Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2011, 19:02
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thesen von H.W. Gäb

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr davon?
Nichts, sorry.

Nimm das Bundessystem (4er Team, 2 Doppel, 8 Einzel) und häng ein Schlussdoppel dran, Unentschieden sind unbefriedigend und was gibt es spannenderes als Elfmeterschießen?

Die Spieldauer bekommst du mit 4 Gewinnsätzen viel schöner in den Griff. Es ergibt sich für die Amateure nämlich auch der Nebeneffekt das Material und Aufschlag rein dadurch entschärft werden das man ein paar Bälle mehr Zeit hat sich auf den Gegenspieler einzustellen.
Alt 18.01.2011, 19:26
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das finde ich wieder doof, da dann zwei Mal das Doppel 1 vom ersten Team gegen das Doppel 1 vom Gegner spielt.

Außer man macht es in den Eingangsdoppeln so:
D1 - D2
D2 - D1
Alt 18.01.2011, 22:09
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
Zu 2: Konkreter Vorschlag: 4er Teams, Spiel bis 6 Punkte auf 2 Tischen, 3 Doppel, 8 Einzel, kein Unentschieden. Unterschied zwischen Amateursport und Profisport: Im Amateursport 4 Gewinnsätze, im Profisport 3 Gewinnsätze. (Zwei Gewinnsätze bis 21 entsprechen 42 Gewinnpunkten. 4 Gewinnsätze bis 11 entsprechen 44 Gewinnpunkten. 3 Gewinnsätze bis 11 entsprechen nur 33 Gewinnpunkten. Im 6er Paarkreuzsystem mit 3 Gewinnsätzen sind maximal 80 Sätze nötig. Im von mir vorgeschlagenen modifizierten Bundessystem wären es im Amateurbereich maximal 77 Sätze, im Profisport maximal 55 Sätze. Das würde auf die von Varatio angesprochene Teilnehmerorientierung und die mögliche Gesamtlänge eines Mannschaftskampfes eingehen. Amateure wollen wie Varatio richtig sagte vor allem Spielen. Die Spiele der Profis dauern tendenziell länger. So ließe sich beides auf einen Level bringen, ich schätze 3 Stunden.)
Sehr gut !! - für den Amateurbereich. Allerdings belasse es auf 3 Gewinnsätze und spiele dafür alle Spiele durch. Macht dann 6 Durchgänge, die Spiellänge ist dann mit ca 2 Stunden für alle vorhersehbar und jeder macht 3 Spiele.
Alt 18.01.2011, 22:21
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin jemand, dem ein 3 Stunden - Punktspiel auch nichts ausmacht. Und mir ist es auch egal ob ich in einer 6er oder 4er-Mannschaften spiele.
Aber wir müssen irgendwann - und da kommen wir nicht drumherum - unsere Spiellänge einigermaßen in den Griff kriegen (weil auch 6 Durchgänge im Bundessystem können durchaus mal 3 Std dauern wenn fast nur 5 Sätze gespielt werden).

Für den Profibereich könnte ich mir gut vorstellen dieses Bundessystem ebenfalls wieder einführen, wie es vorher war. Dann ebenfalls durchgespielt wird, dafür aber nur 2 Gewinnsätze gespielt werden .... ob das allerdings fruchtet - was TV-Zuschauerzahlen und Zuschauer in der DTTL betrifft - wage ich mal zu bezweifeln.
Aber so ließe sich die lange Spielzeit in der DTTL in den Griff zu bekommen

Geändert von Deichchaot (18.01.2011 um 22:33 Uhr)
Alt 18.01.2011, 23:42
pablu pablu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pablu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Idee mit der zweigleisigen Bundesliga finde ich tatsächlich nicht schlecht. Denn dann hätten deutlich mehr Spieler einen Verein zur Identifikation in der Nähe.

Zum Spielsystem im Amateurbereich:
Insbesondere bei den 6er Mannschaften sind die beiden unteren Positionen sehr unbefriedigend. Grundsätzlich sehe ich nicht ein, warum im Amateurbereich 1 und 2 mehr Recht auf Spiele haben, als 5 und 6. Daher sollte es meiner Meinung nach in diesen Spielklassen auf jeden Fall ein System geben, bei dem durchgespielt wird.
Ich persönlich hätte da selbst beim gängigen 6er System kein Problem damit. Auch wenn die Spiele dann immer recht lang sind. Aber ich spiele ja mit, weil es mir Spaß macht.
Alt 19.01.2011, 00:24
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von pablu Beitrag anzeigen
Die Idee mit der zweigleisigen Bundesliga finde ich tatsächlich nicht schlecht. Denn dann hätten deutlich mehr Spieler einen Verein zur Identifikation in der Nähe.
Dann bräuchte man aber 20 Vereine, die sich wirtschaftlich auf diesem Niveu behautpen können. Außerdem würden die Leistungsunterschiede noch größer.

Interessanterweise geht die Entwicklung im Sport ja eher in die andere Richtung. Geteilte Bundesligen gab es in der Vergangenheit in vielen Sportarten. Beim Fußball ist jetzt schon die dritte Liga eingleisig.
Alt 19.01.2011, 02:13
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas Beitrag anzeigen
Einen Becker oder Stich des Tischtennis wäre in der Tat die einzige Chance für unseren Sport, so eine Person kann man nun mal nicht aus dem Hut zaubern, auch wenn das manche gerne täten.
Halli, Hallo,
Timo Boll ist die Numme1 der Welt! Was willst du denn noch? Soll er sich in der Besenkammer erwischen lassen?
Und Tennis? Hat mal jemand ein BL-Spiel im TV gesehn? Kennt jemand die Tennis-BL-Tabelle? Wer ist da vorn? Weiß jemand, dass da die Doppel dreifach zählen und die Einzel nur zweifach? Ob das nur bei den Amateuren so ist? Scheinbar hat die Tennis-Mehrheit damit kein Problem. Ich hab das nicht weiter untersucht.
Was ich damit sagen will: Mit Unterschieden zwischen Profis und Amateuren kann ich leben. Aber warum sollen die Amateure mitmachen, was die Profiis erst testen? Sollen die doch erstmal dies und das versuchen. Davon sind wir doch vorerst gar nicht betroffen. Hoffentlich! Andererseits, wieso sollen die alles ausprobieren und wir das dann übernehmen? Muss doch nicht sein. Aber können wir es verhindern?
Alt 19.01.2011, 10:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Außer man macht es in den Eingangsdoppeln so:
D1 - D2
D2 - D1
Jepp, genau so.
Das Entscheidungsspiel ist dann D1 - D1.
Alt 19.01.2011, 11:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Dann bräuchte man aber 20 Vereine, die sich wirtschaftlich auf diesem Niveau behaupten können. Außerdem würden die Leistungsunterschiede noch größer.
Die Leistungsunterschiede sind nicht so groß. Die DTTL Teams sind momentan nur 3 Spieler, jedes dieser Teams bräuchte eine Nummer 4. Die 2. BL Teams sind momentan 6 Spieler, jedes dieser Teams braucht nur seine besten 4.

Süd: Frickenhausen, Weinheim, Mühlhausen, Grünwettersbach, Tegernheim
Stuttgart, Passau, Hilpoltstein, Saarbrücken, Grenzau, Ochsenhausen, Gräfelfing, Plüderhausen, Hanau

Nord: Jülich, Dortmund, Siek, Hagen, Berlin, Borsum, Bergneustadt, Celle, Köln, Bad Hamm, Düsseldorf, Fulda, Bremen, Herne

Das wären 28 Teams, also 112 Plätze für Spieler. Jetzt pack eine Ausländerregelung oben drauf, nur ein Ausländer pro Team, macht 28 Topausländer und 84 Plätze für die besten Spieler Deutschlands.

Die Mannschaften Spielen zweigleisig je eine Hin- und Rückrunde, und die besten 8 Teams aus dem Norden spielen eine Playoff- Serie „Best of Three“ mit und gegen die besten 8 Teams aus dem Süden. Die Plätze 9 bis 14 haben dann schon Urlaub. Es gibt keinen Abstieg (Wirtschaftliche Sicherheit), der Pokal wird abgeschafft.

Der Meister im Norden, im Süden, und der Sieger der Playoffs bekommen einen Champions- League Platz.

Geändert von Krulemuck (19.01.2011 um 11:11 Uhr)
Alt 19.01.2011, 11:31
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ausländerbeschränkung ... Viel Spaß mit dem EU-Recht.

Und die Leistungsunterschiede sind riesig. Zwischen der 1. und 2. Liga aktuell schon.

Ich finde die Idee der Zweiteilung generell nicht schlecht aber über die Probleme muss man sich schon im Klaren sein und sollte diese nicht als nicht vorhanden abtun bzw. überhaupt nicht drüber nachdenken.

Kein Abstieg? Dann gibt es auch keinen Aufstieg. System wie in den Staaten dass man die Lizenzen kauft? Was ist wenn ein Verein das Geld nicht mehr hat weil der Sponsor abspringt. Verkauf der Lizenz und nur so kann man in die 1. Liga?
Interessante Idee. Ich befürchte nur, dass man die Ligen dann auf Dauer nicht voll bekommt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »