|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil
Na dann passt meine Planung ja perfekt.
ich kaufe jetzt nochmal 2 Verbrenner die ich 10 Jahre fahre bis sie auseinander fallen/nichts mehr wert sind. In 10 Jahren ist dann der Neupreis für einen Elektrowagen so hoch wie für einen Verbrenner und die Infrastruktur ist entsprechend ausgebaut und die ganze technik für Batterien usw auch deutlich besser. Dazu ist auch die Energie aus Kohle/Atom deutlich geringer und Öko deutlich gesteigert. AUßerdem kann man so abwarten, was sich sonst nioch so alles tut zb andere gute Technologien, die vielleicht noch besser sind dann Und sollte sich wider erwarten doch das ganze überhaupt nicht entsprechend weiter entwickeln kauft man dann eben wieder nen Verbrenner Passt!!!! Jetzt macht es noch keinen Sinn aber -Der richtige zeitpunkt umzusteigen ist also in ca 10 Jahren.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (15.08.2017 um 14:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil
Zitat:
Verbrenner werden schon in wenigen Jahren kaum noch was wert sein. |
|
|||
|
|||
Nochmal: du machst, wie viele Europäer, den Kardinalfehler "USA" gleichzusetzen mit NY und LA (Californien).
Viel mehr bekommt der gemeine Bürger von dort über die Medien gar nicht mit. In dem ganzen "dazwischen" was immerhin eine Entfernung ist wie von Paris bis NY (!) sieht es ganz anders aus. Das war ja auch der Hauptgrund für den Sieg von Trump, weil sich eben in den USA alles was Stimmung macht in NY und Umgebung und LA und Umgebung sammelt. Und natürlich verdient man im SV Geld. Wahrscheinlich jedes 500. oder 1000. Startup. Das Wirtschaftsprinzip ist ein völlig anderes als in Europa. Wo hier von Unternehmen Bankkredite benötigt werden und eine gewisse Bonität vorausgesetzt wird geht man dort voll ins Risiko. Ein Peter Thiel hat sicher hundertmal zigtausende von Dollars versenkt, bis er den Glückstreffer Facebook hatte. Ähnlich gehen in Deutschland die Samwers mit Rocker Internet vor. Erst Alando an ******** verscherbelt, dann Jamba und jetzt bei Zalando Kasse gemacht. Ein oder zwei gute IPO's reichen denen, da können sie ruhig hunderte andere Beteiligungen abschreiben. Laut Manager-Magazin haben sie ihre Schäfchen auch im trockenen, weil sie sie Kasse schnell in Immobilien umgeschichtet haben. Man schreibt von 1 Mrd. Immobilienvermögen. Mit klassischer Wirtschaft hat das nicht viel zu tun. Es ist immer, bis auf Ausnahmen wie Microsoft, Apple, Google oder Facebook, die wirklich Gewinn erwirtschaften, immer der Exit über die Börse, der sie reich macht oder man wird aufgekauft. Ähnlich läuft es bei Tesla. Einen Preiskampf gegen die großen können sie nicht gewinnen. So dämlich sind die auch nicht. Und dann bleibt nur eine Übernahme. Du musst bedenken: So eine Gigafactory sind für VW Peanuts. Das wird aus dem laufenden Gewinn finanziert. Wal-Mart hat es doch ähnlich mit Großspurigkeit in Deutschland versucht und wurde relativ schnell von den 4 "Grossen" wieder nach hause geschickt. Man glaubte wunder wer man sei und bekam in Wirklichkeit keinen Fuß an die Erde. Und warte mal die Wahl ab. Danach kommt der saubere Diesel und das Thema ist vom Tisch. Tesla hat auch gar nicht die Kapazität mal eben den Markt aufzumischen. Die haben Lieferzeiten von 2 Jahren. Da mangelt es schlicht am Kapital, um so schnell die Produktion hochzufahren. Für mich alles viel zu viel heiße Luft. Da wird geklappert und mit dem Säbel gerasselt und es werden irgendwelchen Prognosen abgegeben, wo niemand sagen kann, ob das so jemals eintritt. |
|
|||
|
|||
Solange Verbrenner gebaut werden, was leider noch mehr als wenige Jahre sein wird, werden sie noch genau das Wert sein was sie in der Anschaffung kosten und das wird nie unter Herstellungskosten plus Gewinn liegen
Du schreibst aus meiner Sicht viel Richtiges, nur leider zu viel Theoretisches. Als langjähriger Betreiber einer PV-Anlage, kann ich dir versichern, dass Du mit hausüblichen PV-Anlagen unter 10 kW/p in den Monaten zwischen Oktober und März nicht wirklich oft ein E-Auto tagsüber "betankt" kriegst. Ältere PV-Anlagenbetreiber, die ihre Anlage schon 10 oder mehr Jahre betreiben, werden bis zum 20sten Jahr 'nen Teufel tun, aber garantiert nicht ein E-Auto damit "betanken". Jedenfalls dann nicht, wenn sie noch eine Latte am Zaun haben. Liegt einfach daran, dass deren Einspeisevergütung über dem Preis für die eingekauften kW/h liegt. Teils bei 50 Cent für die kW/h. "Betanken" sie ihren E-Karren damit, rechnet sich ihre PV-Anlage nicht mehr. Dass für den Eigenverbrauch, sei's fürs E-Auto oder den Haushalt, von den Anlagenbetreibern Umsatzsteuern abzuführen sind, fange ich erst gar nicht an IHMO täten beide Seiten gut daran nichts überzustrapazieren. Das E-Auto wird sich ausbreiten und Verbrenner werden in der westlichen Welt weniger. Dass es politisch unterstützt werden muss, damit die Autoindustrie sich bewegt, sollte klar sein. Nur übers Knie kann man das auch nicht brechen und erzwingen. Ich möchte, dass sich junge und nicht so gut verdienende Leute auch 2030 noch das Autofahren leisten können. Viele von ihnen brauchen es zudem. Ohne einen recht günstigen Gebrauchtwagenmarkt, werden diese Leute aber abgehängt. Diesen günstigen Gebrauchtwagenmarkt sehe ich bei E-Autos aber noch lange nicht. Für 2000€ kriegt man einen Benziner, der brauchbar und keine echte Umweltsau ist. Gibt genug Menschen, die darauf angewiesen sind. ...und so ein Zoe rechnet sich leider nicht bzw nur in ganz spezifischen, aber leider meist praxisfernen Spezialfällen, sonst stände der hier vor der Tür. Da kannste ruhig noch 10 schlaue Grafiken, die das Gegenteil behaupten hier verlinken Sorry für den Rückfall, aber das Thema interessiert mich halt wirklich. Lieber Pibach, dir als Berliner empfehle ich einen E-Roller der Marke UNU mit Sitz in Berlin. Nettes, kleines Teil. Dass der sich rechnet, kannste je nach Ausführung nicht unbedingt erwarten, aber er bringt einen von a nach b und das ohne Geknatter und Gestinke. Den/die Akku(s ) kannste rausnehmen und in der Wohnung oder im Büro laden. Ein Akku bringt dich ca 50 km weit und mit max zwei Akkus ist das Dingen erhältlich. Keine Parkplatzprobleme , ideal für kleinere Einkäufe und die Stadtfahrten. Spaß macht das Dingen auch |
|
||||
|
||||
NEEEEEIIIIIIINNNNNNN!!!!!!!!!!!
BRETTIIIII, WAS HAST DU GETAN!!!! Ich hab an Dich geglaubt und da war ich sicher nicht allein. Und nun das...! Mir fehlen die Worte... Aber schön, dassde wieder da bist :-)
|
||||
|
||||
Wahnsinn.
Da hat jemand die Nerven verloren |
|
|||
|
|||
Allmächd, ez werds links
Servus Andreas alter Holzkopf, ich dachte du hast dein passwort mit geschlossenen Augen überschrieben ? Passd scho, aus meiner Sicht hast du gefehlt, darfst wieder mitspielen, aber ned greina wenns mal hart wird
|
||||
|
||||
ich nicht. Ist alles im grünen Bereich.
|
|
|||
|
|||
Hallo Bretti, schön, dass Du wieder was zum Besten gibst. Nach Deinem "Rückfall"solltest Du aber wieder so konsequent sein u. bis zur nächsten Schnappszahl Dein Werk wieder zu Ende bringen.
|
|
|||
|
|||
Das Ganze erinnert mich sehr an den Einstieg ins Computerzeitalter. Damals hätte sich auch keiner gedacht, dass man mit PC`s in Handygröße surfen u. Mails schreiben kann. Damit der gemeine Autofahrer nicht so lange wartet bis die Technik so weit ausgereift ist, wi wie hier prognostitert wird, muß halt die öffentliche Hand Anreize schaffen..
|
Lesezeichen |
|
|