|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bücher
|
|
|||
|
|||
Schopenhauer, Arthur: 'The World as Will and Representation', Vol. 1.
Cambridge Edition. |
|
|||
|
|||
John Callahan - Don't worry, weglaufen geht nicht
Die Autobiografie des 2010 verstorbenen Cartoonisten und Musikers John Callahan Aus dem Klappentext: "Mit rabenschwarzem Humor bis zur Schmerzgrenze - der querschnittsgelähmte Cartoonist John Callahan schreibt seine Autobiographie" >> In seiner eigenen Leidensgeschichte, voller Selbstironie und Sarkasmus erzählt, nimmt der Autor keine Rücksicht auf Tabus. Callahan schreibt sie hin, in einer drastischen Prosa, die Henry Miller gefallen hätte. << DER SPIEGEL >> Ich als Behinderter nehme mir das Recht, behindertenfeindliche Witze zu machen. Und alle lachen, verschämt oder offen. Am besten gefällt mir, wenn Leute Protestbriefe an die jeweilige Zeitung schicken, weil sie nicht wissen, dass die Cartoons von jemand kommen, der keinen Zeh rühren kann. << John Callahan https://de.wikipedia.org/wiki/John_Callahan_(Cartoonist) https://en.wikipedia.org/wiki/John_Callahan_(cartoonist) Geändert von User 50717 (28.08.2020 um 22:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auf meiner Herbst-Reading-Challenge sind noch ein paar Punkte offen:
a) Ein Buch, das dir von jemandem empfohlen wurde, zu dem du mind. 1 Jahr lang keinen Kontakt hattest. --> Rübe, magst du...? b) Ein Buch, das du in der Schule nicht fertig gelesen hast. --> Brauche 'nen Ersatz für diesen Punkt. Empfehlungen?! c) Ein Buch, das dich herausfordert --> (Fällt mir spontan nur das BGB als Hörbuch ein... bidde nich) d) Ein Buch, das du wegen seines Covers ausgewählt hast. Empfehlungen? Ich zähle auf euch!
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (01.09.2020 um 12:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Muss man zwar mögen, das Genre, aber zu c) fiel mir sofort "Snow Crash" von Neal Stephenson ein. Hat mehrere Anläufe erfordert, sich da "reinzubeissen", aber dann ... ...
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
a) Ein Buch, das dir von jemandem empfohlen wurde, zu dem du mind. 1 Jahr lang keinen Kontakt hattest. --> Rübe, magst du...?
Cicero's Tusculan Disputations b) Ein Buch, das du in der Schule nicht fertig gelesen hast. --> Brauche 'nen Ersatz für diesen Punkt. Empfehlungen?! Madame Bovary c) Ein Buch, das dich herausfordert --> (Fällt mir spontan nur das BGB als Hörbuch ein... bidde nich) Epictetus, Enchiridion, Discourses d) Ein Buch, das du wegen seines Covers ausgewählt hast. The Bhagavad Gita Geändert von Tony_Iommi (01.09.2020 um 21:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
"Snow Crash" schließe ich für mich mal aus.
Zitat:
|
|||
|
|||
Oh, ich habe das missverstanden, mein Fehler. Ich habe die vier Punkte auf mich bezogen und aus meiner Sicht geantwortet. Mir ist nun aber klar, dass du auf der Suche nach einer literarischen Herausforderung bist. Die von mir gemachten Vorschlaege sind allesamt sehr einfach zu lesen (vernuenftige Uebersetzungen vorausgesetzt!). Die 'Challenge' hier liegt in den metaphysics - weniger im pilosophischen Abstrakt - als in der praktischen Umsetzung und der vollkommenen Akzeptanz logischer Prinzipien.
|
|
|||
|
|||
Alles gut... hast ja auch ungewollt weitergeholfen...
|