Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2020, 19:57
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Dignics 09C

Wie ist denn geschnitten der Gewichtsunterschied zu T05 und T05 hard?
Alt 24.05.2020, 20:18
TheGlärde TheGlärde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheGlärde befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich durfte heute 30min mit dem Schläger eines Kollegen Spielen, Stiga Carbonado 145 und ein D09c auf der Vorhand. (Ich wohne in der Schweiz, TT ist dort wieder erlaubt). Mein erster Eindruck war, dass der Belag sich im Vergleich zu meinem Geboosteten H3 Provincial klar weicher anfühlt, aber auch weicher als ein OmegaVII Tour. Also eher so um die 50-51Grad ESN. Der Bogen war extrem hoch. Ich habe gemerkt, wie der Ball den Belag trifft und in einem extrem hohen Winkel wieder rausgesprungen ist. (Ziemlich lange Kontaktzeit) Topspins hatten viel Schnitt, auch ein Durchrutschen habe ich nicht erlebt. Auch beim Gegenziehen von ziemlich weit hinten hatte ich noch mehr als genügend Power. Ein sehr gelungener Belag.
Alt 29.05.2020, 10:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheGlärde befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also Hier kommt noch mein Review zum D09c.
Ich konnte den Belag nun schon eine Woche lang auf einem 90gramm Calderano SAL spielen. Vorerst muss gesagt werden, dass der Belag recht schwer ist. meiner wog geschnitten 55gramm. Trotz der hohen Härte spielt sich der Belag recht elastisch und besitzt ein relativ hohes Grundtempo und eine sehr hohe Flugkurve. Topspins können mit viel Rotation, Bogen und guter Länge gespielt werden. Topspins auf Unterschnitt sind wegen der hohen Flugkurve kein Problem. Auch "Brush loops" gehen gut. Beim Gegenziehen verhält sich der Belag nicht ganz so einfach wie Ovtcharov gesagst hat, man muss schon auch den richtigen Winkel finden, aber der Belag ist in diesem Aspekt auf jeden Fall sehr fehlerverzeihen. Kurzlegen und Service war ein Traum, Ich fand das Gefühl dabei sogar noch besser als mit einem H3. Blocken war auch kein Problem. Und Vohandsflips gingen ebenfalls wie geschmiert. Der D09c bleibt auf jeden Fall erst mal mein Vorhandbelag.
Alt 30.05.2020, 10:39
TTStevie TTStevie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTStevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hab gestern 3h damit trainiert und kann jetzt auch ein bissl was Vernünftigeres zu dem Belag schreiben...

Ich kann alles was "TheGlärde" dazu schreibt eigentlich nur bestätigen, meiner Meinung nach ist es ein Super Belag, für mich irgendwo zwischen Dignics 05 und Tenergy Hard.

Beeindruckend ist vor allem die Dynamik. Der Belag reagiert auf jede Handgelenksbewegung, ist aber gleichzeitig trotzdem nicht so schnittempfindlich wie man eigentlich annehmen müsste. Ich bleib bei meinem ersten Eindruck dass der Belag unendlich viele Möglichkeiten, im Vergleich zu anderen, hinsichtlich Schnitt und Variation bietet. Man muss durch den fehlenden Grundkatapult zwar immer was machen, durch die Dynamik hat man jedoch hier eigentlich viel Spielraum und Möglichkeiten. Ich hatte den Eindruck dass das Handgelenk eine sehr grosse Rolle dabei spielt, also dass es viel einfacher ist mit dem Handgelenk, Unterarm was reinzuzaubern als mit dem Dignics 05 beispielsweise.

Was mir auch noch aufgefallen ist wie der Ball nach dem Berühren des Tisches auf der Gegenspielerseite förmlich explodiert. Ich hab kurz Schläger getauscht mit meinem Trainingspartner und es ist unglaublich was der Belag für ein Tempo entwickeln kann wenn man den entsprechend Spin mit auf dem Weg gibt. Auch da fand ich ergeben sich sehr viele Möglichkeiten und das Standardspiel wird eigentlich dabei noch einfacher. Die langsam gezogenen, hohen Topspinbälle, hatte ich den Eindruck, waren beispielsweise für den Gegner sehr schwer zu blocken.

Das Service muss man vielleicht ein bisschen umstellen, beim Dignics hatte ich das Gefühl dass sich der Ball mehr eingräbt und die Kontaktzeit schon noch länger ist, der 09c hingegen braucht eher kurze, schnelle Bewegungen mit viel Handgelenk. Der Belag macht einfach alles, nur viel extremer kommt mir vor, aber es ist nicht so dass er dadurch schwer zu spielen ist. Alles in allem muss man zwar genauer spielen, die Dynamik des Belages fängt dabei aber vieles auf. Man kann auch ein bisschen schlampig stehen und bringt dann trotzdem noch was raus.

Schwer zu beschreiben alles in allem, aber wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ein toller Belag. Ich hab ihn jetzt einmal auf VH und RH drauf. Im Sommer sind zwei Trainingslager, dann kann ich noch mehr dazu schreiben.

Geändert von TTStevie (30.05.2020 um 10:54 Uhr)
Alt 30.05.2020, 11:09
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Habe den D09C jetzt auch 5 Stunden nach der LANGEN Pause getestet.
Ich kann in diesem Moment eigntlich erst nur eines sagen. Habe ihn erst in 1.9 auf Vorhand.
Bessere Spins, mehr Effet und entsprechend stärkere Angaben. Ers ist langsamer wie Tenergy 05 und auch ein 1.7 Rozena. Aber er könnte mehr Tempo erzeugen.
Wenn ich den D9C auf RH drehe muss ich sagen gefällt er mir genial, weil es mir bestätigt wurde was ich vermutete. Je weniger man gegen den Ball geht erzeugt der Belag "wenig" Tempo, jenachdem wie stark mann gegen den Ball geht - wird schon derbe Tempo erzeugt.
Also der D09C wird beim nächsten Tausch defentiv mein RH Belag, naja habe diesen ja auch schon in der Schublade.
Was mir bis jetzt schwerer gefallen ist im Vergleich zum T05FX auf VH, das kurze Ablegen und doch das VH Blocken, hier ist das Gefühl für mich doch noch etwas anders und ist aktuell schwerer.
Insg. bin ich SAU begeistert und in Zukunft kommt der Belag auf beiden Seiten, in 1.9 und 2.1. Weil er doch eher langsam ist im Grundtempo mMn.
Der Belag erleichtert deutlich das Allroundspiel, die flexiblität im Spiel, habe das Gefühl wie zurvor das Belag einem einfach nur Hilft sein Spiel zu veressern.
Alt 30.05.2020, 16:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Update: Die Haltbarkeit des Belages scheint nicht sehr lange zu sein, habe ihn bis jetzt 10h gespielt, und es sind schon deutlich Abriebe zu sehen. Bei langen Trainingseinheiten geht zum Ende auch die Klebrigkeit weg. Hoffentlich spielt sich der Belag trotz der Abriebe noch für eine längere Zeit gut.
Alt 30.05.2020, 19:51
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Sorry aber das halt ich für absoluten plödsinn das Thema Haltbarkeit.
Mann lässt sich da doch voll an der Nase und darüber hinaus voll verführen ber die schnelle Zerbrechlichkeit von dem Spielmaterial.
Alt 30.05.2020, 20:42
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nach eigenen Erfahrungen hilft es sehr, zwischendrin immer mal den Belag anzuhauchen und abzuwischen. Dann ist der Belag wieder schön griffig und klebrig.
Bezüglich der Gebrauchsspuren: laut Timo Boll in einem seiner Live Videos erwähnte er, dass zwar recht schnell Spuren zu sehen seien, aber der Belag trotzdem super lang halten würde. Also auch mit sichtbaren Spuren.
Alt 30.05.2020, 21:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das Schläger anhauchen und abwischen tue ich immer, nach jeder Übung, trotzdem liess die Klebrigkeit gegen Ende etwas nach. (Kann natürlich auch an der Feuchtigkeit in der Halle liegen) Mit etwas Wasser war die Klebrigkeit aber schnell wiederhergestellt.
Alt 30.05.2020, 21:18
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Super Idee.

Häufig übliche Handlungen wie Anhauchen des Balles oder Abwischen des Handschweißes am Tisch sollen unterlassen werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »