Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: was haltet ihr von noppen
nur was für leute die nicht spielen können 78 20,63%
genau so ein belag wie jeder andere 195 51,59%
super absolut klasse 73 19,31%
scheisse 32 8,47%
Teilnehmer: 378. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2003, 08:41
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: noppen nur was für loser?

Zitat:
Zitat von philwolters
Noppen sind genauso zu berechnen wie NI Beläge, ich kann die Meinung von Crea nicht nachvollziehen. Bei einer glatten Noppe ist der Schnitt sowieso vorgegeben, natürlich sind Druckschupf oder Block auf Topspin unangenehm, besonders wenn der Ball eier, aber mit ein wenig Nachdenken kommt man da aber schon sehr weit. Mit einer griffigen Noppe ist die Schnittumkehr wesentlich geringer, dafür kann man selsbt Schnitt erzeugen. Am Tisch ist man mit einer griffigen Noppe ziemlich aufgeschmissen, wenn man nicht aktiv spielt, auf Blocks kann man locker nachziehen und beim Block kann der Gegner auch nicht viel eigenen Schnitt dazupacken. Ein Abwehrspieler ist natürlich gefährlich mit griffigen Noppen, weil dann richtig Unterschnitt wiederkommt, aber ABwehr ist ja wieder ein ganz anderes Thema.
Völlig richtig, Phil. Die Wirkung von glatten Noppen ist vorhersehbar. Wer meint, mit glatten Noppen nur durch Hinhalten der Noppe zu gewinnen, sollte sich besser keine Noppe auf den Schläger machen, denn diese Leute sind es, die lange Noppen in Verruf bringen.

Wer - glatte - lange Noppen spielt, wird auf Dauer nur erfolgreich sein, wenn er taktisch intelligent spielt. Eine glatte Noppe entfaltet ihre Möglichkeiten dann am besten, wenn man imstande ist, überraschende Plazierungen zu spielen und auch mit der Noppe variabel - also mit unterschiedlichen Schlagvarianten - spielen kann. Zwar kann man voraussehen, welchen Schnitt man bei einer langen Noppe zurückbekommt, aber ein guter Noppi ist in der Lage, die Intensität des Schnitts zu variieren, so daß sich der Gegner nicht gut darauf einstellen kann.

@ crea

Wenn Du es bisher nur mit 2 Noppis zu tun hattest, dann hast Du wirklich nicht viel Erfahrung gegen Noppen.

Gruß, Volkmar
Alt 16.11.2003, 13:35
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@phil und volker
Da bin ich eben ganz anderer Meinung, wie schon erwähnt kann man Flatterbälle und Schnitt durch abknicken der Noppen nicht anständig vorraussehen und das ist ja längst nicht alles was sich mit LN am Tisch anstellen lässt, aber gut, jedem das Seine.

Ich kann darüber nur lachen wenn mir jemand erzählt gegen LN wäre leicht zu spielen, genauso könnte man erzählen man würde gegen alle NI Spieler gewinnen weil da immer klar ist was für ein Schnitt drin ist, totaler Quatsch. Nur das ich LN eben für ne ganze Ecke gefährlicher empfinde wegen des "Störspiels", wer das nicht verstehen kann der soll sich freuen (und abwarten bis er mal auf einen richtig gefährlichen LN Spieler trifft).

Ich habe übrigens logischerweise schon gegen viele LN gespielt, die 2 waren allein letzte Woche, sonst wäre die Aussage "Spezialist" im Verein zu sein absurd.... Ich muss aber dazu sagen ich habe vor 1/2 Jahr wieder mit TT angefangen nach über 2 Jahren pause, die Zeit davor war ich richtig fit gegen LN, momentan tu ich mich allgemein noch etwas schwer weil die Sicherheit im spiel nicht mehr da ist, kann also nicht grade behaupten das ich jetzt so gut gegen LN spiele....vielleicht sehe ich es deshalb in einem anderen Licht und empfinde LN mit mehr sicherheit schon nicht mehr so gefährlich, ich werde es sehen.

Um mal noch stellung zum eigentlichen Thema zu beziehen, ich finde LN sollte weiterhin erlaubt sein weil sie das TT bereichern, nicht aus Sicht der Zuschauer sondern aus Sicht der Spieler(Abwehrkünstler würden auch mit anderem Material halbwegs zurecht kommen, siehe zB. Ding Song mit Kurzen Noppen).

Das Spiel mit LN ist schon in gewisser Weise eine "Kunst", auch wenn ich sie nicht so spektakulär finde wie zB. klassisches Abwehrspiel, ich habe trotzdem großen Respekt vor Spielern die mit ihrer LN gut spielen können. Diese Gruppe bildet eine Art Gegengewicht zu den (frischklebenden) Topspinspielern von heute was absolut fehlen würde wenn es LN nicht mehr gäbe.

Geändert von -crea- (16.11.2003 um 13:41 Uhr)
Alt 16.11.2003, 15:31
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich Unterschnitt auf eine glatte Noppe spiele, dann kommt immer Überschnitt zurück, das macht das Spiel für berechenbar, vielleicht kann der Noppi den Schnitt minimal durch die Schlagbewegung beeinflussen, für die Variation kann er, wie Volkmar schon sagte nur durch Platzierung und Tempo sorgen. Bei einem NI Belag muss ich mit jedem Ball rechnen, Schuss, harter und weicher Spin, Unterschnitt usw.
Das heißt nicht, dass ich gegen jeden Noppi gewinne, aber gegen Noppis die ungefähr die gleiche Bilanz spielen wie ich gewinne ich fast immer.
Alt 17.11.2003, 19:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@phil Es ist denk ich schon fast überflüssig das noch zu schreiben, ich machs trotzdem: Leider sind die wenigsten LN komplett glatt, entweder sind die Köpfe griffig, oder die Hälse, oder was weiß ich wo der Schnitt herkommt, jedenfalls gegen ganz glatte LN hab ich auch wenig Probleme, gegen alle anderen fängt der Spaß an...
Aber selbst mit komplett glatten LN gegen Unterschnitt bekommt man bei halbwegs erfahrenen Spielern Bälle zurück die abartig fliegen, ob flattern oder schnitt durch Noppen abknicken.
Ich glaube es ja das du das Grundprinzip gegen LN verstanden hast, mehr ist es aber auch nicht. Soweit bin ich auch schon lange, genau wie xxxx andere Spieler, und wir gewinnen trotzdem nicht locker. Im Endeffekt kommt es wohl doch eher drauf an Ur-routine zu haben, das Wissen welcher Schnitt im Ball ist bewahrt mich nämlich auch nicht davor mich zu verschätzen
Alt 21.11.2003, 15:34
Benutzerbild von UrbanCain
UrbanCain UrbanCain ist offline
.
Forenmitglied

UrbanCain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo
da ich selebr LN Spieler bin kann ich behaupten das man nicht hilflos ist. Ich weiß nich ob ich es einfach überlesen habe oder niemand es erwähnt hat . Auf jeden Fall kann man auch den Schläger drehen und dadurch noch variaion ins Spiel bringen. Ich bin auf Noppe umgestiegen da ich probleme mit der Aufschlaganahme hatte. Jetzt kriegen die immer ihren schnitt zurück. So kann man auch ein sehr variables Offensiv spiel praktizieren. wenn man einen Normal Topspin zieht und dann auf die Noppe dreht und danach damit angreift hat der Gegner zeimliche Probleme . Klar der Gegner stellt sich auch auf Noppen ein aber das ist doch genz normal oder nich? Wenn man gegen einen Gegner spielt der 2 normale Beläge spielt stellt man sich doch auch auf ihn ein und findet die Schwächen. Also ich versteh nich warum die Noppen so runter gezogen werden. Um solche Diskusionen zu vermeiden könnte nur ein Einheitsschläger ein Erfolg sein. Weil da der gewinnt der der bessere ist. Aber das würde den Sport langweilig machen da beim Sport allgeimen die Überraschungen noch mehr Faszination bringt. Also jeder spielt damit womit er am besten klar kommt und am meisten Erfolg hat. Da bringt es nichts sich über mehrere Seiten auszulassen das Spieler mit Noppen nur alt sind und nicht spielen können. Denn mit Noppe gut zu spielen ist fast noch schwere als mit normalen Belägen.
So das war mein BEitrag dazu.
Also bis denne,

MfG UrbanCain :boing:
Alt 22.11.2003, 01:12
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von UrbanCain
...
Eigentlich ist die Einführung desEinheitsschlägers ja eine gute Idee (Chancengleichheit für alle), nur hätte die Tischtennisindustrie etwas dagegen ...
Alt 22.11.2003, 12:38
Benutzerbild von UrbanCain
UrbanCain UrbanCain ist offline
.
Forenmitglied

UrbanCain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Eigentlich ist die Einführung desEinheitsschlägers ja eine gute Idee (Chancengleichheit für alle), nur hätte die Tischtennisindustrie etwas dagegen ...
Hi
mir ist die Industrie ja auch egal aber anderer Sits wären das weinger Arbeitsplätze usw. Aber die unterschiedlichen Beläge machen ja auch die Spannung. Und ich glaub nich das wir bis in die 50er Jahre zurück fallen wo sie mit Barna schlägern gespielt haben.
Also bis denne

MfG UrbanCain :boing:
Alt 26.11.2003, 14:08
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

An alle die hier finden das Noppen nur was für Loser sind:
Wenn Noppen nur was für Loser sind, sind dann diejenigen die gegen Noppen verlieren nicht im Endeffekt die viel größeren Loser? Laßt euch das lieber mal durch den Kopf gehen bevor ihr beim nächsten mal hier wieder so nen Stuss schreibt.
Alt 26.11.2003, 18:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Markus S.
An alle die hier finden das Noppen nur was für Loser sind:
Wenn Noppen nur was für Loser sind, sind dann diejenigen die gegen Noppen verlieren nicht im Endeffekt die viel größeren Loser? Laßt euch das lieber mal durch den Kopf gehen bevor ihr beim nächsten mal hier wieder so nen Stuss schreibt.
Wen genau meinst du jetzt? Auch wenn ich nicht gemint war ich habs mir mal durch den Kopf gehen lassen , komme aber zu dem Resultat an deiner Logik stimmt was nicht.

Die Leute die das sagen meinen damit diese Spieler habens mit NI Belägen nicht gepackt gut zu spielen und machen sich deshalb LN drauf. Die LN sind wiederum um einiges gefährlicher und sehen je nach spieler sehr leicht zu spielen aus und vor allem sehr unorthodox was verleiten kann zu glauben die LN spieler haben keine gute Technik.
Ist natürlich nicht so ! Kann aber auf mit der Materie Unerfahrene so wirken !

Dagegen zu verlieren macht einen absolut nicht zum loser das ist genau die Aussage aller meiner postings hier, das ist genauso quatsch wie die Überschrift! Es ist schwer gegen Material zu spielen wenn man nicht regelmäßig training dagegen hat, das ist meine Meinung, der Rest siehe oben.

Man könnte höchstens sagen sie sind selbst schuld das sie nicht selber material spielen, weil das "so leicht" und erfolgsversprechend ist, das stimmt aber leider wieder nicht.

Geändert von -crea- (26.11.2003 um 18:55 Uhr)
Alt 29.11.2003, 14:51
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz genau! Noppen sind was für Loser!!!!! Die Noppe ist auch ein Belag, wie jeder andere. Wenn man der Noppe geschickt umgehen kann, gut damit spielen kann, dann ist sie sehr gefährlich. Aber wenn man den Trick raus hat gegen Noppen zu spielen, dann sieht der Noppenspieler manchmal sehr alt aus.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »