|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM Vega Japan
Zitat:
Der EL-S funktioniert m.E. am besten mit eher biegefesten Hölzern, die einen mittleren Ballanschlag und geringen bis mittleren Katapult haben. Zu weich sollte der Ballanschlag nicht sein (wie z.B. bei Balsahölzern oft der Fall), da das Feedback bzw. die Ballankopplung leidet. Biegefestigkeit & v.a. das Katapultverhalten sind m.E. noch wichtiger als der Ballanschlag für den EL-S, der eine Ballanschlaghärte von Soft+ bis Medium+ toleriert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Butterfy Hadraw VK Tibhar CCA 7 Butterfly Innerforce ZLF Sicher kannst du mir nicht viel zu den sagen, was würde dir denn als erstes in den Sinn kommen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Innerforce ZLF ist recht ausgewogen und hat kaum echte Schwächen. Viele mögen aber diese Zylonfaserhölzer nicht besonders, da sie ein recht "indirektes Spielgefühl" vermitteln. Würde da ein stabileres Innerforce ALC oder ALC.S bevorzugen. Das CCA sollte gehen, hier muss man jedoch auf den Katapult achten, der mehr als nur "moderat" sein soll (habe es aber selbst nicht gespielt). Ein Force Pro ist aber z.B. auch nicht besser. Ein Illusion Killer müßte aber einwandfrei funktionieren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann muss ich wohl erstmal weiter schauen. |
|
|
|||
|
|||
|
wie unterscheidet sich der vega japan grob mit dem asia df bzw. den normalen asia
|
|
|
||||
|
||||
|
Meiner Meinung nach hat der Vega Japan mehr Katapult, einen höheren Ballabsprung und ein etwas härteres Obergummi. (Anm.: habe bisher nur rote Exemplare gespielt - und beziehe mich im Vergleich auf den XIOM Vega Asia)
Geändert von TiSchn (29.10.2017 um 12:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
so nun muss ich doch mal meinen ersten Beitrag hier schreiben :-)
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Belag für die Vorhand (spiele derzeit den tenergy 05 der mir auf dauer zu teuer ist) Als Holz spiele ich das Butterfly Innerforce Layer ALC. Wenn ich die gefühlten 100 Seiten über den Vega Japan richtig gelesen habe besitzt der VJ eher einen Großporigen Schwamm? Im Vergleich zum Bluefire JP01 der mir ganz gut gefällt. Vor allem der nicht so stark einsetzende Katapult bzw. der doch sehr liniere Katapult. Außerdem wäre es super wenn jemand einen Vergleich zwischen folgenden 3 Belägen ziehen kann: Vega Japan, Bluefire JP01, TSP Ventus Speed |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
habe länger Bluefire JP01 gespielt und Kollegen spielen ihn immer noch. Den Xiom Vega Japan habe ich aktuell auf einem Xiom Hayabusa Zxi in max montiert. Den JP01 habe ich in max auf einem Tibhar Balsa Fibretec 75 gespielt. Der Schwamm vom JP01 ist definitiv feinporiger als beim Japan. Der Schwamm vom Japan gleicht von der Struktur her dem des JP02, welcher mit 45° die gleiche Härte wie der Japan hat. Das Obergummi vom Japan ist flexibler und etwas weicher. Der Katapult beim Japan ist meiner Meinung nach auch etwas größer und setzt früher ein. Der JP01 spielt sich keinesfalls hart aber doch direkter und mit weniger Bogen, da liegt der Japan vorne. Alles in allem beides gute Beläge mit relativ hohem Gewicht, beide geschnitten gute 50-51g auf 157*150mm Beim Japan ist mehr Variation und einen weiche Eröffnung besser möglich, mit dem JP01 kann man mehr Power spielen. Denke der JP02 wäre dem Japan am nächsten. Jedoch wenn Du einen "Tenergy ähnlichen" Belag suchst der auch preiswert ist, wie wäre ein Donic Baracuda!? Oder die klassische Empfehlung, Xiom Vega Pro? Du schreibst ja außer dem Preis keinen Wechselgrund, daher kommen diese beiden dem Tenergy 05 wohl mit am nächsten. Wie dick spielst Du den Tenergy?
|
|||
|
|||
|
Und mittlerweile Aurus Prime. Nicht so günstig wie Baracuda und Vega, aber mindestens näher als der Baracuda am 05-Spielgefühl.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Svennie
vielen Danke für die Eindrücke. Ich spiele derzeit sogar den 05-FX - rot - 1,9. Ich möchte aufgrund des Preises wechseln und einfach mal etwas neues probieren (neues Material - neue Motivation :-) ). Zudem möchte ich das der Belag etwas Härter und direkter wird da das mehr zu meinem Spiel passt. Da ich auf der Rückhand eine kurze Noppe spiele bin ich normalerweise nicht sehr weit weg von der Platte. Ab und zu mal beim nachziehen. Im Vergleich zum Tenergy find ich den JP01 ehrlich gesagt eher leicht. Aber hab die Beläge nicht gewogen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Vega Europe getestet. Mit dem bin ich irgendwie nicht klar gekommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|