Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2009, 13:50
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Herren Landesliga Gruppe 8 2008/2009

Zitat:
Zitat von williw Beitrag anzeigen
Lieber Omar !!!
Die Aufschlagregel ist nun bestimmt schon mehrere Jahre alt und ich bin mir sicher das Du in all den Jahren noch nicht einmal versucht hast Dich mit dieser regel auseinander zu setzen !!!!

Für mich heißt das nur ( meine persönliche meinung) , einen Stinkefinger für jeden Deiner gegner, weil Du in wissentlich betrügst, ein Du Ars... kannst mich mal, oder was willst Du denn, Du kannst mir gar nichts, nur mit dem unterschied das Du es ihm nicht direkt ins gesicht sagst denn dafür bist Du ja viel zu sehr Sportsmannn !!!!
Rein rechtlich kann man Dir nur sehr wenig oder wie am wochenende gar nichts. ( der Schiri hat ja nichts gesehen... )

Recht haben und recht bekommen sind also zwei paar Schuhe !!!!

was sollen denn die Spieler machen die sich betrogen fühlen ?

... denk mal darüber nach.....

Markus Wilden, ASV Süchteln
Ein wenig peinlich wird das ganze jetzt schon oder
Omar gehört sicher nicht zu meinen engsten Freunden aber ihn jetzt als Synonym für den Regelbrecher schlechthin hinzustellen, halte ich für schwachsinnig. In der LL8 habe ich da schon einige andere Herrschaften gesehen, die nochmehr Nutzen aus Ihren irregulären Aufschlägen ziehen
Im Hinspiel habe ich beispielsweise Omars Spiel gg. Rocky gezählt und ihn mehrfach darauf hingewiesen, zumindest ein wenig darauf zu achten. Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass er sich keine Mühe gegeben hat, dies zumindest zu versuchen, auch wenn es nicht immer geklappt hat. Das gänzliche abstellen einer fast natürlichen Bewegung ist auch schwierig (ob man will oder nicht...)

Ich glaube, dass das eigentliche Thema der "Ausraster" vom SPk. Langner war, verbunden mit der wohl eher nicht neutralen Schiedsrichterleistung von Klaus (nach Hörensagen)...unabhängig vom generellen vielleicht diskussionswürdigen extrem heißen Auftreten von Omar bei Spielen...
Alt 04.03.2009, 14:08
deNopp deNopp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deNopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zählt von Euch eigentlich keiner falsche Aufschläge ab?

Mir wurden schon Aufschläge abgezählt (nicht hochgeworfen) und ich habe auch schon welche abgezählt (Aufschlag unter dem Arm)!

Ansonsten ist Pase der Ruhepol von Underberg! :-)
Alt 04.03.2009, 14:40
TT Spieler TT Spieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
Mir scheint, lieber Frank, Du hast nicht richtig verstanden, worum es geht.

Es gibt einige Sportkameraden, die verschaffen sich durch regelwidrige Aufschläge Vorteile. Und das ist nicht o.k. Es ist aus sportlicher Sicht ja wohl etwas ganz anderes, ob einer den Balltreffpunkt mit Hand, Arm oder Wampe verdeckt oder ob einer den Ball aus der leicht geschlossenen Hand hochwirft. Aus regelkonformer Sicht nicht, da magst Du recht haben, aber aus sportlich-morlaischer Sicht?

Das absichtlich verdeckte Aufschlagen ist meiner Meinung nach zu vergleichen mit dem Kleben trotz Klebeverbots: Bestraft wird beides in den meisten Fällen auf unserem Niveau nicht, aber verwerflich ist's allemal. Wer das braucht, um zu gewinnen, soll's halt weiter machen. Die Regeln bzw. deren Durchsetzen geben dem Hobbyspieler da leider nichts an die Hand, um das zu unterbinden. Sollen die Spacken (jeder der mag, fühle sich angesprochen; wer nicht, der nicht) halt falsch aufschlagen...

Und zur vergebenen Trainingsmüh' der Vergangenheit: Immerhin hat es ja zum Glück die Mehrheit geschafft, sich den Regeln einigermaßen anzupassen. Das kann und darf also kein Argument für regelwidrige Aufschläge sein.

Wie gesagt, die Regeln geben uns da praktisch nichts an Hand. Weder beim Kleben, noch beim Aufschlagen. Bleibt also nur, an das sportliche Gewissen zu appelieren. Leider stösst das in der ach so fairen Sportart Tischtennis bei manchen Akteuren doch arg schnell an seine Grenzen...
Hey Cole

was habe ich denn da nicht verstanden? Ich hab mich auf Rocky´s Beitrag bezogen...und der deckt inhaltlich das gleiche ab wie Dein Beitrag.

Ihr sagt beide, dass es "voll falsche" und "ein bischen falsche" Aufschläge gibt, die aus "sportlichen,moralischen Gründen" zu beanstanden bzw. (gegen die Regeln) nicht zu beanstanden sind.

Und ich teile diese Meinung nicht.

Wenn es schon neue (fast neue) spezielle Regeln zum Aufschlag gibt, dann sollten sich auch alle daran halten.
Ich finde es höchst bedenklich, Spieler, die es von der Picke auf nicht anders gelernt haben, wegen ihrer verdeckten Aufschläge anzuprangern, weil die Aufschläge einfach zu gut für einen sind, und andererseits alle anderen Fehlerquellen beim Aufschlag als "Kavaliersdelikt" abzutun.
Wenn von einem Spieler mit verdeckten Aufschlägen verlangt wird er solle neue lernen oder nur noch einwerfen, was hindert im umkehrschluß 70-80% aller anderen TT Spieler daran den Ball konsequent ausreichend hoch, in gerader Linie...weder nach vorne noch nach hinten oder zur Seite, mit offener Hand, hinter der Platte und über Plattenhöhe anzuwerfen, und den kompletten Körper dabei hinter der verlängerten Plattengrundlinie zu halten etc.etc.?
Wenn mir mein Vorteil eines guten Aufschlags durch Neuregelungen genommen wird kann ich für mich auch beanspruchen, dass auch alle anderen beim Aufschlag aussehen wie ein Känguruh beim Häufchen machen.

Für mich gilt hier: Alle haben sich an alle Regeln zu halten.

Wie schon erwähnt ist dies nur meine Meinung, und auch wenn einige das anders sehen, halte ich diese für moralisch sowie sportlich einwandfrei.
Ganz davon abgesehen, dass sie 100%ig den völlig beknackten Regeln entspricht.
Alt 04.03.2009, 15:00
TT Spieler TT Spieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von deNopp Beitrag anzeigen
Zählt von Euch eigentlich keiner falsche Aufschläge ab?

Mir wurden schon Aufschläge abgezählt (nicht hochgeworfen) und ich habe auch schon welche abgezählt (Aufschlag unter dem Arm)!

Ansonsten ist Pase der Ruhepol von Underberg! :-)
Hey Volker

ich spiele seit 32 Jahren, und habe noch nicht ein einziges mal jemandem einen Aufschlag abgezählt - und noch nicht einmal einen abgezogen bekommen. Allerdings habe ich auch nie über Verbandsliga hinaus gespielt.
In höheren Ligen weht diesbezüglich vermutlich ein anderer Wind.
Alt 04.03.2009, 15:02
hoyzer hoyzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hoyzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Endlich ist hier mal was los !!! Gut so. Ich denke, jeder hat seine Meinung und das ist legitim. Ich wollte ja nur ein "bißchen" Verständnis für Pascal )

Grüsse vom Rocky
Alt 04.03.2009, 15:31
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
Hey Volker

ich spiele seit 32 Jahren, und habe noch nicht ein einziges mal jemandem einen Aufschlag abgezählt - und noch nicht einmal einen abgezogen bekommen. Allerdings habe ich auch nie über Verbandsliga hinaus gespielt.
In höheren Ligen weht diesbezüglich vermutlich ein anderer Wind.
Ich werde mich auch hüten, dies bei einem eventuellen Ersatzeinsatz in der LL8 jemals zu tun...nachher werde ich noch angespuckt, getreten, geschlagen oder als Ar....loch beschimpft
Alt 04.03.2009, 17:49
godon godon ist offline
BWO
Junior-Forenmitglied

godon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur zur info: ich bin contra falsche Aufschläge!!! Und wehe ich erwisch Samstag jamanden, dann gibts Kasalla
Alt 05.03.2009, 12:53
Benutzerbild von Massive Ink
Massive Ink Massive Ink ist offline
Massive Ink
Forenmitglied

Massive Ink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

MAl ne Frage,
habt ihr euch die letzten drei Seiten mal durch gelesen? Mann könnte meinen hier geht es um was weiß ich was.Jeder von uns hat halt seine stärken und schwächen in Sachen Sportlichkeit und vielleicht auch Persönlichkeit. Aber da jetzt drei Seiten mit zu füllen.Hm. Wir betreiben diesen Sport weil wir Spass dran haben und nicht, weil wir davon leben.Die Diskussion um die Aufschläge die im Moment hier ausgetragen wird bewirkt doch nur das in den letzten Spielen der Saison in jedem Spiel nur noch auf die Aufschläge geachtet wird,und somit immer ein gewisses Streßpotenzial vorhanden ist. Mir persönlich ist es fürchterlich egal wie jemand aufschlägt, wenn ich die nicht kriege hab ich halt pech gehabt.Ist nur meine Meinung und zählt nur für mich,das bitte ich zu beachten. Und wenn zwei so extreme an der Platte stehen,dann kann so was schon mal passieren,das es dann zweimal so passiert.Ok,das kann keiner ahnen und sollte eigentlich auch nicht geschehen.

Michael
Alt 05.03.2009, 14:53
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Massive Ink Beitrag anzeigen
Wir betreiben diesen Sport weil wir Spass dran haben und nicht, weil wir davon leben.
Ich denke, dass viele nur dann Spaß am Sport haben, wenn sie wissen, "was gespielt wird" und da sind die Regeln halt die Grundlage. Den mit dieser Einstellung verwandten Spruch "wir spielen doch hier nicht Bundesliga" habe ich auch schon oft gehört und ganz ehrlich nie verstanden. Diese (nicht nur von Dir vertretene Meinung!) scheint TT-spezifisch zu sein. In jeder anderen Sportart dürfte das undenkbar sein. (Stellt euch z.B. mal beim Badminton direkt hinters Netz, zimmert den Aufschlag dem Gegenüber von oben um die Ohren und schaut was passiert ;-)

Zitat:
Mir persönlich ist es fürchterlich egal wie jemand aufschlägt, wenn ich die nicht kriege hab ich halt pech gehabt.
Und wie ist das, wenn jemand bei 7:5 gegen Dich ruft: "gewonnen! Heute spielen wir mal nur einen Satz bis 7!" ;-) Nein im Ernst, ich respektiere das (auch wenn ich eine andere Auffassung von "Pech" habe), wenn es Dir auf diese Weise trotzdem Spaß macht.

Deine Einstellung schadet ja auf den ersten Blick ja auch keinem und Du hast betont, dass es Deine persönliche Meinung ist. Allerdings ist es schon so, dass dies meiner Meinung nach den Druck auf diejenigen erhöht, die (natürlich!?) nach Regeln spielen wollen. Diese bekommen nämlich oft genug zu hören: "gegen XY habe ich auch schon gespielt und der hat sich nie beklagt" etc. In diesem Sinne muss ich mich da an die eigene Nase fassen, da ich sehr häufig auf diese Diskussion verzichte. Eigentlich ist das nicht richtig! Das Problem dürfte viel besser für alle zu lösen sein, wenn höflich aber bestimmt klar gemacht wird, dass man nach den Regeln spielen möchte. Vielleicht kommt es dann irgendwann auch dazu, dass derjenige, der um korrekte Aufschläge "bittet" sich nicht mehr als Buhmann fühlen muss sondern der Druck eher auf denen lastet, die die Regeln verletzen (unabhängig zunächst mal ob bewusst oder nicht).

Dass dies dann viel zu selten von einem neutralen Schiedsrichter beurteilt wird und es selbst für diesen in einigen Fällen schwer sein kann, ist dann ein weiteres Thema, mit dem wir uns im TT leider ebenfalls sehr hartnäckig plagen...

Viele Grüße,

Christian.
Alt 05.03.2009, 17:06
alf116 alf116 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

alf116 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wir betreiben diesen Sport weil wir Spass dran haben und nicht, weil wir davon leben.Die Diskussion um die Aufschläge die im Moment hier ausgetragen wird bewirkt doch nur das in den letzten Spielen der Saison in jedem Spiel nur noch auf die Aufschläge geachtet wird,und somit immer ein gewisses Streßpotenzial vorhanden ist.
Das kann natürlich sein, dass in den letzten Spielen jetzt verstärkt auf die Aufschläge geachtet wird und damit auch ein erhöhtes Stresspotenzial entsteht, aber irgendwann sollte man damit anfangen zu korrigieren und somit Druck auszuüben. So entsteht der Eindruck als wäre es fast egal wie man den Aufschlag macht bzw. der als Buhmann dasteht, der sich beschwert. Jeder so wie er ihn gerade gut und mit viel Schnitt hinbekommt. Dies ebnet ja geradezu den Leuten den Weg die absichtlich "falsche" Aufschläge machen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Die Regeln sind nun mal zum Einhalten da. Manche Regeln, sehe ich ein, sind natürlich Schwachsinn bzw. etwas unnötig, aber da kann man leider nichts machen. Da jeder eine andere Toleranzgrenze hat, sollte versucht werden alle Regeln einzuhalten um den absichtlichen "Falschaufschlägern" das Leben schwer zu machen.

Zitat:
Mir persönlich ist es fürchterlich egal wie jemand aufschlägt, wenn ich die nicht kriege hab ich halt pech gehabt.
Diese Meinung respektiere ich keine Frage. Wenn du das so locker siehst..ok. Aber die meißten nehmen auch nicht gerne 2 Stunden Fahrt in Kauf, um dann wegen nichtregelkonformen Aufschlägen womöglich zu verlieren (Extremfall, bei gleichstarken Gegnern, aber durchaus sehr realistisch!), weil der Gegner zum Beispiel jedes Mal seinen Arm davor hat und man den Ball kaum sieht. Dies ist wie "hoyzer" schon sagte, oft ein nicht kompensierbarer Nachteil; vor allem bei den kurzen Sätzen bis 11. Dann hat keiner mehr Spass am Sport, denn keiner verliert gerne.

mfg alf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »