Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2017, 12:58
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: XIOM Vega Japan

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Danke für deine Einschätzung.

Ich habe auch mal in meiner Vergangenheit gekramt und gesehen, dass ich Tibhar Nimbus OFF und andro cs7 Pro gespielt habe. Alles schon ein weicher Anschlag. Sollte ich mich dahin gehend orientieren. (Werde nämlich bei der Evolution Reihe bleiben.)
Von den Evos habe ich bislang FX-P, MX-S und EL-S gespielt (alle in 1,9/2,0).

Der EL-S funktioniert m.E. am besten mit eher biegefesten Hölzern, die einen mittleren Ballanschlag und geringen bis mittleren Katapult haben. Zu weich sollte der Ballanschlag nicht sein (wie z.B. bei Balsahölzern oft der Fall), da das Feedback bzw. die Ballankopplung leidet. Biegefestigkeit & v.a. das Katapultverhalten sind m.E. noch wichtiger als der Ballanschlag für den EL-S, der eine Ballanschlaghärte von Soft+ bis Medium+ toleriert.
Alt 30.06.2017, 13:02
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Von den Evos habe ich bislang FX-P, MX-S und EL-S gespielt (alle in 1,9/2,0).

Der EL-S funktioniert m.E. am besten mit eher biegefesten Hölzern, die einen mittleren Ballanschlag und geringen bis mittleren Katapult haben. Zu weich sollte der Ballanschlag nicht sein (wie z.B. bei Balsahölzern oft der Fall), da das Feedback bzw. die Ballankopplung leidet. Biegefestigkeit & v.a. das Katapultverhalten sind m.E. noch wichtiger als der Ballanschlag für den EL-S, der eine Ballanschlaghärte von Soft+ bis Medium+ toleriert.
Ok, klingt interessant. Ich haue jetzt mal ein paar Hölzer raus, ohne viel Einfluss auf dein eben beschriebenes.
Butterfy Hadraw VK
Tibhar CCA 7
Butterfly Innerforce ZLF

Sicher kannst du mir nicht viel zu den sagen, was würde dir denn als erstes in den Sinn kommen?
Alt 30.06.2017, 13:41
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Ok, klingt interessant. Ich haue jetzt mal ein paar Hölzer raus, ohne viel Einfluss auf dein eben beschriebenes.
Butterfy Hadraw VK
Tibhar CCA 7
Butterfly Innerforce ZLF

Sicher kannst du mir nicht viel zu den sagen, was würde dir denn als erstes in den Sinn kommen?
Das Hadraw VK dürfte als relativ dünner 5-Schichter nicht sonderlich biegefest sein - da würde ich von BTY das normale Petr Korbel bevorzugen.

Das Innerforce ZLF ist recht ausgewogen und hat kaum echte Schwächen. Viele mögen aber diese Zylonfaserhölzer nicht besonders, da sie ein recht "indirektes Spielgefühl" vermitteln. Würde da ein stabileres Innerforce ALC oder ALC.S bevorzugen.

Das CCA sollte gehen, hier muss man jedoch auf den Katapult achten, der mehr als nur "moderat" sein soll (habe es aber selbst nicht gespielt). Ein Force Pro ist aber z.B. auch nicht besser. Ein Illusion Killer müßte aber einwandfrei funktionieren.
Alt 30.06.2017, 14:04
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Das Hadraw VK dürfte als relativ dünner 5-Schichter nicht sonderlich biegefest sein - da würde ich von BTY das normale Petr Korbel bevorzugen.

Das Innerforce ZLF ist recht ausgewogen und hat kaum echte Schwächen. Viele mögen aber diese Zylonfaserhölzer nicht besonders, da sie ein recht "indirektes Spielgefühl" vermitteln. Würde da ein stabileres Innerforce ALC oder ALC.S bevorzugen.

Das CCA sollte gehen, hier muss man jedoch auf den Katapult achten, der mehr als nur "moderat" sein soll (habe es aber selbst nicht gespielt). Ein Force Pro ist aber z.B. auch nicht besser. Ein Illusion Killer müßte aber einwandfrei funktionieren.
Danke für deine Einschätzung.
Dann muss ich wohl erstmal weiter schauen.
Alt 29.10.2017, 11:00
Blockchef Blockchef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie unterscheidet sich der vega japan grob mit dem asia df bzw. den normalen asia
Alt 29.10.2017, 12:20
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Blockchef Beitrag anzeigen
wie unterscheidet sich der vega japan grob mit dem asia df bzw. den normalen asia
Meiner Meinung nach hat der Vega Japan mehr Katapult, einen höheren Ballabsprung und ein etwas härteres Obergummi. (Anm.: habe bisher nur rote Exemplare gespielt - und beziehe mich im Vergleich auf den XIOM Vega Asia)

Geändert von TiSchn (29.10.2017 um 12:28 Uhr)
Alt 25.11.2017, 01:59
michi248 michi248 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

michi248 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so nun muss ich doch mal meinen ersten Beitrag hier schreiben :-)

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Belag für die Vorhand (spiele derzeit den tenergy 05 der mir auf dauer zu teuer ist)
Als Holz spiele ich das Butterfly Innerforce Layer ALC.

Wenn ich die gefühlten 100 Seiten über den Vega Japan richtig gelesen habe besitzt der VJ eher einen Großporigen Schwamm? Im Vergleich zum Bluefire JP01 der mir ganz gut gefällt. Vor allem der nicht so stark einsetzende Katapult bzw. der doch sehr liniere Katapult.
Außerdem wäre es super wenn jemand einen Vergleich zwischen folgenden 3 Belägen ziehen kann:
Vega Japan, Bluefire JP01, TSP Ventus Speed
Alt 25.11.2017, 04:19
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Moin,
habe länger Bluefire JP01 gespielt und Kollegen spielen ihn immer noch. Den Xiom Vega Japan habe ich aktuell auf einem Xiom Hayabusa Zxi in max montiert. Den JP01 habe ich in max auf einem Tibhar Balsa Fibretec 75 gespielt.
Der Schwamm vom JP01 ist definitiv feinporiger als beim Japan. Der Schwamm vom Japan gleicht von der Struktur her dem des JP02, welcher mit 45° die gleiche Härte wie der Japan hat.
Das Obergummi vom Japan ist flexibler und etwas weicher. Der Katapult beim Japan ist meiner Meinung nach auch etwas größer und setzt früher ein. Der JP01 spielt sich keinesfalls hart aber doch direkter und mit weniger Bogen, da liegt der Japan vorne. Alles in allem beides gute Beläge mit relativ hohem Gewicht, beide geschnitten gute 50-51g auf 157*150mm
Beim Japan ist mehr Variation und einen weiche Eröffnung besser möglich, mit dem JP01 kann man mehr Power spielen. Denke der JP02 wäre dem Japan am nächsten.

Jedoch wenn Du einen "Tenergy ähnlichen" Belag suchst der auch preiswert ist, wie wäre ein Donic Baracuda!?
Oder die klassische Empfehlung, Xiom Vega Pro?

Du schreibst ja außer dem Preis keinen Wechselgrund, daher kommen diese beiden dem Tenergy 05 wohl mit am nächsten.

Wie dick spielst Du den Tenergy?
Alt 25.11.2017, 09:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Jedoch wenn Du einen "Tenergy ähnlichen" Belag suchst der auch preiswert ist, wie wäre ein Donic Baracuda!?
Oder die klassische Empfehlung, Xiom Vega Pro?
Und mittlerweile Aurus Prime. Nicht so günstig wie Baracuda und Vega, aber mindestens näher als der Baracuda am 05-Spielgefühl.
Alt 25.11.2017, 11:18
michi248 michi248 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

michi248 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Svennie

vielen Danke für die Eindrücke.
Ich spiele derzeit sogar den 05-FX - rot - 1,9. Ich möchte aufgrund des Preises wechseln und einfach mal etwas neues probieren (neues Material - neue Motivation :-) ).
Zudem möchte ich das der Belag etwas Härter und direkter wird da das mehr zu meinem Spiel passt. Da ich auf der Rückhand eine kurze Noppe spiele bin ich normalerweise nicht sehr weit weg von der Platte. Ab und zu mal beim nachziehen.
Im Vergleich zum Tenergy find ich den JP01 ehrlich gesagt eher leicht. Aber hab die Beläge nicht gewogen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Vega Europe getestet. Mit dem bin ich irgendwie nicht klar gekommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »