|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2018/2019
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
zu 1: Mich und wahrscheinlich viele Stammzuschauer nervt das Zuschauen an mehreren Tischen. Aber die meisten potenziellen Zuschauer halten das für gut, was sie als Spieler gewohnt sind. Mit durchschnittlich 3 Stunden sind die Spiele derzeit jedenfalls nicht zu kurz. Daher Zustimmung mit Einschränkungen. zu 2: Ganz früher gab es mehr Qualität, gemessen an der Weltrangliste. Aber das war nicht entscheidend. Denn es gab mehr Stars. Auch wenn die z.T. schon in der absteigenden Phase waren. Waldner zog die Massen an, obwohl er in seinen letzten Bundesligajahren kaum was gewann. Die heutigen "Stars" sind austauschbar und weitgehend unbekannt. Selbst B-Chinesen oder sonstige Asiaten, mögen sie auch den meisten Europäern überlegen sein, mobilisieren niemanden. Erst recht nicht, wenn sie nur ab und zu eingeflogen werden. Wie soll sich der Fan mit solchen Söldnern identifizieren. zu3: Das stimmt. Ein mehrfacher Mannschaftsweltmeister wie Xi Saike fehlte fast nie. Es war eine andere Zeit und sie wird nicht wiederkommen. Es sei denn, man beschränkt sich auf die vielleicht nicht ganz so guten, aber immer anwesenden Spieler. zu 4: uneingeschränkte Zustimmung zu 5: Einerseits ist es bequem Ligaspiele vom Sofa aus zu schauen. Andererseits würde ohne Livestream die Liga überhaupt nicht mehr wahrgenommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedes Jahr WM, EM, Top 12, World Cup macht es auch schwer Turniere als Highlight rauszustellen. TTBL verkommt dann zum Lückenbüßer für die Wochenenden an denen kein anderer Wettkampf stattfindet.
|
|||
|
|||
Hinzu kommt die Turnierserie bei der es für die meisten Spieler nichts zu gewinnen gibt, die aber für die WRL wichtig ist.
|
||||
|
||||
Eben.
Wenn weder den Spielern, noch den Zuschauern, noch den Medien oder Sponsoren wirklich viel an der TTBL liegt, dann sollte man sie als gescheitertes Projekt begreifen. Die Welt geht davon nicht unter, wenn die besten Spieler Deutschlands nur noch 1-2mal/Jahr bei besser inszenierten Turnieren dabei sind.
|
|||
|
|||
Die Welt geht davon sicher nicht unter, wenn man die TTBL einstellt, aber für den Spitzensport wäre es ein schwerer Niederschlag.
Es würde verdammt schwer sein, Nachwuchs an die Spitze heranzuführen, wenn es keine spielstarke Königsklasse gäbe.
|
||||
|
||||
Das denke ich nicht. Die spielen ja jetzt eh viel mehr in der 2. Buli; das wär dann halt die erste in der Ligenstruktur.
Die Trainingsgruppen müsste man deswegen nicht einstellen, und wie bereits gesagt wurde: Turniere gibt es genug. Dazu die Kader. Topspieler würden sich über einen regelmäßigeren Trainingsalltag freuen. Wie gesagt: Ich wäre stattdessen für eine Eliteliga mit 4 Mannschaften, die 4-6mal im Jahr zentral als Event spielt. Sozusagen eine Deutschland-Pro-Tour für Teams, die kompakter ist und damit Kräfte (Topspieler, Zuschauerpotenzial, Medieninteresse, Organisation...) bündeln kann.
|
|||
|
|||
Damit wird die Lücke zwischen den Ligen noch größer als bisher. Die Spieler die vom TT leben können sind wohl hauptsächlich in der ersten Liga zu finden. Die Anzahl wird dann entsprechend kleiner.
Eine kleinere Eliteliga mit 6 Spieltagen pro Jahr sorgt dafür, dass viele bisherige Fans weit von einem potentiellen Spielort entfernt sind und nicht mehr zu den Spielen kommen werden. Der Einsatz von Legionären die nur zum Spielen kommen wird erleichtert. Das Werbepotential sinkt entsprechend der Spieltage. Ich würde sagen, das ist eine Anleitung den professionellen TT Sport vollends zu beerdigen.
|
||||
|
||||
Naja...
Wie weit fährt man für ein Bundesligaspiel aktuell? Deutlich weiter fahren die meisten dagegen für Events, wo mehr als ein bisschen TT an einem Tisch geboten wird. Außerdem denke ich, dass man sich lieber mal ein bis zwei ganze Tage im Jahr für gut präsentiertes TT auf hohem Niveau freihält. Mein Gefühl ist, dass man für so ein Event auch mehr TT-fremde Fans gewinnen könnte als für die Schnarchveranstaltungen bei so manchem Buli-Heimspiel, die auf Ü50 ausgelegt ist. Kann mich noch an ein cooles FinalEight in Stuttgart erinnern, wo es viel drumrum gab. Professionelles Training mit Mu Hao und Team, und Turnier für die Teilnehmer. Alles komplett ausverkauft, das sind regelrechte TT-Messen mit den Verkaufsständen, der Stimmung etc. Kann mich aber auch täuschen. Als Nicht-Entscheidungsbefugter darf ich hier ja meine LSD-Vision ungestraft zum besten geben ![]()
|
||||
|
||||
hab noch keinen Vorbericht auf das kommende WE gefunden.
Wird langsam mal Zeit, finde ich. Bin gespannt, ob man sich festlegt. Spielt Düsseldorf mit oder ohne Boll in Mühlhausen? |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
falscher aufschlag |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
TTBL | 1. Bundesliga Herren 2019/2020 | TT-NEWS Team | allgemeines Tischtennis-Forum | 1078 | 05.07.2020 18:22 |
TTBL | 1. Bundesliga: Spielerkarussell 2018/2019 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen | Luxi | allgemeines Tischtennis-Forum | 1287 | 20.06.2018 07:31 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.