Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2010, 15:00
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilanz-Punktesystem

Pro: Ich finde einen klaren Vorteil der LPZ, dass Mischbilanzen aus verschiedenen Paarkreuzen zusammengefasst werden können (das fand ich einen absoluten Krampf und bislang ist mir auch das Dokument nicht bekannt, wie sowas zu bewerten war) und die Spielklassen einen festen Grundwert haben, und es eine Wichtung der Paarkreuze gibt. Das kann man schön in einen Zahlenwert umrechnen, der dann mannschaftsübergreifend verglichen werden kann.

Kontra: Den Sinn der verschiedenen Punktzahlen pro Sieg in den verschiedenen PK verstehe ich nicht, genauso hätte man auch für die PK unterschiedliche Grundwerte annehmen können. Dass Einsätze als Ersatz in höheren Spielklassen nicht einfließen können, verstehe ich nicht. Das daraus resultierende Erzielen unterschiedlicher LPZ in verschiedenen Klassen in einer Runde finde ich nicht verständlich.

Vielleicht etwas OT: Ein generelles Verständnisproblem sitzt bei mir aber viel tiefer - warum gibt es überhaupt die Überlappungen der Spielstärken in den Paarkreuzen verschiedener Klassen. Warum sollte z.B. nicht ein BK oben Spieler einfach mal generell schwächer sein, als ein BL unten, er spielt doch ne Klasse tiefer? Wenn alle nach Spielstärke aufstellen würden (mit den bekannten Toleranzen), müsste es doch im Schnitt so sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Stattdessen wird mit Selbstverständlichkeit angenommen, dass es gleichstarke Spieler eines Vereins in verschiedenen Spielklassen gibt. Davon ab, habe ich den Vorteil von 6er-Mannschaften mit PK sowieso noch nicht verstanden. Fand sowas wie das 4er-Mannschaftssystem besser, wo jeder sicher mindestens zwei Einzel bekommt, ohne dass das obere PK so wie jetzt gewichtet wird.
Alt 25.03.2010, 16:47
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema zurück:

Wie ist es jetzt mit der LPZ von Momo, er hat jetzt 2:0 BZ-Oben also satte LPZ Punkte bekommen, obwohl er nur Mitte spielt, denn in der Mitte hätte er ja nicht so viele LPZ Punkte bekommen werde die nun am Ende abgerechnet und dann wird nur ausgerechnet was er Mitte gespielt hat um zu sehen muss er hochrutschen bzw. kriegt er ein SPV usw usw.

Was wäre hätte er 0:2 gespielt werden die am Ende auch berücksichtigt.
Alt 25.03.2010, 17:03
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist für mich gerade der Reiz der LPZ, dass Bilanzen, die in verschiedenen PK gespielt worden sind, zu EINEM Wert zusammengefasst werden können. (mehrmals hier besprochen!)
Wenn Du es einfach mal selber nachrechnen würdest (Rechenweg ist jetzt oftmals erklärt worden!), würdest Du merken, dass diese Punkte natürlich berücksichtigt worden sind (wie auch schon dutzende Male genannt!) und demzufolge natürlich auch bei einem Verlust berücksichtigt worden wären (logisch!). Dann wäre die LPZ 366,67 gewesen.
Sollen wir das jetzt für alle Spieler, die Dich interessieren, durchkauen?
Alt 25.03.2010, 21:33
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe jetzt eine Antwort von TT-Live bekommen. Kurze Zusammenfassung aus der Mail:
Im System sind zur Zeit 8 verschiedene Berechnungen implementiert.
ELO ist nicht vorhanden, da dieses von bislang keinem Kunden gefordert wurde.
Betreffend einem anderen System für die Berechnung muss man sich an den Verband wenden.

Sollte also die Mehrheit in Berlin für ein ELO-System sein, so müssten die geeigneten Gremien des Verbands mit TT-Live verhandeln.
Alt 25.03.2010, 21:40
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hat sich mal jemand den Betriebssport angesehen, da gibt es jetzt neuerdings auch sowas wie ne LPZ. Nach der Saison müssen die Mannschaften an Hand dieser Zahlen umgestellt werden. Ob diese Werte verglichen werden können, weis ich nicht.
Alt 26.03.2010, 11:49
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von STTC30 Beitrag anzeigen
Also doch SPV. Was ist eigentlich mit Spieler unserer Spieler der I. Mannschaft?

Müsste ich auch nicht vor jemanden spielen?
Ja, vor Soyke. Ich weiß nicht was Du jetzt gemacht hast, aber einfachsten ist es, du lädst die Tabelle "Vereinsübersicht" bei TT-live runter, ordnest die LPZ und schaust selber, wer sich im LPZ-Umkreis +10...-10 von Dir befindet.

Hab die geordnete Tabelle mal angehängt...

Nachtrag: Noch ne Kleinigkeit, die ottilein auch nicht bemerkt hat, Rauch hat noch keine gültige LPZ wegen zu geringer Spielanzahl. Damit würdest Du dann ohne Abweichung von der LPZ mindestens an II/6 aufgestellt werden können. Geht natürlich auch, Dich trotzdem weiter unten aufzustellen (ggf mit SPV). Und die Saison ist noch nicht zuende, da können sich noch Änderungen ergeben... Wenn allerdings Spieler ohne LPZ irgendwo eingeordnet werden dürfen, siehts natürlich nochmal anders aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sttc sortiert.jpg
Hits:	57
Größe:	175,0 KB
ID:	20591  

Geändert von Setz-It (26.03.2010 um 12:39 Uhr)
Alt 26.03.2010, 13:28
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, Rauch hat noch keine gültige LPZ.
Vor Soyke muss Kai aber nur spielen, wenn Beide in einer Mannschaft gemeldet werden. Wenn Sie in unterschiedlichen Mannschaften aufgestellt werden, gilt die Differenz von über 15 Punkten für einen SPV.
So war mein Vorschlag(ähnlich wie beim TTVSH):
Bei einer LPZ-Differenz von 0 bis 10 kann umgestellt werden.
Bei einer höheren LPZ-Differenz innerhalb einer Mannschaft muss umgestellt werden.
Über einer LPZ-Differenz von 15 gibt es Sperrvermerke.
Alt 26.03.2010, 14:41
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Alles klar, danke für die Erläuterung!
Alt 27.03.2010, 09:00
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt soll mir jemand mal erklären, wenn mann LL Unten ein Spiel verliert bekommt man 1,54 Punkte abgezogen (Nr. 6), bei LL Mitte zwei Niederlagen 4,10 Punkte, bei BZ-Mitte einer Niederlage 3,85 LPZ Punkte.
Alt 27.03.2010, 13:10
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Das stimmt so generell nicht, deshalb müssen wir es auch nicht erklären, denn es ist immer von der Bilanz, die bisher erspielt wurde abhängig.

Beschäftige Dich endlich mal mit dem Rechenweg, dann kannst Du Dir Deine Fragen selbst beantworten. Wenn jemand wenige Spiele gemacht hat, ändert sich die LPZ nach einem Spiel "gegen den Trend" stärker als bei jemanden, der viele Spiele konstant gespielt hat. Bei jemand, der in wenigen Spielen alles gewonnen hat, haut eine Niederlage voll rein, genauso wie ein Sieg bei jemandem , der in wenigen Spielen alles verloren hat. Je mehr Spiele man macht, umso geringer wird die Änderung der LPZ durch ein weiteres Spiel sein. Alles schon dutzendmal durchgekaut, weiß auch nicht was man da noch machen kann. Stock oder Gürtel dürfen ja wohl in der modernen Pädagogik nicht mehr eingesetzt werden...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »