Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2009, 17:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Baracuda vorgetunt?

OK, ich werde den Vorbesitzer mal fragen. Der Unterschied ist schon extrem zum Genius.
Alt 11.11.2009, 18:24
Jörg T. Jörg T. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jörg T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Baracuda vorgetunt?

Ich habe beide Beläge gespielt. Bin mir ziemlich sicher , dass beide Beläge die sich ähnlich sind, nicht vorgetunt sind. Spielen sich beide gut, habe mich aber für den Genius entschieden, weil ich damit mehr Spin in die Bälle reinkriege. Das Obergummi vom Genius erscheint mir griffiger.
Alt 14.11.2009, 20:07
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Baracuda

Muss hier mal sagen, dass ich mit meinen ersten beiden Baracudas so gut gespielt habe wie nie (Holz: Boll Spirit). Super Gefühl, Sound, der Ball wird richtig gegriffen und man spürte ihn richtig. Die ersten waren dann abgespielt nach 2 Monaten, also neue bestellt. Was soll ich sagen, völlig andere Beläge, Bälle springen viel flacher ab, keine Dynamik, statt Klick nur Bapp, man spürt den Ball nicht...
Ich dachte, naja zu harte Beläge...
Also leichte auswiegen lassen (3), die 99 Gramm OVP wogen.
Tja der erste war ebenfalls tot, der 2. vielleicht etwas besser, aber noch Welten vom 1. Modell entfernt und den 3. trau ich mich gar nicht aufzumachen und zuzuschneiden...
Ähnliche Erfahrungen? Habe übrigens sowohl zunächst mit bösem und erlaubten Kleber Erstmontage vorgenommen.
Alt 14.11.2009, 23:48
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mal eine Frage an alle, die bisher Platin soft gespielt haben oder vergleichbare:
Kommt der Genius oder eher der Baracuda an das Spielgefühl vom Platin soft heran? Welcher ist im direkten Vergleich weicher?
Alt 15.11.2009, 01:08
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Baracuda ist etwas härter als der Platin Soft. Was meinst du mit Spielgefühl?
Alt 15.11.2009, 14:27
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Der Baracuda ist etwas härter als der Platin Soft. Was meinst du mit Spielgefühl?
Ob er sich in vielen Situationen ähnlich verhält, ob man überhaupt große Unterschiede bemerken würde, wenn man nicht wüsste, welcher Belag das jetzt wäre (Baracuda oder Platin soft). Das meine ich damit

Wie viel härter ist er in Gradzahlen etwa? Ansosnten wär ein Vergleich zu einem anderen Tensorbelag ausreichend
Alt 15.11.2009, 15:01
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe zuerst Platin Soft auf einem Nittaku Septear gespielt und dann auf ein härteres Holz (Yinhe T-6) gewechselt. Auf diesem war der Soft unspielbar, weshalb ich auf einen normalen Platin gewechselt habe. Ich fand beide Beläge super für die RH (VH Tenergy), jedoch war mir die Haltbarkeit zu gering.
Nun spiele ich seit einigen Wochen den Baracuda. Der Baracuda entwickelt mehr Spin und mehr Tempo als der Soft, hatt allerdings einen höheren Ballabsprung, d.h. man muss seine Technik schon umstellen, mehr über den Ball ziehen und Schläger mehr schließen.
Der Katapulteffekt ist ähnlich wie beim Soft (und größer als beim normalen Platin), die Schnittentwicklung ist deutlich höher und der Topspin auf US einfacher. Der Belag ist beim Topspin auch etwas toleranter, man muss nicht so optimal treffen wie mit dem Platin.
Alt 15.11.2009, 15:04
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Klingt ganz interessant. Wie kommts, dass der Soft auf eniem harten Holz für dich nicht spielbar war?
Alt 15.11.2009, 19:35
blablub
Foren-Stammgast 1000

Harte bälle sind einfach aufs Holz durchgeschlagen, es war unmöglich die zu kontrollieren.
Alt 15.11.2009, 21:20
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Donic Baracuda

Die Produktionsschwankungen sind schon enorm - ich weiß nicht, ob es mittlerweile besser geworden ist:

Ich spiele sie beidseitig in 2,0 und musste mit Entsetzen feststellen, daß der Schwarze deutlich härter ist - und für mich nahezu unspielbar war. Eigenschaften ähnlich dem Tenergy 05: bretthart und rel. undynamisch...

Also auf gut Glück nen 2. bestellt und einen Leichten selektieren lassen: Voila - es passte wunderbar...

Zu den Spieleigenschaften: Ich habe zuvor auch den Platin Soft gespielt und musste schon deutlich umstellen: Durch die enorm griffige Oberfläche muss der Schlägerwinkel passen, sonst hängt der Ball entweder im Netz oder im Aus - ähnlich wie bei manchen chinesischen Belägen nur nicht ganz so extrem...

Allerdings lassen sich dadurch auch Topspins in allen Variationen und mit viel Spin erzeugen (das Werbeversprechen wird also mal zumindest in dieser Eigenschaft eingehalten). Der Sound ist auch nicht soo schlecht, für einen nicht frischgeklebten Belag.

Der Katapult ist durch die Kombination dieser Oberfläche mit dem neuen Schwamm auch stark ausgeprägt. Da kann es schon mal passieren, daß Bälle im Aus landen. Aber trotzdem kann man die Bälle des Gegners auch sehr kurz hinters Netz platzieren... In manchen Situationen spielt er sich ähnlich einem frischgeklebten Stiga Magna - der hatte auch fast schon "digitale" Spieleigenschaften... Der Baracuda ist da schon besser zu handhaben bei ähnlich guten Eigenschaften.

Fazit: Ich habe die Umstellung nicht bereut - auch wenn ich durch die enorme Griffigkeit und den starken Katapult gelegentlich noch meine Probleme im Vergleich zum Platin Soft habe. Aber das ist mit dementsprechendem Training in den Griff zu bekommen...

Lesezeichen

Stichworte
baracuda, coppa x1 gold, donic, spin, vario

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »