|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: OSP-Hölzer
Es ist ein super Holz das Expert. ABER es ist wirklich Off vom Tempo.
Ich habe jetzt seit dem Sommer auf ein sehr leichtes Innerforce Al gewechselt und das ist locker 1 Stufe langsamer. Gefühlt zugar 2. Man kann mit dem OSP alles spielen. Sobald du aber schnelle Beläge drauf machst ist halt mit def Spiel komplett vorbei. Es ist einfach zu schnell das ganze Paket. Dafür gehen halt Topspins hinter dem Tisch 1++++ Am Tisch muss man schon sehr weich an die Bälle gehen sonst geht alles hinten raus. Blocken und Topspin da fühlte ich mich bei diesem Holz zuhause. Aber meine Fehlerquote wahr in Punktspielen zu hoch. Im Training gegen Gegner die ich kannte und voll durch röhren konnte machte es aber unglaublich viel Spaß. Anschlaghärte: mit harten Belägen spürte ich wenig bei weichen Schlägen. Dafür hat das Holz aber beim harten Topspin eine super Rückmeldung. Das klickte dann schön und der Ball machte eine super Bogen. Bei diesen Bällen ist die Rückmeldung super. |
|
|||
|
|||
Woran liegt das, dass die Bälle am Tisch gezogen relativ leicht drüber gehen können? Ist Dark Limba so hart? Oder das Holz einfach so schnell?
Also ist ein weicher Topspin am Tisch schwierig spielen? Das Außenfurnier Dark Limba ist aber schon deutlich weiche als Walnuss, oder? Und u wie viel härter empfindet ihr Dark Limba als normales Limba? Welche Flugkurve produziert das Expert ungefähr, wie hoch bzw. flach ist der Ballabsprung? |
|
|||
|
|||
Wer mit dem Holz nix trifft, hat einfach keine Technik, so siehts aus.
Dark Limba ist gewiss nicht so hart wie Walnuss. Ich würds unweit von Limba und Koto einordnen. Man merkt kaum Unterschiede. Das Holz ist sehr dünn und sehr elastisch. Daher kickt es gut beim Topspin (tangentiale Bewegung) und man kann wirklich gute Topspins ziehen. Beim Blocken kann man sehr gut Tempo rausnehmen. Also Topspins kurz abtropfen lassen. Aber weil das Holz so elastisch ist, sind Pressblocks, schnelle Blocks und Schießen (orthogonal) wenig druckvoll und streuen sehr und sind sehr schwer zu spielen. Gleiches gilt für schnelles Kontern. -Beim Topspin super aufgrund der Flexibilität -Bei langsamen orthogonalen Schlägen kann man super Tempo rausnehmen. Man hat eine wunderbare Kontrolle und kann sehr gut platzieren und kriegt quasi jeden Ball auf die Platte - Bei schnellen orthogonalen Schlägen wie Pressblock, schneller Konter oder Schuss, fehlt Durchschlagskraft und Stabilität (und damit auch die Präzision) Das Holz ist damit super für Allroundspieler, deren offensive Bälle Topspins sind. Für Schlagspins, Schüsse, Pressblocks, schnelles Kontern ist das Holz ungeeignet. Das ist die Domäne von sehr steifen Hölzern, mit welchen man dafür wiederum nicht so toll Topspins ziehen kann Jedes Holz hat seine Vor und Nachteile Geändert von Zzangei (15.08.2015 um 16:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die ausführliche Antwort.
Jetzt bin ich allerdings ein wenig unsicher, da ich eben gerne Pressblocks spiele, aber auch gerne mit viel Rotation Topspin spiele... hmm... Ist ein Expert besser als bespielsweise ein Donic Bloodwood 5 (wenn jemand das Holz zufällig kennt) oder ein vergleichbares All+ Holz im 40-60€ Bereich und lohnt es sich 85 € dafür zu bezahlen? |
|
|||
|
|||
Dann würde ich ein ausgewogenes Holz spielen. Das V´King+ vielleicht, aber das ist off.
Lohnen tut sichs, wenn du dabei bleibst oder es Spaß macht Es gibt nen Haufen gute Allround-Hölzer, die sich ausgewogen spielen Geändert von Zzangei (15.08.2015 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt viele gute Hölzer, aber das wichtigste ist wie Du es empfindest und ob Du damit effektiv spielen kannst. Die Holz- Belagkombination spielt ebenfalls eine große Rolle. Beim Tischtennis spielt sich sehr viel im Kopf ab, deshalb kannst nur Du beantworten wieviel Dir ein Holz wert ist. Ich spiele ebenfalls OSP-Hölzer (Virtuoso +) und schätze die gute Handarbeit, sehr viel Kontrolle bei guter Geschwindigkeit. Für mich war es eine lohnenswerte Investition.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe selbst Virtuoso, V+, V'king und Expert gespielt. |
|
|||
|
|||
Als wie hoch würdet ihr den Ballabsprung des Expert bezeichnen?
|
|
|||
|
|||
Hoch. Hat gut Katapult. TS auf US ist damit leichter zu spielen.
|
|
|||
|
|||
Test: OSP Martin vs. OSP Virtuoso Carbon
Gestern habe ich 3 Stunden lang im Wechsel mit einem Martin sowie dem Virtuoso Carbon gespielt. Beide Hölzer waren auf der Vorhand mit einem Tibhar MX-S und auf der Rückhand mit einem Tibhar FX-P belegt. Martin: 88g Virtuoso Carbon: 95g Vom Tempo her waren beide Hölzer auf einem Level. Beim Martin kam es mir so vor, als ob ich hier mehr "Gänge" habe als beim Virtuoso. Hauptunterschied war für mich der Ballabsprung. Die Bälle sprangen beim Martin wesentlich höher ab als beim Virtuoso. Spin ging somit für mich mit dem Martin besser, dafür hatte das Virtuoso seine Vorzüge bei harten Schlägen. Ansonsten unterschieden sich für mich die Hölzer kaum. Da mit das Vollholzgefühl besser behagt und mein Spiel vom Spin lebt, werde ich wohl weiterhin beim Martin bleiben.
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso |
|
|