|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Nach der ersten Wahl darfst du die beiden nicht gewählten Tore nicht mehr einzeln betrachten, sondern immer in Kombination. Die musst du als eine Einheit ansehen, hinter der sich entweder der Gewinn oder die Niete verbirgt. Dann sind es drei Fälle, bei denen dich in zwei Fällen der Wechsel zum Gewinn führt. Hinter Tor 1 ist der Gewinn. Fall 1: Du wählst Tor 1. 1.1 Ein Wechsel würde hier zur Niete führen. 1.1 Ein Nichtwechsel zum Gewinn. Fall 2: Du wählst Tor 2. 2.1 Ein Wechsel bringt dich zum Gewinn, denn Tor 1 und 3 gibt es nicht mehr sondern nur noch ein Tor hinter dem sich der Gewinn verbirgt. 2.2 Ein Nichtwechsel lässt dich verlieren. Fall 3: Du wählst Tor 3. 3.1 Ein Wechsel bringt dich zum Gewinn, denn Tor 1 und 2 gibt es nicht mehr sondern nur noch ein Tor hinter dem sich der Gewinn verbirgt. 3.2 Ein Nichtwechsel lässt dich verlieren. So sieht es aus Geändert von User 17544 (08.01.2016 um 15:23 Uhr) |
|
|||
..den soll er haben |
|
||||
Zitat:
Dann schreib was dazu, wenn du dazu was zu sagen hast
..ansonsten ist dein Kommentar sinnlos Genau wie das kommentarlose Einstellen von Links |
|
|||
Zitat:
1. Der Moderator ist gezwungen ein weiteres Tor zu öffnen (welches natürlich nicht den Hauptpreis enthält). 2. Der Moderator hat keine Präferenzen für ein Tor. Nun nehmen wir mal an, der Moderator würde immer nur das Tor 3 öffnen, wenn es nicht vom Spieler ausgewählt wurde und auch nicht den Hauptpreis enthält. Und nehmen wir an, der Spieler wählt das Tor 1 und weiss nichts von der Präferenz des Moderators. Es wird genau ein mal gespielt und der Moderator öffnet das Tor 3. Dann ist die Gewinnwahrscheinlichkeit für Tor 1 und Tor 2 tatsächlich jeweils 50%. Öffnet er hingegen Tor 2, dann war er gezwungen dies zu tun, da in 3 der Hauptpreis liegt. Somit liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit bei einem Wechsel bei 100%! Der Kandidat hat also abhängig davon, welches Tor der Moderator öffnet, in einem Fall beim Wechseln des Tors eine 50%-ige Gewinnchance und im andern Fall eine 100%-ige (ohne dass er es weiss!). Bei vielmaligem Spielen wird der Moderator im Schnitt in einem Drittel der Fälle gezwungen sein, das Tor 2 zu öffnen. Die mittlere Gewinnwahrscheinlichkeit bei Torwechsel für oftmaliges Spielen liegt am Schluss wieder bei 2/3. |
|
||||
Hier mal eine ein wenig ausführlichere Antwort auf die Fragestellung.
Mein Vorschlag: Ihr lest euch das gut durch, und morgen schreiben wir eine Probe. Dann wird solange wenigstens nicht gestritten...
Zitat:
In der ursprünglichen Aufgabenstellung von Bretti wurde nicht gesagt, dass der Moderator ein Tor mit einer Niete öffnen MUSS. Er tut dies zwar im beschriebenen Fall, aber er ist dazu nicht gezwungen. Um die Wahrscheinlichkeit auf 50:50 zu drücken, muss der Moderator, der viele solcher Spiele durchführt, bei jedem zweiten Mal, bei welchem ein Kanditat mit der ersten Tür falsch liegt, direkt die Wahl des Kandidaten annehmen und ihn ohne die Möglichkeit zum wechseln verlieren lassen. Also durchschnittlich bei jedem dritten Spiel wird der Moderator direkt die gewählte Tür des Kandidaten öffnen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit Wechseln oder nicht wieder bei je 50%. Ansonsten ist die Erklärung von mitharmb bereits eindeutig gewesen. Wenn IMMER ein weiteres Tor geöffnet werden muss, kann man die Aufgabenstellung für den Kandidaten auch so sehen: Er kann sich immer für ZWEI Tore entscheiden hinter welchen er hofft, das Auto zu finden. Um diese zwei Tore auszuwählen, wählt er die Taktik zuerst das dritte Tor zu wählen und anschließend zu wechseln. Ergänzung: Aber dies funktioniert eben nur, wenn der Kandidat SICHER sein kann, dass seine erste Wahl garantiert NICHT angenommen wird. Geändert von Cisco (08.01.2016 um 16:52 Uhr) |
|
|||
Also , für "fauler Moderator" Moderator, öffnet also wissentlich von den 2 anderen Toren das ohne Gewinn, hatte ich es ja schon vor paar Seiten gelöst.
|