Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2007, 17:55
Benutzerbild von Ebbywan
Ebbywan Ebbywan ist offline
dicker großmäuliger Jedi
Foren-Stammgast 1000

Ebbywan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

Irgendwann mußte es ja kommen; Jetzt müßen wir uns halt ein wenig früher vom Klick verabschieden. Die Shops wird es freuen, denn die neuen Kleber müßen vermarktet werden und der eine oder andere Belag wird sicher auch mehr verkauft.

Warten wir mal ab was unseren Großkopferten in Frankfurt schönes einfällt in den nächsten 2 Wochen. Dumm nur das alle Vernastaltungen (Turnier) bis dahin in einer klebetechnischen Grauzone dümpeln.

Was passiert wenn bei unserem Turnier (8.-10.6.) in einem Viertelfniale einer sagt das sein Gegner mit ´nem frischgeklebten Belag spielt ? Er vermutet das weil der Belag halt "Sound" hat, er seltsam riecht, der Belag 1 mm übersteht oder einfach weil er die Bälle als viiiiel zu schnell empfindet. Wie soll sich der OSR verhalten ?

Wie verhalte ich mich als Veranstalter, denn ich kann ja nicht kontrollieren ob jemand zu Hause oder außerhalb meines Sicht- und Einflussbereiches geklebt hat ? Normalerweise muß ich den Spieler disqualifizieren. Und wenn die Gruppenphase dann vorbei ist ? Und mir dann sowas auffällt ? Was dann ? Eigentlich muß ich mich auf den befragten Spieler verlassen. Auweiha, wenn das mal gut geht.

Ich werd mich am Dienstag mal mit dem Verband in Verbindung setzen und dann mal sehen was die mir raten.

Bis die Tage
Ebbywan Kenobi
(May the Spin be with you)
Alt 27.05.2007, 18:02
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also dürfte ich beim nächsten Tunier am Samstag nicht mehr kleben als 15 Jähriger? Ich blick da nicht wirklich durch!
Alt 27.05.2007, 18:06
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ebbywan Beitrag anzeigen
Irgendwann mußte es ja kommen; Jetzt müßen wir uns halt ein wenig früher vom Klick verabschieden. Die Shops wird es freuen, denn die neuen Kleber müßen vermarktet werden und der eine oder andere Belag wird sicher auch mehr verkauft.

Warten wir mal ab was unseren Großkopferten in Frankfurt schönes einfällt in den nächsten 2 Wochen. Dumm nur das alle Vernastaltungen (Turnier) bis dahin in einer klebetechnischen Grauzone dümpeln.

Was passiert wenn bei unserem Turnier (8.-10.6.) in einem Viertelfniale einer sagt das sein Gegner mit ´nem frischgeklebten Belag spielt ? Er vermutet das weil der Belag halt "Sound" hat, er seltsam riecht, der Belag 1 mm übersteht oder einfach weil er die Bälle als viiiiel zu schnell empfindet. Wie soll sich der OSR verhalten ?

Wie verhalte ich mich als Veranstalter, denn ich kann ja nicht kontrollieren ob jemand zu Hause oder außerhalb meines Sicht- und Einflussbereiches geklebt hat ? Normalerweise muß ich den Spieler disqualifizieren. Und wenn die Gruppenphase dann vorbei ist ? Und mir dann sowas auffällt ? Was dann ? Eigentlich muß ich mich auf den befragten Spieler verlassen. Auweiha, wenn das mal gut geht.

Ich werd mich am Dienstag mal mit dem Verband in Verbindung setzen und dann mal sehen was die mir raten.

Bis die Tage
Ebbywan Kenobi
Wichtig ist, dass die ehrlichen Spieler geschützt werden. Ich meine, dass sich keiner darauf berufen kann, dass nicht kontrolliert wird, wenn die Regel erstmal rechtskräftig ist.
Ein Beispiel dazu.
Bei der Einführung von Tempo 30 in Bremen hieß es, dass in Tempo 30 Zonen keine Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden würden. Doch der Leiter des zuständigen Amtes hat gewechselt und nun gibt es auch in Tempo 30 Zonen Geschwindigkeitsmessungen.
Alt 27.05.2007, 18:06
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Maze1 Beitrag anzeigen
Also dürfte ich beim nächsten Tunier am Samstag nicht mehr kleben als 15 Jähriger? Ich blick da nicht wirklich durch!
Weder als 15 noch als 80 Jähriger.
Alt 27.05.2007, 18:12
mighali mighali ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mighali ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Wichtig ist, dass die ehrlichen Spieler geschützt werden. Ich meine, dass sich keiner darauf berufen kann, dass nicht kontrolliert wird, wenn die Regel erstmal rechtskräftig ist.
Ein Beispiel dazu.
Bei der Einführung von Tempo 30 in Bremen hieß es, dass in Tempo 30 Zonen keine Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden würden. Doch der Leiter des zuständigen Amtes hat gewechselt und nun gibt es auch in Tempo 30 Zonen Geschwindigkeitsmessungen.
also so wie ich das verstehe, sind auch die Kontrollen erst ab nächstes Jahr erlaubt! kann mir also keiner bei nem Turnier am Tisch sagen "gib ma deinen Schläger her!"

Und ich finde die Aussage, von wegen das die ehrlichen Spieler geschützt werden sollen, etwas daneben. Dann ist einer, der falsche Aufschläge macht, auch nicht ehrlich (also 100% aller TT-Spieler)

Ich gehe stark davon aus, das du nicht "Frischkleber" bist, du bist dir also der Bedeutung gar nicht bewußt, was das heißt, von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr kleben zu dürfen. Mein ganzes Spiel baut auf Power und Spin auf, da kann ich nicht plötzlich ma eben so auf Schupf- und Blockspiel umsteigen! (mal etwas übertrieben)
Alt 27.05.2007, 18:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Welche Chance hat eigentlich ein Spieler, der sich an die Regel hält, wenn er annehmen müsste, dass sein Gegner dies nicht tut? Könnte er Einspruch einlegen? Was währe, wenn er zur Dokumentation ein Testgerät dabei hätte?
Mal abwarten wie der DTTB das ausformuliert und festlegt.

Aber wenn man nach dem der ITTF geht:

Wenn man meint der Gegner hat nen illegalen Schläger müßte man ein Gerät zur Messung nutzen. Die Kontrolle wird es aber erst ab 1.9.2008 geben. Selbst wenn man vorher eins hat muß der gegner die Kontrolle dann wohl nicht zulassen. Und ohne so ein testergebnis hat man aktuell keine Chance da bei nem Einspruch recht zu bekommen. Denn annehmen und behaupten können beide Seiten viel. Man braucht nen Beweis und ohne Kontrolle mit Gerät kein Beweis. Wenn man den Spieler doch zwingen könnte zu dem Test hätte die ITTF das Problem das ihr Ziel (dieses ganzen Eiertanzes) nämlich das die Weltklasse Leute auch Olympia noch zwar illegal aber ungestraft kleben können verfehlt, weil dann könnte ja einer ohne Kleben trainieren das ganze Jahr und dann bei der Olympiade mit dem Gerät auftauchen und alle Gegner testen lassen. Ergo keine offizielle Kontrolle,=kein recht zur Kontrolle=Verweigerung der Kontrolle= kein Beweis=kein erfolgreicher Einspruch.

Und wenn es gehen würde dann hätte man aktuell als Gegner immer noch die Möglichkeit im Falle das wirklich jemand testet nen anderen Schläger zu nehmen (analog zb zu nem nicht zugelassenen belag auf dem Schläger)

@ebbywan. Glaub nicht das die TT Shops da besonders glücklich sind. da haben einige noch Hektoliterweise Kleber der dann Müll ist im Lager. Umgekehrt werden die Leute wie blöd mit neuen Klebern und belägen testen und wenn man schlau ist verkauft man die am Anfang dann ohne Dicke Rabatte. Listenbelagspreise von 50 Euro für beläge die mit Wasserkleber ein Ersatz sein sollen stehen da im raum und Kleberpreise die 3 mal so hoch sind wie bei normalen klebern. herzlichen Grückwunsch

Zu den proben die du machen kannst. siehe oben.Nachträglich disqualifizieren geht eh nicht. Protest müßte vor einem Einzel kommen. danach ist zu spät und wenn muß man dem gegner noch die Möglichkeit gegben einen anderen Schläger zu nehmen (auch s.o)

Sprich mal mit dem verband. Bin sehr gespannt was die dir sagen...

@Maze
genaugenommen darf man nicht mehr mit den aktuellen Klebern kleben. Egal ob 15 oder 50. Gilt für alle. Aber ebenfalls für alle gilt bis Jahresende (sofern der DTTB nicht in ein paar wochen was anderes beschließt) es wird nicht kontrolliert. Und ohne Kontrolle kann dir keiner Nachweisen das du geklebt hast und vor allem nicht womit. Kannst ja selbst wenn es einer sieht sagen das ist neuer erlaubter Kleber. Ergo. Eigentlich darfst du nicht mehr mit altem Kleber kleben aber wenn du es tust kann es jkeiner subjektiv nachweisen und somit kann einem auch nichts passieren. wenn dann die Testgeräte dann offiziell freigegeben werden für jugendliche 1.1.08 für andere 1.8.08 oder evtl doch eher ist die Lage wieder eine ganz andere
Alt 27.05.2007, 18:31
rueckhand-monster rueckhand-monster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

rueckhand-monster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mighali Beitrag anzeigen
Ich gehe stark davon aus, das du nicht "Frischkleber" bist, du bist dir also der Bedeutung gar nicht bewußt, was das heißt, von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr kleben zu dürfen. Mein ganzes Spiel baut auf Power und Spin auf, da kann ich nicht plötzlich ma eben so auf Schupf- und Blockspiel umsteigen! (mal etwas übertrieben)
Also ich klebe schon seit Jahren frisch, dennoch begrüße ich die neue Regel! Alle haben die gleiche Bedingung und da zeigt sich wer TT spielen kann und wer nicht! Verbrauche meinen Kleber beim nächsten Turnier (nech Ebbywan), um dann in der kommenden Saison "lösungsmittelfrei" die Spiele zu bestreiten.

Geändert von rueckhand-monster (27.05.2007 um 18:34 Uhr)
Alt 27.05.2007, 18:45
mighali mighali ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mighali ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rueckhand-monster Beitrag anzeigen
Also ich klebe schon seit Jahren frisch, dennoch begrüße ich die neue Regel! Alle haben die gleiche Bedingung und da zeigt sich wer TT spielen kann und wer nicht! Verbrauche meinen Kleber beim nächsten Turnier (nech Ebbywan), um dann in der kommenden Saison "lösungsmittelfrei" die Spiele zu bestreiten.
Ich begrüße sie leider nicht. zum einen, wie schon erwähnt, fehlt mir einfach die Power und der Katapult-Effekt, welches mir persönlich ein gewisses Feeling gibt.
Zum anderen fehlt mir der Sound. Für manche ein schwachsinniges Argument, aber ich habe einfach mehr Spass am Spiel wenn meine Beläge gewisse Töne von sich geben.

Und mal ganz im Ernst: Gleiche Bedingungen?? Das würde ja heißen, dass ich mir durch Kleben ein Vorteil verschafft habe, was ja so nicht stehengelassen werden kann. Jeder hätte kleben dürfen, also für einen Ausgleich der Bedingungen sorgen können.

Und man darf nicht vergessen, dass es nicht einfacher ist, einen frischgeklebten Schläger zu spielen, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Mehr Spin/Tempo = weniger Kontrolle, die Rechnung kennt glaube ich jeder!
Und das sich daraus herauskristallisieren soll, wer TT spielen kann und wer nicht, kann ich nu ma gar nicht verstehen!

Mir wäre es viel lieber gewesen, man hätte die ganzen Stör-mittellang-Anti-Beläge (usw.) verboten, denn meiner Meinung nach ist das rein spielerisch eine "Verhunzung" des Sports. (bitte nicht persönlich nehmen, falls sich jemand angesprochen fühlen sollte)
Alt 27.05.2007, 18:59
rueckhand-monster rueckhand-monster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

rueckhand-monster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und mal ganz im Ernst: Gleiche Bedingungen?? Das würde ja heißen, dass ich mir durch Kleben ein Vorteil verschafft habe, was ja so nicht stehengelassen werden kann. Jeder hätte kleben dürfen, also für einen Ausgleich der Bedingungen sorgen können.

Und man darf nicht vergessen, dass es nicht einfacher ist, einen frischgeklebten Schläger zu spielen, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Mehr Spin/Tempo = weniger Kontrolle, die Rechnung kennt glaube ich jeder!
Und das sich daraus herauskristallisieren soll, wer TT spielen kann und wer nicht, kann ich nu ma gar nicht verstehen!
Mit Kleben verschafft man sich sicherlich einen Vorteil. Sonst würdest du ja auch nicht kleben oder? Es ist klar, dass man ein wenig an Kontrolle einbüßt, den man aber mit regelmäßigem Training locker wettmacht.

Was ist es wenn die Regel, wie eigentlich geplant, im nächsten Jahr in Kraft tritt. Da kannst du auch nicht sagen, ich mag das "Klicken" und deswegen soll das Verbot nicht kommen. Allen gerecht zu werden ist eh nicht möglich. Von daher muss du es wohl so hinnehmen.
Alt 27.05.2007, 19:07
Benutzerbild von Ebbywan
Ebbywan Ebbywan ist offline
dicker großmäuliger Jedi
Foren-Stammgast 1000

Ebbywan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich begrüße sie leider nicht. zum einen, wie schon erwähnt, fehlt mir einfach die Power und der Katapult-Effekt, welches mir persönlich ein gewisses Feeling gibt.
Zum anderen fehlt mir der Sound. Für manche ein schwachsinniges Argument, aber ich habe einfach mehr Spass am Spiel wenn meine Beläge gewisse Töne von sich geben.

Mir wäre es viel lieber gewesen, man hätte die ganzen Stör-mittellang-Anti-Beläge (usw.) verboten, denn meiner Meinung nach ist das rein spielerisch eine "Verhunzung" des Sports. (bitte nicht persönlich nehmen, falls sich jemand angesprochen fühlen sollte)

Lieber Kollege mighali,

du sprichst leider wie viele hier und ich denke deine Ansichten sind falsch !!!

Anscheinend haben hier viele einfach noch nicht geblickt was das Ganze auf sich hat. Es geht um unsere Gesundheit bei der Geschichte. Sicher kann man mich dann auch anhauen das ich rauche - aber da wurde man ja auch bereits aktiv. Der Vergleich hinkt aber, da es beim blauen Dunst um richtig viel Geld und Arbeitsplätze sowie Steuern geht.

Auch beim TT geht es um das liebe Geld. Der ITTF hat durch Olympia wesentlich höhere finanzielle Möglichkeiten und würde sehr an Immage verlieren wenn "WIR" aufgrund der LöMi´s nicht mehr olympisch wären.

Zum Thema Glattnoppen wird auch bald was passieren, warte mal ab.
Das mit Power ist nur bedingt richtig, denn so viel schneller wird dein Belag nicht. Das mehr an Spin ist sicher ein Argument und der Sound so oder so. Aber auch hier haben "WIR" Frischkleber sehr sehr viele Möglichkeiten.

Ich hatte es schon mal gepostet, das bei der Schwarz/rot-Umstellung, die Barnaspieler überhaupt keine Alternativen hatten. Zu dieser Zeit hatte Butterfly folgende Beläge im Programm: Sriver, Super-Sriver, Tackiness C und C, Tempest und einen Anti-Belag. Irgendwann spaäter kam dann mal der Feint in seiner Ur-Version. Und dann schau dir mal das aktuelle Portfolio von Butterfly an. Also das Gejammer das man keine Möglichkeiten hat halte ich für eine Alibi-Behauptung um gegen die Regel zu verstoßen.

Ich werde die Verbandsaussage mit Sicherheit umgehend hier posten. Bisher ist es eine internationale Regel die zunächst noch nicht bindend für den Bereich des DTTB und seiner Untergliederungen gilt. Bei unserem Turnier handelt es sich um ein Internationla offenes Event zu dem Holländer z.B. gemeldet haben. Hier wird also das "Verwendungsverbot von Klebern mit VOB´s" gelten. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

@rückhand-monster: Laß dich nicht von mir, oder dem OSR erwischen.

Bis die Tage
Ebbywan Kenobi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »