|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Kommt ein Ausserirdischer, der nichts von dem Spiel weiss und vor die konkrete Situtation gestellt wird, hat er andere Wahrscheinlichkeiten als der Quizkandidat, der weiss, dass das Spiel immer so abläuft und evtl. davon ausgehen kann, dass der Moderator keine Präferenzen hat. Aussagen wie Quizmaster und Kandidat implizieren eben auch schon ein oftmaliges Wiederholen des Spiels unter gewissen Voraussetzungen. Bei dem, was Du spielst, müsste man eigentlich hinschreiben, dass genau nur ein mal unter den genannten Voraussetzungen gespielt wird. |
|
|||
Zitat:
- Der Aufgabensteller bezieht sich auf die Situation in der sich der Kandidat zum zweiten Mal entscheiden muss. Stimmst du mir da zu oder nicht? - Der Kandidat entscheidet sich laut Aufgabenstellung zu einem Zeitpunkt nachdem der Quizmaster (genau) ein Tor geöffnet hat. Stimmst du mir da zu oder nicht? - Laut Aufgabenstellung war das geöffneten Tor verschieden von dem das der Kandidat benannt hat. Stimmst du mir da zu oder nicht? - Laut Aufgabenstellung war in dem geöffneten Tor ein Ziege. Stimmst du mir da zu oder nicht?
Zitat:
Also soll doch am besten Brett13 mal schreiben, was er genau gemeint hat. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Mit anderen Worten die Kenntnis, ob mich der Showmaster reinreiten will oder ob er mich mag ändert die Gewinnwahrscheinlichkeit hier? Und das obwohl er per Aufgabenstellung ein Tor mit einer Ziege und nicht das von mir genannte geöffnet hat. Auf die Rechnung bin ich gespannt.
Meine Antwort bezieht sich darauf was er gesagt hat. Dafür wären die Antworten auf die obigen Fragen sehr relevant. Was er gesagt hat ist recht deutlich formuliert. Falls er natürlich etwas ganz anderes gemeint hat kann meine Antwort durchaus falsch sein.
Zitat:
Aber im Grunde genommen erklärst du damit doch auch, dass er eigentlich Anspruch auf Asyl hätte - und nur wegen ganz besonderer Rücksichtnahme (manche nennen es auch Speichelleckerei...) auf die USA nicht gewährt wird! Das widerspricht aber dann doch ganz klar Merkels Aussage: "Wer Asyl braucht, bekommt Asyl..." - womit wir auch wieder am Ausgangspunkt meines 1. posts angelangt wären... |
|
|||
Zitat:
Wenn sie ihn ausweisen dann bräuchte er für die USA einen Aslygrund. Da sehe ich im Moment auch keinen per Gesetz.
Wenn Du von Deiner reduzierten Spielart ausgehst und keinerlei Vorkenntnisse bestehen, dann kannst Du auch gleich nur mit 2 Toren starten. Warum dann das ganze Primborium?
|
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon gab es beim Schlussspiel eben nicht zwei Zonks sondern einen Zonk und einen mittleren Preis. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Showmaster immer den mittleren Preis geöffnet, falls dies möglich war und dem Kandidaten auch angeboten diesen zu nehmen. Das ändert die Spielregeln nochmals grundsätzlich. Im Übrigen war genau genommen die ursprüngliche Frage nicht nach den Wahrscheinlichkeiten sondern nur, ob der Kandidat wechseln sollte. Die Antwort darauf ist, dass sich durch den Wechsel seine Gewinnwahrscheinlichkeit nicht verschlechtert sondern wenn, dann nur verbessern kann. Sie liegt je nach Spielart zwischen 0.5 und 2/3. Geändert von JanMove (09.01.2016 um 13:09 Uhr) |
|
|||
Vermutlich damit daraus ein Rätsel wird. Wenn die Aufgabenstellung lauten würde: Nehmen sei Tor A mit 1/2 Gewinnwahrscheinlichkeit oder B mit 2/3 dann wäre die Antwort weniger spanend.
|