|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tibhar Illusion Killer
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
hatte eins in 82g getestet gehabt, das war gut...hoffe ich bekomm so eins. hab das gefühl, dass die 2te serie irgendwie anders ist als die erste...hoffe das ändert sich wieder.
|
|||
|
|||
meins war 6,6mm dick...
|
||||
|
||||
Ich bin gerade auf der Suche nach meiner Schieblehre... aber über 6mm sagt das Geodreieck schonmal. Das Gewicht finde ich jedenfalls nicht unangenehm.
Für einen Mannschaftskollegen habe ich auch eins bekommen. Hatte um die 84g, werde ich allerdings nicht spielen, weil: anatomischer Griff, Nimbus Sound (wird zu katapultig und wenn schon Nimbus, dannd en Normalen). Die Dicke reiche ich noch nach. Bis jetzt hat sich mein schweres IK nicht großartig anders verhalten als das leichtere (Dotztest ohne Belag). Aber gut, ich bin mit einem TSP Balsa 8.5 und 2 Max.-Nimben auch noch zurechtgekommen, so gesehen mache ich mir da keine Sorgen... EDIT: Dicke des konkaven IK: 6,45mm bei 87g Dicke des anat. IK: 6,5mm bei 84g
Holz: Tibhar Illusion Killer VH: FS Higher I 2.0 RH: FS GeoSpin Tacky 2.0 Geändert von Niemalsaufsteiger (09.07.2009 um 17:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Scheint allerdings nicht unbedingt an der "ersten Serie" zu liegen... Mein erstes (denke mal, dass das die erste Charge war) wog 84g bei 6,7mm Dicke, das zweite (vermutlich zweite Charge, da es zum Bestellzeitpunkt gerade nicht leiferbar war ![]() Tests beider Exemplare finden sich ja hier im Thread...und ich kam zu ähnlichen Ergebnissen wie du, Kai Hawaii. Bei meinem ersten war scheinbar der Balsa-Kern zu dick geraten (hatte den "damals" auf 2-3mm geschätzt mit Schieblehre drangehalten, bei meinem aktuellen Holz sinds knapp 2mm) Die meisten positiven Feedbacks kommen von 6,3-6,4mm dicken Exemplaren. Also einfach bei der Bestellung im Bemerkungsfeld die gewünschte Dicke mit angeben, hat bei mir bestens funktioniert ![]()
|
|||
|
|||
kann es sein, dass die größe des schlägerblatts variiert? meine beläge, die vorher auf nem boll alc waren, welches von der größe ja praktisch 1zu1 zum illusion killer sein soll, stehen schon ne ecke über (nein, sie wurden nicht gestreckt).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
So, gestern hab ich dann mal mein 87g IK getestet. Einen Vergleich zu meinem alten Holz (heißt so viel wie "Ich behalte das IK"
![]() getestet wurde mit: VH: Tenergy 05 schwarz 1.9 RH: Sinus alpha rot 1.8 ERSTEINDRUCK Das Holz ist sauber verarbeitet, der konkave Griff ist für mich etwas dünn geraten, stört aber nicht weiter. Was mich aber gestört hat, ist der extrem scharfkantige Übergang vom Blatt zum Griff. Da muss ich wohl noch mit dem Schleifpapier ran. KONTER Ich war anfangs überrascht, dass ich die Bälle erstmal ins Netz geschlagen habe. Also: Ballabsprung etwas flacher als beim Super Core. Nach zwei Bällen gings aber schnell, druckvoll und kontrolliert. SCHUPF Auf der VH wars kein Problem, gut platzierbar und der Spin war gut regulierbar. Auf der RH hatte ich anfangs starke Probleme, da mir die Bälle immer recht hoch gestiegen sind und ziemlich tot waren -> Schusseinladung für den Gegner. Nach ein paar Minuten hatte ich dann aber doch raus. Ich habe einfach etwas mehr mein Handgelenk benutzt und den Ball nur mehr oder weniger gestreift um den Spin zu variieren. Siehe da: Alle Gegner hatten ihre Probleme. TOPSPIN Bekanntlich die Paradedisziplin des Holzes. Das konnte ich nach einigen Bällen auch bestätigen. Schnell/langsam, spinnig/leer war wunderbar kontrollierbar, darüber brauche ich glaube ich keine Worte mehr verlieren. Was allerdings gesagt werden muss, ist, dass die Eröffnung auf US ein absoluter Traum ist. Schon allein vom Tempo und den Platzierungsmöglichkeiten her ![]() Gegentopspins waren wunderbar spielbar, wobei ich die im Spiel rel. wenig einsetze (normalerweise. Wird sich jetzt aber ändern). Aus der Halbdistanz ist immer noch genug Druck vorhanden. BLOCK Neben meinem TS meine Paradedisziplin. Man muss allerdings etwas aktiver in den Ball gehen, da die Bälle sonst ins Netz fallen. Wenn man das kapiert hat, kann man wunderbar platzieren (kurz/lang, schnell/langsam). AUFSCHLAG/RÜCKSCLAG Ich musste mich erstmal an das neue Spielgefühl gewöhnen, aber die Aufschläge waren nach kurzer Zeit mit einer guten Portion Spin spielbar, allerdings weniger als mit dem SC. Beim Rückschlag hatte ich wirklich ein extrem gutes Gefühl, konnte platzieren wo ich wollte. Wer bei der Annahme nur den Schläger hinhält, wird aber nicht viel Erfolg haben -> Ball bleibt am Netz hängen. Hier war mein SC eindeutig das bessere, aber damit kann ich nach 1-2 Trainings mit Sicherheit gut leben. SCHUSS/KURZ-KURZ Über das Schießen muss ich glaube ich nicht viel sagen. wer kann der kann und wer nicht, gibt sich halt Mühe. Mein Schuss war schon immer meine Achilesferse, also sage ich darüber nichts weiter, außer, dass jeder, der normalerweise schießen kann, es auch mit diesem Holz können wird. Neben dem TS-Spiel ist das Kurz-Kurz-Spiel auch eine Stärke des IK. --siehe AS/RS-- FLIP Der Flip gehört für mich, gerade auf der VH, nicht zum Standard-Repertoire, aber wenn sie denn mal kommen, dann war es meistens ein Punkt. Oder eben der darauf folgende Schlag. Der RH-Flip liegt mir da schon eher (das Korbel-Bananen-Teil). Konnte ich mit dem SC, kann ich mit dem IK. VERGLEICH Tempo: Maze=IK>>SC Spin: SC>IK>>Maze Kontrolle: SC>=<IK>Maze (heißt: kommt auf die Situation an) Steife/Härte: Maze>IK>SC Katapult SC>=IK>Maze FAZIT Ich habe mein neues Holz gefunden. Werde wahrscheinlich noch einige Trainingseinheiten brauchen, um das letzte aus dem Holz herauszuholen, wobei das, was im Moment rauskommt, schon ziemlich beeindruckend ist. Ich empfehle das Holz bedseitigen TS-Spielern, für anderes ist das Holz nicht gemacht. Ich weise darauf hin, dass das Holz NICHT BESONDERS FEHLERVERZEIHEND ist. Wer keine gute Technik hat, sollte die Finger davon lassen. Man muss den Ball wirklich sauber treffen, damit ein sauberer Schlag abei rauskommt. Grüße, Niemalsaufsteiger (der doch noch aufgestiegen ist)
|
|||
|
|||
Ich habe mich jetzt entschieden:
Ich werde das Illusion Killer nicht weiterspielen... Es hat mir schon "zuviel" Katapult, v.a. für das Spiel mit Topspins nah am Tisch (was nun mal "meins" ist ![]() Zumindest hat es den Tenergys mehr "Leben" einhaucht (für mich wars letztendlich zuviel des guten, v.a. auf der Vorhand) und die Kombination ist und bleibt eine Granate, nur bin ich dafür einfach zu langsam.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Nein im Ernst, könnte doch wirklich hinkommen, wenn du ein Exemplar um die 80gr findest. Interessant wär's ja mal, das auszutesten. Aber ich würd's auch lassen, solange du mit deinem ONCT zufrieden bist, wirst du dahin eh immer zurückkehren... ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergleich TSP Blazze OFF, Tibhar Illusion Killer und Tibhar Dynamic 7 Contact | marion76 | Wettkampfhölzer | 0 | 11.05.2013 13:45 |
Tibhar Illusion Killer + Tibhar Genius Opt. Sound max schwarz | MrCumberdale | verkaufe | 1 | 13.04.2011 10:13 |
Vergleich Tibhar Stratus Powerwood und Tibhar Illusion Killer | Phaenis | Wettkampfhölzer | 0 | 14.12.2010 19:24 |
(S) Tenergy 05 & 25 - Sriver G3 - Tibhar Genius / Tibhar Illusion Killer | teacher | suche | 1 | 02.02.2010 08:08 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.