|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Von der Satire kommen wir scheinbar gar nicht mehr weg.
Auch völlig unabhängig von der Flüchtlingskrise ist unsere Gesellschaft schon lange sehr krank. Aber dieses Thema sprengt hier sicher den Rahmen. |
|
|||
Zitat:
Erzähl uns doch mal, in welchen Zeiten es Deutschland besser gegangen ist als heute. Dann würde mich interessieren, welche Bürgergesellschaft weltweit gesünder ist als die unsrige? Bin gespannt auf Deine Antworten. |
|
|||
Das sehe ich auch am Morgen anders. Habe aber wirklich nicht die Zeit, mich mit Apokalypsen auseinanderzusetzen.
|
|
|||
Was ist das für eine Rhetorik? Ich auf der einen Seite und "ihr" auf der anderen??? Sprichst DU hier für das gesamte Forum?
Wenn DU etwas erzählt haben möchtest, dann verwende doch bitte die ich-Form. Man könnte auch fragen: "In welchen Zeiten ist es China besser gegangen als heute?" Ist China deshalb toll? Was verstehst du unter "gut gehen". Welchen Maßstab setzt du an? Die durchschnittliche Größe des LCD-TVs' je Bürger? Temporäre Phasen mit guter wirtschaftlicher Konjunktur sind für mich eher kein langfristiger Maßstab. Und die aktuell verhältnismäßig gute wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands ist nicht unerheblich mit Lohndumping zum Schaden unserer europäischen Nachbarn in der EU/Euro-Zone erkauft. Aber dafür werden wir bezahlen müssen. Die Schuldenkrise wird derzeit von der Flüchtlingskrise komplett überdeckt, ist aber weiter vorhanden. Wann war Deutschland höher verschuldet als heute? Der scheinbare materielle Wohlstand ist auch noch auf Pump. Was wird mit Deutschland, wenn eine wirtschaftliche Schwächephase kommt und die Zinsen wieder Normalniveau haben? Wann waren mehr Menschen von Altersarmut bedroht als heute? Wann gab es mehr prekäre Arbeitsverhältnisse als heute? Dazu kommt der Verfall der Infrastruktur und jahrelange massive Einsparungen im öffentlichen Bereich, z.B. bei Polizei und Bildung. |
|
||||
Berechtigte Fragen, Cisco.
Allerdings haben Du und Danielson ein zeitliches Problem. Danielson redet von der Gegenwart, Du redest von der Zukunft. Und die Zukunft birgt einige Gefahren, die Du teilweise aufgezählt hast. Aber die Stellschrauben sind alle weiterhin vorhanden. Sollten Gefahren besonders akut werden, kann man davon ausgehen, dass auch wieder Wege gefunden werden, diese weitgehend zu umschiffen. Die nächste Krise kommt bestimmt. Allerdings ist auch dann nicht Schluß mit den Wellenbewegungen. Nach dem nächsten Tal kommt auch wieder der nächste Berg. Unterm Strich werden sich die Länder aber alle mehr oder weniger auf der selben Welle bewegen und Deutschland wird immer recht weit oben schwimmen.
Zitat:
Aber solche Sprüche, wie "Die Bankenkrise hat xy gekostet, dann muss jetzt auch Geld für xyz da sein" gehen gar nicht. Wir können nur sagen: Wir haben jetzt Betrag x und wofür geben wir den aus? Alles andere ist Polemik der Politiker (und Organisationen). |
|
||||
Jou, ein bisschen Polemik sei mir gestattet. Sind ja alles gebildete Menschen hier.
Ob man in Griechenland auch so gedacht hat?
|
|
||||
|