|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Die vielen Durchläufe bestätigen doch nur die Theorie...
Wie gesagt, bleibt man immer bei der ersten Auswahl, haste logischer Weise eh nur jedes dritte Mal Glück, was dann mit sich bringt, dass das Wechseln zu einer Gewinnwahrscheinlichkeit von zwei Dritteln führt. ...aber warten wir mal ab, was Jan heute Abend berichtet, oder vielleicht sagt Max ja noch mal was dazu wie sich bei seiner Theorie die Wahrscheinlichkeiten verschieben, wenn der Moderator seine Auswahl nicht zufällig wählt, falls der Kandidat gleich richtig lag. |
|
||||
Sehe ich wie das Problem mit der Polizei. Seit Jahrzehnten ist das Problem bekannt, seit Jahrzehnten wird, obwohl das ständiges Thema in der Politik ist, die Situation immer schlechter. Aber anstatt das Problem anzugehen, werden noch Steuern gesenkt und weiter gespart und Leute entlassen.
Die Logik dieser Lösung hab ich noch nie verstanden - aber die Simulation habe ich auch schon mal gesehen.
Max hat doch im Prinzip die richtige Lösung bzw. die präzise Formulierung des Problems geliefert!
|
|
|||
Zitat:
Nun nimmt jemand eine der beiden andern, nicht gewählten, Möglichkeiten weg. Es bleiben also 2 übrig. Nun habe ich eine neue völlig freie Wahl zwischen diesen beiden, völlig unabhängig davon, was ich vorher gewählt hatte. Die Frage lautet doch nur, ob wechseln oder nicht wechseln eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit bringt - und diese Frage beantworte ich mit 50 / 50. Angenommen ich habe vergessen was ich gewählt hatte, dann habe ich definitiv 50 / 50. Warum sollte das Vorwissen meine Chancen verändern ??? |
|
||||
Zitat:
Jetzt hab ichs auch verstanden.
Zitat:
Ich verstehe die Frage so, ob der Wechsel des Tores die Chance erhöht, zu gewinnen. Meine Überlegung ist: Fall 1: Ich wähle das Tor mit dem Gewinn - Jetzt gibt es vier Möglichkeiten wie das Spiel weiter geht, von denen zwei zum Gewinn führen Fall 2: Ich wähle ein Tor ohne Gewinn - Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten wie das Spiel weitergeht, von denen eine zum Gewinn führt Das ist jeweils die Hälfte. Die erste Wahl ist völlig egal, ich habe immer eine 50:50 - Chance. |
|
||||
Damit es nicht heisst, dass NNS sich mit Statistik nicht auskennt:
Der Wechsel hält die Wahrscheinlichkeit, während der nicht Wechsel die Wahrscheinlichkeit weiter vermindert...
|