|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
Ausserdem kann Mighty gerade nicht antworten, der liest noch.
|
||||
|
||||
Übrigens stehen in Beitrag #778 einige Stoffe, die in den Patenten angegeben sind. Wenn wir uns PEI näher anschauen, stellen wir fest, dass beim Verbrennen Kohlenmonoxid (CO) und Kohlendioxid (CO₂) und Stickoxide (NOx) entstehen. Also doch wieder saugefährlich dieser P-Ball.
Was entsteht eigentlich wenn Holz, verbrennt oder Papier oder mein Pfannenkuchen? So, jetzt bin ich allen wahrscheinlich lange genug auf den Geist gegangen mit meinem Geschreibsel. Ich muss jetzt weiter und GHS-Symbole auf Plasktibälle stempeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun weiter so in diese Richtung, liebe Plastikball-Befürworter. Genug die Leser mit einseitigen Verweisen auf Gefahren durch Zelluloidbäle und was damit verbunden ist gefüttert! Höchste Zeit für eine Ausgewogene Betrachtung. Mal richtig den angeblich "sicheren" Plastikball (Polyball) und alles was damit verbunden ist unter die Lupe nehmen. Ja, bitte nicht generell auf Bücher und Suchmaschinen verweisen, dem wird keiner folgen. Im Moment sieht die Argumentation bzw. Propaganda der Plastikball-Frakzion echt erbärmlich aus, obwohl mit der Angstmacherei man schon etwas erreichen kann. So, verkürzt, "Zelluloid ist brennbar, deshalb muss der Plastikball her!", dann kommt noch "hochgiftig" usw. . Wirklich erbärmlich. Zeigt doch einfach, dass Plastikbälle nicht brennbar sind und nicht "hochgiftig", es geht doch um Vergleich, oder? Geändert von Mighty (21.08.2014 um 14:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ganze Liste werde ich an dieser Stelle nicht bringen, nur das, was für dieses Thema relevant ist: a) die offizielle Begründung der bekannten BoD-Resolution "kommendes weltweite Zelluloidverbot" ist offensichtlich zu 100% erlogen und b) spezielle "Toleranzen" (faktische Ballvergrößerung) für Plastikbälle sind illegal, auch die ganz neuen vorläufigen. |
|
||||
|
||||
Siehste, Nevada, ich hab´s Dir gesagt. Er liest höchst selektiv. Und er vergisst die Recherche, wenn etwas so klingt, als würde es seiner Argumentation helfen...
|
|
||||
|
||||
Ich lese alles, aber reagiere nur auf das Wesentliche.
Die einseitige Argumentation der Plastikball-Fraktion ist im Grunde Angstmacherei und Propaganda. Kommt einfach mit konkretem Vergleich, dann werden die Leser schon selbst entscheiden, ob das von einigen bestrebte Ersetzen der Zelluloidbälle durch Plastikbälle (Polybälle) gerechtfertigt ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das wars dann endgültig. Niemand hat behauptet, dass ein Plastikball nicht brennt. Aluminium brennt, trotzdem gibt es immer noch Getränke in Dosen, die sogar direkt an die Haut geführt werden. Papier brennt, trotzdem weigert sich kein Briefträger, meine Post zu befördern. Holz brennt, aber ich lasse die Bäume im Garten trotzdem stehen. Gas brennt, aber kaum einer wechselt zurück auf eine Ölheizung. Autoreifen brennen und trotzdem gehen die wenigstens Menschen längere Strecken zu Fuss. Fette brennen, trotzdem werden immer noch auf jedem Fest fröhlich Pommes Frites serviert. Seltsam oder? Und was entsteht, wenn die Stoffe verbrennen? Es ist relativ scheißegal, was verbrennt. Kurzer Auszug Zitat:
Sorry, aber Du hast von der dahinter stehenden Materie keinen blassen Dunst und bist auch nicht gewillt, Dich mit dem Thema etwas zu beschäftigen. Ich bin kein Plastikballbefürworter, aber was hier gerade abläuft nennt sich im Bereich des Gesundheitsschutzes Substitution und steht in der Kette der Massnahmenhierarchie (S)TOP ganz vorne. Im Bereich des Gesundheitsschutzes und der Gefahrstoffe ein absolut alltäglicher Vorgang. Der Ball könnte auch aus Holz sein oder aus Papier. Beides wäre immer noch brennbar und beides würde bei der verbrennung immer noch Rauchgase freisetzen. Nur seltsamerweise kann ich beides viel schwerer entzünden als Zelluloid. Seltsamerweise hat Holz und Papier keine GHS-Einstufung. Du redest hier in einer selbstherrlichen Arroganz wie ein blinder von der Farbe und erwartest, dass man Dir alles auf dem Silbertablett serviert. Du wirst keine Abhandlung finden, in der steht, der Plastikball ist ungefährlich. Dazu ist die Thematik zu vielschichtig (das mit der Prozesskette hatte ich Dir ja bereits erläutert). Mit ist es mittlerweile auch vollkommen egal, ob Du zu blöd bist, um einige Fakten einzusehen, ob Du zu borniert bist oder ob Dir einfach nur langweilig ist und Du als Forentroll durch das web kreiselst. Ich bin aus der Kommunikation mit Dir raus. An alle anderen, die sich via PN mit mir ausgetauscht haben "Danke für den interessanten fachlichen Austausch) An alle anderen, die mein Geschreibsel ertragen mussten "Sorry, aber jetzt schalte ich wieder einen Gang runter )
|
|||
|
|||
Lieber mighty,
da für dich ein außer Kontrolle geratenes Kernkraftwerk keine Bedrohung für Leib und Leben darstellt, wird es wohl zwecklos sein, sich mit dir über die vergleichsweise geringen Gefahren zu unterhalten, die brandschutztechnisch von Zelluloid ausgehen Der sauteure Aufwand, der im Bundesarchiv wegen dort gelagerten Zelluloidfilmen getrieben wird, ist für dich sicher völlig übertrieben. Die Dienstanweisung für den Umgang mit Zelluloidfilmen sicher ebenso Alles völlig verkommene Subjekte , die Damen und Herren bei der ITTF und ebenso die zuständigen Damen und Herren die derartige Dienstanweisungen zu verantworten haben. Nicht wahr, lieber mighty Also lassen wir das Thema Gefahren mal außen vor und widmen uns lieber der Qualität der TT-Bälle - ganz unabhängig von der faktischen Vergrößerung des P-Balls durch Änderung der Toleranzen... Dass nun, durch die Einführung des P-Balls, der C-Ball zum heiligen Gral erklärt wird, kann ich nicht nachvollziehen. "Eirig", schlechte Haltbarkeit und selbst zu weiche Bälle (Halt nicht lange genug ausgehärtet, kamen C-Bälle leider viel zu oft in den Handel) sind und waren C-Bälle der letzen Jahre leider all zu oft. Nach meinen Beobachtungen eher die Regel als die Ausnahme. In Sachen Haltbarkeit sind die nahtlosen Bälle sicher ein Quantensprung. Bei den P-Bällen mit Naht sehe ich bis Dato bei meinen Exemplaren (Halt gute Ware von ML-Sporting ) auch kein größeres Problem als bei den C-Bällen. Die unterschiedlichen Spieleigenschaften, zumindest beim P-Ball mit Naht, führe ich außschließlich auf die veränderte Größe zurück. Mit dem verwendeten Material hat das aus meiner Sicht recht wenig bis gar nichts zu tun. Mein bisheriges Zwischenfazit: Schön, dass sich nun durch die Einführung des P-Balls überhaupt mal wieder wer mit Qualitätsmerkmalen der TT-Bälle befasst Der C-Ball der letzten Jahre war nur noch ein Massenprodukt und selbst die sauteuren japanischen Nittakus ließen, was die Haltbarkeit betrifft arg zu wünschen übrig. An mightys Stelle würde ich 'nen Kredit aufnehmen und eine C-Ball-Schmiede in Asien aufkaufen! Wenn die Kugeln doch so viel besser sind als die bösen P-Bälle sollteste damit das Geschäft deines Lebens machen können. Mindestens 99,9 % der Welt-TT-Gemeinde dürfteste zudem bei dem bombastischen Qualitätsvorteil ganz sicher als Kunden auf deiner Seite haben. Und das Gefahrengelaber sollte dich ja eh nicht stören - eh alles verstrahlte Idioten, nicht wahr Geändert von User 17544 (21.08.2014 um 15:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist wohl wahr, jedenfalls kann ich mich an keine solche Aussage erinnern.
ABER, wie ich schon sagte, in zahlreichen Aussagen der Plastikball-Befürworter, an die ich mich erinnern kann, wurde ständig Brennbarkeit der Zelluloidbälle betont und gleichzeitig für den Vergleich relevante Brennbarkeit der Plastikbälle nicht verraten. Das ist doch reine Propaganda. Das gleiche gilt für Behauptungen wie "hochgiftig" usw. Wie "hochgiftig" sind denn Plastikbälle, deren Produktion usw.? Keine Angaben seitens der Plastikball-Befürworter schon wieder. Dabei haben wir bereits festgestellt, dass unter der Bezeichnung 3***Plastikball richtiger Schrott verkauft wird. Sehr viele Bälle sind nicht rund und müssen sofort entsorgt werden, die Haltbarkeit ist katastrophal, was die Kosten für Spieler in unglaubliche Höhe treibt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.