|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Ich habe folgendes Problem bei einem Holz:
Ich habe nach dem entfernen der Beläge auf beiden Seiten eine Klebeschicht auf dem Holz. auf der einen Seite mit Resten des Schwammes (den Belag hat zerlegt) und auf der anderen Seite nur Klebeschicht. Es lässt sich nicht abziehen. Kleber war glaube ein Joola Kleber (Kein VOC). Geht das auch mit Aceton oder gibts da ne andere gute Methode?
|
||||
|
||||
|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Natürlich kann man mit Lösungsmitteln arbeiten wenn Sie mit bedacht und bitte im freien eingesetzt werden. Am Ende des Tages ist es eine Fleißarbeit. Ich reibe diese Rückstände ab. Hab in meinem TT Werkstattraum hierfür alte Geschirrhandtücher und dergleichen gesammelt. Mit dem trockenen Tuch musst Du mit Druck diese Rückstände abreiben. Darunter sollte dann blankes Holzfurnier zum Vorschein kommen. SQUARE hat da mal ein sehr schönes Video gepostet. Sowohl vom entfernen alter Schwämme bis zum entfernen aller Rückstände.
Den alten Schwamm kannst Du vorher mit einer Art Spachtel o.ä. abkratzen. Dabei aber Vorsicht walten lassen. Wenn du diese zu steil anstellst kann es passieren, dass Du dir durch den Schwamm stößt und dadurch dein Oberfurnier beschädigst. Wenn alles entfernt ist sowohl Schwamm wie auch Klebereste, empfehle ich Dir dein Schlägerblatt dünn mit Hartwachsöl zu versiegeln. Zum einen besteht nicht mehr die Gefahr, dass du Dir beim abziehen alter Beläge dein Oberfurnier beschädigst und zum anderen lassen sich deine Beläge auch im gesamten leichter abziehen. Nach meinem Dafürhalten hat dies keinen Einfluss auf die Klebeverbindung. Nach dem versiegeln nur vernünftig einziehen und trockenen lassen. Bei mir stehen versiegelte Hölzer auch gern mal mehrere Tage wenn ich keinen Zeitdruck hab.
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|