Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2951  
Alt 08.01.2015, 14:18
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.635
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

bei aller Kritik bitte bedenkt, es ist meiner Meinung nach, das Beste System was es bisher gegeben hat. Auch wenn es ein paar Schwächen habt.

Und es gibt immer wieder einzelne Spielsysteme, die einem liegen oder nicht und da kann es durchaus sein dass einer mit einem 200 niedrigeren TTR gewinnt. Aber das sind die Ausnahmen, im allgemeinen passt es und 50 TTR Punkte sagen nichts über die Stärke aus.
Mit Zitat antworten
  #2952  
Alt 08.01.2015, 18:20
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.263
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Es stimmt allerdings auch, dass es regionsübergreifend noch hakt
Ich denke das Problem liegt in der Natur der Sache. Wenn Spieler direkt gegeneinander spielen ist das System am besten. Wenn der Verglich sich dadurch ergibt dass sie gegen einen gemeinsamen Gegner spielen wird es ein wenig ungenauer. Wenn es es keinen gemeinsamen Gegner gibt, sonderen nur die Gegner einen gemeinsamen Gegner haben wirds weiter ungenauer etc.

Die Frage ist nur, welches System besser als dieses funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #2953  
Alt 08.01.2015, 18:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Die Frage ist nur, welches System besser als dieses funktioniert.
Das System ist gut, keine Frage.

Die eigentlichen Fragen sind andere:

1. Braucht der TT-Sport ein solches System, dass bis in die unteren Klassen u.U. Entscheidungen nötigt macht, die an einem einzigen Punkt hängen können?

2. Macht es Sinn den Meisterschaftsbetrieb mit dem Turnierbetrieb zu mischen?
Mit Zitat antworten
  #2954  
Alt 08.01.2015, 18:38
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zu 1. Es hängt immer irgendwann an einem Punkt, egal wie groß die Toleranzen sind. Aber eigentlich hängt es mindestens an 36 Punkten bzw. mannschaftsübergreifend an 51.

2. Wurde schon tausendmal diskutiert.

Für mich ist die entscheidende Frage wann die Kritiker des TTR erkennen, dass sie eigentlich einfach nur nicht nach Spielstärke aufstellen wollen und damit an einem ganz anderen Punkt der WO ansetzen müssten als an den Toleranzen.

Darüber kann man meiner Meinung nach übrigens durchaus reden. Taktische Aufstellungen. Eventuell sogar für jedes Spiel neu wie im Fußball oder Handball.
Dafür dann vielleicht mit Sperren von 2 oder 3 Wochen für die untere Mannschaften wenn man in einer höheren Mannschaft gespielt hat. Durchaus interessant. Allerdings würde das unseren Sport komplett ändern. Weit mehr als es die Einführung des TTR gemacht hat.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???

Geändert von Chris Kratzenstein (08.01.2015 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2955  
Alt 08.01.2015, 19:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.263
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen

Darüber kann man meiner Meinung nach übrigens durchaus reden. Taktische Aufstellungen. Eventuell sogar für jedes Spiel neu wie im Fußball oder Handball.
Dafür dann vielleicht mit Sperren von 2 oder 3 Wochen für die untere Mannschaften wenn man in einer höheren Mannschaft gespielt hat. Durchaus interessant. Allerdings würde das unseren Sport komplett ändern.
Hier wurde ja auch gefordert, dass man die Mannschaften nach beliegen aufstgellen darf. Z.B. in einer 6er Truppe die beiden schwächten Spieler nach vorne und die anderen jeweils um ein Paarkreuz nach hinten versetzt.

So eine Aufstellung würde oftmals die sportliche Leistung hinter das Losglück stellen.
Mit Zitat antworten
  #2956  
Alt 08.01.2015, 19:10
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.263
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

1. Braucht der TT-Sport ein solches System, dass bis in die unteren Klassen u.U. Entscheidungen nötigt macht, die an einem einzigen Punkt hängen können?
Wie ja schon geschrieben wurde muss es immer irgendwo eine Schranke geben. Das war früher beim System mit den Bilanzen genau das gleiche.


Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
2. Macht es Sinn den Meisterschaftsbetrieb mit dem Turnierbetrieb zu mischen?
Wenn ich einen vergleich zwischen Spielern unterschiedlicher Spielklassen haben möchte, bleibt eigentich gar nichts anderes übrig.
Mit Zitat antworten
  #2957  
Alt 08.01.2015, 19:21
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Eine allgemeine Frage stellt sich mir nach der ersten Umstellung auf Grundlage von TTR/TTS in unserem Verband:

Folgender Fall: zum Zeitpunkt der Aufstellung für die Rückrunde hatte die Nummer zwei meiner Mannschaft 1468 Punkte, ich bin mit 1497 auf Position 3 geblieben.
Jetzt, eine Woche später, hat der Spieler vor mir 1431 und ich 1507 Punkte, d.h. zum Zeitpunkt unseres ersten Rückrundenspiels wäre die Aufstellung bei 35 Punkten Tolleranz eigentlich ungültig.

Auf der einen Seite gibt es einen hochdynamischen tagaktuellen Spielstärkewert, auf der anderen Seite die hochstatische Aufstellung der Mannschaft, die sich lediglich zweimal im Jahr ändert.
Gibt es keine Überlegungen, dass man pro Spiel nach der an diesem Tag gültigen Spielstärkereihenfolge des TTR/TTS aufstellen sollte? Irgendwie passt der topaktuelle Spielstärkewert überhaupt nicht zu der viel zu trägen Vorgehensweise bei der Mannschaftsaufstellung.
Wenn ich heute den besten Wert in meiner Mannschaft habe, sollte ich an Position 1 spielen, wenn in 8 Wochen alle anderen einen besseren Wert haben, an Position 6.

Im heutigen hochtechnisierten Zeitalter sollte es kein Problem sein, das in der Praxis umzusetzen. Jede Mannschaft hat eigentlich mindestens einen Spieler mit Internetzugang in der Halle und die Klassenleiter können dadurch entlastet werden, dass der Ergebnisdienst automatisch die korrekte Spielreihenfolge der Spieler prüft - eine händische Genehmigung der Aufstellung zweimal im Jahr durch den Klassenleiter ist mittlerweile ein Relikt aus alten Zeiten, das man im Rahmen einer Modernisierung des Spielsystems ebenfalls angehen sollte.
Eine Hemmschwelle sehe ich aktuell lediglich in der nicht freien Verfügbarkeit der aktuellen TTR-Werte (diese sieht man nur wenn man dafür bezahlt) - dieser Faktor gilt allerdings nur für die click-TT Verbände, in den beiden anderen genutzten Systemen ist der Wert ja für Jedermann kostenlos und frei verfügbar.

Gibt es solche Überlegungen bereits? Was haltet ihr von der Idee?
Ich denke, es würde den Mannschaftsspielbetrieb zudem attraktiver machen, da auch die Doppel beispielsweise von ihrer Position her öfter variieren würden.
Mit Zitat antworten
  #2958  
Alt 08.01.2015, 19:32
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Sicherlich auch ein interessantes Thema. Aber auch das würde viel mehr Veränderung bringen als die Einführung des TTR/TTS.
Vor allem Mannschaftsübergreifend wird das lustig. Am einen Tag darf der Spieler noch in der Zweiten spielen am nächsten Tag nicht mehr. Weil genau das gilt ja dann auch die Nummer 6 des Vereins darf dann nicht mehr in der Zweiten Mannschaft spielen wenn es Punktgenau sein soll. Und dann gehen die Probleme mit Spielern los die nur unter der Woche spielen wollen/können und deshalb nicht höher spielen. Man muss dann noch mehr Sperrvermerke verteilen, weil es dann ja jeden Spieltag sein kann, dass dies sonst nicht mehr geht.

Wie gesagt interessante Idee. Aber ich sehe da, unabhängig vom aktuellen TTR-Wert, sehr viele organisatorische Probleme.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #2959  
Alt 08.01.2015, 19:58
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.942
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Also ich finde es absurd nach jedem Spiel die Aufstellung zu ändern. Im Tischtennis gibt es keine taktischen Positionen, sondern lediglich mehrere Einzelspieler die zusammen eine Mannschaft bilden. Es sind eben nicht doppelt soviele die im Wettbewerb um eine bestimmte Position stehn sondern einfach nur Spieler die nach einer bestimmten Leistung aufgestellt werden und da eignet sich ein Snapshot der zweimal im Jahr gemacht durchaus besser als das man das nach jedem Spiel ändern kann.

Geändert von jimih1981 (08.01.2015 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2960  
Alt 08.01.2015, 20:39
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Soso du findest also unser Aushängeschild (TTBL) absurd?!
Ich im übrigen auch.

Wenn man statt Snapshot alle Spiele einer Halbserie mit der auf dem letzten Halbjahreswert basierenden Gewinnwahrscheinlichkeit nehmen würde, hätte man auch eher die komplette Halbjahresleistung berücksichtigt, als nur eine kurze Momentaufnahme.*
Fände ich persönlich besser und hätte auch mehr ähnlichkeit mit den Bilanzen und Turniere mit vielen Spielen an einem Tag würde auch nicht alles sprengen. Gibt es dann auch nur noch diese 2 Werte, verjagt man womöglich noch den ein oder anderen tricksenden Turnierhai.
Dummerweise wäre MyTT dann etwas überflüssiger.

Toleranzen von 50/100 würden in meinen Augen auch helfen, die Situation zu entspannen, statt gleich freies Aufstellen zu propagandieren.
Die frage ist halt, wie genau ist der TTR wirklich. 50 Punkte Differenz zwischen 2 Spielern sind ruckzuck überwunden und wieder hergestellt. 50 Punkte gewinnt oder verliert man auch relativ schnell wieder. 100 Punkte sind in meinen Augen hingegen eine klare Aussage.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (08.01.2015 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77