Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.02.2017, 09:57
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Dem ist nichts hinzuzufügen.
100 % Zustimmung von mir.
Alt 24.02.2017, 10:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
ein Know-How, das Du nebenberuflich vermarkten könntest.
Abgesehen von sozialen Skills gehören belastbare Ergebnisse und überzeugende Testimonials dazu.

Ich zitiere aus dem ersten Beitrag:

Zitat:
Zitat von 19Mandi21 Beitrag anzeigen
[...] Abgewickelte Bewerbe mit optimierten Hölzern des Spieljahres 2015/16 :

EM, Olympia, CL Männer, CL Frauen, ETTC -

wurden durch diese Optimierung gespielt und auch mit dominiert. [...]
Als Beleg für das Funktionieren der Methode haben wir jetzt den "joah, hab schon das Gefühl da geht was, aber mein Spielpartner hat irgendwie nix gemerkt" Bericht von das_gesäß und ein paar versprengte andere.

Das wird so schon rein auf der fachlichen Ebene nix.

Geändert von Hansi Blocker (24.02.2017 um 15:13 Uhr)
Alt 24.02.2017, 10:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jenau
Alt 24.02.2017, 11:31
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich war gestern Abend etwas kurz angebunden.
Mir gefiel das optimierte Holz deutlich besser als das nicht optimierte Holz. Da ich maximalen Grip brauche und das Holz mir maximalen Grip vermittelte. Der etwas weichere Anschlag, der damit einherging, war sehr angenehm und vermittelte dadurch auch mehr Kontrolle.

In der Summe spielt sich das optimierte Holz einen Tick lebendiger. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber es machte die Kirsche auf der Sahnehaube aus. Vom Tempogewinn würde ich sagen: Das unoptimierte Holz liegt bei Tempo 7, also All+. Das optimierte bei um die 7,3, also wirklich nur einen Tick schneller.

Auch der Ballanschlag ist konstruktionsbedingt sehr weich. Das Unoptimierte liegt bei 3,5 und das optimierte bei 3,2. Wobei 10 das härteste ist und 0 das weichste. Von der Frequenzmessung müsste es eigentlich genau anders herum sein.

Ich finde diese Optimierung gut. Aber ich denke nicht, dass man deswegen gleich 2-3 mehr Punkte im Satz macht. Man fühlt sich mit dem Schläger einfach wohler. Mehr Tempo kann man mit mehr Schwamm oder dickerem Schlägerblatt auch erreichen. Spin ist wie erwähnt eine Sache, die ich nicht bestätigen kann. Weniger ist es nicht, mehr womöglich aber auch nicht.

Das Blöde ist, dass niemand dieses Holz kennt. Denn es liegt in einer eigenen Kategorie so wie auch das Backspin Spezial. Es gibt soweit ich weiß kein All+ Holz, welches so weich ist, insbesondere mit einem deutlich hohen Ballabsprung, ohne sich schwammig anzufühlen. Die Richtung, die ich mit der Entwicklung Topspinholz einschlage, ist somit genau richtig. Auch wenn ich bereits über 20 Protos bauen musste.

Die aktuelle Referenz bei den weichen Topspinhölzern ist ja das Offensiv Classic. Dieses ist relativ weich und hat einen knackigen Anschlag im Bereich Off- bis All+. Meine beiden Protos sind deutlich weicher, nicht knackig im Anschlag aber auch nicht schwammig wie dünne defensiv Hölzer. Und hat ein Tempo von All+.

Gestern habe ich einen weiteren Proto fertiggestellt, jedoch mit Abachikern, der das Tempo von Off- halten kann. Ob die Vibrationen ähnlich sind wie mit Balsakern, muss in der kommenden Woche getestet werden. Parallel werden im April drei weitere Prototypen diesbzgl. gebaut. Ein paar Ideen bis zur vollständigen Erkenntnis müssen erst noch ausprobiert und analysiert werden.

Ferner möchte ich auch eine Art WRB testen, neuen Kleber testen und auch etwas über die Flügel in Erfahrung bringen. Das geht alles in die Kategorie Feintuning, die unterm Strich ebenfalls die Kirsche auf der Sahnehaube bringen kann.

Ich war auch absolut skeptisch was die Optimierung angeht, habe mich aber mit sachlicher Kritik dazu geäußert, warum es eigentlich nicht sein kann. Aber irgendwas passierte mit dem Holz. Für mich etwas Positives. Ich kann es nicht erklären wie es funktioniert, aber es funktioniert.
Die größte Streuung bei diesem Test könnten die Beläge aus machen. Es gibt ja gute Beläge und schlechte Beläge. Wer früher Joola Mambo gespielt hat, weiß ganz genau, was ich meine. Die Unterschiede gehen in diese Richtung. Ich habe mit Xiom Vega Pros gespielt, 1,8 mm. Die Beläge haben ca. 2-3 Teststunden hinter sich. Sind also noch neu. Mir ist bei vorherigen Tests nicht aufgefallen, dass sich diese vier Beläge grundlegend anders spielen. Daher führe ich die Veränderung auf die Optimierung zurück.

Ich werde das Holz in Zukunft auch weiter testen, da es bisher die vielversprechenste Testreihe geworden ist.

Geändert von Hansi Blocker (24.02.2017 um 15:23 Uhr)
Alt 24.02.2017, 11:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Die aktuelle Referenz bei den weichen Topspinhölzern ist ja das Offensiv Classic. Dieses ist relativ weich und hat einen knackigen Anschlag im Bereich Off- bis All+.
Andere würden sagen es vibriert wie ein Kuhschwanz und es kommt nix raus.
Alt 24.02.2017, 12:15
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Ich war gestern Abend etwas kurz angebunden.
Mir gefiel das optimierte Holz deutlich besser als das nicht optimierte Holz. Da ich maximalen Grip brauche und das Holz mir maximalen Grip vermittelte. Der etwas weichere Anschlag, der damit einherging, war sehr angenehm und vermittelte dadurch auch mehr Kontrolle.

In der Summe spielt sich das optimierte Holz einen Tick lebendiger. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber es machte die Kirsche auf der Sahnehaube aus. Vom Tempogewinn würde ich sagen: Das unoptimierte Holz liegt bei Tempo 7, also All+. Das optimierte bei um die 7,3, also wirklich nur einen Tick schneller.

Auch der Ballanschlag ist konstruktionsbedingt sehr weich. Das Unoptimierte liegt bei 3,5 und das optimierte bei 3,2. Wobei 10 das härteste ist und 0 das weichste. Von der Frequenzmessung müsste es eigentlich genau anders herum sein.

Ich finde diese Optimierung gut. Aber ich denke nicht, dass man deswegen gleich 2-3 mehr Punkte im Satz macht. Man fühlt sich mit dem Schläger einfach wohler. Mehr Tempo kann man mit mehr Schwamm oder dickerem Schlägerblatt auch erreichen. Spin ist wie erwähnt eine Sache, die ich nicht bestätigen kann. Weniger ist es nicht, mehr womöglich aber auch nicht.

[...]

Ich war auch absolut skeptisch was die Optimierung angeht, habe mich aber mit sachlicher Kritik dazu geäußert, warum es eigentlich nicht sein kann. Aber irgendwas passierte mit dem Holz. Für mich etwas Positives. Ich kann es nicht erklären wie es funktioniert, aber es funktioniert.
Die größte Streuung bei diesem Test könnten die Beläge aus machen. Es gibt ja gute Beläge und schlechte Beläge. Wer früher Joola Mambo gespielt hat, weiß ganz genau, was ich meine. Die Unterschiede gehen in diese Richtung. Ich habe mit Xiom Vega Pros gespielt, 1,8 mm. Die Beläge haben ca. 2-3 Teststunden hinter sich. Sind also noch neu. Mir ist bei vorherigen Tests nicht aufgefallen, dass sich diese vier Beläge grundlegend anders spielen. Daher führe ich die Veränderung auf die Optimierung zurück.

Ich werde das Holz in Zukunft auch weiter testen, da es bisher die vielversprechenste Testreihe geworden ist.

diese Heißluftföhn Optimierung ist ein wenig anders zu spielen, dass heißt wenn ich diese 2 Sachen .... (Dinge) nicht beachte tue ich mir sehr schwer, dann gibt es einen ganz wichtigen Punkt, der zum Umsetzen wichtigst ist und eben diese Konzept habe ich im Laufe der letzten 17 Jahre erarbeitet und genau um dieses Wissen geht es - das sind die 2- 3 Punkte mehr pro Satz die ein jeder rausholen kann wenn jemand weiß wie die Heißluftföhn Optimierung genau gespielt wird. Die Optimierung ist gut wenn sie richtig umgesetzt wird - Holz
plus Wissen, wie spiele ich sie richtig - die UMSETZUNG machst aus, Holz ist nur ein Teil vom ganzem.
Alt 24.02.2017, 12:22
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Klar doch ! Jetzt kommt raus, dass es eher ne marginale Veränderung im Placebo-Bereicht ist, dann muss man natürlich auch anders damit spielen !
2-3 Punkte pro Spiel mehr !?
Alt 24.02.2017, 12:22
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das heißt aber, dass die Optimierung in Richtung
- besseres Spielgefühl
- mehr Kontrolle
- größerer Wohlfühlfaktor
geht und eben nicht in Richtung
- megamäßiger, für den Gegner unkontrollierbarer Spin
- megamäßiger Speed
- verdächtiges Klackgeräusch (hat sich der Klang bei deinen Hölzer überhaupt verändert? Es hieß doch, man muss nur auf den Klang hören ),
wie vom Threadersteller behauptet.

Offenbar spielt der Schläger weiterhin nicht von alleine und die Optimierung erklärt auch nicht kürzere Ballwechsel in letzter Zeit oder die Dominanz von Spieler XY. Insofern ein guter Test von dir, weil er zeigt, dass tatsächlich etwas passiert und ein positiver Effekt da war. Aber das meiste von Mandis Ausführungen scheint dann nichtsdestotrotz ziemlicher Bullshit zu sein.
Alt 24.02.2017, 12:47
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Das heißt aber, dass die Optimierung in Richtung
- besseres Spielgefühl
- mehr Kontrolle
- größerer Wohlfühlfaktor
geht und eben nicht in Richtung
- megamäßiger, für den Gegner unkontrollierbarer Spin
- megamäßiger Speed
- verdächtiges Klackgeräusch (hat sich der Klang bei deinen Hölzer überhaupt verändert? Es hieß doch, man muss nur auf den Klang hören ),
wie vom Threadersteller behauptet.
Würde ich so unterschreiben. Und Tick mehr Tempo. Aber alles im marginalen Bereich.
Alt 24.02.2017, 12:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, Gesäß, für die Tests. Haben Dich ja auch eine Menge Arbeit gekostet. Ob sich Manfred dafür noch bedanken wird?

Manfred, Dir rate ich dringend, dich hier nicht weiter um Kopf und Kragen zu reden. Du kannst eine Dienstleistung anbieten, die offensichtlich einen gewissen Nutzen bringt. Du wirst sie auf diese Weise aber nicht an den Mann bringen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »