|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe
So, mit reichlich Verspätung nun die Kurztest-Eindrücke von Palio Hk1997 Biotech und Tenergy 64. Beide wurden auf meinem Test-Holz (Alser allround) gespielt um die Eindrücke vergleichen zu können. Beide Beläge wurden allerdings nur sehr kurz gespielt (1 bzw. 5 Std. beim T64)
Palio hk1997 Biotech 2,2 mm schwarz(36-38°-Version) Erster Eindruck des Belags ist optisch vielversprechend, sehr saubere Oberfläche, der Schwamm ist weich, elastisch. Die erste Ernüchterung kam nach dem Aufkleben, einen Tag später habe ich den Dotztest gemacht, sehr schwammig das Dingens. Also abgezogen und mit etwas Spannung neu aufgeklebt. Fühlte sich schon besser an, also ab an den Tisch. Der Eindruck beim erneuten Aufkleben bestätigte sich: Griffig, elastisch, angenehmes Ballgefühl. Nun zu den einzelnen Schlägen: Aufschlag/Rückschlag: Effet in Hülle und Fülle gegeben, allerdings auch etwas empfindlich beim Rückschlag. Flipp/Schupf:Nicht meine Paradebälle, aber problemlos spielbar. Block/Konter: Die Kontrolle ist da, der Belag reagiert sehr gutmütig auf den ankommenden Ball. Beim aktiven Block merkt man den leichten eingebauten Frischklebeeffekt, der aber nicht stört, da sehr dezent. Topspin: Ein weicher, effetreicher Topspin ist der beste Ball mit diesem Belag. Sicher und gefährlich spielbar. Beim schnellen Topspin fehlt dem hk1997 bio im Vergleich zum Nimbus oder Tenergy einiges an Tempo. Beim Gegentopspin mußte ich ganz nah am Tisch bleiben, sonst ist der Ball in der Halbdistanz verhungert. Schuss: Auch hier ist die Kontrolle gut, aber dieser Ball ist nicht durchschlagend genug. Fazit: Da ich den Belag nur ca. 1 Std. getestet habe, möchte ich kein endgültiges und womöglich zu schlechtes Urteil abgeben. EINE WEITERENTWICKLUNG von klassichen chinesischen Belägen ist er sicherlich, aber der "laut Hersteller versprochene eingebaute Frischklebeeffekt" ist sehr, sehr dezent und nur spärlich vorhanden, vergleichbar mit dem High Tension beim normalen Bryce oder Sriver G2, ist also eher eine Spannungserhöhung. Für Liebhaber chinesicher Beläge, welche einen Tension-Belag wollen, eventuell geeignet. Den Tenergy 64 habe ich mit großen, vielleicht zu großen Erwartungen aufgeklebt. Hat mir der Tenergy 05 doch sehr gefallen, hoffte ich einen höheren Katapult zu erhalten und bessere Eignung beim Schuss bzw. Topspin aus der Halbdistanz. Den T64 vergleiche ich nachfolgend mit dem T05 und dem Nimbus als Referenz-Belag. Der erste Eindruck ist wie beim T05 sehr hochwertig. Dann ab an den Tisch, und dabei die ersten AHA-Erlebnisse. Die einzelnen Schläge: Aufschlag-Rückschlag: Der T64 ist mit seiner griffigen Oberfläche tendenziell sehr gut für effetreiche Aufschläge geeignet, es fiel mir aber im Vergleich zum T05 schwer, kurz und schnittreich aufzuschlagen. Vielleicht Trainingssache. Der Nimbus fällt hier etwas ab. Bewertung Effet beim Aufschlag: T05>T64>Nimbus Beim Rückschlag ist der Nimbus am unempfindlichsten auf Effet des gegnerischen Service, der T05 am gefährlichsten, was die Variation an Rückschlag angeht. Der T64 reagiert auf gegnerischen Effet änlich dem T05, hat aber nicht die Giftigkeit des T05. Bewertung Rückschlag: T05>Nimbus=T64 Flipp/Schupf: Bei allen Belägen machbar, am einfachsten mit Nimbus, am gefährlichsten mit T05. Ohne Bewertung. Block/Konter: Hier hat der Nimbus deutlich die Nase vorn, mir ist kaum ein anderer Belag bekannt, mit welchem man änlich sicher und druckvoll blocken kann. Der T05 ist nicht schlecht beim Block, kontrollierbar aber einen Tick zu langsam. Der T64 hat einen höheren Ballabsprung als der T05 und hat mir persönlich beim Block nicht gelegen. Bewertung: Nimbus>T05>T64 Topspin: Der T05 ist beim Topspin am Tisch eine Waffe, gefährlich weich oder druckvoll schnell kann man damit angreifen. Der Nimbus verlangt Vollgas beim Topspin, ein weicher Topspin ist möglich, aber nicht gefährlich. Der T64 ist variabler aufgrund des höheren Ballabsprungs, meiner Meinung nach hatten die Bälle aber nicht soviel Effet wie beim T05. Die Domäne des T64 ist 1-2 meter vom Tisch entfernt. Hier zeigt sich, daß der T64 beim Topspin aus der Halbdistanz einfacher und schneller ist als der T05. Der Nimbus benötigt aus der Halbdistanz ebenfalls Vollgas beim Topspin, dann ist der Ball aufgrund der Geschwindigkeit (weniger wegen des Effets) gefährlich. Bewertung: Topspin am Tisch: T05>Nimbus=T64 Bewertung Topspin Halbdistanz: T64>T05>Nimbus Beim Gegentopspin werte ich alle drei Beläge als gleichgut, der T05 und T64 sind hierbei in ihrem Element, der Nimbus erlaubt einem sogar Schlagspins oder gar Schüsse auf Topspins zu spielen. Schuss: Klarer Vorteil Nimbus. Geradlinig, durchschlagkräftig. Der T05 ist mit etwas Training hier spielbar, mit dem T64 gelang mir sehr wenig bei diesem Schlag (Eigentlich einer meiner Hauptschläge). Fazit: Der T64 ist ein guter Belag für Topspinspieler, welcher aus der Halbdistanz agiert, wobei mir persönlich der höhere Ballabsprung im Vergleich zum T05 nicht gelegen hat, dagegen ist der T05 für Leute, welche weiter vorne spielen. Der Nimbus ist für schnelle Topspins, Block und Schuss geeigneter und wurde daher (wieder mal) mein VH-Belag.
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: Test schwarz, RH: Test rot Geändert von powerpaul (24.02.2009 um 17:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tenergy - Die Lösung?
Zum Thema Sound beim Tenery muss ich sagen, dass man doch ein rel. lautes Klicken vernehmen kann, wenn man den Ball beim Topspin wirklich sehr gut trifft. Bei solchen Bällen kann man sich sicher sein, dass der Ball auf jeden Fall auf die gegnerische Platte kommt und sehr gefährlich.
|
||||
|
||||
|
Das ist beim Topspin sicher der Fall, daß der Tenergy 05 ein "Klacken" produziert, allerdings im Vergleich zu Nimbus & Konsorten ist das seeehhrr dezent....
Ach ja, Nachtrag: Den T64 hatte ich in schwarz 2,1 mm getestet.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber Sound ist nicht alles bzw. nur Schall und der hilft beim Spielen wenig .
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ob man Sound braucht? Natürlich, die jungen Spieler heutzutage sind alles Musiker......
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Mein Sonex knallt schon ganz jut, aber Sound ist doch sowas von Latte...hauptsache der Ball kommt gut.
|
|
|
||||
|
||||
|
Mich interessiert der Sound überhaupt nicht. Der Belag sollte nur spinnig, haltbar und schnell sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute,
bin nicht mehr auf dem laufenden nach einer mehrjaehrigen TIschtennispause. Habe damals auf der VH den Joola Mambo gespielt und immer frisch geklebt. Da Frischkleben jetzt ja verboten ist, suche ich einen ersatzbelag, der vielleicht in etwa so ist wie damals der Joola Mambo frisch geklebt. Oder kann man doch irgendwie noch legal frisch kleben, oder macht das heutzutage wirklich keiner mehr? (unschuldige Frage, habe die letzten Jahre wirklich nichts mitbekommen) Vielen Dank fuer die Antworten! |
|
|
||||
|
||||
|
Beläge , die für dich in Frage kämen wären : Boost TC , Express Two, Sinus Alpha, Nimbus Soft z.B.
Zu all diesen findest du viel per Suchfunktion. Ich würde dir aufgrund der Griffigkeit zum Boost TC raten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

.