|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2018 (29.04. - 06.05.2018, Halmstad, SWE)
|
|
|||
|
|||
AW: Liebherr Weltmeisterschaften 2018 (29.04. - 06.05.2018, Halmstad, SWE)
Zitat:
Dazu kommt der neue Ball, wo Spielertypen, die extremes Risiko gehen auch mal einen raushauen können. Franziska hat gestern der Kopf versagt. Er hat bis zum 9. Punkt im zweiten Satz blind draufgenagelt und war auf der Siegerstraße. Mit Ovtcharov und Boll in Topverfassung wäre da durchaus was möglich gewesen. Statt Filus hätte man auch Roßkopf spielen lassen können, schlechter hätte der sich auch nicht verkauft. Hier sah man aber mMn. mal ganz deutlich was für ein extremer Nachteil der ABS Ball für Abwehr ist, wenn der Gegner einmal kapiert hat, dass er alles voll durchziehen kann. FZD hat ja gar nicht mehr abgelegt, sondern fröhlich mehrmals voll durchgeballert. Das sollte man als Lehrvideo gegen Abwehr archivieren. Bei dem letzten Vergleich bei einer WM hat FZD noch häufiger abgelegt, aber diesmal hat man gemerkt, wie gut er eingestellt war. In den vorherigen Spielen wo Filus mitspielte haben die Gegner noch nicht so konsequent nachgezogen, vielleicht auch, weil man selten bis gar nicht gegen Abwehr trainiert. Nicht so FZD. Mit dem Nachwuchs gebe ich dir recht, aber TT kann sehr lange gespielt werden und so hat Boll sicher noch ein paar Jahre,, Ovtcharov noch sicher 10 und Franziska ist einer der Profiteure des neuen Balles und spielt damit ne Klasse besser als zuvor. Langfristig wird es für Europa schon schwer, da einfach nicht so viel und hart in der Jugend trainiert wird. Vielleicht sollte man die Förderung auf bis 23 Jahre ausdehnen, so dass ein Akteur mit 18 dann mal 5 Jahre maximal trainieren kann. Was mir aber Sorgen bereitet ist die Verletzungsanfälligkeit im DTTB. Man bekommt es einfach nicht hin zum Saisonhöhepunkt alle Spieler in Topform zu haben. Gut, hier wurde ja über Doping in China gemutmaßt und das kann ja auch gut sein, dass sie dadurch bis kurz vor dem Turnier ganz andere Umfänge trainieren können. Vielleicht ist aber auch der enge Terminkalender der Europäer schuld, dass sie einfach durch sind. Meisterschaft, Tour, T2, CL, die Jungs nehmen, verständlicherweise, finanziell alles mit was geht. Da kann doch, der Logik nach, ein zielgerichtetes Training auf die WM hin gar nicht stattfinden. Ich habe nicht in den Kalender geschaut, aber normal hat man bei sowas die Hochintensitätsphase so drei Monate vorher bis zwei Wochen vor dem Turnier. Dann müsste man sich eigentlich zwei Wochen ruhig einklickern, damit der Körper frisch ist. Wer aber jede Woche irgendwo spielt, da passt das doch nie und nimmer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Franziska hat sicher nicht blind draufgehauen. Der ist einfach gut und gegen Linkshänder nochmal stärker als sonst. Hat ja auch Boll oft am Rande der Niederlage. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn er das schaffen würde sich so zu stellen das er die zuverlässig drei, viermal im Satz einsetzen kann, dann kannste du als Gegner heimgehen.
|
|||
|
|||
Da ich gestern nach dem Match lieber die Sonne genossen habe, erst heute meine Einschätzungen zum Finale und den Diskussionen dazu.
Aufstellung Ich verstehe nicht, warum Leute glauben, dass sie aus der Distanz und ohne Wissen über Interna besser einschätzen können, wie aufzustellen sei! Ich finde die Aufstellung, dass das erste Duell Ma-Boll lautete, absolut richtig. Die Rechnung war doch so: Boll holt beide Punkte und irgendwer den Dritten. Dass irgendwer den Dritten holt, war nur vorstellbar, wenn die Chinesen unter Druck geraten; also wäre ein Auftaktmatch Ma-Filus, das nicht nur mit 90% an China geht, sondern mit mind. 99%, vollkommen falsch gewesen. Die einzige, extrem minimale Chance auf einen Sieg war: Deutschland geht irgendwie in Führung, dann werden die Chinesen einen Hauch nervös und spielen plötzlich wie leibhaftige Tischtennisspieler und nicht wie chinesische Tischtennisspieler. War Boll auf 1 oder Filus? Diese Debatte ist überhaupt nicht zielführend, weil eben in den ITTF-Regeln bewusst X,Y und Z steht und nicht B1, B2, B3. Die Behauptung, Y sei die 1 kommt wohl von der Übertragung aus den sonstigen Spielsystemen, wo tatsächlich typischerweise erst über Kreuz gespielt wird. Auf tischtennis.de hingegen wird das Spielsystem so aufgelistet: A1 - B1 A2 - B2 A3 - B3 A1 - B2 A2 - B1 Dieser Bezeichnung folgend wäre Filus auf 2 platziert gewesen und der oben irgendwo zitierte Artikel der FAZ auch richtig. Chancen für Deutschland Die Idee, dass Deutschland Weltmeister werden könnte, stammte ja aus dem Herbst als Boll und Ovtcharov in Topform waren. Spätestens seit der Verletzung von Dima ist jedem klar gewesen, dass Silber das Maximum ist. Deshalb sind manche Andeutungen, rund ums deutsche Team sei man größenwahnsinnig geworden, so unsinnig. Fazit aus deutscher Sicht Das deutsche Team hat im Rahmen der verletzungsbedingten Möglichkeiten hervorragend gespielt. Boll gewohnt solide auf sehr hohem Niveau, das halt leider nicht für die Top-Chinesen reicht; dazu bräuchte er das höchste Niveau. Filus und Franziska waren mit grandiosen Leistungen zur Stelle als man sie brauchte. Ovtcharov lässt sich aufgrund seiner Verletzungsprobleme nicht wirklich beurteilen. Fazit insgesamt England und Schweden haben mich positiv überrascht, Frankreich und ganz besonders Japan aber enttäuscht. Die Kommentatoren gestern meinten, vielleicht sei die aktuelle chinesische Mannschaft das stärkste TT-Team der Geschichte. Um das zu beurteilen, bin sogar ich mit meinen bald 50 Jahren noch zu jung. Schließlich war das 5:0 der Schweden '89 gegen China schon auch sehr beeindruckend. Eins stimmt mich aber für die Situation zwischen China und dem Rest nachdenklich: Nicht dass Deutschland von China so verprügelt wurde, sondern dass dieses verletzungsgeplagte Deutschland überhaupt ins Finale gekommen ist! |
|
||||
|
||||
Sehr gute Analyse !
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Zustand, den sich jeder Spieler wünscht, was aber so unglaublich selten über ein ganzes Spiel klappt. Bei Franziska hat das fast zwei Sätze lang funktioniert, dann kam leider Punkt bei dem es bei ihm im Kopf anfing zu rattern. Von versagt würde ich allerdings nicht sprechen, da das natürlich auch der hohen Qualität Xu Xins geschuldet war. |
|
|||
|
|||
Das mit den Verleletzungen ist schon auffällig. Waren die Chinesen bei Olympia oder WM jemals verletzt?
Das wäre interessant, ich denke die letzten 10 Jahre waren die immer topfit und sind ohne Aussetzer durch die Turniere gekommen. |
|
|||
|
|||
Kann jemand hierzu etwas sagen?
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder du denkst, dass in China da etwas nicht ganz sauber laufen kann (Dopingvorwurf zur besseren Regeneration)?
Halmstad, Schweden, Weltmeisterschaften, WM, WM 2018, World Championships, WTTC |
|
|