Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2004, 22:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Frischklebeverbot!!

Eigentlich gibt es nur 2 Alternativen.

Entweder man läßt alles beim alten. Hat den Vorteil das alle Individuell spielen könne wie sie wollen, weil es genug geeignetes Material gibt mit dem man das jeweils beste machen kann. Jeder kann alles machen und jeder muß natürlich lernen gegen viele Dinge zu Spielen. Sowohl gegen superschnelle Topspins, als auch gegen eine totale Schnittumkehr a la "Neubauer".

Oder: Man macht Einheitsbeläge. Aber TT Spieler sind nunmal Individualisten. Jeder braucht nunmal gewisse Dinge um gut spielen zu können. (Manche Glückliche würden mit jedem Schläger nach Training gleichgut spielen)

Eine bedingte Einschränkung wie zB "Verbietet alle Frischkleber" "Weg mit Noppe XY" bringen garnichts. Da sie nicht zu kontrollieren sind. Da finden so helle Köpfe wie es TT Spieler oft sind immer Mittel und Wege es zu umgehen. Die Industrie macht den Rest. zB. Beläge mit eingebautem Klebeeffekt. Oder die "Neubauer" Beläge die ja so sind wie die Regel es vorsieht und nicht "nachbehandelt". Dann müßte man alle LN verbieten und dann Gute Nacht Abwehrer a la shetinin und yoo see Hyuk.

Das Argument früher ging es auch zieht nicht. die Entwicklung läßt sich nicht zurückdrehen. Früher ging auch alles ohne Internet..... Und warum überhaupt verbieten. waren zu Brettchenzeiten etwa mehr Zuschauer in den Hallen oder wurde 1975 mehr TT Spiele im TV übertragen oder hatten die Spieler mehr Spaß am spiel weil sie den Ball je Ballwechsel 20 mal hin und her geschupft haben bis sie den Punkt machten. Alles nicht der Fall würde ich sagen.Klar: Kleber die (extrem) gesundheitsschädlich sind sollten nur draußen oder in Räumen mit guter Abluft (weit offene Tür/Fenster) benutzt werden dürfen.

Ich kann nicht vormittags spielen-da ist mein timing beim Schlag schlecht und ich treffe kaum nen Topspin. Ich sag auch nicht: Schafft die Sonntagsspiele ab obwohl ich das zum kot... finde. Andere verlieren sehr oft gegen Limkshänder- Außerdem haben die Vorteile im Doppel. Verbieten wir das jetzt auch

Fazit: Alles beim alten lassen. Ich habe doch keinen Bock gegen TT Roboter zu spielen. Jedes WE ne neue Herausforderung. Und die die jammern "Ich kann nicht gegen Lange Noppen" oder "Sch.... Frischkleber" sollen damit aufhören und trainieren gegen solche Leute zu spielen, dann ist es genauso leicht oder schwer wie gegen andere. Es lebe die Individualität.
Alt 15.02.2004, 16:13
Benutzerbild von Butterfly14
Butterfly14 Butterfly14 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Butterfly14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde einige Frischkleber sollten sich von alleine an der Nase nehmen.
Ich kenne da ein paar "tischtennisspieler" die kleben sich während dem TRAINING ihre Schläger 2mal frisch. das ist doch reine MATERIALHYSTERIE.
Aber solche Leute werden es nie zu etwas bringen, da sich immer aufs Materieal verlassen. Also sind das eh nur Eintagsfliegen. Alleine schon beim Training bringen die keine längeren Ballwechsel zusammen, weil ihnnen der Schläger viel zu schnell wird. Daher gewinnen die bei einem Spiel keinen einzigen längeren Ballwechsel. Aber das ist dann eh ihr Problem. Diese Spieler werden sich bald aus unserem Sport verabschieden. Ich finde frischklben O.K. wenn man vor einem Match oder Turnier sich die Beläge neu Klebt, aber doch nicht nach jeder halben Stunde Training.
Alt 15.02.2004, 18:52
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muß ich prinzessin81 mal zustimmen, dadurch das es soviele Spielsysteme wird es doch erst interessant. Bin selber nen Angriffspieler und spiel sehr ungern gegen LN. Bekomm dann noch an den Kopf geknallt, daß ich der ideale Spieler für LN'ler bin, da ich zu weit vom Tisch wegstehe und dadruch die Noppenwirkung voll abbekomme. Ok, was solls, ärgere mich zwar jedesmal, wenn ich gegen Noppis spielen muß, aber deswegen brüll ich ja auch net nach nem Verbot.
Hab ne Saison mal ohne Frischkleben gespielt und festgestellt, daß mir einfach was fehlt. Das Spielgefühl is einfach ein anderes.

Hab schon öfters Kommentare vernommen, nach dem Motto, wenn du net Frischkleben dürftest, würde ich dich besiegen. Soll ich dann sowas auch nem Noppi unter die Nase reiben ?
Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen, alles erlaubt lassen und den Gegner so besiegen (oder auch net)...
Alt 15.02.2004, 19:26
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal zum immer wieder angeführten Argument mit den langen Ballwechseln:

Es geht hier ja in erster Linie um die hohen Klassen (zumindest sagt ihr ja, dass es weniger lange Ballwechsel gibt und dadruch weniger Zuschauer kommen, also bezieht es sich auf BL/International etc.).
Jedoch sollte man sich mal vor Augen führen, wann mit dem Frischkleben angefangen wurde: Klampar, Bengtssonund CO haben in den Siebzigern (ich glaube 76, bin aber nicht sicher) angefangen zu kleben. Seit dieser Zeit gibt es im Grunde keinen Spitzenspieler mehr, der nicht klebt. Und ihr könnt nicht behaupten, dass ihr mit längeren Ballwechseln die Spiele vor dieser Zeit meint.

Es liegt also nicht am Frischkleben, sondern ganz einfach am Spielsystem, und ohne frischkleben kann ich genausogut Auschlag-Punkt spielen, da das SSpielsystem entscheidend ist und nicht ob frischkelebn oder nicht.

Soviel von mir zum ewigen Argument, dass durch Frischkleben keine langen Ballwechsel mehr zustande kommen.
Alt 15.02.2004, 19:29
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@prinzessin:
es ist aber ein unterschied, ob ich frischkleben verbiete, weil ich sage, dass ich gegen so einen nicht spielen kann, dann noppen verbiete, weil die bälle eklig zurückkommen, usw.!
oder, ob ich das frischkleben der gesundheit wegen verbiete, noppen haben dann damit nix zu tun und müssen nicht verboten werden.
mir ist es übrigens egal, ob der gegner klebt oder material spielt, für mich kommt allerdings beides nicht (mehr) in frage.
Alt 16.02.2004, 15:10
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@trandyandy

@bas: Natürlich sollte die gesundheitsschädigung ausgeschlossen werden.

Dazu gibt es 2 Maßnahmen, die ausreichen sollten:

1. Verbot gewisser krebserregender Lösungsmittel.
2. Kleben nur an der frischen Luft oder in gut belüfteten Kleberäumen.

Wenn diese Maßnahmen auch eingehalten/kontrolliert werden dann sehe ich keine große Gefährdung. Wenn sie doch da wäre müßte man flüssige Kleber allgemein verbieten, da dann die Mitarbeiter die in den Shops dadurch, die Beläge am Tag hundertfach kleben in belüfteten Räumen, extrem gefährdet werden.

Fazit: Einhaltung der geltenden Regeln ja-Verbot nein
Alt 17.02.2004, 15:23
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von OSR
Doch z.Z. sehen sich die Firmen anscheinend nicht in der Lage, gesundheitsfreundliche(re) Kleber herzustellen! Man könnte meinen, dass sie sich ein Dreck darum scheren ..... ist meine Meinung/mein Eindruck!
Ich weiß nicht, ob sie sich nicht drum scheren, aber diese Kleber sollen ja noch andere Aufgaben haben außer den Belag auf dem Holz zu befestigen, sonst könnte man sie ja natackern .

1. Den Belag schneller machen-das geht nur mit besonderen Lösungsmitteln. Hier wurden die giftigsten schon ausgeschlossen.

2. Der Belag soll auch wieder entfernt werden können ohne das Holz oder Belag drunter leiden. Das können zB Klebefolien oder Kleber wie "UHU" nicht leisten.

3. Das ganze soll möglichst einfach zu händeln sein (Kurze Trockenzeit, keine 2 Komponenten o.ä.)

Unter Beachtung dieser und evtl. weiterer Gesichtspunkte ist ne Entwicklung schwierig und wahrscheinlich auch kostspielig. Bin aber kein Chemiker.

Ich bleibe dabei: Bei Einhaltung der jetzigen Regeln wie Verbot der giftigen Kleber und belüfteter Kleberaum, sollte eine Gesundheitsschädigung nicht vorhanden sein, bzw nicht größer als durch andere Dinge im Umfeld auch.
Alt 06.03.2004, 11:51
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das Verbot organischer Lösungsmittel ab 2006 ist amtlich. Damit ist das Ziel dieses Threads erreicht. Vielleicht hat die Diskussion in TT-News dazu beigetragen.
Bleibt zu hoffen, dass nicht wieder irgendwelche Interessengruppen queerschießen.
Zwei Jahre dürften reichen, Materialien zu erfinden, die den Tempoverlust ausgleichen. Ob dies für unseren Sport wünschenswert ist, ist ein ganz andere Frage.
Alt 06.03.2004, 12:00
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Das Verbot organischer Lösungsmittel ab 2006 ist amtlich. Damit ist das Ziel dieses Threads erreicht. Vielleicht hat die Diskussion in TT-News dazu beigetragen.
Bleibt zu hoffen, dass nicht wieder irgendwelche Interessengruppen queerschießen.
Zwei Jahre dürften reichen, Materialien zu erfinden, die den Tempoverlust ausgleichen. Ob dies für unseren Sport wünschenswert ist, ist ein ganz andere Frage.
Das Verbot ist erreicht. Die Umsetzung und Einhaltung in unteren Klassen aber eher schwierig, weil kaum nachzuweisen-fehlender OSR der das entscheiden könnte.
Alt 06.03.2004, 12:34
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Aber Klagen wegen Körperverletzung haben gute Chancen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »