Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.01.2016, 12:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Du hast offenbar immer noch nicht die eigentliche Aufgabenstellung begriffen. Lies sie doch einfach noch mal aufmerksam durch.

Es geht nicht um den Quizablauf - die Frage bezog sich wie der Kandidat sich in der konkreten Situation verhalten soll.

Das beliebige hinzunehmen Zusatzannahmen machen jede Frage im Allgemeinen nicht beantwortbar. Auf dieser Basis wirst du im gesamten Forum wohl kaum einen Beitrag finden der "im Allgemeinen" gültig ist.
Doch habe ich. Aber Du hast nicht begriffen, welches Spiel der Aufgabensteller ursprünglich beschreiben wollte.
Kommt ein Ausserirdischer, der nichts von dem Spiel weiss und vor die konkrete Situtation gestellt wird, hat er andere Wahrscheinlichkeiten als der Quizkandidat, der weiss, dass das Spiel immer so abläuft und evtl. davon ausgehen kann, dass der Moderator keine Präferenzen hat.
Aussagen wie Quizmaster und Kandidat implizieren eben auch schon ein oftmaliges Wiederholen des Spiels unter gewissen Voraussetzungen. Bei dem, was Du spielst, müsste man eigentlich hinschreiben, dass genau nur ein mal unter den genannten Voraussetzungen gespielt wird.
Alt 09.01.2016, 12:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Doch habe ich. Aber Du hast nicht begriffen, welches Spiel der Aufgabensteller ursprünglich beschreiben wollte.
Unterteilen wirs mal, damit das ganze übersichtlicher wird:

- Der Aufgabensteller bezieht sich auf die Situation in der sich der Kandidat zum zweiten Mal entscheiden muss. Stimmst du mir da zu oder nicht?

- Der Kandidat entscheidet sich laut Aufgabenstellung zu einem Zeitpunkt nachdem der Quizmaster (genau) ein Tor geöffnet hat. Stimmst du mir da zu oder nicht?

- Laut Aufgabenstellung war das geöffneten Tor verschieden von dem das der Kandidat benannt hat. Stimmst du mir da zu oder nicht?

- Laut Aufgabenstellung war in dem geöffneten Tor ein Ziege. Stimmst du mir da zu oder nicht?
Alt 09.01.2016, 12:31
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Unterteilen wirs mal, damit das ganze übersichtlicher wird:

- Der Aufgabensteller bezieht sich auf die Situation in der sich der Kandidat zum zweiten Mal entscheiden muss. Stimmst du mir da zu oder nicht?

- Der Kandidat entscheidet sich laut Aufgabenstellung zu einem Zeitpunkt nachdem der Quizmaster (genau) ein Tor geöffnet hat. Stimmst du mir da zu oder nicht?

- Laut Aufgabenstellung war das geöffneten Tor verschieden von dem das der Kandidat benannt hat. Stimmst du mir da zu oder nicht?

- Laut Aufgabenstellung war in dem geöffneten Tor ein Ziege. Stimmst du mir da zu oder nicht?
Völlig irrelevant. Die Frage ist, ob der Kandidat ein irgendwie geartetes Vorwissen hat oder nicht. Wenn dem nicht so ist, dann ist es wohl ein anderes Spiel als Brett13 es ursprünglich gemeint hat.
Also soll doch am besten Brett13 mal schreiben, was er genau gemeint hat.
Alt 09.01.2016, 12:40
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Nach meinem Leseverständnis bedeutet das fett markierte, dass der Kanditat vorher eben NICHT gewusst hat, dass ein Tor mit Ziege geöffnet wird und dies nicht VORHER FEST vereinbart war. Denn wir kann es sonst "besser kommen"? Wenn von vornherein klar wäre, dass ein Tor mit Ziege geöffnet werden MUSS, dann würde es ja genau so kommen wir am Anfang ausgemacht und nicht "besser".

Das ist zumindest mein Leseverständnis.
Stimmt es steht nicht explizit drin, dass er es wusste. Aber nachdem die Tür (unabhängig von der durch den genannten aber mit Ziege) geöffnet wurde sollte ihn das hoffentlich bewusst sein.

Zitat:
Als Kanditat stelle ich mir daher in dem Moment die Frage: Öffnet der Moderator NUR DESHALB ein Tor mit Ziege um mich von meiner richtigen Entscheidung abzubringen und hätte er, falls ich mit meiner ersten Wahl ein Ziegentor gewählt hätte, dies direkt geöffnet und mich somit verlieren lassen?
Das mag menschliche Abgründe aufzeigen, bringt aber keinen Vor- / Nachteil für die jetzt anstehende zweite Wahl. Ausnahme du kannst es aus seiner Mimik ablesen.

Zitat:
Da ich dies als Kandidat nicht wissen kann, ergibt sich keine 2/3-Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel (sonst hätte "Geh auf Ganze" u.ä. nicht funktionieren können!).
Mit anderen Worten die Kenntnis, ob mich der Showmaster reinreiten will oder ob er mich mag ändert die Gewinnwahrscheinlichkeit hier? Und das obwohl er per Aufgabenstellung ein Tor mit einer Ziege und nicht das von mir genannte geöffnet hat. Auf die Rechnung bin ich gespannt.
Alt 09.01.2016, 12:42
Schlautuer

Zitat:
Völlig irrelevant. Die Frage ist, ob der Kandidat ein irgendwie geartetes Vorwissen hat oder nicht. Wenn dem nicht so ist, dann ist es wohl ein anderes Spiel als Brett13 es ursprünglich gemeint hat.
Also soll doch am besten Brett13 mal schreiben, was er genau gemeint hat.
Meine Antwort bezieht sich darauf was er gesagt hat. Dafür wären die Antworten auf die obigen Fragen sehr relevant. Was er gesagt hat ist recht deutlich formuliert. Falls er natürlich etwas ganz anderes gemeint hat kann meine Antwort durchaus falsch sein.
Alt 09.01.2016, 12:48
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Wenn man den Lebensstandard in diesem Lande durch Export verdient mag man größten Konsumenten auf der Welt nicht unbedingt verärgern und Snowden wird in Russland eben nicht verfolgt.
Diese Einschränkung steht so wohl kaum im Grundgesetz drin, dass Asyl unter solchen Prämissen nicht gewährt werden sollte...

Aber im Grunde genommen erklärst du damit doch auch, dass er eigentlich Anspruch auf Asyl hätte - und nur wegen ganz besonderer Rücksichtnahme (manche nennen es auch Speichelleckerei...) auf die USA nicht gewährt wird!

Das widerspricht aber dann doch ganz klar Merkels Aussage: "Wer Asyl braucht, bekommt Asyl..." - womit wir auch wieder am Ausgangspunkt meines 1. posts angelangt wären...
Alt 09.01.2016, 12:52
Schlautuer

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Das widerspricht aber dann doch ganz klar Merkels Aussage: "Wer Asyl braucht, bekommt Asyl..." - womit wir auch wieder am Ausgangspunkt meines 1. posts angelangt wären...
Er hat bereits Asyl in Russland. Dort wird er weder politisch verfolgt noch mit dem Tode bedroht. Solange die ihn nicht ausweisen hat er in Deutschland keinen Asylgrund.

Wenn sie ihn ausweisen dann bräuchte er für die USA einen Aslygrund. Da sehe ich im Moment auch keinen per Gesetz.
Alt 09.01.2016, 12:56
registrierter Besucher

Zitat:
Meine Antwort bezieht sich darauf was er gesagt hat. Dafür wären die Antworten auf die obigen Fragen sehr relevant. Was er gesagt hat ist recht deutlich formuliert. Falls er natürlich etwas ganz anderes gemeint hat kann meine Antwort durchaus falsch sein.
Wenn Du von Deiner reduzierten Spielart ausgehst und keinerlei Vorkenntnisse bestehen, dann kannst Du auch gleich nur mit 2 Toren starten. Warum dann das ganze Primborium?
Alt 09.01.2016, 13:06
registrierter Besucher

Zitat:
Da ich dies als Kandidat nicht wissen kann, ergibt sich keine 2/3-Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel (sonst hätte "Geh auf Ganze" u.ä. nicht funktionieren können!).
In wie fern hat "Geh aufs Ganze!" denn funktioniert? Dem Sender ist es doch wohl scheiss egal mit wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit irgendwelche Preise rausgehen. Die waren doch eh alle gepsonsort.
Abgesehen davon gab es beim Schlussspiel eben nicht zwei Zonks sondern einen Zonk und einen mittleren Preis. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Showmaster immer den mittleren Preis geöffnet, falls dies möglich war und dem Kandidaten auch angeboten diesen zu nehmen. Das ändert die Spielregeln nochmals grundsätzlich.

Im Übrigen war genau genommen die ursprüngliche Frage nicht nach den Wahrscheinlichkeiten sondern nur, ob der Kandidat wechseln sollte. Die Antwort darauf ist, dass sich durch den Wechsel seine Gewinnwahrscheinlichkeit nicht verschlechtert sondern wenn, dann nur verbessern kann. Sie liegt je nach Spielart zwischen 0.5 und 2/3.

Geändert von JanMove (09.01.2016 um 13:09 Uhr)
Alt 09.01.2016, 13:06
Schlautuer

Zitat:
Wenn Du von Deiner reduzierten Spielart ausgehst und keinerlei Vorkenntnisse bestehen, dann kannst Du auch gleich nur mit 2 Toren starten. Warum dann das ganze Primborium?
Vermutlich damit daraus ein Rätsel wird. Wenn die Aufgabenstellung lauten würde: Nehmen sei Tor A mit 1/2 Gewinnwahrscheinlichkeit oder B mit 2/3 dann wäre die Antwort weniger spanend.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »