Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2010, 16:56
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Omega 4

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Nun muss ich auch nochmal nerven, nachdem die Frage schon einige Mal gestellt wurde aber noch nie beantwortet worden ist.

Wie sieht es mit dem OGs der Omega IV Serie aus. Sind die alle gleich? Sind sie tendenziell eher hart, oder sehr weiche OGs?

Kurz und knapp: Wer kann was zu den OGs im Vergleich zum T05 oder der Vega Serie sagen?

mfg
tougel
Obergummis der Omegas sind alle gleich,nur die Noppen/Abstände sind unterschiedlich.Zwischen den Omegas und den Vegas sehe ich keinen Riesenunterschied aber beide sind im Vergleich zu T05 weicher.Mit den Omegas lässt sich auf jeden Fall mehr Schnitt erzeugen als mit den Vegas.
Alt 23.09.2010, 18:36
Mandingo Mandingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
Obergummis der Omegas sind alle gleich,nur die Noppen/Abstände sind unterschiedlich.Zwischen den Omegas und den Vegas sehe ich keinen Riesenunterschied aber beide sind im Vergleich zu T05 weicher.Mit den Omegas lässt sich auf jeden Fall mehr Schnitt erzeugen als mit den Vegas.
Hi,

na ja - ich weiß nicht ob das so korrekt ist. Da ja auch die Schwämme von O. und V.`s gleich sein sollen wie hier mehrfach erwähnt frage ich mich wo dann die beschriebenen - zum Teil großen - Unterschiede her kommen sollen. Ich vermute die Obergummis sind beim O. tendenziell härter als bei den V.`s !?

Gruß Mandingo
Alt 23.09.2010, 19:46
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ja nicht geschrieben,dass sie gleich sind......
Alt 23.09.2010, 21:26
Mandingo Mandingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
Ich habe ja nicht geschrieben,dass sie gleich sind......

Hi,

ist denn keiner hier der beide - Omega und Vega - in Europa-Version gespielt hat? Oder der etwas zu der Härte/Elastizität der OG`s sagen kann.........???

Oder diskutieren hier nur Leute die sich schon lange kennen (zumindest in diesem Forum) ??

Den Eindruck habe ich manchmal...

Mandingo
Alt 25.09.2010, 14:13
Koiman Koiman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Koiman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da hier so viele verschiedene Aussagen stehen möchte ich fragen, ob ich mit folgendem richtig liege:
Omega IV pro: ähnlich tenergy 05
Omega IV asia: ähnlich tenergy 64, also fast gleicher schwamm (0,5 grad härter) wie pro, aber weicheres Obergummi
Omega IV europe: ähnlich tenergy 05 fx, gleiches og wie pro und weicherer schwamm

vielleich könnte man sich hier mal einigen und bitte nur um antworten von spielern die ihn SELBST gespielt haben
Alt 25.09.2010, 15:32
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Koiman Beitrag anzeigen
da hier so viele verschiedene Aussagen stehen möchte ich fragen, ob ich mit folgendem richtig liege:
Omega IV pro: ähnlich tenergy 05
Omega IV asia: ähnlich tenergy 64, also fast gleicher schwamm (0,5 grad härter) wie pro, aber weicheres Obergummi
Omega IV europe: ähnlich tenergy 05 fx, gleiches og wie pro und weicherer schwamm

vielleich könnte man sich hier mal einigen und bitte nur um antworten von spielern die ihn SELBST gespielt haben
Den Pro würde ich nicht unbedingt mit dem T05 vergleichen, ich finde das es kein "Klon" ist sondern einen eigenen Charakter hat.
Man kann sehr viel Spin damit erzeugen und schöne TS Variationen damit Spielen, was auch die Aufschläge betrifft.
Ich finde ihn um mal in den Kontext zum T05 zu bleiben, etwas schwerer zu Spielen.
Ich sage nur ohne Guten Armzug ist dieser Belag nicht wirklich "Gefährlich"

Den Europe würde ich als katapultiger beschreiben im Gegensatz zum Pro.
Aber auch hier gilt ARMZUG/HANDGELENK.
Auch sehr gut für Aufschläge geeignet.
Setzen beide eine längere Eingewöhnungsphase voraus, wenn man beim Aufschlag zu den Ball zu "hart" trifft, geht er über den Tisch.

Gruß refabs
Alt 26.09.2010, 14:26
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der Omega Pro in 2.0mm wirklich so schwer zu spielen? Komme von S1 beidseitig in 2.0 auf einem ALC, was für mich zu katapultig ist. Wollte ursprünglich in der Rückrunde testen, aber die tatsache das manche behaupten der Pro ist schwer zu spielen verschreckt mich etwas.
Alt 26.09.2010, 15:12
ttthodd ttthodd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
...Ich finde ihn um mal in den Kontext zum T05 zu bleiben, etwas schwerer zu Spielen.
Ich sage nur ohne Guten Armzug ist dieser Belag nicht wirklich "Gefährlich"...
Gruß refabs
Können das mehrere bestätigen, die den Omega 4 Pro und T05 bereits gespielt haben?
Wenn ja, warum?

Und noch etwas:
Liege ich mit dieser (im Spiel gefühlten) Härte ungefähr richtig, wenn man die Aussagen zusammenfasst?

O4 Pro >= T05 > O4 Asia >= T64 > O4 Europe > T05 FX (von hart nach weich)?

(Hat schon jemand einen Omega auf einem Mizutani gespielt?)
Alt 26.09.2010, 17:26
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gera Beitrag anzeigen
Ist der Omega Pro in 2.0mm wirklich so schwer zu spielen? Komme von S1 beidseitig in 2.0 auf einem ALC, was für mich zu katapultig ist. Wollte ursprünglich in der Rückrunde testen, aber die tatsache das manche behaupten der Pro ist schwer zu spielen verschreckt mich etwas.
Schwer bedeutet, Armzug Armzug Armzug und Richtige Stellung zum Ball.
Also nicht viel anderes wie beim T05.
Nur hinhalten ist also nicht
Also auch beim Blocken und Kontern.
Sonst wird das Netz dein Bester Freund....
Den Europe zb. muss ich zb. immer etwas zurückziehen beim Blocken bzw. immer bei der Sache sein.
Außerdem wird der Omega 4 Pro/Europe nach einigen Trainingseinheiten wesentlich Dynamischer und Griffiger.
Man muss also Aktiv sein, dann fabriziert man auch sehr gefährliche Bälle.
Für den Gegner....
Es sind schnelle Beläge und erfordern halt eine bestimmte Aufmerksamkeit und Trainingsaufwand.
Bei den Aufschlägen zb. muss ich mit etwas Gefühl dran gehen aufgrund des Katapults beider Beläge.
Spiele ich den Service mit zuviel "Druck" geht er über den Tisch oder wird sehr lang.
Spiele ich mit Gefühl generiert man gute Aufschläge die Kurz sind und viel Schnitt enthalten.
Habe letztens etwas rumexperementiert, wenn beim US Aufschlag den Schläger etwas steiler hochzieht, kommt der Aufschlag wieder zurück^^

Geändert von refabs (26.09.2010 um 17:33 Uhr)
Alt 26.09.2010, 18:29
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also schwieriger als ein Tenergy 05 ist der Pro nicht zu spielen. Aber auch nicht so leicht und fehlerverzeiend wie viele andere ESN Produkte. Sicherer aber nicht harmloser sind für mich die graden Bälle (Block, Konter, Schuss) gegenüber dem Tenergy, der da doch kleine Schwächen hatte. Für die Topspins brauchst du schon einen guten Armzug, da gibt der Omega Pro aber eine kleine Hilfestellung. Der klackt ein wenig mehr, wenn du den Ball schnell und sauber triffst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »