Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #29001  
Alt 08.01.2016, 10:55
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
a propos Socke. Wolltest Du nicht bügeln?
Eigentlich war ich fertig damit, aber nach dem Bügeln ist leider immer wieder vor dem Bügeln

...heute Nachmittag ist es wieder so weit - vormittags nie!!! - , die Waschmaschine und der Trockner laufen noch

...und dass das klar ist, Socken werden nicht gebügelt
  #29002  
Alt 08.01.2016, 11:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.053
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Der Moderator muss wissen was hinter den Toren ist so wie ich das sehe und man muss die Möglichkeit zum Wechsel haben.
Das ist logisch sonst funktioniert das Spiel nicht.
Das ist aber nicht der entscheidende Punkt.
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Er öffnet dann wenn immer eines der Tore wo die Ziege dahinter ist.
Den Satz verstehe ich nicht!?
  #29003  
Alt 08.01.2016, 11:02
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Der Moderator muss wissen was hinter den Toren ist so wie ich das sehe und man muss die Möglichkeit zum Wechsel haben. Er öffnet dann wenn immer eines der Tore wo die Ziege dahinter ist.
Wieso muss ich das wissen?
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
  #29004  
Alt 08.01.2016, 11:03
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.053
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Noch ein Tipp:
Es gibt zwei gravierende Annahmen, die in der Aufgabenstellung stecken, die aber so nicht explizit drin stehen!
(Ein weiteres Bispiel dafür, wie Menschen generell vorurteilsbehaftet sind! )

Geändert von JanMove (08.01.2016 um 11:05 Uhr)
  #29005  
Alt 08.01.2016, 11:05
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen

Das ist nicht der Punkt.
Die Antwort, dass sich die Wahrscheinlichkeit auf 2/3 erhöht, ist im Allgemeinen falsch.
Kleiner Tipp: Man lese sich die Aufgabenstellung nochmals ganz genau durch. Der Fehler steckt da im Detail.
Mag sein, dass ich bei der Aufgabenstellung nicht fähig war es exakt genug zu vermitteln, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich von 1/3 auf 2/3 beim Wechseln. So viel ist sicher

...aber gib bitte den anderen noch eine Chance und löse es nicht auf. mithardemb ist z.B. erst immer gegen Abend hier zu gegen und scheint ja ein Rätselfan zu sein.
  #29006  
Alt 08.01.2016, 11:05
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die eine Annahme wäre, dass der Moderator weiß, hinter welcher Tür der Gewinn ist. Damit wäre für mich bei zwei verbleibenden Türen die Wahrscheinlichkeit eines Treffers 1/2?
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
  #29007  
Alt 08.01.2016, 11:11
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

*hüstel* Brett13 hat natürlich recht.
Die Chancen, dass ich beim ersten Versuch einen Treffer lande, betragen 1/3. Bleibe ich dann bei meiner Meinung, gewinne ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3.

Die Chancen, dass ich beim ersten mal danebenliege betragen 2/3. Wechsele ich nach dem Hinweis des Moderators, habe ich gewonnen. Demnach müsste ich als Wechsler eine 2/3 Gewinnchance haben oder habe ich jetzt wieder eine Abbiegung in den Gehirnwindungen übersehen?
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
  #29008  
Alt 08.01.2016, 11:14
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Jetzt kommt der Showmaster und sagt, dass der Gewinn nicht hinter Tür B liegt. .
Das ist der entscheidende Satz , es sind also nur noch 2 Türen, also 50/50 .
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
  #29009  
Alt 08.01.2016, 11:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.053
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Mag sein, dass ich bei der Aufgabenstellung nicht fähig war es exakt genug zu vermitteln, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich von 1/3 auf 2/3 beim Wechseln. So viel ist sicher

...aber gib bitte den anderen noch eine Chance und löse es nicht auf. mithardemb ist z.B. erst immer gegen Abend hier zu gegen und scheint ja ein Rätselfan zu sein.
Okay, ich warte!
  #29010  
Alt 08.01.2016, 11:16
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp:
Es gibt zwei gravierende Annahmen, die in der Aufgabenstellung stecken, die aber so nicht explizit drin stehen!
(Ein weiteres Bispiel dafür, wie Menschen generell vorurteilsbehaftet sind! )
Es gibt aber keine Annhamen bei der Aufgabenstellung - gut vielleicht bei meiner unzureichend beschriebenen Version.

3 Türen, 2 Ziegen, ein Gewinn. Jeweils eines davon hinter jeder Tür. Eine erste Auswahlmöglichkeit, die dann ohne jeglichen Zweifel eine Wahrscheinlichkeit von einem Drittel ausmacht. Die beiden verbliebenen Türen ergeben zusammen eine Wahrscheinlichkeit von 2/3. Wie gesagt, lässt sich das auch sehr gut simulieren und somit praktisch belegen.
Gut, mag sein, dass es Leute gibt, die eh auf eine der Ziegen scharf sind. Die würden den Moderator dann wohl gleich fragen, ob sie nicht sofort die Ziege haben können
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15141 Heute 06:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77