Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2018, 01:43
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2018 (29.04. - 06.05.2018, Halmstad, SWE)

@butzi:

Es erscheint wenig hilfreich wenn du es derart simpel darstellen willst die sachverhalte sind komplexer.

Ich würde die absolute weltspitze lediglich den topchinesen zuordnen. Dima und timo sind weltspitze unmittelbar dahinter wie lee würd ich im dunstfeld der weltspitze ansiedeln...

Lee ist ein guter aber timo hat ihn auch schonmal viel deutlicher besiegt und zumindest von der absoluten weltspitze ist er eben meilen entfernt...

Die chinesen fressen halt auch die weltspitze auf...

Meine positiven aspekte unseres teams bei der wm:

Franziska und filus und das nackte ergebniss mit silber.

Neutral: timo

Die niederlage gegen assar der hauchdünne sieg gegen lee und dem einlauf gegen ma long stehen positive spiele gegenüber und das reicht mir für seine Verhältnisse dann nur zu einem neutralen fazit...

Negativ:

Dima war absolut nicht fit da fragt man sich schon wann wir endlich mal eine großveranstaltung fit und in bestbestzung angehen können?

Brauchen die herren nächstes mal gar ein rettungssanitäter und ein sauerstoffzelt?

Also irgendwas läuft da eben schief.

Zudem negativ die ausendarstellung und selbstüberschätzung.

Ständig davon zu schwadronieren china angreifen zu wollen um doch zuverlässig prügel zu kassieren ist einfach der falsche ansatz...

Geändert von Turboblock (08.05.2018 um 02:12 Uhr)
Alt 08.05.2018, 05:25
Abakus123 Abakus123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Abakus123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Tobi W. Beitrag anzeigen
Den Begriff "Weltklasse" zu definieren, ist gar nicht so schwer, denn letztendlich sind das alle Weltklasseathleten, die sich im vorderen Bereich der Weltrangliste aufhalten. Ob da jemand die Grenze bei TOP100 oder TOP50 zieht, ist jedem seine eigene Sache.

Wenn man Spieler nimmt (in Klammer die aktuelle Weltranglistenposition) wie Robert Gardos (55), Jiang Tianyi (59), Joao Monteiro (61), Liam Pitchford (65), Alexander Shibaev (71), Darko Jorgic (76), dann kann bei bei denen sicherlich von Weltklassespielern sprechen.

Das heißt nicht, dass Weltklassespieler auch immer Weltklasseleistungen abliefern.

Schwieriger wird es, wenn man definieren möchte, ab wann Weltklassespieler zur Weltspitze gehören.

Für mich gehören Spieler der TOP15 zur erweiterten Weltspitze, TOP10 zur Weltspitze und Spieler der TOP5 zur absoluten Weltspitze.

Beim Spiel Deutschland gegen Ägypten habe ich 4 Weltklassespieler und 2 Weltranglistenspieler gesehen. Von den 4 Weltklassespielern hat in diesem Spiel wahrscheinlich nur Omar Assar eine Weltklasseleistung erbracht.

Beim Spiel Deutschland gegen Südkorea sah ich 6 Weltklassespieler, von denen 3 zur Weltspitze gehören und davon zwei sogar zur absoluten Weltspitze, von denen einer (Ovtcharov) verletzt war, während die 3 anderen allesamt Weltklasseathleten sind, die man teilweise sogar zur erweiterten Weltspitze zählen kann.

Beim Spiel gegen China sah man nach dieser Definition 3 Spieler der absoluten Weltspitze bei China und 1 Spieler der absoluten Weltspitze bei Deutschland (Timo Boll, der aber in diesem Spiel nicht mal eine Weltklasseleistung abrufen konnte) und 2 Weltklassespieler (Franziska und Filus).
Mit der Weltrangliste 6 gehört Ma Long nach deiner Definition nicht zu den Top5, also ist er keine absolute Weltspitze. Daher ist diese Diskussion mit der neuen Weltrangliste sehr müßig.
Alt 08.05.2018, 08:09
ErfahrenerSpieler ErfahrenerSpieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErfahrenerSpieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
@butzi:

Ich würde die absolute weltspitze lediglich den topchinesen zuordnen. Dima und timo sind weltspitze unmittelbar dahinter wie lee würd ich im dunstfeld der weltspitze ansiedeln...

Lee ist ein guter aber timo hat ihn auch schonmal viel deutlicher besiegt und zumindest von der absoluten weltspitze ist er eben meilen entfernt...

Die chinesen fressen halt auch die weltspitze auf...
Das ist Turbologik. Ich würde beim Tennis auf Sand auch nur Nadal zur absoluten Weltspitze zählen, der frisst da auch alle auf.
Alt 08.05.2018, 08:24
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2018 (29.04. - 06.05.2018, Halmstad, SWE)

Das Problem ist anscheinend das Wort Weltklasse. Eine genaue Definition dafür gibt es im Internet anscheinend nicht.
Man könnte es so angehen:
Klasse = Klasse.
Wieviele der besten der Welt passen in eine Klasse. Da eine Klasse in etwa 30 Schüler hat, kann man sagen Top 30 der Welt ist "Weltklasse".

Das Problem mit dieser Definition hat auch der Fussball, siehe Max Meyer Schalke04.
Alt 08.05.2018, 09:38
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wegen der Aufstellungsgeschichte:

Genau diese Austellung der Deutschen hatte ich am Abend des Südkorea-Sieges prophezeit. Denn NUR DIESE hat dafür gesorgt, dass die größte Wahrscheinlichkeit (die aber immer noch verdammt gering war) zum Tragen kommt.

Nur soviel dazu: man muss doch in jedem einzelnen Match, das safe stattfindet (also die ersten 3), die größtmögliche Chance auf einen Punktgewinn nutzen. Selbst wenn diese Chance noch immer nur bei 7 % liegt. In allen 3 Matches gab es durchaus, AUCH und teilweise - zugegebenermaßen - NUR aufgrund bestehender Statistiken, eine Chance auf einen Punktgewinn. Die nur nicht genutzt wurde bzw. die von der Realität eingeholt wurde. Was haste von einer gar nicht so niedrigen Chance im 4. oder 5. Spiel, wenn Du vorher nicht alles versucht hast, um das überhaupt stattfinden zu lassen?

Antwort: NIX!

Ist so, als wenn Du bei WWM Deinen Joker einsetzen willst, NACHDEM Du das Falsche eingeloggt hast und mit € 500 nach Hause fährst. Bei einigen Usern hier habe ich das Gefühl, dass sie genau das schon gemacht haben und NOCH IMMER jedem erklären (wollen), dass sie, in dem sie diesen Sensationsbetrag gewonnen haben, ALLES richtig gemacht haben.

Zum Thema Weltspitze bzw. Weltklasse:

Zitat:
Zitat von Tobi W. Beitrag anzeigen
Schwieriger wird es, wenn man definieren möchte, ab wann Weltklassespieler zur Weltspitze gehören.

Für mich gehören Spieler der TOP15 zur erweiterten Weltspitze, TOP10 zur Weltspitze und Spieler der TOP5 zur absoluten Weltspitze.

Beim Spiel Deutschland gegen Ägypten habe ich 4 Weltklassespieler und 2 Weltranglistenspieler gesehen. Von den 4 Weltklassespielern hat in diesem Spiel wahrscheinlich nur Omar Assar eine Weltklasseleistung erbracht.

Beim Spiel Deutschland gegen Südkorea sah ich 6 Weltklassespieler, von denen 3 zur Weltspitze gehören und davon zwei sogar zur absoluten Weltspitze, von denen einer (Ovtcharov) verletzt war, während die 3 anderen allesamt Weltklasseathleten sind, die man teilweise sogar zur erweiterten Weltspitze zählen kann.

Beim Spiel gegen China sah man nach dieser Definition 3 Spieler der absoluten Weltspitze bei China und 1 Spieler der absoluten Weltspitze bei Deutschland (Timo Boll, der aber in diesem Spiel nicht mal eine Weltklasseleistung abrufen konnte) und 2 Weltklassespieler (Franziska und Filus).
Dem ist wenig bis nix hinzuzufügen!
Alt 08.05.2018, 09:49
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
ABC-Analyse

Das ist ein bißchen wie eine ABC-Analyse im Kundenbereich, je nach dem wie ich gewichte wird es leicht veränderte ABC-Stämme geben.
Meiste wertet man 10/20/70, übersetzt in die TT-Sprache: Die Weltrangliste ist der auszuwertende Bereich, Der A-Kunde (10 %) = Weltklasse, der Rest ist je nach Schlüssel B/C-Kunde.

Einen gültigen Schlüssel gibt es nicht, insofern kann jeder das für sich werten wie er Lust hat. Die Weltrangliste umfasst (auf myTT) 1161 Positionen, also wären bis Ranglistenplatz 116 alles Weltklassespieler. Wem das nicht behagt der mag einfach 5/25/70 auswerten.

Merke. Nicht jeder A-Kunde bietet den selben Umsatz/Ertrag aber er ist trotzdem A-Kunde und geniesst eine besondere Aufmerksamkeit, auch der B-Kunde wird noch "beachtet", der C-Kunde wird "passiv betreut".
Alt 08.05.2018, 11:35
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Eigentlich wollte ich gar keine Diskussion zum Thema "Weltklasse" anstoßen. Denn es hängt ja wirklich von der Definition ab, für die es offensichtlich keine allgemeingültige gibt. Ich hab mich nur wieder mal über Turboblocks Blick auf unseren Sport geärgert, weil bei seiner Sicht der Dinge nur der Allerbeste dazu berechtigt erscheint, am Wettkampf überhaupt teilzunehmen.
Deutschland holt Silber und muss seine schlechte Leistung rechtfertigen/hinterfragen. Jülich hat keine Berechtigung in der TTBL zu spielen, weil sie zu schlecht sind. Und, und, und...

Der Sport ist nicht für die Allerbesten da, sondern um herauszufinden, wer gerade der Allerbeste ist. Und dazu hat doch jeder die Berechtigung, zum Wettkampf anzutreten um herauszufinden, wo er gerade steht. Deshalb gibt es doch auch Systeme, die nach oben führen (Ligen, Divisionen, Ranglisten etc.). Darüber wird doch nur versucht, die oder den Besten zu finden.

Ich finde es halt gut, wenn die TTBL wieder Richtung volle Stärke geht. Ich finde es auch gut, wenn Spieler wie Dennis Klein (den ich seit seinen Anfängen im Tischtennis kenne) mal die Möglichkeit bekommen, sich mit den Besten in Deutschlands Ligen zu messen, um sich entweder selbst weiter zu steigern oder auch um die Erkenntnis zu bekommen, dass man da für sich seine Grenze erreicht hat (vielleicht war das bei Liang Qiu so der Fall; ich weiß es nicht).

Ich finde auch, dass es für den Meister der 2. Bundesliga eigentlich keinen Sinn macht, in die TTBL aufzusteigen. Bedenkt man, dass von den Vieren, die die Meisterschaft errungen haben, wahrscheinlich nur einer die Qualität hat, in der TTBL zu spielen, so muss man sich in den meisten Fällen von Dreien, mit denen man die Meisterschaft errungen hat, trennen. Und das macht einfach aus Vereinssicht überhaupt keinen Sinn.

Und zurück zur WM: Sportlich entscheidet halt immer auch die Tagesverfassung über Erfolg oder Miserfolg. Und da ist nicht immer alles schwarz oder weiß. Ich habe von Korea gegen Deutschland ein Weltklassespiel gesehen. Ich hätte Korea den Einzug ins Finale auch gegönnt. Letztlich hat aber Timo Boll noch einmal seine außergewöhnlichen Fähigkeiten demonstriert und Deutschland auf den Weg ins Finale gebracht. Für mich war das der Sport, der mir Spaß macht.
Alt 08.05.2018, 11:40
meierle2000 meierle2000 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

meierle2000 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Talking AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2018 (29.04. - 06.05.2018, Halmstad, SWE)

Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Du meinst das jetzt so, dass in Deutschland was falsch laufen muss, während es bei den Chinesen gut gemacht wird?

Oder du denkst, dass in China da etwas nicht ganz sauber laufen kann (Dopingvorwurf zur besseren Regeneration)?
Ich wollte es nicht schreiben, aber Doping in China ist sicher einfacher als in bei uns. Kann halt niemand nachweisen.
Alt 08.05.2018, 11:45
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Es gibt überhaupt gar keinen grund gekrönkt aus der diskussion zu gehen auser kindlichem verhalten...

Ich gebe lediglich zu 100 prozent das wieder was uns die herren vorgeben...

Und wenn wir von china wieder schlimmste prügel einstecken mussten dann ist es ebenso...wäre auch mit einem fitten dima nicht wirklich anders ausgegangen...

Dann fressen sie auch die weltspitze auf und muss man es differenzierter definieren alles andere ist naiv beschönigend und aus der patriotenbrille betrachtet.

Klingt feiner ja macht halt nur lediglich mal wieder die reine faktenlage nicht richtiger...

Geändert von Turboblock (08.05.2018 um 11:51 Uhr)
Alt 08.05.2018, 11:45
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dass es auf mytt eine Weltrangliste, bestehend aus 1161 Personen, gibt, das ist mir allerdings neu
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Halmstad, Schweden, Weltmeisterschaften, WM, WM 2018, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »