|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Was Du wechbügelst Alter, das geht ja auf keine Kuhhaut .... ich hätte schon längst die Nachbarin engagiert, zumal sie parallel ... aber das ist natürlich ein anderes Thema. Und sicherlich hast Du mit Manchem recht, sehr recht sogar, mir biste nur auf einem Auge zu blind und nicht offen genug für andere Haltungen. Da muss man fei nicht gleich ein Nazi sein, wenn man der Internationalen mal widerspricht.
Zitat:
Die Parallelen sind ja nicht von der Hand zu weisen. Auch Fleischhauer hat sie schon bemerkt! AfD: Unsere Grünen von rechts Endlich mal jemand, der nicht auf dem linken Auge blind ist. |
|
|||
Der F. ist nicht mein Fall, damit liegt er aber wahrscheinlich richtig. Zitat:
http://www.sueddeutsche.de/leben/jos...chuhe-1.588408
Zitat:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1067477.html
Zitat:
Nimm den Lucke. Sehr lange war er CDU-Mitglied. Dort hat er es in seinem politischen Wirken zu nicht viel gebracht. Was dann bei dem neoliberalen Wirtschaftsexperten kam war die AfD. Mit der ist er ganz bewusst beim sogenannten rechten Rand auf Stimmenfang gegangen. Was sich dann daraus entwickelte war absehbar. Wir leben in einer globalisierten Welt. Was immer man davon halten mag, da gibt es sicher genug Irrungen und Wirrungen die unschön sind. Keine Frage. Die gilt es auch in einer möglichst großen Gemeinschaft aus dem Weg zu räumen. Das ist nicht einfach und sicher leider sehr langwierig. Wer sich wie der Lucke hinstellt - und an dieser Stelle lasse ich den ganzen rechten Pöbel den er damit letztendlich angezogen hat mal ganz außer Acht - und Deutschland weitmöglichst aus der EG haben und zurück zur D-Mark möchte, der denkt zumindest für mich nur von 12 bis Mittag. Der Mann mag ja damit recht haben, dass sich das kurzfristig positiv auf Deutschland auswirkt, aber langfristig kann da nichts Gute bei rauskommen. Ein starke D-Mark kann einem Exportland wie Deutschland mehr Schaden zufügen als Nutzen. Dann werden sich die anderen Länder selbstverständlich auch was einfallen lassen. Benötigte Rohstoffe werden teuerer, Zölle für deutsche Produkte werden angehoben bzw wieder eingeführt usw. Sich zu isolieren wird auf Dauer nicht funktionieren und um Langfristigkeit sollte es ja gehen. Auf ein Lebenswerk eines ambitionierten, neoliberalen Wirtschaftsexperten, dass evtl. bis seine eigene Lebensrestlaufzeit abgelaufen ist noch funktionieren mag und danach dann die Sintflut kommt, kann ich zumindest sehr gut verzichten... Klar, ich bin auch nur 'ne arme kleine Wurst im großen Spiel des Lebens - so wie wir alle hier. Von daher habe ich auch nicht auf alles eine Antwort, nur versuche ich zumindest so weit es meinem beschränkten Möglichkeiten gegeben ist auch immer mal einen Schritt weiter zu denken. Halt im Geiste der Aufklärung, die hier ja auch schon bemüht worden ist und das nicht von mir Die Zeit der Aufklärung fußt nun mal auf der Vernuft und die sehe ich bei Leuten wie dem Lucke nun mal weit und breit nicht. Keine Ahnung woran sich so Leute wie er berauschen, aber an einem zukunftsträchtigem Miteinander möglichst vieler Menschen - alle wirste nun mal nie erreichen können, dass ist auch mir klar, bin sicher mehr Realist als du es mir zugestehen möchtest - ganz sicher nicht. Was an mir wirklich links ist, ist vielleicht der Umstand, dass ich in den Belangen, die ich nicht mehr so recht erfassen kann - also im Zweifel - mich immer für links entscheide. Da mag es durchaus sein, dass ich da auch mal daneben liege Das Damoklesschwert, das aus meiner Sicht über Deutschland schwebt, sind nicht die Flüchtlinge oder der Euro oder die EU insgesamt, sondern der eigene aufgeblähte Staatsapparat. Wenn man es so nennen will, findest du dort die letzte Bastion des real existierenden Sozialismus vor. Das fängt auf kleiner kommunaler Ebene an und zieht sich bis auf Bundesebene wie ein roter Faden durch. Ohne umfangreiche Reformen steuert Deutschland auf den finanziellen Gau zu. Nur packt das heiße Eisen keiner an. Keine Ahnung ob das jetzt 'ne linke Einstellung ist? Entscheide du ...und der ganze Wirtschaftskram ist mir oft unheimlich. Wenn ich so Unternehmen wie google oder facebook sehe, die einen Milliardenwert haben und zu den größten Global Playern gehören, wo sie doch im Grunde nur heiße Luft zu bieten haben, wird mir anders. IMHO können so Seifenblasen auf Dauer nicht gut gehen. Aber klar, davon habe ich keine Ahnung. Nur wer von euch Experten hat das schon? Selbst die, die sich damit auskennen sollten, also unsere Führungselite, brauchen Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte dafür, um letztendlich zu merken, dass sie was geschaffen haben wo vieles mehr als Fragwürdige legal möglich ist und unterm Strich mächtigst verarscht wurden. Oder wie würdest du es bezeichnen, dass z.B. die Firma facebook für das gesamte Jahr 2014 6000 Euro Steuern in England bezahlt hatte? England ist ja meines Wissens nach für Normalos nicht gerade ein Steuerparadies. So gesehen, bin ich sicher nicht der Einzige, der dem undurchschaubaren Wirtschafts- und Steuersytem eher ratlos gegenübersteht Egal, ich muss noch ein paar Reste bügeln und die Betten frisch beziehen |
|
|||
Zitat:
So gesehen durchaus ein repräsentativer Haufen, der das gesamte Volk im Parlament vertritt und entscheidet |
|
|||
Zitat:
Sehe den Mann einfach als rechtskonservativen Kababarettisten, denn sonst läufste noch Gefahr ihn ernst zu nehmen und das wäre unangebracht |
|
|||
Zitat:
Zitat:
NUR wenn die Regeln und Verträge nachhaltig gebrochen werden, DANN soll Deutschland notfalls wieder eine eigene Währung einführen, wobei er auch hier eine gemeinsame Währung mit den Ländern bevorzugt, die sich an die Regeln halten. Man mag ihm vorwerfen, dass er später etwas seinen Wählern "nach dem Mund geredet" hat, wodurch dieses Forderungen etwas krasser erschienen, als es seine persönliche Meinung ist. Aber da ist er bei weitem harmloser als die gesamte Berliner Politikprominenz. Mal abgesehen davon, dass deine volkswirtschaftlichen Ausführungen nicht richtig sind (aber dies sprengt hier, zumindest für mich, den zeitlichen Rahmen), wäre dies doch eher ein Thema für die Briten, oder? Zitat:
Dafür gibt es zwei einfache Ursachen. Die eine heißt Globalisierung. Erst dadurch wurde das Ausspielen verschiedener Systeme in dieser Form möglich. Das wichtigere ist, dass sich die Staaten uneinig sind (aus welchem Grund ist eine andere Sache) und deshalb nicht gehandelt wird. Es ist eigentlich gar nicht so schwierig, aber es müssen "alle", zumindest weitgehend, mitmachen. Und daran krankt es und die Unternehmen nutzen dies skrupellos aus. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
...und heute jammert er darüber, was aus seiner AfD geworden ist Der Mann ist und war halt schon immer wirr |
Lesezeichen |
|
|