Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #281  
Alt 18.03.2024, 16:48
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.407
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Das Bundesrat-Protokoll vom 15.4.23 hat den Status * nicht genehmigt*. Hintergründe? Ist immerhin fast ein Jahr her.
Hellhörig bin ich besonders bei diesem Absatz geworden: * MATTHIAS ist der Meinung, dass beispielsweise die Turnierlizenz nur über myTT abgewickelt werden könne. Bisher sei die Zusammenarbeit mit Ebner stets gut gewesen. Ebner habe auch bei der kürzlich durchgeführten Kapitalerhöhung siebzig Prozent übernommen. Aus seiner Sicht sei es aktuell nicht nötig, das bisher gut funktionierende Konstrukt in Frage zu stellen. Er spreche sich dafür aus, den Weg anzugehen, den der HeTTV vorgestellt habe.
HERWEG schließt sich dahingehend an, dass man eine gemeinsame konstruktive Zusammenarbeit anstrebe. Trotzdem müsse aus ihrer Sicht das Grundsatzproblem der siebzigprozentigen Beteiligung von Ebner angegangen werden. Sie schlage vor, dass sie gemeinsam mit HAIN Verhandlungen mit Ebner führe.
Auf Nachfrage von GRILLMEYER bekräftigt HERWEG, dass myTT der Partner des DTTB sei, aber die aktuelle Aufstellung nicht richtig sei.*
Anmerkung: Die Sitzung datierte etwa zwei Monate nach dem Rückzug des TTC Neu-Ulm aus der TTBL.
__________________
Stopp dem Windelmüll!

Geändert von alba (18.03.2024 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 18.03.2024, 17:34
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich hatte es in einem anderen Threads die "1 Million Euro Frage" genannt und diese Zahl wurde bewusst gewählt.

Für jeden der 2 und 2 zusammenzählen kann, war schon zu Beginn klar wo die Reise hingehen würde (waren aber zu wenige).

Nur es hat sich keiner darum Gedanken gemacht, "wir bekommen anteilig einen Teil des Premium Accunts und die übernehmen auch noch die Werbung, auch ja Zeitung - tischtennis - wäre doch praktisch wenn die es auch noch mitmachen".

Einzugsverfahren, haben ja eh schon die Daten - Turniere Sommer Team sind wir Veranstalter (Spielerpool), ansonsten raus.

So etwas führt zu Abhängigkeit - will nur keiner hören!!

PPP (Public Private Partnership) haben immer nur einen Gewinner und das ist nie der Auftraggeber (hier DTTB -Verbände) der vermeintlich Geld spart / generiert.
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 18.03.2024, 18:00
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2024
Beiträge: 51
TTThilo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Hig Beitrag anzeigen
Es ist erstaunlich, welche Detail-Informationen dieses hier im Forum behandelte Thema für die Öffentlichkeit ans Licht bringt!
Hier wurde mehr oder wenig zu Anfang nach Quellen gefragt, da kam nicht viel. Deshalb habe ich mich gestern hingesetzt und recherchiert.

Die Fakten sind für jedermann einsehbar, also die Gesellschaftsstruktur der MyTT-GmbH, die Entscheidungsfindung beim DTTB etc.

Habe auch letzte Woche und heute morgen zum Telefonhörer gegriffen. Letzte Woche direkt beim DTTB angerufen, innerhalb der Geschäftszeit, um mal direkt und persönlich den Sachstand zu erfragen. Aber da geht keiner ans Telefon. Ebenso heute morgen beim HeTTV.

Die Verbände scheinen sich wegzuducken, weil sie womöglich ahnen, dass ihnen das Ding um die Ohren fliegen könnte.

Ich kann es mir nur so erklären, dass das Problem sehr viele nicht mitbekommen, weil sie nur in ihrem Verein und ihrer Mannschaft spielen.

Es ist m.E. an uns hier, das Thema schnellstens in den Vereinen publik zu machen. Stichtag ist der 23.03.2024, da werden wohl die letzten Weichen gestellt.
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 18.03.2024, 20:45
auratus auratus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.03.2024
Alter: 58
Beiträge: 4
auratus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Die Turnierlizenz wurde von den Gremien des DTTB beschlossen. Soweit erstmal klar, dass sie dann auch verbindlich zu werden droht.
Bei dem ganzen Thema gibt es aber kurz vor Einführung dieser Lizenz noch viele Fragezeichen, z.B. die konkrete Höhe der Gebühren, die dafür zu entrichten sind, usw.

Als Verantwortlicher eines kleinen Vereins weiß ich die Arbeit zu schätzen, die auf den verschiedenen Ebenen des Verbandes geleistet wird. Mir ist bewusst, dass finanzielle Engpässe ausgeglichen werden müssen und immer wieder auch Reformen notwendig sind. Ich ärgere mich nicht nur über den Beschluss, sondern die Informationspolitik und das Vorgehen. Ich habe von der Einführung der Turnierlizenz zufällig bei Facebook erfahren, nicht über offiziellen Kanäle. Nicht nur aus den vielen Protesten, sondern auch aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Beschluss nicht im Sinne der Vereine ist und sich für die weitere Entwicklung unseres Sports kontraproduktiv auswirken wird.

Ich habe nichts gegen strukturelle Veränderungen und Einführung neuer Techniken, wie die neue Organisation innerhalb des WTTV oder die elektronische Dokumentation bei Meisterschaftsspielen. Auch eine Plattform, die unseren Bedürfnissen nachkommt, ist ein guter Ansatz. Einstieg kostenlos, wer mehr will kann, muss aber nicht zahlen. Aber das, was jetzt versucht wird, mit der Turnierlizenz durchzudrücken kann ich nicht unterstützen.

An vielen Stellen in unserem Leben stöhnen wir über Überregulierung und Bürokratismus. Anstatt die Verfahren zu vereinfachen, werden sie auch in unserem Sport immer komplizierter. Als kleiner Verein haben wir es geschafft, unsere Mitgliederzahlen von 2019 auf 2024 von 30 auf 60 zu verdoppeln. Wir ermöglichen jedem der zu uns kommt, erstmal einfach am Training teilzunehmen. Wir müssen die Neumitglieder für unseren Sport begeistern und nicht durch unnütze bürokratische Akte vergraulen. Einfacher Einstieg, einfache Regeln!

Die Verpflichtung dieser Lizenz zur Teilnahme an Kreis- und Bezirksmeisterschaften ist völlig überzogen und erzeugt, vor allem bei den jugendlichen Teilnehmern einen nicht zu unterschätzenden bürokratischen Aufwand. Aus dieser Entscheidung folgere ich, dass es den Delegierten des DTTB-Bundestages völlig gleichgültig ist, wie viele Spieler an Kreis- und Bezirksmeisterschaften teilnehmen und der Verband eher seine eigenen Interessen, als die seiner Mitgliedsvereine vertritt.

Aus meiner Sicht ist Tischtennis immer noch Vereinssport. Und aus dem Verständnis der meisten Spieler, die ich kenne, repräsentieren sie auf Kreis- und Bezirksmeisterschaften nicht nur sich, sondern auch den Verein, für den sie spielen. Das wird nun durch die Einführung der Turnierlizenz erschwert und in vielen Fällen zu einem Verzicht, dieser für unseren Sport doch so wichtigen Veranstaltungen führen.

Wir können auf verschiedensten Plattformen protestieren, meckern, Petitionen unterschreiben. Aus meiner Sicht wird das nichts ändern. Wenn wir als Basis das nicht wollen, müssen wir dieser Regelung die Grundlage entziehen.

Als Konsequenz aus Einführung der Turnierlizenz habe ich nun meinen myTischtennis-Premium-Account gekündigt und mein Profil gelöscht. Auch habe ich dem DTTB meine Entscheidung mitgeteilt und begründet. Ich werde zukünftig, solange diese Turnierlizenz benötigt wird, keine Einzelturniere spielen.

Sollten mehr Spieler so denken wie ich und die Anzahl der Accounts und Profile drastisch einbrechen, wird der Verband auch die Stimme der Basis hören und sich des Themas annehmen. Da bin ich mir sicher.
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 19.03.2024, 21:15
Günter Lung Günter Lung ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 78
Günter Lung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Der Deutsche Tischtennis Bund hat sich hier ganz clever von einem Dienstleister vor den Karten spannen lassen.

Die oberste Institution einer Sportart, komplettiert mit den 4 größten Verbänden on Bord können sozusagen alles über den Kopf, durch einfache Mehrheit, aller Spieler, inkl der weiteren 14 Verbände bestimmen.

Diese Abhängigkeit zwischen den Entscheidern und dem monopolistischen Dienstleister hat definitiv nichts mehr mit Demokratischen Verhältnissen zu tun.

Hier könnte alles entschieden werden.

Bsp. MyTT schließt einen Werbedeal mit der Telekom und plötzlich wird unter einem Vorwand verkauft, dass alle TT Spieler in einheitlich magentafarbenen Shorts, Röckchen und Trikots spielen müssten.

Und unsere gewählten Vertreter der 14 weiteren Verbände hätten keinerlei Chance dagegen vorzugehen.

Dieser Symbiose liegt nahe Entscheidungen durchzusetzen, welche nicht gut für den Sport und die Sportler sind, sondern lediglich für den Geldbeutel von MYTT und Co.

Ob sich alle Beteiligten klar darüber sind, dass dies Kartellwiderrechtlich sein könnte?
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 20.03.2024, 08:59
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.666
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
ratlos AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Sehr guter Beitrag

Warum gibt es in einem Spitzenverband eigentlich keine Stelle, die für Compliance zuständig ist? Schwer vorstellbar, dass so etwas woanders möglich wäre. Schlussendlich haben hier auch Delegierte auf allen Ebenen auch eine „Aufsichtspflicht“, sonst tragen sie solche Monopolgeschäftsmodelle gegen die Interessen der Mitgliedschaft mit. Das Konstrukt ist schon sehr geschickt aufgestellt, dass diejenigen, die sich kritisch damit befassen sollten, selbst Teil des Konstruktes sind. Die Kernfrage ist, wer wessen Interessen vertritt? Und wo die Grenze zwischen rechtlichen Grauzonen und illegalen nicht geahndeten Handeln sind. Der deutsche TT-Sport braucht eine seriöse Compliance-Instanz, um die Gutsherrenmanier zu beschränken.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 20.03.2024, 11:17
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 330
Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Günter Lung Beitrag anzeigen
Der Deutsche Tischtennis Bund hat sich hier ganz clever von einem Dienstleister vor den Karten spannen lassen.

Die oberste Institution einer Sportart, komplettiert mit den 4 größten Verbänden on Bord können sozusagen alles über den Kopf, durch einfache Mehrheit, aller Spieler, inkl der weiteren 14 Verbände bestimmen.

Diese Abhängigkeit zwischen den Entscheidern und dem monopolistischen Dienstleister hat definitiv nichts mehr mit Demokratischen Verhältnissen zu tun.

Hier könnte alles entschieden werden.

Bsp. MyTT schließt einen Werbedeal mit der Telekom und plötzlich wird unter einem Vorwand verkauft, dass alle TT Spieler in einheitlich magentafarbenen Shorts, Röckchen und Trikots spielen müssten.

Und unsere gewählten Vertreter der 14 weiteren Verbände hätten keinerlei Chance dagegen vorzugehen.

Dieser Symbiose liegt nahe Entscheidungen durchzusetzen, welche nicht gut für den Sport und die Sportler sind, sondern lediglich für den Geldbeutel von MYTT und Co.

Ob sich alle Beteiligten klar darüber sind, dass dies Kartellwiderrechtlich sein könnte?
Bitte äussere hier nicht das mit den magentafarbenen Röckchen und Trikots. Im Tischtennis wird im Regelfall jede noch so absurde Idee umgesetzt. Je absurder umso wahrscheinlicher. Wobei, im Fussball klappt das ja auch schon mit Magenta aber das ist eine andere Geschichte....
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 20.03.2024, 12:08
Duisbergsch Duisbergsch ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2020
Beiträge: 342
Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich bin mir nicht sicher wie relevant dieses Thema überhaupt ist! Dieser Thread hat in 3 Jahren nur knapp über 80.000 Aufrufe bekommen, der Singapur Smash in wenigen Wochen über 500.000. Interessiert es die breite Masse an TT-Spielern überhaupt?
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 20.03.2024, 12:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Günter Lung Beitrag anzeigen
Die oberste Institution einer Sportart, komplettiert mit den 4 größten Verbänden on Bord können sozusagen alles über den Kopf, durch einfache Mehrheit, aller Spieler, inkl der weiteren 14 Verbände bestimmen.
Jedem Mitgliedsverband steht eine Grundstimme zu, ferner für je angefangene 50 Vereine eine weitere Stimme. Sämtliche Stimmen eines Mitgliedsverbands werden einheitlich von einem vom jeweiligen Mitgliedsverband bestimmten Vertreter abgegeben, wobei die im Bundestag stimmberechtigten Vertreter der Mitgliedsverbände von Beratern begleitet bzw. unterstützt werden können. Die Regionalverbände, die gewählten Mitglieder des Präsidiums, der Generalsekretär, der
Sportdirektor, die Vorsitzenden der Ausschüsse und Ressortleiter oder deren Vertreter, die Aktivensprecher und der Vorsitzende des TTBL-Trägervereins e.V. oder dessen Vertreter haben je eine Stimme, wobei die Wahrnehmung eines mehrfachen Stimmrechts durch eine Person nicht zulässig ist. Den Vorsitzenden der Rechtsprechungs- und Kontrollorgane bzw. deren Vertretern können keine Stimmen übertragen werden. Mitgliedern des Präsidiums und der Ausschüsse sowie den hauptamtlichen Mitarbeitern des DTTB können keine Stimmen der Regional- und Mitgliedsverbände übertragen werden. Ehrenmitgliedern können Stimmen der
Regional- und Mitgliedsverbände übertragen werden.


Vom Prinzip her finde ich es ok, das grosse Verbände auch mehr Stimmen haben als kleine, weil sie eben eine deutlich grössere Zahl an Vereinen und auch TT-Spielern in DE repräsentieren. Die grossen 4 Verbänden sollten aber auch im Sinne ihrer Spieler abstimmen. Dass sie es nicht tun, gilt erstmal zu beweisen.

Über die Abhängigkeiten wurde denke ich genug gesagt, die sind nicht gut, das wurde ja eigentlich auch schon länger erkannt. Wenn der DTTB genug Geld hätte, wäre die Abhängigkeit vermutlich auch nicht mehr da.
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 20.03.2024, 12:39
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 228
ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Duisbergsch Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher wie relevant dieses Thema überhaupt ist! Dieser Thread hat in 3 Jahren nur knapp über 80.000 Aufrufe bekommen, der Singapur Smash in wenigen Wochen über 500.000. Interessiert es die breite Masse an TT-Spielern überhaupt?
Ich kann Mal berichten wie ich das Thema bisher offline wahrgenommen habe.
Bei uns im Verein (ca 100 Aktive) haben mindestens 85% noch nichts von einer Turnierlizenz mitbekommen. Die interessieren und kümmern sich aber auch nicht über Änderungen in dieser Hinsicht, da sie so gut wie nie Turniere spielen. Wenn dann werden KEM/BEM oder ein offenes Turnier im Umkreis gespielt. Dann wird das mit der Turnierlizenz aber auch aktuell schulterzuckend hingenommen, weil betrifft die ja nicht wirklich,und wird erst relevant wenn es die Leute betrifft.

Ein kleiner Teil, die Vielspieler, die jeden Race/Cup mitspielen nehmen das zwar war, aber die 20-30€ Mehrkosten im Jahr tut denen auch nicht weh. Da die auch täglich auf myTT unterwegs sind, ist auch der bürokratische Mehraufwand für sie egal. Die akzeptieren das, und gut ist.
Und ein noch kleinerer Teil hinterfragt die Turnierlizenz und befasst sich damit, was hat es damit auf sich, Mehrwert, Bürokratie, Abzocke etc. Vermutlich sind das pro Verein 1-3 Mitglieder, mehr nicht...diese stehen dem Ganzen ablehnend gegenüber und versuchen im Verein die Leute zu animieren beispielsweise die Petition zu unterschreiben.

Meine Vermutung ist, dass ab dem 1.7. das Geschrei groß sein wird, wenn die Leute die Tragweite des ganzen sehe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77