Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2010, 10:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Also aus meiner Sicht gibt es einige Vorurteile und Irrtümer bzgl. der FKE-Beläge.
1. "FKE-Beläge versauen die Technik!"
Das ist völliger Blödsinn. Entweder man hat ne halbwegs vernüftige Technik, dann bleibt diese erhalten oder man hat eben keine Technik.
2. "FKE-Beläge haben ne schlechte haltbarkeit!"
Tja, im vergleich zum Klassiker ist das bestimmt richtig. Allerdings sind diese Beläge als FKE-beläge gedacht, weshalb der Vergleich zum Frischkleben früherer Zeiten gezogen werden muss. Die Haltbarkeit der ersten Tensor-Generationen war wirklich bescheiden. Sie hat sich aber immer mehr verbessert. Ich betrachte sie inzwischen als zufriedenstellend. Meinen Genius und Express One Belag spiele ich 10-12 Wochen. Früher war bei mir mit dem frischgeklebten HP@ auch spätestens nach 10 Wochen schluss. Mal abgesehen davon, gab es durchs Frischkleben immer wieder mal Blasen und Risse. Insofern ist die Haltbarkeit im vergleich zum frischgeklebten Belag inzwischen etwa gleich.
3. "FKE-Beläge sind überteuert!"
Klar ist bei einem Nominalpreis von 40 € und mehr auch bei mir die Schmerzgrenze überschritten. Deswegen kommt bei mir auch kein Tenergy oder ähnliches Zeugs in Frage (mal abgesehen davon, dass ich diesen nicht besonders toll finde). Wer allerdings effektiv mehr wie 25-30 € für einen FKE-Belag zahlt ist schlicht selber schuld. Mit ein bisschen Mühe bekommt man überall 20-30% Rabatt auf die Beläge.
Wenn ich jetzt die Einsparungen fürs Frischklebematerial mitrechne, dann sind die Kosten in etwa gleich geblieben. Logischerweise ist ein ungeklebter Klassiker billiger. Aber FKE-Beläge sind nicht dafür gemacht. Wer nie geklebt hat, der braucht auch jetzt keinen FKE-Belag spielen.
4. "FKE-Beläge ersetzen nicht das Frischkleben!"
Also mal ehrlich, wer heute in dem ganzen Sortiment der FKE-Beläge keinen brauchbaren Frischklebeersatz findet und (zusätzlich) noch tunt oder klebt, der kann in meinen Augen einfach nicht Tischtennis spielen. 99% der User im Forum spielen auf einem Niveau, wo zuätzliches Tunen sich eher kontraproduktiv auswirkt. Wer also trotzdem betrügen muss, der tut mir echt leid.

Also alles in allem sage ich nur, lieber etwas weniger rumjammern und stattdessen nach günstigen Angeboten Ausschau halten. Vor 30 Jahren kostete ein Sriver nominell 25-30 DM und heute sind es eben 25 €. So what, eine Preisverdopplung über diesen Zeitraum ist doch normal.
Alt 22.01.2010, 10:46
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also aus meiner Sicht gibt es einige Vorurteile und Irrtümer bzgl. der FKE-Beläge.
1. "FKE-Beläge versauen die Technik!"
Das ist völliger Blödsinn. Entweder man hat ne halbwegs vernüftige Technik, dann bleibt diese erhalten oder man hat eben keine Technik.
2. "FKE-Beläge haben ne schlechte haltbarkeit!"
Tja, im vergleich zum Klassiker ist das bestimmt richtig. Allerdings sind diese Beläge als FKE-beläge gedacht, weshalb der Vergleich zum Frischkleben früherer Zeiten gezogen werden muss. Die Haltbarkeit der ersten Tensor-Generationen war wirklich bescheiden. Sie hat sich aber immer mehr verbessert. Ich betrachte sie inzwischen als zufriedenstellend. Meinen Genius und Express One Belag spiele ich 10-12 Wochen. Früher war bei mir mit dem frischgeklebten HP@ auch spätestens nach 10 Wochen schluss. Mal abgesehen davon, gab es durchs Frischkleben immer wieder mal Blasen und Risse. Insofern ist die Haltbarkeit im vergleich zum frischgeklebten Belag inzwischen etwa gleich.
Klar ist bei einem Nominalpreis von 40 € und mehr auch bei mir die Schmerzgrenze überschritten. Deswegen kommt bei mir auch kein Tenergy oder ähnliches Zeugs in Frage (mal abgesehen davon, dass ich diesen nicht besonders toll finde). Wer allerdings effektiv mehr wie 25-30 € für einen FKE-Belag zahlt ist schlicht selber schuld. Mit ein bisschen Mühe bekommt man überall 20-30% Rabatt auf die Beläge.
Wenn ich jetzt die Einsparungen fürs Frischklebematerial mitrechne, dann sind die Kosten in etwa gleich geblieben. Logischerweise ist ein ungeklebter Klassiker billiger. Aber FKE-Beläge sind nicht dafür gemacht. Wer nie geklebt hat, der braucht auch jetzt keinen FKE-Belag spielen.
4. "FKE-Beläge ersetzen nicht das Frischkleben!"
Also mal ehrlich, wer heute in dem ganzen Sortiment der FKE-Beläge keinen brauchbaren Frischklebeersatz findet und (zusätzlich) noch tunt oder klebt, der kann in meinen Augen einfach nicht Tischtennis spielen. 99% der User im Forum spielen auf einem Niveau, wo zuätzliches Tunen sich eher kontraproduktiv auswirkt. Wer also trotzdem betrügen muss, der tut mir echt leid.

Also alles in allem sage ich nur, lieber etwas weniger rumjammern und stattdessen nach günstigen Angeboten Ausschau halten. Vor 30 Jahren kostete ein Sriver nominell 25-30 DM und heute sind es eben 25 €. So what, eine Preisverdopplung über diesen Zeitraum ist doch normal.
Nicht ganz richtig, der Sriver hat 1976 12 DM gekostet, dann wurden es 14 DM.!!!!!! War mein erster Belag!!!!

Richtig ist, dass die Belagauswahl eine riesige Dimension angenommen hat, auch im FKE-Bereich, sollte für jeden etwas dabei sein, ohne das noch zusätzlich frischgeklebt werden müßte. Das kann man auch hier Forum nachvolllziehen, wie viele unterschiedliche Beläge mittlerweile auf dem Markt sind. Hier tauchen Namen auf, die ich noch nie gehört habe.

Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, dass der Revolution verschwindet. War ein sehr gängiger Belag, den viele immer noch spielen. Einen plausiblen Grund kann ich nicht erkennen. Vielleicht ist der Hersteller wirklich der Meinung, dass die bisherigen Spieler auf teuere Beläge wechseln.
Vielleicht sollte man den Hersteller mal anschreiben und nachfragen???
Alt 22.01.2010, 10:53
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig, der Sriver hat 1976 12 DM gekostet, dann wurden es 14 DM.!!!!!! War mein erster Belag!!!!
Da bin ich mir nicht so sicher. Mein erster richtig guter Wettkampfschläger so um 1978 rum war ein Luzova-Holz mit zwei Srivern, und die Sriver kosteten damals so um die 30 DM im Laden (wenn ich mich recht erinnere).
Alt 22.01.2010, 10:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da bin ich mir nicht so sicher. Mein erster richtig guter Wettkampfschläger so um 1978 rum war ein Luzova-Holz mit zwei Srivern, und die Sriver kosteten damals so um die 30 DM im Laden (wenn ich mich recht erinnere).
Ich würde nicht auf die 12DM wetten!!!!!! Habe es so im Kopf!!!!!!
Alt 22.01.2010, 11:07
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da erinnerst du dich falsch!!! Allerdings habe ich in der Erinnerung, dass der Sriver L/S damals um die 20,- DM kostete. Die 30,-DM Grenze ist irgendwann Anfang der 90er Jahre gefallen.
Alt 22.01.2010, 11:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Da erinnerst du dich falsch!!! Allerdings habe ich in der Erinnerung, dass der Sriver L/S damals um die 20,- DM kostete. Die 30,-DM Grenze ist irgendwann Anfang der 90er Jahre gefallen.
Da kommen wird den 12DM ja näher!!!!

Wie geschrieben, meiner Erinnerung nach 1976 12DM, wurde kurz danach auf 14DM angehoben. Die Preissteigerungen waren damals sehr moderat. Ich meine auch, dass 30 DM erst wesentlich später waren.

Aber vielleicht gibts noch jemanden hier, dass das noch genauer weiß???
Alt 22.01.2010, 11:21
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Da kommen wird den 12DM ja näher!!!!

Wie geschrieben, meiner Erinnerung nach 1976 12DM, wurde kurz danach auf 14DM angehoben. Die Preissteigerungen waren damals sehr moderat. Ich meine auch, dass 30 DM erst wesentlich später waren.

Aber vielleicht gibts noch jemanden hier, dass das noch genauer weiß???
Soweit ich mich noch erinnern kann an die 70er und 80er Jahre, war der Tackiness immer der High-End Belag im Hause Butterfly und kostete 5,-DM mehr als der Sriver. Preislich dazwischen angesiedelt war der Super-Sriver. Wie gesagt, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Ende der 70er Jahre der Sriver ca. 20,-DM kostete, der Super-Sriver lag bei ca 23,-DM und der Tackiness C und D damals 25,-DM. Damals konnte ich mir den Sriver (als Schüler) nicht leisten und habe mir dann die Joola Kopie Clipper gekauft, die etwas billiger war, bei in etwa gleicher Leistung.
Alt 22.01.2010, 11:28
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Absolut richtig. Die Preise für Sriver, Vario, Mark V und Co. sind in den letzten Jahren natürlich gestiegen, aber alles im Rahmen der Inflation, bei ca. 1-2% jährlich. Bei den neuen FKE-Beläge setzen die Unternehmen natürlich auf eine andere Strategie und versuchen durch höhere Verkaufspreise die Einbußen von Frischkleber+Zubehör wieder gutzumachen.

Wenn ich mich bei uns im Kreis umsehe, wundere ich mich doch sehr stark, wie viele Spieler, vor allem auch ältere Spieler (+40), von Klassikern auf FKE-Beläge umgestiegen sind. Die beschweren sich über die Haltbarkeit und den hohen Preis, da schüttel ich nur mit dem Kopf. Und auch deren Leistungen sind nicht besser geworden.
Alt 22.01.2010, 11:49
registrierter Besucher

Ich denke, dass man bei den Preisen sich eigentlich immer den effektiven Realpreis anschauen sollte und nicht die UVP. Früher gab's bei meinem Händler des Vertrauens gerade mal 5% Rabatt, sodass der Realpreis mehr oder weniger dem Katalogpreis entsprochen hat. Heutzutage geht ja unter 20% Rabatt schon mal gar nichts. Dies ist in den UVP schon mit eingerechnet. Wer dann natürlich diesen Preis bezahlt ist der Gelackmeierte.
Alt 22.01.2010, 13:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Soweit ich mich noch erinnern kann an die 70er und 80er Jahre, war der Tackiness immer der High-End Belag im Hause Butterfly und kostete 5,-DM mehr als der Sriver. Preislich dazwischen angesiedelt war der Super-Sriver. Wie gesagt, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Ende der 70er Jahre der Sriver ca. 20,-DM kostete, der Super-Sriver lag bei ca 23,-DM und der Tackiness C und D damals 25,-DM. Damals konnte ich mir den Sriver (als Schüler) nicht leisten und habe mir dann die Joola Kopie Clipper gekauft, die etwas billiger war, bei in etwa gleicher Leistung.
Stimmt, der Tackiness D war immer der Spitzenbelag damals. Wobei ich nicht sicher bin, wann er auf den Markt kam, müßte Mitte der 70er gewesen sein??!!??
Unterm Sriver gabs es noch billigere Beläge, Tempest und noch den Soft D-13, damals im Jugendbereich ein recht gängiger Belag!!!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »