Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2004, 10:49
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Pinguin
Bei vielen Frischklebern (gerade Jugendlichen) ist das Gefahrenbewusstsein nicht gerade sehr hoch.
das ist ja schön und gut, aber ich bin 25 jahre alt, und behalte mir mein recht frei zu kleben wo ich will (ausserhalb einer tischtennis halle).
das man die gefahren des frischklebens in das bewusstsein bringen will ist ja ok, aber diese übertriebene aktivismus ist einfach lächerlich.

ich wiederhole es nochmal: ein sportverband hat schlicht und ergreifend kein recht, mir das kleben in meinem haus (übrigens: ich habe keinen balkon) bzw in meinem auto zu verbieten.
macht er es doch, halte ich mich nicht daran.
verbietet mir jemand die teilnahme an einem turnier deswegen, übe ich den sport nicht mehr aus(auf wettkampfebene).

ich will nicht die gefahr des frischklebens marginalisieren. aber man muss es doch in einer vernünftigen relation sehen.
es gibt weitaus schädlichere gift-/gefahrenstoffe, denen ich mich täglich aussetzte, aussetzen muss.
das man die schädigung nicht frischkleber minimieren will, ok.
aber der rest sollte doch in die selbstverantwortlichkeit fallen.

auch das argument mit den kinder zieht nicht.
sie dürfen ab jetzt nicht mehr in den hallen kleben. welche der hier genannten alternativen gibt es für sie?
im auto kleben, oder daheim kleben.
beides fällt in die verantwortlichkeit der eltern.
ich denke nicht das ein sportverband regulativ in die erziehung der eltern eingreifen sollte in einem maße, wie es selbst der staat nicht macht.

als letztes: wie prinzessin richtig gesagt hat, was ist mit den leuten, die in tischtennisshops arbeiten?
andere frage: warum verbietet der staat nicht das malen innerhalb umschlossener räume?
die hier autretenden dämpfe sind um ein vielfaches schlimmer (schon allein deshalb, weil die "belüftungszeit" erheblich länger ist) als die beim frischkleben.

fazit: die Käse Regel werde ich befolgen, was das kleben in hallen angeht.
alles andere halte ich schlicht und ergreifend für lächerlich!!!
Ich halte mich immer noch für einen mündigen menschen, und diese mündigkeit lasse ich mir nicht vom dttb nehmen!

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (29.06.2004 um 10:52 Uhr)
Alt 29.06.2004, 11:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Und mal im ernst auch wenn sich das oben lustig angehört haben sollte. Wer schützt die Mitarbeiter der Shops die jeden Tag 100 Schläger in nem Kämmerchen kleben??????
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es hierzu eine entsprechende Gesetzesgrundlage gibt (Gefahrstoffverordnung, Arbeitsschutzgesetze etc.), die den Umgang mit Frischkleber aufgrund der Inhaltsstoffe einschränken bzw. reglementieren. Hierbei hängt es natürlich von den Inhaltsstoffen der Kleber ab, so dass evtl. nur unter einem Abzug geklebt werden dürfte... Aber wie gesagt, nur reine Vermutung, genaueres weiß ich dazu nicht.

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ich wiederhole es nochmal: ein sportverband hat schlicht und ergreifend kein recht, mir das kleben in meinem haus (übrigens: ich habe keinen balkon) bzw in meinem auto zu verbieten.
macht er es doch, halte ich mich nicht daran.
verbietet mir jemand die teilnahme an einem turnier deswegen, übe ich den sport nicht mehr aus(auf wettkampfebene).
Rein rechtlich hast Du Recht, der DTTB kann Dir dies nicht verbieten. Allerdings könnte er dich von den entsprechenden Wettkämpfen ausschließen.

Zitat:
auch das argument mit den kinder zieht nicht.
sie dürfen ab jetzt nicht mehr in den hallen kleben. welche der hier genannten alternativen gibt es für sie?
im auto kleben, oder daheim kleben.
beides fällt in die verantwortlichkeit der eltern.
Vielleicht fragt sich dann auch der ein oder andere Elternteil einmal, warum das Kleben in der Halle verboten ist.

Auch für Kinder bleibt noch die dritte Möglichkeit: im Freien kleben!

Zitat:
ich denke nicht das ein sportverband regulativ in die erziehung der eltern eingreifen sollte in einem maße, wie es selbst der staat nicht macht.
Die Frage des Umgangs mit Frischkleber ist keine Frage der Erziehung. Ein Chemie-Lehrer muss seine Schüler ja auch auf Gefahren beim Umgang mit Chemikalien hinweisen und ihnen gewisse Verhaltensweisen untersagen. Dies hat auch mit der elterlichen Erziehung nichts zu tun.

Zitat:
andere frage: warum verbietet der staat nicht das malen innerhalb umschlossener räume?
die hier autretenden dämpfe sind um ein vielfaches schlimmer (schon allein deshalb, weil die "belüftungszeit" erheblich länger ist) als die beim frischkleben.
Ich bin mir sicher, dass dies auch Gegenstand entsprechender Gesetze ist. Bei der Verwendung mancher Lacke/Farben gelten ja auch zusätzliche Bestimmungen zur Verarbeitung (Schutzmasken etc.)
Alt 29.06.2004, 11:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Natürlich gibt es diese Regelungen für Shops. Aber es gab sie auch für gut belüftete Kleberäume! Warum wurde diese Kleberaum-Regel geändert???? Weil sich kaum einer dran hielt???? Sonst wäre es doch im Rahmen dessen gewesen, was auch der Gesetzgeber für Arbeitsplätze fordert?! Und das reicht dem DTTB nicht aus? Man geht also weiter....Nicht sehr logisch. Da auch die weitergehende Lösung nicht weniger be- oder mißachtet wird wie die alte.

Also wenn ich demnächst in nem TT Shop bin und sehe wie einer da nen Schläger kauft, werde ich es ihm als Mannschaftsführer beim nächsten Mal untersagen, das der Schläger in nem umschlossenen Raum geklebt wurde. Auch wenn der über ne Turbinengetriebene Absauganlage verfügt.
Alt 29.06.2004, 11:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Warum wurde diese Kleberaum-Regel geändert???? Weil sich kaum einer dran hielt???? Sonst wäre es doch im Rahmen dessen gewesen, was auch der Gesetzgeber für Arbeitsplätze fordert?!
Teilweise waren die Kleberäume zwar gut belüftbar, aber aufgrund der kalten Außentemperaturen waren die Fenster geschlossen. Dies kann nicht Sinn der Sache sein. Ein gut belüfteter Raum müsste annähernd Außen-Temperatur haben - warum war dies nur in den enigsten Fällen wohl der Fall...?
Alt 29.06.2004, 11:54
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Teilweise waren die Kleberäume zwar gut belüftbar, aber aufgrund der kalten Außentemperaturen waren die Fenster geschlossen. Dies kann nicht Sinn der Sache sein. Ein gut belüfteter Raum müsste annähernd Außen-Temperatur haben - warum war dies nur in den enigsten Fällen wohl der Fall...?
Stimme dir da völlig zu. Regel wurde oft nicht eingehalten, besonders die Belüftung. Aber wenn diese Regel mißachtet bzw nur teilweise eingehalten wurde, wieso glaubst du dann es würde mit der neuen besser??????
Alt 29.06.2004, 12:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Stimme dir da völlig zu. Regel wurde oft nicht eingehalten, besonders die Belüftung. Aber wenn diese Regel mißachtet bzw nur teilweise eingehalten wurde, wieso glaubst du dann es würde mit der neuen besser??????
Ich habe (immer noch) die Hoffnung, dass die OSRs dann entsprechend durchgreifen. Wenn es sich mal rumspricht, dass ein Mannschaftsspiel erst garnicht zur Austragung kam, weil 3 der 6 Spieler vor Spielbeginn wegen ihres Klebens disqualifiziert wurden, dann werden es sich die anderen glaube ich zweimal überlegen, ob sie das riskieren wollen.

Es liegt (leider mal wieder) an uns SRs die Regel konsequent durchzusetzen (auch wenn dadurch einige bei einem Turnier abreisen müssten bzw. ein Mannschaftskampf mal mit 4 gegen 5 Spielern ausgespielt würde). Nur so setzt sie sich vielleicht auch in den Köpfen der Spieler fest.
Alt 29.06.2004, 13:18
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Rein rechtlich hast Du Recht, der DTTB kann Dir dies nicht verbieten. Allerdings könnte er dich von den entsprechenden Wettkämpfen ausschließen.
genau das habe ich ja ausgedrückt. passiert das bin ich kein mitglied mehr im dttb!

Zitat:
Zitat von Pinguin
Vielleicht fragt sich dann auch der ein oder andere Elternteil einmal, warum das Kleben in der Halle verboten ist.
mein argument! die eltern entscheiden, ob sie es erlauben oder nicht. deswegen fällt es auch in den bereich der erziehung, und geht dem dttb nix an!

Zitat:
Zitat von Pinguin
Auch für Kinder bleibt noch die dritte Möglichkeit: im Freien kleben!
Wenn die eltern so entscheiden, ja.

Zitat:
Zitat von Pinguin
Die Frage des Umgangs mit Frischkleber ist keine Frage der Erziehung. Ein Chemie-Lehrer muss seine Schüler ja auch auf Gefahren beim Umgang mit Chemikalien hinweisen und ihnen gewisse Verhaltensweisen untersagen. Dies hat auch mit der elterlichen Erziehung nichts zu tun.
aber ein lehrer maßt sich nicht an, kindern zu verbieten in der elterlichen wohnung mit chemikalien zu experimentieren!
das einzige was er macht ist vor handlungen zu warnen!
oder denkst du das in zukunft chemie lehrer entscheiden sollten, ob kinder chemiebaukästen benützen dürfen oder nicht, anstatt der eltern?

ehrlich gesagt, wenn ich davon höre, das zwei spieler von einem mannschaftswettkampf ausgeschlossen wurden, weil sie in ihrem auto geklebt haben, dann gibt es bei mir sicherlich kein umdenken, sondern dann frage ich mich, wie weit der regel- und gesetzesfetischismus in deutschland gekommen ist.
tut mir leid, aber ich finde es sinnvoller dinge kritisch zu hinterfragen, anstatt anweisungen blind zu gehorchen.
ich werde mich an diesen teil der regel sicher nicht halten.

Richard P. Feynman
Alt 29.06.2004, 13:25
registrierter Besucher

@pinguin and all

Ja aber warum soll das jetzt auf einmal geschehen, das die SR das durchsetzen, wenn sie es vorher nicht getan haben(zB auf offenbe Fenster in den Kleberäumen geachtet usw) bzw die Spieler dann nach hause geschickt.

Desweiteren gibt es bei 95% der Meisterschaftsspiele keine OSR. Dann sind die Mannschaftsführer auf sich gestellt. Und die werden dann bestimmt den einen oder anderen nach Hause schicken...Das glaubst du ja selber nicht oder. Treten dann beide mit 4 leuten an und zahlen Strafe. Klar doch.

Die Regel wird auch weiterhin genauso mißachtet (oder beachtet) wie bisher die alte...Wenn sich was ändert, dann nur durch die geänderte Einstellung von SR und Mannschaftsführern, aber nicht durch ne andere Regel. Die nächstes Jahr wieder anders ist(vermutlich dann direkte Disqualifikation ohne Ermahnung) und danach wieder(Verbot der Lösungsmittel). Und alle Regeln sind Käseregeln, da sie kaum kontrolliert werden können, selten Verstöße nachgewiesen und noch seltener konsequent geahndet werden. Besonders ohne OSR.

Wer was anderes glaubt soll weiter träumen.
Alt 29.06.2004, 13:30
registrierter Besucher

@Dieter
Wenn dich wirklich mal einer disqulifizieren will, frag ihn mal provokativ, wo die Schläger der nicht-Frischkleber gefertigt wurden...Wenn die treudoof sagen im TT Shop(haben ja hier nicht alle mitgelesen ). Lass sie doch auch dezent disqualifizieren->umschlossener Raum
Alt 29.06.2004, 14:22
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
@Dieter
Wenn dich wirklich mal einer disqulifizieren will, frag ihn mal provokativ, wo die Schläger der nicht-Frischkleber gefertigt wurden...Wenn die treudoof sagen im TT Shop(haben ja hier nicht alle mitgelesen ). Lass sie doch auch dezent disqualifizieren->umschlossener Raum
ein interessanter punkt den du bringst.

in dem schreiben vom dttb steht nämlich nirgends, wann ein frischgeklebter schläger zum nicht-frischgeklebten schläger wird, also sind per se alle in tt.shops geklebten schläger verboten

ich werds beim nächsten turnier mal ausprobieren ("ich habs genau gesehen, der hat seinen schläger im tt-shop gekauft" )

Richard P. Feynman
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »