Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #281  
Alt 17.09.2012, 06:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Was sagt denn deine Trainerin zu deinem jetzigen Material, ganz ehrlich ?
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 17.09.2012, 14:41
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 259
Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Wewiß0 jicht

Geändert von Ma Long 1 (17.09.2012 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 17.09.2012, 14:54
Phil12 Phil12 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2012
Alter: 31
Beiträge: 406
Phil12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

razfaz junior
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 17.09.2012, 16:56
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: St.Tönis/Bochum
Alter: 32
Beiträge: 403
Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Hallo zusammen,
ich sehe das zweigeteilt...

Grundsätzlich sollte jeder Anfänger immer mit einem Vollholz anfangen!
Nun bildet sich bei Jugendlichen immer ein Spielsystem aus, dass jeweils verschiedene Anforderungen an den Spieler und auch ans Material hat.

Ich empfehle Jugendspielern mit Talent durchaus eins von diesen "Knüppeln", aber man muss bei denen dann drauf achten was sie tun!
Allerdings muss man diese Hölzer kennenlernen, da der Unterschied zu einem Vollholz schon sehr groß ist. Dies geht bei Jugendlichen mit relativ gutem Händchen recht schnell. Ich lass die Jungs immer gerne Trickschläge versuchen am Anfang, bsw. Ballonabwehr, das drehen von 2 Spielern um den Tisch oder "around the net shots". Hierbei merken die Jugendlichen oft selbst ob es was für sie ist. Desweiteren liegt die wahre Kunst ja darin mit solchem Material langsam zu Spielen, dies sollte auch immer getestet werden.

Sollte der Fall eintreten sie spielen aktiv weiter können mit dem Holz sogar mehr Schläge gespielt werden. Wenn nicht dann muss entweder gezieltes Training her oder das Holz muss hält wieder weg.

Natürlich ist das Anforderungsprofil an einen Tischtennisspieler, der mit solch einem Holz spielt grade in Sachen Antizipation und Beinarbeit stark erhöht.


Nun was zu den Hölzern an sich:
Habe mittlerweile alle Arylate-Carbon Hölzer der Butterflyserie durch und eins kann man meines Erachtens nicht sagen und zwar das die Dinger unkontrolliert sind! Ich habe auch noch ein WSC Zuhause und empfinde dies als deutlich unkontrolliert als alle meine Butterfly-Knüppel, mit Ausnahme des Viscaria Lights.
Natürlich schwingen sie nicht so stark nach wie ein Vollholz aber grade das Zhang J.K. welches meiner Meinung nach das weichste und langsamste ist hat auf seine eigene Art und weise eine Top Ballrückmeldung. Hier kommt es stark drauf an wie man sein Holz kennt!

Als etwas einfacher zuspielende Alternative würde ich das Keyshot light empfehlen. Dieses ist nicht ganz so hart wie die Hölzer mit Carbon.

Solange jmd. mit dem Holz spielt und nicht das Holz mit ihm gibt es eigentlich nichts dagegen einzuwenden.

Und nun zerreißt mich.
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 17.09.2012, 17:30
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Sehe ich genauso, als Alternative kann man auch Hölzer mit Kunstfaser am Kern (WSC, Innerforce...) statt unter dem Deckfurnier nehmen (so mache ich das), die spielen sich weder wie diese "Knüppel" noch wie Vollhölzer, das ist so ziemlich die Mitte.
Mir sind die ALC Hölzer von Butterfly (noch) zu steif und irgendwie fehlt mir das Gefühl, die Rückmeldung ist aber top. Wahrscheinlich würde ich mich auch daran gewöhen, aber so ein Experiment direkt vor Beginn der Saison, ist für mich ein zu großes Risiko.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 18.09.2012, 09:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
Hierbei merken die Jugendlichen oft selbst ob es was für sie ist.
Das sehe ich anders.
Zumindest mache ich im Jugendtraining die Erfahrung, dass den Kindern ein - zwei Bombentopspins pro Spiel viel eher im Gedächtnis bleiben und zur Urteilsbildung beitragen als vier - fünf Schupffehler pro Satz.
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 19.09.2012, 12:41
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders.
Zumindest mache ich im Jugendtraining die Erfahrung, dass den Kindern ein - zwei Bombentopspins pro Spiel viel eher im Gedächtnis bleiben und zur Urteilsbildung beitragen als vier - fünf Schupffehler pro Satz.
Aber oft weiß auch der Trainer wer sich gerne überschätzt, und lässt solche nicht selber entscheiden.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 19.09.2012, 13:14
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: HH
Beiträge: 246
T.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Darum ist es auch nach meiner Ansicht nie verkehrt wenn der Trainer sich die Kombi seiner Schützlinge anschaut und Sie berät fals doch mal was neues her soll.
Umso schneller die Materialauswahl ist umso intensiver muss man mit dem einzelnen SchülerInn /Jugendlichen trainieren.
Ich vertrete die Meinung das kein Schüler/Jugendlicher ein Off Holz benötigt.
Aus dem einfachen Grund das ich schon gesehen habe was für eine Stabilität ins Spiel kommt wenn mit ein und dem selben Holz lange Zeit gespielt wird. Zum anderen was alles mit ein All+/off- Holz möglich ist.
__________________
Tenergy 05 - BTY BlazeArt - Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 19.09.2012, 20:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Aber oft weiß auch der Trainer wer sich gerne überschätzt, und lässt solche nicht selber entscheiden.
Das wäre bspw. bei uns im Verein dann die überwiegende Mehrheit...
Nur in Ausnahmefällen traue ich den Schülern zu, sich nicht von den tollen Marketingstrategien der Hersteller ("schneller, höher, weiter....") aufs Glatteis führen zu lassen.

Gerade beim angeblich von Boll gespielten ALC zieht das Werbeargument alle anderen Bedenken regelrecht vom Tisch...
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 26.11.2012, 08:20
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Hi, ich hätte da mal eine Frage:
Das ALC ist ja wie folgt aufgebaut:
koto - alc - limba - kiri - limba - alc - koto

Kann jemand was zu den stärken der einzelnen Furniere sagen?
Ich finde da leider keine genaue Info.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alc, butterfly, holz, rasanter, timo boll, timo boll alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V]oder[T]Butterfly Schlager Carbon ST & Butterfly Timo Boll T5000 mcfks verkaufe 5 07.04.2013 12:28
[V] Butterfly Timo Boll ALC FL mcfks verkaufe 2 10.07.2011 12:04
Butterfly - Timo Boll W7 - ST AngelBuffy suche 1 12.12.2009 12:15
Butterfly Timo Boll ZLF xXStreetzZ-LifeXx verkaufe 6 26.11.2009 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77