Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2007, 11:40
Tischtennisfreak Tischtennisfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Tischtennisfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die EM auf Eurosport

http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=5438
Alt 05.04.2007, 11:52
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von troy_84 Beitrag anzeigen
Ja, wenn ARD/ZDF zu Olympia wieder auf die digitalen Sender ausweicht,dann sehen wir bestimmt genug Tischtennis.

Aber ich frage mich: Was muss eigentlich noch passieren bis ARD/ZDF mal ein Soiel live überträgt?!
Muss Timo erst im WM-Finale stehen. Wenn ja, dann bete ich, dass er es schafft.
wahrscheinlich noch nichtmal dann.ich weiß nicht was timo anstellen müsste,damit er mal ein spiel live im tv zu sehen sein dürfte?das erste duell mit einem außerirdischen?awa,bestimmt noch nichtmal dann
Alt 05.04.2007, 12:18
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von troy_84 Beitrag anzeigen
Aber ich frage mich: Was muss eigentlich noch passieren bis ARD/ZDF mal ein Soiel live überträgt?!
Muss Timo erst im WM-Finale stehen. Wenn ja, dann bete ich, dass er es schafft.
Ich glaube nicht, daß ARD oder ZDF ein WM-Finale live übertragen würde. Die schlechten Einschaltquoten der beiden Sender was Tischtennis angeht, sind meiner Meinung nach das Ergebnis der eigenen Inkompetenz, was solche Übertragungen angeht. Zwar haben beide gute Kommentatoren aber die Perspektiven der Kameras sowie die Zusammenschnitte sind amateurhaft.
Alt 05.04.2007, 12:36
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal abgesehen davon, daß Fernsehpräsenz nicht unser oberstes Ziel sein sollte, weil speziell für unseren Sport gar nicht notwendig, kann ich einige hier getätigte Äußerungen nicht nachvollziehen.

1. Die TT-Basis verhält sich unsolidarisch, weil TV-Übertragungen, so sie stattfinden, dennoch nicht geschaut werden.

Was ist denn der Grund dafür ?
- Kann es vielleicht sein, daß die meisten Aktiven die TV-Zeiten einfach nicht wissen, weil sie es nicht gewohnt sind, daß überhaupt etwas gesendet wird und eben nicht alle hier im Forum unterwegs sind ?
- Kann es sein, daß man angekündigte Zeiten nicht mehr ernst nimmt, weil man schon mehrfach negativ überrascht wurde ? ( @ Rene Adler: die EM war nicht der erste Fall, das war vorher auch schon häufiger der Fall und ich hatte auch schon die verschiedensten Sportarten auf meinen Video-Kassetten, daher hab' ich's aufgegeben)

2. TT ist zu komplex

Es ist doch blanker Unsinn, zu behaupten, daß unser Sport der einzige ist, den man unmöglich im TV zeigen kann, weil das keiner vesteht.
Die letzten Jahre haben gezeigt, daß nicht der Zuschauer entscheidet, was er sehen möchte, sondern die Werbung ihm Lust darauf macht, das zu sehen, was man ihm gerne zeigen möchte.
Skispringen, Snooker und Curling sind weder leichter nachzuvollziehen noch grundsätzlich telegener, es gibt keine kürzeren Pausen und nicht mehr Spannung. Der einzige Unterschied ist, es gibt eine Lobby, die dafür sorgt, daß mit Marketing-Macht das Produkt an den Zuschauer gebracht wird. Das ginge mit Tischtennis ganz genauso, da bin ich sicher.

3. TT hat ein unprofessionelles Garagenimage

Das ist hausgemacht, wenn man sich so blöde anbiedert wie es in der Vergangenheit geschehen ist. Wenn man sich selbst verbiegt, seine grundlegensten Regeln nur für das Fernsehen ändert und sogar noch Geld bezahlt, damit übertragen wird, dann zeugt das von wenig Selbstbewußtsein und davon, daß man nichts zu bieten hat. Mit diesem verhalten, das Verhandlungspartner sehr wohl registrieren, bleibt man ewig Bettler.

Mein Fazit:
- Die Hallen bei großen Ereignissen in Deutschland sind voll
- Sowohl in der Spitze als auch in der Breite leisten die deutschen TT-Spieler und Betreuer hervorragende Arbeit.
- Mit etwas Eigeninitiative kann jeder noch so kleine Verein in seinem Einzugsgebiet Kinder und Jugendliche für den TT-Sport interessieren
- Aufgrund seiner Eigenschaft als Lifetime-Sport ist die Anzahl derjenigen, die über lange Zeit unserem Sport erhalten bleiben, extrem hoch.

Daraus kann man, auch ohne sich zu prostituieren, mit Sicherheit etwas machen !!!
Alt 05.04.2007, 14:20
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Jaskula

Alt 05.04.2007, 14:50
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Übrigens, es ist ganz interessant, wie die Fernseh-Zuschauer-Quoten zu Stande kommen!
Vor einiger Zeit wurde in einem Politik-Magazin berichtet, dass das eine ganz hinterhältige Prozedur wäre, bei der auch Geld fließt.
Es gibt ausgewählte Haushalte (keine Ahnung, wer die auswählt, bzw. da konnten einige über Beziehungen rankommen), bei denen stehen die Geräte, die das Zuschauer-Verhalten registrieren und weiterleiten.
Dafür gibt es dann Geld!
Weiter Geld gab es dann auch noch, weil einige Fernseh-Sender (private) herausgefunden hatten, wo diese besonderen Geräte stehen. Die Besitzer dieser Geräte bekamen dann "Zuwendungen" meist in Form von Kohle dafür, dass das Gerät den ganzen Tag diesen besonderen Sender rund um die Uhr drauf hatte.
Das ist aber noch nicht alles, manche hatten sogar mehrere dieser Geräte im Haushalt und ließen diese rund um die Uhr laufen, sozusagen als moderne Geldmaschinen (nach dem Bericht dieses Politik-Magazins, kein Wunder, dass es neueste Tendenz ist, diese Magazine zusammenzuschneiden und auf schlechtere Plätze zu verschieben)!!!
Tja, und diese Quoten werden dann genommen und daraus z.B. die "objektive" Lehre gezogen, Tischtennis guckt ja eh niemand...
So ist das eben in der freien Marktwirtschaft.
Alt 05.04.2007, 15:01
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Der einzige Unterschied ist, es gibt eine Lobby, die dafür sorgt, daß mit Marketing-Macht das Produkt an den Zuschauer gebracht wird. Das ginge mit Tischtennis ganz genauso, da bin ich sicher.

Grundsätzlich gebe ich dir recht dabei, doch für mich stellt sich nicht die Frage, dass TT mehr an die Öffentlichkeit gebracht werden müsste, sondern mehr wie man TT den Nicht-TT-Spielern bzw. -begeisterten so näher bringen kann, dass diese sich unseren Sport auch im Fernsehen anschauen würden?!
Im Grund genommen ist es doch so, dass der Sport der am Häufigsten im TV gezeigt wird entweder eine Massensportart ist, von denen man weiß, dass dieser auf jeden Fall im TV ankommt oder es sind Sportarten, die wirklich nur die kennen die den Sport ausüben bzw. generell verfolgen. Für alle Anderen TV Zuschauern dienen die Nicht-Massensportarten doch nur als Berieselung.

Fazit:

- TT muss definitiv attraktiver für die Zuschauer, speziell für die Nicht-TT-Spieler, gemacht werden. Diese Maßnahmen bringen aber gegebenfalls Unruhen im gesamten TT-Sport mit sich

- TT muss besser vermarktet werden. Ich spreche hier speziell das oben genannte Garagenimage an, von dem TT weg muss, denn TT ist mehr als nur Rundlauf im Schwimmbad oder in der Schule

- TT muss den Zuschauern besser näher gebracht werden, sprich die Kommentatoren müssen da mehr arbeit leisten und sich auch die Mühen machen zu erklären, was ein Kick-, Roll-, Seitenüberschnitt-, Seitenunterschnitt oder Chipaufschlag ist und vor allem müssen die einzelnen Techniken ein wenig erklärt werden.

Diese Vorschläge sollen nicht heißen, dass ständig erklärt wird : "Dies war ein Vorhandtopspin und der geht so" oder so ähnlich, sondern einfach nur, dass auch Nicht-TT-Spieler wissen um was es geht, wenn der Kommentator von einem Flipball spricht.

Zu der vergangen EM muss ich sagen, ich bin ein begeisterter Snooker - Zuschauer, dass nicht die Übertragung von Snooker mich geärgert haben, sondern dass Spiele mit deutscher Beteiligung mehr oder minder außer Acht gelassen wurden, will sagen nicht live übertragen wurden.
Alt 05.04.2007, 15:28
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Fazit:

- TT muss definitiv attraktiver für die Zuschauer, speziell für die Nicht-TT-Spieler, gemacht werden. Diese Maßnahmen bringen aber gegebenfalls Unruhen im gesamten TT-Sport mit sich

Dem Punkt kann ich voll und ganz zustimmen. Für mich sind die meisten TT-Spiele einfach nur unattraktiv. Und so lange das so ist, dürfen wir uns nicht über alles andere beschweren. Ich denke genau hier liegt auch das Kernproblem. Da sollten wir ansetzen und weitermachen, indem wir Vorschläge ernsthaft diskutieren. Es ist leicht zu sagen, dass die Sender Schuld sind, indem wir uns im Ledersessel zurücklehnen. Von nichts kommt nichts und damit ist auch keine Besserung in Sicht. Also, Vorschläge zur Verbesserung der Attraktivität im Tischtennis. Ich bin ganz ohr...
Abgesehen davon, dass sich an diesem Kapitel nur selten Leute beteiligen, sollten wir das Thema trotzdem zur Diskussion anregen!

Also Leute, redet nicht die Banane gerade, sondern beschäftigt euch mit dem Thema Attraktivität und denkt dabei nicht nur an an eure Spielstärke...
Alt 05.04.2007, 15:33
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Dem Punkt kann ich voll und ganz zustimmen. Für mich sind die meisten TT-Spiele einfach nur unattraktiv. Und so lange das so ist, dürfen wir uns nicht über alles andere beschweren. Ich denke genau hier liegt auch das Kernproblem. Da sollten wir ansetzen und weitermachen, indem wir Vorschläge ernsthaft diskutieren. Es ist leicht zu sagen, dass die Sender Schuld sind, indem wir uns im Ledersessel zurücklehnen. Von nichts kommt nichts und damit ist auch keine Besserung in Sicht. Also, Vorschläge zur Verbesserung der Attraktivität im Tischtennis. Ich bin ganz ohr...
Abgesehen davon, dass sich an diesem Kapitel nur selten Leute beteiligen, sollten wir das Thema trotzdem zur Diskussion anregen!

Also Leute, redet nicht die Banane gerade, sondern beschäftigt euch mit dem Thema Attraktivität und denkt dabei nicht nur an an eure Spielstärke...
warum sollen sie nicht attraktiv sein?wenn sie nicht gerade ein unsägliches damenspiel zeigen,sind die meisten spiele schon attraktiv.ist curling,snooker,dart oder was auch immer attraktiv?das ist doch nonsens.

was definitiv besser sein könnte,ist die wahl des austragungsorts.aber da haben die sender kein einfluss drauf.dann herrscht gleich ne viel bessere stimmung.der rest liegt im einflussbereichs des senders.und wenn er dies gut hinbekommen WÜRDE,wär ich gar net nicht mal so schlecht gestimmt,was die quoten anbelangt...nur,wir bekommen ja erst gar nicht mal eine echte chance,als mündige fernsehzuschauer,das ists ja!

Geändert von profispieler (05.04.2007 um 15:48 Uhr)
Alt 05.04.2007, 15:48
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man wirklich ALLES an den Zuschauer bringen kann, wenn die Vermarktung und das Drumherum stimmt. Wenn man sich anguckt, welche gesendeten Formate heutzutage akzeptiert werden, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Man müsste das ganze so aufziehen wie das die Truppe von Killerspin in den USA macht. Wenn man sich anguckt, wie die Tischtennis verpacken, dann verliert dieser Sport bestimmt seinen Garagen-, Keller-, Schwimmbad-Geruch, den er verzweifelt loszuwerden versucht.
Habe hier vor 2 Jahren (auf ESPN war das glaube ich) aus Zufall ein Tunier von Killerspin im Fernsehen gesehen, wo gerade Biba im Minirock gegen ein männliches Gegenüber ganz ansehnliches (schon auf das sportliche bezogen) Tischtennis geboten hat. Da sahen der "Court" und die Tische schon ganz anders aus, als wie man es normal zu sehen bekommt. So lockt man Zuschauer an. Das Drumherum und die Aufmachung muss stimmen. Mit den Feinheitenen und dem Charakter der Sportart Tischtennis wird der Zuschauer dann schon früh genug konfrontiert. Man erreicht nicht mehr Zuschauer, wenn man den Sport als Laie verständlich erklärt bekommt, sondern mit den anziehenden Oberflächlichkeiten. Wenn man den Zuschauer erst mal hat, kann man immer noch auf den Kern dieser Sportart kommen, vorher interessiert das keine Sau und auf die Weise schafft man es dann den Zuschauer noch mehr zu fesseln (meiner Meinung nach).
Erst kommt das Äußere, dann der Charakter. Das lässt sich übrigens nicht nur - für die breite Masse - auf dieses Thema übertragen.
Wenn einem der Kern gefällt, dann hat man einen neuen und treuen Zuschauer gewonnen.

Meiner Meinung nach liegt aber die Zukunft unserer Sportart sowieso in Live-Streams. Die Bandbreiten werden größer, die Qualität bald mehr als zufriedenstellend und das hat sich das Thema sowieso erübrigt. Dann muss keiner mehr sauer sein, dass angekündigte Sendezeiten nicht eingehalten wurden oder Übertragung einfach ausfallen.
Die Leute allerdings, die es gerne sehen, dass dieser Sport von der breiten Masse (Zuschauer) angenommen wird, möchte ich gerne mal nach ihren Motiven fragen, denn - meiner Meinung nach und das habe ich weiter oben schon geschrieben - ist das nur ein fehlendes Geltungsbedürfnis. Man möchte nicht von der Öffentlichkeit belächelt werden, wenn man Tischtennis als seine Sportart nennt. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu.
Man sollte sich erst mal an die eigene Nase fassen, denn ich persönlich habe so gut wie nie gesehen, dass Spieler mal ihre Familien, Freundinnen oder was auch immer zum Spiel mitgenommen haben. Vielleicht war mein Bezirk da die Ausnahme. Ja, ich schweife ab...

Kurz um: Zufrieden sein, mit dem was man geboten bekommt. Immerhin sendet Eurosport hinundwieder Tischtennis, ansonsten aufs Medium Internet zurückgreifen.
Selbst wenn sich das Sendeverhalten mal ändert ist dieses sowieso nur die ersten Wochen interessant. Man will ja bekanntlich immer das haben, was man nicht hat. Hat man es dann, wird es schnell uninteressant. Meiner Meinung nach wird das dann bei den meisten auch passieren.
Geht lieber zum Training und spielt selber. Das macht immer noch am meisten Spass und Sinn und darauf kommt es doch an!!!

Lesezeichen

Stichworte
2015, german open

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »