Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2019, 18:34
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nittaku Fastarc S-1 & G-1

Wie weich ist das Obergummi des fastarc s-1? Eher in Richtung Bluefire M2, Rozena, Victas V01, xiom Omega IV, Joola Rhythm p? ..bzw. Machens wir einfach .. eher Tenergy 80 oder 64er Obergummi?

Spiele aktuell einen roten El-P auf dem WSC für die RH .. jedoch hab ich auf Bälle mit Qualität Probleme beim passiven Block ..der geht dann meisten raus wenn man nicjt altiv dagegen geht. Auch bei der Eröffnung gestalten sich der EL-P mit seinem reaktionsfreudigen Obergummi oft als zickig. Dafür ist er aus der halbdistanz eine Waffe.

Sollte der s-1 leichter im Block, dem geraden druckvollem spiel nah am Tisch sein mit leichterer Eröffnung und ähnlicher gesamthärte könnte das was für mich sein.

Den C-1 spiel ich bereits auf der vH und bin ganz zufrieden.
Alt 07.06.2019, 08:18
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Spät aber besser als nie!

Ich bringe gerne auch meine Erfahrungen zum Fastarc G-1 in diesem Thread ein. Ich spiele den G-1 nun seit 1 Jahr auf der VH in 2,0. Ich bin von einer großen Testerei gekommen und hatte eine Zeit lang sowohl T05 als auch EL-S gespielt. EL-S war mir dann zu weich. 05 in Situationen zu unkontrolliert.

Am Ende bin ich beim Fastarc G-1 gelandet und habe nach einem Jahr ein positives Fazit! Der Belag spielt sich kontrollierter als ein T05. Rückschläge sind einfacher zu spielen und Eröffnungen sind gut zu spielen. Er hat genügend Power und erzeugt ausreichend Spin. Am meisten Umstellung brauchte ich bei den Gegentopspins aus der Halbdistanz. Hier muss der Schlag stark nach vorne gehen, da wenig Katapult kommt und dadurch mehr "gearbeitet" werde muss. Das ist beim 05 natürlich "einfacher". Am Ende war es mir wichtiger, dass ich im Rückschlagspiel kontrollierter bin und konnte meine Spiele auch erfolgreich gestalten.
Ich kann nur jedem empfehlen sich mit seinem Schläger mind. 0,5-1 Jahr einzuspielen. Es bringt wirklich was, sich auf den Schläger einzustellen und daran zu gewöhnen.

Zusammenfassend:
kontrollierter als 05
Spin ausreichend
Haltbarkeit nach 1 Jahr sehr gut!
Sehr attraktiver Preis!

P.S. Habe meine Formkurve wieder nach oben bekommen mit der Kombi Fire Fall FC und G-1 und C-1. Leistungsstarke günstige Alternative zu den hochpreisigen Produkten!
Alt 07.06.2019, 13:00
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele denn g-1 jetzt schon 1.5 Jahre, beidseitig. Haltbarkeit super.
Bin sehr zufrieden. Topspin Schuss und Rückschlag sehr gut. Jedenfalls auf der Vorhand.
Zuerst auf einem 7 Schicht Vollholz jetz auf dem donic Ovtcharov exklusiv Carbon.
Auf der Rückhand bin ich manchmal nicht zufrieden da ich dort Probleme mit dem ankommenden Spin habe. Vor allem wenn ich zu viel Zeit habe.
Ja das liegt nur an mir. Trotzdem denke ich auf der Rückhand über eine Alternative nach.
Alt 16.06.2019, 08:47
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jürgen K Beitrag anzeigen
Trotzdem denke ich auf der Rückhand über eine Alternative nach.
Was suchst du denn für deine RH? Eigenschaften etc.
Alt 16.06.2019, 08:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Was suchst du denn für deine RH? Eigenschaften etc.
Eigentlich genau denn g-1 nur etwas unempfindlicher gegen Spin.
Alt 16.06.2019, 09:21
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Jürgen K Beitrag anzeigen
Eigentlich genau denn g-1 nur etwas unempfindlicher gegen Spin.
Wenn du bei der Fastarc Serie bleiben möchtest, würde ich den S-1 oder C-1 anschauen. S-1 ist eher auf Tempo, C-1 auf Spin ausgelegt. Kontrolliert sind beide. Der S-1 ist noch ein wenig schnittunempfindlicher.
Der P-1 wird wohl eher nichts sein, da er die Stärken in der Halbdistanz hat und ich weiß nicht, ob du mit der RH in der Halbdistanz agierst.

Bei anderen Beläge (von anderen Herstellern) bin ich nicht so im Bilde. Da helfen dir bestimmt andere Forumsmitglieder.
Alt 16.06.2019, 09:26
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Theorie ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nittaku_fastarc_vergleich_2.jpg (70,3 KB, 79x aufgerufen)
Alt 16.06.2019, 09:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

S-1 denke ist zu weich, ziehe gerne mit oder ohne Spin auf der Rückhand und dann nach zuziehen oder wenn er liegt zu schiessen. Oder kontern wenn ich zu faul bin für einen Schritt zum ziehen ��. Und zwischen drin wird geblockt mit der Rückhand.
Alt 16.06.2019, 23:15
01Andreas M. 01Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

01Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den G-1 durchgängig seit über einem Jahr in 1,8. Davor in 2,0. In der dünneren Schwammstärke kann ich sogar schießen (meine schwäche auf der vh---gewesen) was mein Spiel enorm verbessert hat. Bin nun am überlegen ihn auch in 1,8 für die RH in der neuen Saison (dann) zu setzen. Da spiele ich aktuell den Vega Tour (letzte halbsaison) rot in 2,0. Eine Option wäre auch den tour zu behalten und auch hier auf 1,8 zu gehen. Ich bin Retrospektive sehr angenehm überrascht wie gut mir die geringere Schwammstärke getan hat. Und meine Stärken liegen beidseitig im topspin angriff. Hätte ich null erwartet. War eher ein jux gedanke weil ein kollege apollo in 1,5 gespielt hat und ich mal mit viel Spaß testen konnte.
Was ich abschließend sagen kann. Der G-1 zwingt mich die vorhand locker wie eine peitsche zu spielen sonst kommt da nicht viel bei kurzer krampfhafter Bewegung. Und er bestraft dich. Das hat mein spiel (zuallererst Schlagtechnik) so verbessert... Danke Nittaku
Für alle die es nochmal bestätigt haben wollen:

Spin - ist da
Konsistenz - ja
Katapult - nein bis wenig

Ist er auf der rh zu tot ? Dass man zu viel ackern muss ?

Lg
Alt 17.06.2019, 05:51
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zu tot ist er eigentlich nicht.
Nur manchmal wenn ich schlecht stehe und es nicht langt für einen Schritt währe etwas mehr Katapult besser. Muss ich aber nicht unbedingt haben. Kann aber gut sein.
Dafür kann ich die Bälle gut rein klatschen wenn sie etwas zu hoch sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »