Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.02.2016, 23:15
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Nach der skandalösen Gauchotanz-Affäre vor knapp eineinhalb Jahren endlich ein Artikel, der auch den Erfolg der deutschen Handballer politisch vollkommen korrekt einordnet.
http://www.zeit.de/sport/2016-02/han...er-deutschland
Alt 10.02.2016, 00:23
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Und das willst gerade du beurteilen?
Was meinst denn mit gerade ich?

Ich schrieb doch, dass es anerkannte Ökonomen aus seiner Uniumgebung gibt - darunter sein Doktorvater - die das halt so sehen. Gibt es einen Grund, das anzuzweifeln?

Zitat:
Besonders oft beschäftigt sich Lucke mit Real-Business-Cycle-Modellen. Es sind Konjunkturmodelle, die die Wirklichkeit stark vereinfachen. Meist gibt es keine Zentralbanken darin, die Geldpolitik spielt keine Rolle, auch das Geld selbst nicht. Die Welt folgt in diesen Modellen strengen Wirkungsketten, und Lucke rechnet bis auf die Nachkommastelle aus, wie diese Gesetzmäßigkeiten aussehen.
Quelle:http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-0...omplettansicht

Zitat:
Ich weiß nicht ob er Ahnung hat oder nicht und wie er zu seiner Meinung gelangt ist. Aber das was er sagt, ist durchaus eine Meinung die man vertreten KANN und die eine ganze Reihe anderer Leute ebenso sehen. Genauso könnte man sagen Flassbeck hat keine Ahnung, da er ja nun gravierend von der Mainstreammeinung abweicht und hierzulande (zusammen mit Bofinger und Horn) so ziemlich der einzige ist, der diese Thesen vertritt.
Lucke tut nichts anderes, als Behauptungen aufzustellen, die wohl kein ernst zu nehmender Wissenschaftler aus dem Fachbereich auch nur Ansatzweise als wahr oder gar richtig hinstellen würde. Ganz einfach deshalb, weil den Leuten der Unterschied zwischen theoretischer Ökonomie, die für Forschung und Lehre sicher wichtig ist und dem was real in der Welt passiert bewusst ist. Der Lucke tut nichts anderes als die Wissenschaft bzw seinen eigenen wissenschaftlichen Hintergrund für seine krude Politik zu missbrauchen.

Sorry, aber ich erlaube mir schon zwischen unabhängiger Forschung und Lehre, die eben keinem Herren dient und "Abtrünnigen", die zwar in dem Bereich mal ihren Hintergrund hatten um als Fachleute auftreten zu können, aber eben doch einem Herren dienen - welchen auch immer - zu unterscheiden

Was diesen Flassbeck betrifft, kannste den ja gern in eine dir beliebige Ecke stellen, nur hat der in dem Artikel nichts anderes gemacht, als den Lucke belegbar als Scharlatan zu entlarven.

Leute wie Lucke hinterlassen leider stets nur verbrannte Erde. Der tolle Fachmann hat weder die letzte Weltwirtschaftskrise vorausgeahnt - wobei er da nicht allein ist, keine Frage, was jedoch durchaus dazu taugt, den ganzen Fachbereich auf die Alterstauglichkeit hin mal kritisch zu hinterfragen - noch hat er den Mindestlohn auch nur Ansatzweise richtig beurteilt.

Das Einzige was der Typ anstrebt ist Menschen in Gut und Schlecht zu unterteilen. Christlich muss der gute Mensch sein, schwul und lesbisch ist widernatürlich und von daher schlecht. Überhaupt muss alles Schwache und Falsche vom Starken und Richtigen getrennt werden, damit zumindest das Starke und Richtige überleben kann. Bestenfalls ist der Typ ein armer Irrer. Ich jedoch halte ihn für brandgefährlich. IMHO ist es übrigens auch ein Trugschluss, die Amis so zu sehen. Den größten Vorteil den sie haben, ist der, dass sie ihr Staatenbündnis nie in Frage gestellt haben. Wenn wir in Europa diesen Punkt mal erreichen, dann wären wir ein großes Stück weiter.

BTW: Was fasziniert dich eigentlich an dem Typ?

Jede Wette, bevor dich bzw "uns" ein schwaches Europ runterzieht, wird dich bzw "uns" ein uneiniges Europa runterziehen. Weder die Flüchtlingssituation lässt sich national bewältigen, noch wird es Deutschland gelingen ein wirtschaftliches Gleichgewicht zu den Freunden von überm Teich halten zu können. Schau dich doch einfach mal um, was da so auf globaler Bühne abgeht. Wenn wir irgendwas dringend nötig haben, dann ist es ein starkes Europa. Dazu gehört nun mal eine gemeinsame Währung. National geht da nur immer mehr den Bach runter. Schau dir mal an was in den USA abgeht. Sind die je mal auf die Idee gekommen einzelne Staaten abzustoßen, weil's da gerade wirtschaftlich nicht so gut läuft? Haben die je dran gedacht denen noch obendrein den gemeinsamen US-Dollar abzusprechen?

Egal, du magst mich halt nicht und für dich bin ich nur ein Idiot der von Ökonomie keine Ahnung hat

Trotzdem bin ich mir sicher, dass meine Haltung letztendlich diejenige ist, die auch dir und evtl. deinen Nachkommen den Arsch retten könnte. Auch wenn es sein mag, dass es dich kurzfristig ein paar Euro kosten können wird...

Geändert von User 17544 (10.02.2016 um 00:32 Uhr)
Alt 10.02.2016, 07:34
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

.... Schau dir mal an was in den USA abgeht. Sind die je mal auf die Idee gekommen einzelne Staaten abzustoßen, weil's da gerade wirtschaftlich nicht so gut läuft? Haben die je dran gedacht denen noch obendrein den gemeinsamen US-Dollar abzusprechen? ...

Hmmm, sags nicht zu laut, vielleicht sind die nur noch nicht auf die Idee gekommen.

Im Übrigen teile ich die Meinung mancher Kommentatoren im www, dass Putin Europa kippen will, ich gehe noch weiter, ich schließe nicht aus, das Wlad und Barack im Hinterzimmerchen ausgemacht haben das old europe fallen muss, zu frech, zu aufmüpfig geworden. Die lachen sich beide nen Ast weils grad so toll klappt. Deren Schatzmeister zählen schon die Dollarchen die sie uns abnehmen werden. Weder die Einen noch die Anderen sind unsere Freunde, dessen dürft ihr euch sicher sein.

Was wir dagegen tun können ?
Klare Botschaft .... nix. Wir haben uns unterschätzt, und unsere "guten" Beziehungen überschätzt. Alte Hacke, wer ne große Fresse hat und nicht ausreichend power bekommt irgendwann die Quittung. Wir werden uns einst nach Zeiten zurücksehnen als die Russen und die Amis miteinander beschäftigt waren und sich nicht beider Macht gegen uns richtete.

Amen ....
Alt 10.02.2016, 08:01
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Bretti: Die USA leben aber auch die No-Bail-Out-Regel, die wir in Europa über Bord geworfen haben. Als Kalifornien praktisch Pleite war (sozusagen das Griechenland der USA) hat der Bund nicht geholfen und andere Bundesstaaten schon gar nicht.

Zitat:
Obama administration officials have said that California should solve its own problems, and suggested it has no legal authority to back its bonds.
http://www.nytimes.com/2009/06/22/us...anted=all&_r=0
Alt 10.02.2016, 09:24
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Nach der skandalösen Gauchotanz-Affäre vor knapp eineinhalb Jahren endlich ein Artikel, der auch den Erfolg der deutschen Handballer politisch vollkommen korrekt einordnet.
http://www.zeit.de/sport/2016-02/han...er-deutschland
Dümmlich
Alt 10.02.2016, 10:37
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Dümmlich
Oder Satire...
Dann allerdings ziemlich gut.
Alt 10.02.2016, 12:04
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
@Bretti: Die USA leben aber auch die No-Bail-Out-Regel, die wir in Europa über Bord geworfen haben. Als Kalifornien praktisch Pleite war (sozusagen das Griechenland der USA) hat der Bund nicht geholfen und andere Bundesstaaten schon gar nicht.
Dass in den USA vieles mit dem was hier national und im europäischen Rahmen gegeben ist, einfach nicht vergleichbar ist, ist klar. Da wäre ich auch einer der Letzten, der hier für US-Verhältnisse stimmen würde. Der Zusammenhalt des Staatenbündnisses in den USA, an dem sollte man sich hier in Europa durchaus orientieren.

...und Kaliffornien als das Griechenland der USA zu bezeichnen, halte zumindest ich für sehr gewagt. Trotz das Kalifornien zu den Krisengebeutelsten Staaten der USA zählen dürfte, dürften die wirtschaftlichen Eckdaten dort ein anders Bild zeigen als es in Griechenland der Fall ist.

Eine "geordnete" (Was immer das heißen mag) Pleite Griechenlands, scheint einigen hier und sicher auch in manch anderem europäischen Land deshalb so interessant, weil Griechenland, im Gegensatz zu Kalifornien für die USA, für die Gemeinschaft verzichtbar erscheint. Selbst wenn man dieser Argumentation folgt, wird es eher zweifelhaft sein, dass ein" über die Klinge springen lassen" von Griechenland irgendeinem anderen Staat der EU nutzen bringen könnte. Es wäre nur der Anfang vom Ende der EU. Denn die Schreihälse würden ja nicht bei Griechenland halt machen. Das würde munter so weiter gehen. Jeder der schwächelt wird in Frage gestellt und soll letztendlich ausgeschlossen werden.

Dass ein recht schwacher Euro gerade für uns als weltmeisterliche Exportnation nicht unbedingt von Nachteil ist, wird hoffentlich niemand bestreiten. Dass die nötigen finanziellen Hilfen für Staaten wie z.B. Griechenland durchaus weniger negative Folgen für alle haben kann, als die EU und die EWG (Beides lässt sich nun mal nur auf dem Reißbrett voneinander trennen) Stück für Stück zu zerschlagen, darf ein jeder durchaus auch mal in Betracht ziehen.

Da werden dann auch wir unterm Strich mehr dran zu knacken haben, wenn sich Länder wie Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und auch Frankreich unsere Exportgüter zumindest nicht mehrim gewünschten Umfang leisten können.

Mir persönlich sind halt viel zu viele Leute im Spiel, die aus meiner ganz persönlichen Sicht nur das schnelle Geld im Auge haben. Die bedienen sich halt gerne sogananter Experten aus dem Ökonomieumfeld um Ängste zu schüren. Nachhaltigkeit und Gemeinschaftssinn geht denen am Arsch vorbei.

Bei den Deutschen scheint das Risiko auf Aktien zu setzen um auf diesem Weg an das schnelle Geld zu kommen auch wieder interessant geworden zu sein. Wenn's in die Hose geht, jammern sie wieder und dann soll mal wieder die Gemeinschaft dafür gerade stehen. Klar - wer auch sonst?

Das ganze Spielchen dreht sich im Grunde nur darum, große Vermögen nicht nur vor dem Wertverfall zu schützen, sondern nach Möglichkeit auch noch wie von Zauberhand zu vermehren. Nur ist es immer so, dass es da wo es Gewinner gibt, Verlierer dazu nötig sind. Das sind immer alle anderen, außer der paar Prozent, die über die größeren Vermögen verfügen.

IMHO muss man sich gar keiner Ideologie bedienen, um zu erkennen, dass das Spielchen nicht gut ausgehen kann. Da braucht man sich auch nicht in Details verstricken um diese oder jene Position zu begründen. Das ist und bleibt einfach ein Problem, wenn nicht genau gegen dieses System auf politischem Weg vorgegangen wird. Gewinne die durch bloße Anlegerei von Vermögen entstehen weniger zu besteuern als Einkommen die durch Arbeit erzielt werden, kann einfach nicht gut sein. Das mag mit ökonomischen Taschenspielertricksereien und Verstrickereien in Details begründet und vernebelt dargestellt werden können, aber richtig wird das nie. Klar, um das zu Begründen wird gern der Kleinanleger, der ja nur für seine Altersvorsorge oder das eigene kleine Häuschen spart hergenommen. Diese Art Ängsteschürerei zieht immer, weil man damit sehr viele Leute auf die falsche Seite ziehen kann. Da braucht nur einer herkommen, der dir dann vorrechnet, dass der gemeine Kleinsparer dann statt der erhofften 1000 € im Alter zusätzlich im Monat nur noch 500 Euro - wenn überhaupt - im Monat erhalten wird und schon kann alles munter so weiter gehen, denn die Art von Angstzu schüren zieht schließlich immer

Egal, wird eh wieder als linker Blödsinn abgetan

Dann halt jeder weiter für sich - kriege ich auch hin, gefällt mir nur nicht wirklich
Alt 10.02.2016, 13:17
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Egal, du magst mich halt nicht und für dich bin ich nur ein Idiot der von Ökonomie keine Ahnung hat
Ersteres stimmt ganz und gar nicht! Ich halte dich für einen guten und liebenswerten Menschen.

Aber super wäre natürlich, wenn du wenigstens ab und an auch einmal Dinge annehmen würdest, die andere schreiben, zu aller erst dies:

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Vor dem VWL-Studium muss Bretti erst einmal ...
Noch dringender anzuraten wäre aber ein Schreibkurs, in dem die Teilnehmer lernen, Gedankengänge ohne Schnörkel und Wiederholungen kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen. Internetbeiträge, gleich welchen Inhalts, mit einem Umfang von weniger als 20 Zeilen und/oder max. 200 Wörtern - dies halte ich für ein erträgliches Maß und erstrebenswertes Ziel. Was darüber hinausgeht, fällt leider zu 98 % in die Schwallbeutel- und Schwadronierkategorie.... .

´
Es ist einfach völlig unmögich mit dir sinnvoll zu "diskutieren", wenn du permanent mit Totschlag-Monster-Postings antwortest.
Alt 10.02.2016, 13:32
...

Zitat:

Es ist einfach völlig unmögich mit dir sinnvoll zu "diskutieren", wenn du permanent mit Totschlag-Monster-Postings antwortest.
Da ist durchaus was dran

Ich gelobe Besserung
Alt 10.02.2016, 14:29
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Der Zusammenhalt des Staatenbündnisses in den USA, an dem sollte man sich hier in Europa durchaus orientieren.
Bitte erläutere das. Finanziell stehen die Staaten der USA eben nicht füreinander ein. Da wird innerhalb der EU, aber insbesondere innerhalb der Euro-Gruppe der EU, viel mehr getan (ESM, EFSF, bald vielleicht eine gemeinsame Bankensicherung, etc.).

Es gibt zwar Meinungen, Griechenland sollte den Euro verlassen. Forderungen eines EU-Austritts Griechenlands aber habe ich nicht aus seriöser Quelle gehört.

Ich halte also Dein Lob für den Zusammenhalt der US-Staaten gerade im Vergleich zu der Situation in der EU für größtenteils unangebracht. Finanziell ist das einfach falsch, von der Zugehörigkeit zu einem Bund her ist das zwangsläufig (Föderaler Nationalstaat vs. Bündnis unabhängiger Nationalstaaten).

Man bedenke auch, dass die USA nicht ohne erhebliche Opfer und Anstrengungen zu einem Staat geworden sind (Unabhängigkeit, Bürgerkrieg). Den Willen oder die Notwendigkeit dazu kann ich in Europa kaum erkennen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »