|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Ich kann das Problem des "schleimigen" Klebers nicht bestätigen, ich klebe aber auch ausschliesslich in letzter Zeit mit Revolution 3. Das die Beläge etwas schrumpfen, ja das ist so, aber hält sich bei mir im Rahmen, so 0.1-0.2mm in der Regel. Das ist aber nicht ungewöhnlich wie ich finde bei ESN Belägen (Evolutions aussen vor, die Schrumpfen schon immer sehr deutlich).
|
|
|
|||
|
|||
|
Extreme Schrumpfung kann ich für meine (39 schwarz, 38 rot) nicht bestätigen, habe die aber auch einige Tage draußen auslüften lassen (die stinken imo stärker und länger als die H3s früher, aktuelle H3s so gut wie gar nicht). Was ich aber hatte war, dass die beim ersten Kleben nie richtig hielten (mit Revolution 3 geklebt). Konnte man problemlos abziehen und der Kleber blieb am Holz (hatte ich auch mal bei einem frischen H8-80 und einem B2 37 Soft). Vermutlich noch zu ölig vom Werksbooster. Beim zweiten Kleben ging's dann immer.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem von Soulspin propagierten Nassklebeverfahren? Siehe Post #2781 auf Seite 279.
Die dafür benötigte Belagpresse von Soulspin ist zwar gnadenlos überteuert, aber es gibt ja auch günstige Alternativen oder Eigenbau. Mich würde die lange Trockenzeit in der Belagpresse nicht stören, da ich nur meine eigenen Schläger beklebe und zwischen den Trainings mehrere Tage dafür Zeit habe. Ich finde die Möglichkeit des Nachkorrigierens sehr interessant, besonders bei gebrauchten bereits zugeschnittenen Belägen. Weiß jemand ob man bei dem Nasskleben bei grobporigen Schwämmen auch zwei Schichten Kleber braucht? Bzw. warum überhaupt Kleber aufs Holz und auf den Belag gegeben wird. Würde in dem Fall nicht auch Kleber nur auf einer Seite ausreichen? |
|
|
|||
|
|||
|
Erfahrungen mit der unsachgemäßen Anwendung eines Kontaktklebers solltest du vielleicht erst mal selber machen, wenn es dich wirklich interessiert. Bringt arglose Leser sonst nur auf dumme Gedanken. Wasser in Flüssiglatex kann zwischen Schwamm und Holz eingeschlossen kaum verdunsten. Tut dem Holz nicht gut und beim nächsten Abziehen findet man einen schmierigen Glibber auf Belag und Holz, insbesondere wenn durch die Feuchtigkeit die Eiweiße in manchen Latexmischungen mikrobiell zersetzt wurden.
Wenn du noch genug alte Zuschnitte und ein Schrottpaddel herumliegen hast, kannste ja mal in deiner angeregten Weise die Beläge testweise kleben und jeweils nach einer Woche und einem Monat wieder abziehen. Welche Konsistenz hat dann die sogenannte "Naßklebung"? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich nutze seit ein paar Monaten die Belagpresse von Soulspin und bin total zufrieden. Das Klebeergebnis ist bei mir besser als vorher, der Belag lässt sich streifenfrei kleben und hält zuverlässig. Ich spiele grobporige Schwämme und nutze dickflüssigen Kleber, das hält ohne Probleme mit diesem Klebeverfahren.
|
|
|
|||
|
|||
|
"Halten" wird vermutlich auch Honig, selbst ohne Spezialwerkzeug
![]() Aber mal konkret, welchen Kleber genau benutzt du dafür, wie trägst du auf und vor allem: Was passiert damit beim Wiederabziehen? |
|
|
|||
|
|||
|
Mit Honig habe ich es noch nicht probiert. Ich verwende entweder den Soulspin Superbond oder den Connect+. Nach dem Abziehen ist weniger Gefissel des alten Klebers auf dem Holz, der Kleber ist sehr gleichmäßig verteilt. Ohne Belagpresse hatte ich immer mal wieder Stellen, an denen mehr Kleber war als an anderen. Ich finde, es ist eine nette und nützliche Spielerei. Klar, klassisch kleben führt auch dazu, dass der Belag auf dem Holz pappt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man eine Belagpresse verkaufen will, ist es schon nachzuvollziehen, daß man es im Zusammenhang mit nassem Latex tut. Warum? In der üblichen Weise beidseitig angetrocknetes Latex ist mehr oder weniger dauerelastisch, d.h. dicke Riefen und Hügel vom Auftrag federn auch nach Einsatz einer Presse oder dergleichen praktisch wieder in ihre Ausgangsform zurück. In flüssiger Form passiert das nicht. Für mich persönlich wiegt das allerdings den Nachteil des nur nassen Anhaftens und der Langzeitfolgen nicht auf.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Latexkleber ist ein Kontaktkleber und muss trocknen!!
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|