Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2021, 03:59
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schach

@Jolien

Dann wünsche ich Dir im voraus für die hellen Innenhofschachabende (IHSA) wohlig warmes sommerliches Juniwetter!

Geändert von Neuanfang (11.06.2021 um 04:00 Uhr) Grund: Morgens ist es auch schon schön hell für einen frühen Gang.
Alt 11.06.2021, 20:22
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Neuanfang,

ich höre gerade im Hintergrund das EM Fußballspiel Türkei - Italien...

Was für ein Event, das französische Frauen/Mädchen Turnier der Regionen!
Unser Team FEM37 hat den 3. Platz gemacht. Ich habe 8 Blitzpartien (5 + 3) gespielt und davon 2 gewonnen und 6 verloren. Dabei hatten wir einen Zoomcall mit offiziellem Schiedsrichter (der einzige Mann bei dem Turnier). Ich konnte auf Zoom auch mit der Turnierleiterin auf Französisch sprechen.

Jolien
Alt 12.06.2021, 04:11
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolien

Oh ja, der Auftakt war ja mal wieder was fürs Fußballer-Ohr:
Inbrünstig gesungene Nationalhymnen und eine lautstarke Kulisse!

Glückwunsch zum Team-Bronze und Zoom-Austausch...

Für die beiden kommenden Turniertage wünsche ich Dir wundervolle Züge!

(Mir reichen in den nächsten 30 Stunden einfach nur passende pünktliche Züge..)

Geändert von Neuanfang (12.06.2021 um 05:18 Uhr) Grund: Guter Platz
Alt 12.06.2021, 08:10
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Neuanfang,

Ich wünsche dir gute Fahrt mit den Zügen und gute Lektüre im Zug!

Ja, ich habe nach dem Zoom - Turnier Fußball Italien - Türkei geschaut und war begeistert von der 2. Halbzeit. Die erste Halbzeit war eher langweilig. 16.000 Zuschauer, Coronamaßig mit Abständen platziert.

2. Halbzeit: Auf den fulminanten Angriff der Italiener folgte ein krachendes Eigentor eines türkischen Spielers. Der Unglücksrabe! Es folgte noch weiterer prächtiger Angriffsfußball der Italiener mit 2 schönen Toren. Und die italienischen Fans im Stadion unterstützten ihre Mannschaft lautstark. Endstand: 3 : 0 für Italien.

Heute Abend dann mein Esperanto-Schachturnier.

Jolien

Geändert von Jolien (12.06.2021 um 08:38 Uhr)
Alt 12.06.2021, 09:48
registrierter Besucher

@Jolien

danke, ich bin sehr gut in Fahrt mit viel Lesestoff und einem *zeit* Zugzwang-Problem aus dem Jahre 1590 (Giulio Cesare Polerio aus: "Der Königsplan" (Kindermann/v. Weizsäcker) :
Weiß steht Ba4, Ke2, Tf1
Schwarz Ba5, Bb6, Kg2, Bh2

Weiß ist am Zug...

Zur EM, die 2. Hälfte war dann sehr rasant.

Viel Erfolg beim Schachesperanto...

Geändert von Neuanfang (12.06.2021 um 09:54 Uhr) Grund: Bahnreisende setzen sich selbst manchmal sehr unter *Zugzwang*
Alt 12.06.2021, 13:06
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien

danke, ich bin sehr gut in Fahrt mit viel Lesestoff und einem *zeit* Zugzwang-Problem aus dem Jahre 1590 (Giulio Cesare Polerio aus: "Der Königsplan" (Kindermann/v. Weizsäcker) :
Weiß steht Ba4, Ke2, Tf1
Schwarz Ba5, Bb6, Kg2, Bh2

Weiß ist am Zug...

Zur EM, die 2. Hälfte war dann sehr rasant.

Viel Erfolg beim Schachesperanto...
Hmmm, ich bin schlecht in so vielzügigen Aufgaben. Als 1. Zug würde ich mit meinem weißen T dem schwarzen K "Schach" geben, aber wie es dann weiter geht, kann ich schlecht berechnen.

Hast du ein kleines Reiseschachspiel dabei, wenn du mit der Bahn fährst?

Jolien
Alt 12.06.2021, 13:31
registrierter Besucher

@Jolien

Leider habe ich kein Brett da, daher nur Kopfarbeit:
Das Schach an sich bringt Dich nicht weiter. Der schwarze König wird sich nicht weit weg treiben lassen ...von seinem FDB- Fast Dame Bauern (kurz vor h1).
Dauerschach ergibt keinen Sieg. Ich sehe nur das Opfer idE plus Königsnachrücker ( aber bitte auf dem einzig richtigen Feld)
Dann setzt der Zwang ein und das Wettrennen bBauer gegen aBauer beginnt. Die Könige schauen zu.

Wie geht die Geschichte aus?

Beide kriegen kurz vorm Ende eine Dame. Aber Weiß ist den einen entscheidenden Schritt voraus und setzt matt.

Geändert von Neuanfang (12.06.2021 um 13:44 Uhr) Grund: Der eine der beiden Könige wartet gern in der Ecke.
Alt 12.06.2021, 13:54
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien

Leider habe ich kein Brett da, daher nur Kopfarbeit:
Das Schach an sich bringt Dich nicht weiter. Der schwarze König wird sich nicht weit weg treiben lassen ...von seinem FDB- Fast Dame Bauern (kurz vor h1).
Dauerschach ergibt keinen Sieg. Ich sehe nur das Opfer idE plus Königsnachrücker ( aber bitte auf dem einzig richtigen Feld)
Dann setzt der Zwang ein und das Wettrennen bBauer gegen aBauer beginnt. Die Könige schauen zu.

Wie geht die Geschichte aus?

Beide kriegen kurz vorm Ende eine Dame. Aber Weiß ist den einen entscheidenden Schritt voraus und setzt matt.

Hi @Neuanfang,

das ist GRANDIOS, ich bin sehr beeindruckt. Und die ganze Lösung nachweislich im Kopf!

Sonst hätte ich dir ein handliches Magnetschachspiel empfohlen, aber du hast das gar nicht nötig...

Jolien
Alt 12.06.2021, 14:10
registrierter Besucher

Ach @Jolien,

das war ja auch ein Endspiel.
Don Torre opfert sich ganz in der Ecke. Der GegenKönig ist gefangen. Genial.

Ein Magnetschach wäre wohl was fürs WhiteBoard. Mit dem Draufblick auf die Figuren...

Geändert von Neuanfang (12.06.2021 um 14:11 Uhr) Grund: Der erste Einfall ist oft einzigartig.
Alt 12.06.2021, 20:55
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

@Neuanfang,

komme gerade vom Fußballgucken. Beim Spiel Finnland - Dänemark gab es einen tragischen Zwischenfall: Ein dänischer Spieler ist auf dem Platz zusammengebrochen, konnte wiederbelebt werden und befindet sich jetzt im Krankenhaus. Vor allem die Mannschaftskameraden standen unter Schock und das Spiel war sehr lange ausgesetzt. Ich habe noch die letzten 15 Minuten nach der Wiederaufnahme gesehen, es war aber sehr ruppig mit vielen Fouls, Finnland gewann 1 : 0.

Im Esperanto-Turnier leistete ich starken Widerstand gegen zwei Spieler mit deutlich höherem Rating und ich verlor beide Partien auf Zeit. Modus (7 + 5).
In der ersten Runde bekam ich ein "Bye" den Gratispunkt wegen ungerader Spieleranzahl.

Schönen Sonntag!

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »