Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2007, 22:41
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die EM auf Eurosport

Früher dachte ich auch immer, dass Tischtennis einfach der Quotenbringer sein muss, aber mittlerweile nervt mich das Zuschauen normaler Spiele. Lediglich die absolut atemraubenden Rallies mit Boll, den Wangs, Ma und anderen Asiaten wie Ryu oder Chen machen das Spiel interessant. Gelegentlich auch mal ein taktisch anspruchsvoller Ballwechsel, aber ansonsten ist es doch wirklich selten wirklich spannend.

Ein Spiel muss anfangs spektakulär sein, um Zuschauer zu fesseln, dann muss es aber auch transparent genug sein, um auch dem unbedarften Zuschauer verständlich zu sein. Entweder durch taktische Analyse, was bei Tischtennis nicht geht, denn auch eine mittelprächtige Analyse eines Ballwechsels
( http://youtube.com/watch?v=19EkxYHz1pc ), die zudem auch noch verständlich ist, dauert gemessen an der gesamten Spiellänge schlicht zu lang, es gibt schließlich über 100 Ballwechsel in einem Siebensatz-Match. Ein einfacher Spielzug, der gelingt, ist im Fußball sowieso seltener, langsamer (deshalb besser zu verstehen) und so auch eher repräsentativ für ein ganzes Match.
Tischtennisübertragungen fehlt also die Zeit, die dazugehörige Technik und weniger das kompetente Personal (Bonnaire), um die Spieltiefe deutlich zu machen.
Woran mangelt es?

Das Feld ist zu klein, aus meiner Warte eher weniger des Tempos wegen, sondern deshalb, weil man nur mit größter Mühe Aufschläge lesen kann, also bevor sie die den Schläger des Rückschlägers erreichen. Man kann schwerlich leichte Fehler von anderen unterscheiden. Wer sieht schon in den Übertragungen wieviel Spin jetzt drin ist? Und, ist das auch nicht ein leichter Fehler, so etwas nicht zu sehen? Beim Tennis gibt es zusätzlich mehr als klar herausgespielt anzusehende Punkte zu sehen, was nicht heißen soll, dass es diese nicht in gleicher Zahl beim TT gibt, aber wie oft erreicht ein TT-Spieler noch einen Ball und wie oft erreicht ein Tennisspieler noch einen Ball? Wie oft blockt ein Tischtennisspieler einen Ball ins aus? Natürlich war es der viele Spin, zu wenig Zeit, das interessiert bloß keinen.

Im Vergleich zu Tischtennis traue ich mir bei Curling und Snooker fast jederzeit zu, die letzte Aktion zu bewerten. Eben weil ich es genau gesehn habe und nicht wie beim Tischtennis rätseln muss, ob Ryu genial aufgeschlagen oder Wang schlicht gepennt hat.

Warum ist Basketball so langweilig? Man kann nicht jeden Korb wie ein Tor beim Fußball feiern, dafür macht ein einzelner Korb einfach zu wenig aus. Die angeblich spektakulären Dunkings sind nach ca. einer Stunde verbraucht, die sehen dann nämlich alle gleich aus, viele Variationen gibt es nämlich nicht. Langweilig auch das peinliche Gehabe dieser mies erzogenen Ghettokinder, die sich dann, verwegen blickend, vor der Kamera inszenieren. Das ist zu amerikanischen Basketball zu sagen, wo Offensivtaktik darin besteht, dem besten Spieler des Teams einfach dem Ball zu geben. Anders der europäische Basketball, hier ist Taktik zu erkennen, eben weil sie so wichtig ist, aber auch hier gilt: eine einzelne Aktion hat hier nie die Bedeutung wie sie es z.B. im Fußball oder Curling hat. Es gibt die spielentscheidende Situation einfach nicht im TT, was soll man da groß in Wiederholungen ausarbeiten. baketball hat gegenüber Tischtennis einfach den Vorteil durch Größe leichter verständlich zu sein, zum Glück mehr nicht. Die Eintrittszahlen in deutsche Basketballvereine sind ja auch rückläufig.

Wie soll ich jemanden vermitteln, dass Spieler A trotz aller gewonnen Rallies und spektakulären Punkte schlechter als der unansehnliche Aufschlagkünstler spielt?

Geändert von Max (05.04.2007 um 22:51 Uhr)
Alt 05.04.2007, 23:13
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen

2. TT ist zu komplex

Es ist doch blanker Unsinn, zu behaupten, daß unser Sport der einzige ist, den man unmöglich im TV zeigen kann, weil das keiner vesteht.
Die letzten Jahre haben gezeigt, daß nicht der Zuschauer entscheidet, was er sehen möchte, sondern die Werbung ihm Lust darauf macht, das zu sehen, was man ihm gerne zeigen möchte.
Skispringen, Snooker und Curling sind weder leichter nachzuvollziehen noch grundsätzlich telegener, es gibt keine kürzeren Pausen und nicht mehr Spannung. Der einzige Unterschied ist, es gibt eine Lobby, die dafür sorgt, daß mit Marketing-Macht das Produkt an den Zuschauer gebracht wird. Das ginge mit Tischtennis ganz genauso, da bin ich sicher.

3. TT hat ein unprofessionelles Garagenimage

Das ist hausgemacht, wenn man sich so blöde anbiedert wie es in der Vergangenheit geschehen ist. Wenn man sich selbst verbiegt, seine grundlegensten Regeln nur für das Fernsehen ändert und sogar noch Geld bezahlt, damit übertragen wird, dann zeugt das von wenig Selbstbewußtsein und davon, daß man nichts zu bieten hat. Mit diesem verhalten, das Verhandlungspartner sehr wohl registrieren, bleibt man ewig Bettler.

Mein Fazit:
- Die Hallen bei großen Ereignissen in Deutschland sind voll
- Sowohl in der Spitze als auch in der Breite leisten die deutschen TT-Spieler und Betreuer hervorragende Arbeit.
- Mit etwas Eigeninitiative kann jeder noch so kleine Verein in seinem Einzugsgebiet Kinder und Jugendliche für den TT-Sport interessieren
- Aufgrund seiner Eigenschaft als Lifetime-Sport ist die Anzahl derjenigen, die über lange Zeit unserem Sport erhalten bleiben, extrem hoch.

Daraus kann man, auch ohne sich zu prostituieren, mit Sicherheit etwas machen !!!
Volkommen richtig!!

Das einzig entscheidende ist die Lobby. Selbst das unansehliche Curling kann gehypt werden.... alles nur eine Frage des Marketings. Da muss man nicht jedes Jahr Regeln ändern/ neue Erfinden usw.

Das einzig sinnvolle was die ITTF für den Sport machen kann, ist dafür zu sorgen das Großveranstaltungen wie EM und vorallem WM in Ländern stattfinden wo die Hallen voll sind und richtig Stimmung rüberkommt. ( Ländern wie China, Deutschland, Frankreich oder evtl. auch Belgien)

Ich kann es nicht verstehen, dass ein Herr Sahara ständig mehr präsenz im TV fordert, zum Teil die Regeln nur deswegen ändern will und dann die WM in Länder wie Kroatien vergibt

MfG

Schindler
Alt 05.04.2007, 23:15
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Die EM auf Eurosport

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Volkommen richtig!!

Das einzig entscheidende ist die Lobby. Selbst das unansehliche Curling kann gehypt werden.... alles nur eine Frage des Marketings. Da muss man nicht jedes Jahr Regeln ändern/ neue Erfinden usw.

Das einzig sinnvolle was die ITTF für den Sport machen kann, ist dafür zu sorgen das Großveranstaltungen wie EM und vorallem WM in Ländern stattfinden wo die Hallen voll sind und richtig Stimmung rüberkommt. ( Ländern wie China, Deutschland, Frankreich oder evtl. auch Belgien)

Ich kann es nicht verstehen, dass ein Herr Sahara ständig mehr präsenz im TV fordert, zum Teil die Regeln nur deswegen ändern will und dann die WM in Länder wie Kroatien vergibt

MfG

Schindler
da ist die mafia am start.die sind doch alle gewaschen.anders kann man doch so blinde entscheidungen seitens des weltverbands gar nicht erklären
Alt 05.04.2007, 23:20
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

denke das tischtennis generell schierig im fernsehen zu zeigen ist. wenn dann müsste es viel besser präsentiert werden. ein reduzieren der schwammstärken würde den spaß der meisten aktiven vermindern kenne jedenfalls keinen von meinen kumpels der mit nem 1.6er belag spielen würde, ich auch nicht. das problem ist was is für den tt-spieler attraktiv und was für den zuschauer. für die meisten jungen spieler ist grad spin und tempo das was spaß macht. klar der ein oder andere lange ballwechsel ist schön, aber für den aktiven selber ist das nicht primär wichtig, sondern es ist eher wichtig den punkt zu machen.

der punkt is doch das tischtennis einfach verdammt schnell ist. was ich eigentlich geil finde. is halt für den zuschauer am fernsehen, wenn er laie ist eher untakkrativ, weil er nicht versteht warum oft vermeintlich leichte fehler passieren und die ballwechsel oft sehr kurz sind. tischtennis ist nunmal eine relativ komplexe sportart was ja das schöne ist aber es is schwer ohne genügend sendezeit das ganze transparent darzustellen.

punkte wie spielervorstellung in einem kurzportrait bei EM, WM, Olympia. beiträge bezüglich technik und taktik sind auch nötig um unseren sport transparenter zu machen. Weshalb passieren oft vermeintlich leichte fehler. zeitdruck, schnittvariationen bei aufschlägen etc.

fand die ballwechsel im halbfinale zwischen boll und ovtcharov schon attraktiv waren ein paar gute ballwechsel dabei. fand ich besser als das finale.
Alt 06.04.2007, 07:15
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, wir brauchen keine Regeländerungen mehr und auch am Material sollten wir nichts verändern.
Veränderungen müssen ganz woanders geschehen. Angefangen von der Vergabepolitik solcher Großereignisse, wie EM und WM, bis hin zur Präsentation unserer Sportart und ich meine nicht nur im TV, könnte man eine Menge tun.
Auch die ausgemachten Fernsehsportarten, wie Snooker, Skispringen, Biathlon oder Skilanglauf, waren nicht immer so häufig und proffesionell im Fernsehen zu begutachten.
Nur eine Zusammenarbeit aller Beteiligten und natürlich der Wille aller Beteiligten ( und hier liegt der Hase im Pfeffer ), TT populärer über die Medien zu präsentieren, kann zu Besserung führen.
Wenn man TT häufig genug und mit großer Fachkommpetenz erklärend im TV zu sehen bekommt, wird man sich auch einen großen Zuschauerstamm schaffen können. Andere Sportarten haben es auch geschafft!
Meine Hoffnung ist da allerdings gering, da die Lobby durch zu wenige Persönlichkeiten, wie beispielsweise einen H.W: Gäb unterstützt wird. Vielleicht müssen wir warten, bis T. Boll nicht mehr aktiv spielt und als ehemaliger Weltmeister und Olympiasieger, ähnlich wie ein J. Weissflog oder D. Thoma, als Co-Reporter agiert.

Was die anstehende WM betrifft, habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf Besserung. Durch die Vergabe des Austragungsortes hat man ja schon für einen Mißerfolg dieser Titelkämpfe gesorgt. Sollten die europäischen Spitzenspieler, wie beispielsweise Boll oder Samsonow frühzeitig ausscheiden, wird man wohl auch dieses Mal weitgehend von den TV-Anstalten ausgeschlossen werden.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 06.04.2007, 08:03
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT im TV ?

Timo Boll und Christian Süß sind diesen Samstag Gast im ZDF-Sportstudio.
Die Sendung geht von 22:00 - 23:15 Uhr.
Alt 06.04.2007, 17:21
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was eventuelle einen Kick für Laien bringen könnte, wäre eine gescheite Vermarktung diverser Spiele, z. B. einem Chapions-League-Spiel.
Ich sehe da ein Beispiel aus der Fussball Champions-League. Da war z. B. der Sieg der Bayern gegen Real, kaum einen Tag später wurde schon das Spiel AC Mailand - FC Bayern propangiert. Das sollten man auch auf große Spiele bzw. Veranstaltungen des TT überprojezieren! Das dann irgendwann mal einige Laien sich dich Mühen machen sich die Spiele auch anzuschauen und sich mit der Materie auseinander setzen, kommt von ganz alleine!
Ein solches Konzept habe ich schon auf einigen ausländischen, unter Anderem auch französische und polnische, Sendern gesehen. Aber da ist ja mal wieder die Medienwirksamkeit gefragt und die, wie wir alle ja wissen, im Moment auf Seitens von Eurosport liegt, diese sich aber nicht wirklich viel aus Protestmails und Umfragen usw. machen! Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen eigenen TT-Sender im digitalen Fernsehen, ich denke da ein einen kleinen Zusammschluss großer Sportsender und einer kleinen Subventionierung durch den DTTB bzw. der ETTU. Ich könnte mir da auch vorstellen, dass vielleicht tt-live derartiges realisieren könnte.

Geändert von burningtable (06.04.2007 um 17:23 Uhr)
Alt 06.04.2007, 23:25
longbottom longbottom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

longbottom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was die anstehende WM betrifft, habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf Besserung. Durch die Vergabe des Austragungsortes hat man ja schon für einen Mißerfolg dieser Titelkämpfe gesorgt. Sollten die europäischen Spitzenspieler, wie beispielsweise Boll oder Samsonow frühzeitig ausscheiden, wird man wohl auch dieses Mal weitgehend von den TV-Anstalten ausgeschlossen werden
Die WM kannst Du in dieser Bezeihung abhaken, selbst wenn sowohl Boll als auch das Doppel Boll/Süß eine Medaille gewinnen sollten, wird sich nichts gravierenderes ändern. Der eine oder andere Bericht, ja, aber nicht zuviel. Die größte Hoffnung ist Peking 2008. Zum einen sind es olympische Spiele, da schauen viele Leute ohnehin alles und die Sendeanstalten sind auch den ganzen Tag über live drauf. (Selbst wenn man bedenkt, dass aufgrund des vollen Terminkalenders einige Entscheidungen zeitgleich stattfinden, kann man dennoch darauf bauen, dass bei Medaillenentscheidungen mit deutscher Beteiligung, allermindest eine lange und ausführliche Zusammenfassung kommt, in der Regel sogar eine Liveübertragung). Die Stimmung, im Mutterland des Tischtennis, wird auch passen. Und wenn dann die Erfolge da wären, könnte das einen Schub bringen.
Alt 07.04.2007, 00:45
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja aber, ich denke so ein Schub ist nur von eher kurzer Dauer, die Olympiade 1992 war ja in der TT Sicht ein totaler Reisser- aber kurze Zeit später wurde es langsam aber doch sehr beständig immer weniger- und ich denke so würde es leider auch wieder kommen.
Alt 07.04.2007, 01:22
Drecksack Drecksack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Drecksack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von longbottom Beitrag anzeigen
Die größte Hoffnung ist Peking 2008. Zum einen sind es olympische Spiele, da schauen viele Leute ohnehin alles und die Sendeanstalten sind auch den ganzen Tag über live drauf. (Selbst wenn man bedenkt, dass aufgrund des vollen Terminkalenders einige Entscheidungen zeitgleich stattfinden, kann man dennoch darauf bauen, dass bei Medaillenentscheidungen mit deutscher Beteiligung, allermindest eine lange und ausführliche Zusammenfassung kommt, in der Regel sogar eine Liveübertragung). Die Stimmung, im Mutterland des Tischtennis, wird auch passen. Und wenn dann die Erfolge da wären, könnte das einen Schub bringen.
Und so "interessante" Sportarten wie Tischtennis kommen dann wieder auf einem der digitalen Kanäle der ARD, wie auch aus Athen, da wurde einer davon doch extra in Athen 1 umgetauft. Da schaut dann die breite Masse bestimmt drauf, vor allem um die Uhrzeiten und wenn auf ARD und/oder ZDF den ganzen Tag unsere Beckenpisser und irgendwelche breitschultrigen Leichtathleten kommen...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2015, german open

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »