Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2015, 21:33
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Auch eine Form der Angst.
Du bist ein xxx. Ich spiele sehr gerne gegen stärkere Spieler. Aber bei der Vereinswahl ging es mir deutlich mehr um soziale Aspekte. Und Vereinstreue hat nichts mit Angst zu tun.
In dem Sinne - wenn man keine Ahnung hat...

bitte auch bei Meinungsverschiedenheiten auf Beleidigungen verzichten.
die Moderatoren von TT- NEWS

Geändert von jes (06.01.2015 um 22:06 Uhr)
Alt 06.01.2015, 22:38
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wo genau siehst du den Zusammenhang zum TTR?
War nicht weiter oben das Argument, dass es im Tischtennis kaum Trainer gibt und man deshalb den TTR-Wert unbedingt zur Regelung der Aufstellungen braucht?

Und was die Kresse angeht, nett. Aber ein ganz klein wenig unsportlich - zu wenig Kohlehydrate!
Alt 06.01.2015, 22:47
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Tischtennis hat als Sport nen anderen Charakter als z.B. Fußball. Ich hab nur aufgeführt wie die Situation im Tischtennis ist und die meisten sind eben nur im Jugentraining tätig weil sich das im Erwachsenentraining nicht lohnt da die meisten Tischtennisspieler eben nicht richtig trainieren wollen. Insofern ist das eben so, man kann das so akzeptieren wie es ist und das beste drauß machen z. B. eben die erste Mannschaft so gestalten das eben da Leute spielen die motiviert sind und sich verbessern wollen und auch richtig trainieren wollen. Hängt natürlich immer davon ab wie insgesamt die Einstellung der Leute in der Mannschaft ist. Wie oben schon erwähnt wenn man es mit vernünftigen Leuten zutun hat lassen sich allerlei Lösungen finden obwohl es den TTR gibt.

Geändert von jimih1981 (06.01.2015 um 22:53 Uhr)
Alt 07.01.2015, 00:19
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Nimm mal den Fall eines Spieler der in einen anderen Verband wechselt und gib mal dem Klassenleiter einen Tipp der die Aufstellungen prüfen soll wie er ohne irgend einen Vergleichswert vorgehen sollte. Was wäre dein Vorschlag wie der dabei ohne den TTR vorgehen sollte?
Du meinst in der momentanen Situation bei den teils erschreckend über- bzw. unterbewerteten Verbände hilft das mehr als stumpf zu gucken, was für einen Bilanz er in welcher Klasse gespielt hat?

Mal davon ab, dass es für diese seltenen Fälle also einen TTR Wert braucht, der dann aber die Masse betrifft?

Das ist stumpf quatsch. Der TTR Wert soll in erster Linie die Aufstellungen regeln und wenn dann noch zusätzlich Verbandsübergreifend eine Vergleichbarkeit dazu kommt, ist das nett.
Aber es wäre schön, wenn das Pferd nicht von hinten aufgezäumt wird.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Tischtennis hat als Sport nen anderen Charakter als z.B. Fußball.
Ah ja...
lassen wir mal wilde Ligen aussen vor, wird im Fussball neben dem Systemtraining, dass aber auch nur bis ca. Anfang 30 vorhanden ist, in erster Linie das Bierflaschen öffnen gelehrt.

Zitat:
Wie oben schon erwähnt wenn man es mit vernünftigen Leuten zutun hat lassen sich allerlei Lösungen finden obwohl es den TTR gibt.
Dann jammer bitte in Zukunft nicht wieder, dass es ohne TTR in deinem Verein total unfair war. Schliesslich lässt sich auch ohne TTR eine Lösung finden.

Bah... mal im Ernst ich bin ja eher pro TTR (contra MyTT) eingestellt, aber diese stumpfe Ignoranz gegenüber anderen, die durch den TTR eher leiden nervt mich.

In unserem Kreis höre ich jedenfalls sehr häufig (und da gehört unser Verein auch zu), dass der TTR für ein gehöriges negatives Klima im Verein sorgt.
Alt 07.01.2015, 01:40
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns war das bisher kein Problem. Wir stellen nach TTR auf, Ausnahmen dann, wenn sich alle Beteiligten einig sind (Schere Stein Papier hilft da manchmal Wunder ).
Bisher haben sich die, die nach unten sind, auch nicht beschwert, es eher sogar als Chance gesehen, gegen etwas schwächere Gegner wieder Selbstbewusstsein aufzubauen.
Positiver Ehrgeiz, vor allem bei der Jugend, wird bei uns natürlich auch gerne gesehen. Aber wer meint, er werde ungerecht behandelt, weil er von der Leistung her höher stehen müsste als sein TTR aussagt, darf gerne gehen. Ist einmal passiert.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei Vereinen mit höheren Ambitionen anders gesehen wird. Auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, was es für einen rationalen Unterschied machen soll, ob man jetzt mit 30 Jahren 2. BezL oder 2. KL spielt. Der Spielspaß ist meistens ähnlich, auch wenn ich nicht verstehe, warum man einen auf hochprofessionell machen muss, wenn man noch nicht mal Landesliga spielt. Ich kenne viele, die das im Gegenzug eher nervt.
Alt 07.01.2015, 05:50
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es macht mit über 30 schon nen Unterschied ob man 2. KL oder 2. BZL spielt.
Ich weiß von was ich rede, aber ich war nie jemand der sich vor jüngere gedrängt hat die gleich gut sind, das ich jetzt in der ersten Spiele war eigentlich eher dem geschuldet, das einer vor musste und mein jüngerer Kollege erstmal weiter in der 2ten Mannschaft spiele und mit 32 hab ich dann das erste mal als Stammspieler in der 3. Bezirksliga gespielt erst hinten seit letzter Rückrunde und jetzt in der Mitte. Allgemein sind es ja die jüngeren die mich motivieren weil sie noch was erreichen wollen, das fordert mich heraus, da noch mitzuhalten.

Ich hab im übrigen nie geschrieben das ohne den TTR alles schlechter war aber er bietet einen eindeutigen Vorteil zudem was vorher war und es gibt weniger Konflikte. Was soll daran schlechter sein. Ich sehe es eben nicht nur aus meiner Sicht weil in meinem Verein findet wir eigentlich fast immer einen Konsens, Ich weiß aber aus Erfahrung und durch die Geschichten die ich hier gelesen hab dass es nicht immer so ganz einfach ist.

Wenn man den TTR als das sieht was er ist lediglich eine Näherungswert für die Spielstärke und ihn nicht zu wichtig für sich selbst nimmt. Das ist eine Frage der Einstellung was man als wichtig ansieht und was nicht es geht doch im Endeffekt darum das die eigene Mannschaft erfolgreich ist oder man selbst auf einem Turnier und wie hoch der Wert ist, ist egal langfristig spielt man immer da wo man leistungsmäßig hingehört.

Geändert von jimih1981 (07.01.2015 um 05:57 Uhr)
Alt 07.01.2015, 08:35
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... und es gibt weniger Konflikte. Was soll daran schlechter sein.
Gibt es dafür denn wirklich Belege? Denn ich lese hier in diesem Forum MINDESTENS so viele Geschichten über Probleme MIT TTR wie solche über weniger Probleme.
Alt 07.01.2015, 10:14
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, ich befürchte, dass sich die allermeisten TT-Spieler ungeachtet von dem was hier - von einigen wenigen - an Pro und Kontra diskutiert wird, nicht all zu intensiv mit dem Thema befassen. Die spielen weiterhin einfach Tischtennis
Alt 07.01.2015, 10:16
registrierter Besucher

Ich kenn Leute die schaun sich nie ihren TTR an die erfahren das immer erst bei der Sitzung.

Geändert von jimih1981 (07.01.2015 um 10:20 Uhr)
Alt 07.01.2015, 10:24
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Gibt es dafür denn wirklich Belege? Denn ich lese hier in diesem Forum MINDESTENS so viele Geschichten über Probleme MIT TTR wie solche über weniger Probleme.
Das mag Dir so vorkommen, wenn Du vor allem Deine eigenen Beiträge liest - weil Du so viele einseitigen Beiträge schreibst, auf die Leute mit einer anderen Meinung irgendwann gar keinen Bock mehr haben, zu antworten. Wenn man zig mal das selbe schreibt, wird es nicht richtiger.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »