Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2012, 02:04
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LIEBHERR 2012 World Team TT Championships, 25 Mar 2012 - 01 Apr 2012, Dortmund

ich denke die liste triffts momentan sehr gut ausser dass ich wang liqin for mizutani und joo, gleichauf mit ovtcharov sehe.

und diese liste zeigt auch genau bolls problem: lange war ma lin sein angstgegner und auch wang liqin war einfach zuuuuu gut, genauso wie wang hao.

jetzt ist er mit den 3en auf einem level, aber es sind eben jetzt 3 junge chinesen da, die das spiel noch weiter entwickelt haben und auf einem noch höheren level sind.

z.b. was zhang jike und ma long für flips aus der kurzen vorhand mit der rückhand spielen ist unglaublich.

boll muss sich am ende eben immer gerade mit den chinesen messen, die zu diesem zeitpunkt am besten drauf sind. als ziel für boll bei olympia würde ich ausgeben, einen der beiden chinesen zu schlagen. sprich wenn er im hf gegen einen gewinnen und im finale gegen den anderen verlieren sollte wäre das ein riesen erfolg, im hf gegen einen der beiden auszuscheiden aber natürlich auch keine schande, hoffen wir erstmal, dass er es überhaupt so weit schafft.
Alt 02.04.2012, 06:40
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LIEBHERR 2012 World Team TT Championships, 25 Mar 2012 - 01 Apr 2012, Dortmund

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
und diese liste zeigt auch genau bolls problem: lange war ma lin sein angstgegner und auch wang liqin war einfach zuuuuu gut, genauso wie wang hao.
Als Angstgegner würde ich jemand bezeichnen, der eigentlich schlechter ist, gegen den man aber dennoch oft verliert, nicht jemand, der lange besser war und deswegen jedes Spiel gewonnen hat.
Alt 02.04.2012, 09:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen

Es hat sich eigentlich nichts geändert.
Die Chinesen spielen in ihrer eigenen Liga, in der mal der eine mal der andere dominiert (Ma Long hat ja wirklich ein hoch, das bringt ihm aber auch keinen wichtigen Titel), Boll überrascht immer mal wieder und Ovtcharov und Joo gewinnen (übertrieben ausgedrückt) mit Rückenwind einmal pro Jahr gegen einen Top-Chinesen, das allerdings eher bei unwichtigen Spielen.

Wenn sich etwas - für meine Begriffe jedenfalls - geändert hat, dann die Position Ovtcharovs:
Bislang hielt ich ihn für einen guten Top-25-Spieler, der an starken Tagen auch mal einem Asiaten gefährlich werden kann. Dieses Bild hat sich nun ein wenig verändert; seine WRL-Position 10 halte ich für ungefähr realistisch, wenn auch mit leichten Abstrichen.
Alt 02.04.2012, 09:57
Achim TVS Achim TVS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Achim TVS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ein kleines Fazit von mir zur WM in Dortmund. Ich war am Finalwochenende dort. Zum sportlichen: Es ist wirklich schade, dass die Leistungs-Unterschiede doch relativ groß waren. Im Halbfinale und Finale gab es mit dem Damen Halbfinale Singapur – Südkorea eigentlich nur ein Spiel was spannend war (unabhängig davon, dass zum Teil wirklich toller Sport geboten wurde). Bei den Herren wäre es vielleicht nur dann spannend geworden, wenn Timo im Finale das erste Spiel hätte gewinnen können.

Zum Organisatorischen: Generell war eine super Stimmung in der Halle, allerdings hätte man die Satzpausen etc. spannender gestalten können. Vielleicht hätte es ein wenig lautere Musik schon getan (so wie beim Herren-Finale, ansonsten war es auch meiner Sicht zu leise). War letztes Jahr in Rotterdam besser.

Was ist aber so gar nicht verstehen konnte: Es war vom Veranstalter nicht erlaubt Fahnen jeglicher Art aufzuhängen. Hier sehe ich überhaupt keine Gründe für. Zum Klarstellung: ich rede nicht über Fahnen die eine Werbung verdecken oder eine Werbung beinhalten, sondern einfach Deutschland-, China- etc. Fahnen. Die wurde vom Ordnungsdienst immer sofort entfernt (außer unten auf der Haupttribüne). Auf Nachfrage hieß es immer nur auf Wunsch des Veranstalters…. schade.

Und die größte Frage: warum bitte findet das Damen-Finale NACH dem Männer-Finale statt. Ohne die Damen-Konkurrenz entwerten zu wollen: die meisten kommen doch wegen dem Männer Finale (auch unabhängig davon, dass Deutschland im Finale war). Wenn man schon gegen 9.30 Uhr in der Halle ist, um die Damen um Platz 7 zu sehen und auch um gute Plätze für die Herren zu bekommen, kann es schon ermüdend sein (mit einer kurzen Nacht davor mit dem einen oder anderen Cocktail, Bier etc.), um 16 Uhr in einer sehr warmen Halle ein asiatisches Endspiel zu sehen, bei dem nach ein paar Ballwechseln deutlich ist, wer klar gewinnt. So sind wir dann auch beim Stande von 1:0 und 1:0 Sätzen für China gegangen. Weit über die Hälfte ist aber auch schon vorher abgehauen.

Und das 0,5 l Wasser 3,80 € kosten ist auch sehr happig.

Generell aber sicherlich eine tolle Veranstaltung, aber mit einigen Kritikpunkten.
Alt 02.04.2012, 10:32
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Chinesen sind sowohl bei den Damen und Herren schon eine Klasse für sich. Und daran wird sich in den nächsten Jahren, wahrscheinlich sogar Jahrzenten (leider) nichts ändern.

Dennoch fand ich das Herrenfinale spannend und sogar etwas unglücklich für Deutschland.

Timo hat mal wieder bewiesen, dass er der beste nichtchinesische Spieler der Welt ist und wahrscheinlcih das deutsche (europöische) Jahrhundert-Tischtennistalent.
Das war wirklich ein starkes Spiel von ihm gegen Zhang Jike, der meiner m.M.n. "The Maschine" ist und einfach wahnsinnig fokusiert und heiß ist, besonders in wichtigen Partien. Er wird wahrscheinlich auch Olympiasieger werden!

Jetzt nochmal zu Timo: Ich gehe sogar so weit, dass er gestern in der Form Ma Long und Wang Hao geschlagen hätte. Er hatte nur das Pech, dass Liu Guoliang wieder einmal taktisch perfekt aufgestellt hat und er gegen Zhang Jike spielen musste.

Zu Dima:
Er hat gestern sicherlich nicht den besten Tag erwischt und hat sich wahrscheinlich auch zu sehr unter Druck gesetzt und ist dadurch etwas verkrampft. Die 9:4 Führung im 2. Satz musste er natürlich nach Hause bringen. Dann hätte Ma Long aber 3:1 gewonnen.
Dennoch hat sich Dima verbessert und ist nach Timo klar der zweitbeste Spieler in Deutschland und momentan auch in Europa. Bis zum HF hat er sehr stark und konzentriert gespielt. Wie er da einen Mizutani 3:0 geschlagen hat, war schon beeindruckend. In der Form ist er in Europa nach Timo die Nummer 2 und außer gegen die Chinesen auch für die anderen Asiaten sehr schwer zu schlagen.

Von Patrick Baum war ich gestern sehr positiv überrascht, zu mal er in den Spielen vorher nicht gut drauf war und oft mit sich gehadert hat.
Ich hätte nicht gedacht, dass er Wang Hao einen Satz abnimmt und in den Vorhand-Topspin Duellen so gut gegen hält.

Also das 3:0 ist für Deutschland etwas unglücklich. Ein 3:1 wäre gestern möglich gewesen, vielleicht sogar ein 3:2 bei einer anderen Aufstellung der Chinesen.
Alt 02.04.2012, 12:13
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist gerade online
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Achim TVS Beitrag anzeigen
Und die größte Frage: warum bitte findet das Damen-Finale NACH dem Männer-Finale statt.
wahrscheinlich weil auch für die Chinesen das Männerfinale spannender ist und die TV-Sender das nicht Sonntagnacht übertragen wollten
Alt 02.04.2012, 12:22
AS82 AS82 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AS82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Achim TVS Beitrag anzeigen
Zum Organisatorischen:...
Das mit dem Aufhängen der Fahnen hat mich auch gewundert. Am Freitag wars noch erlaubt, am Sonntag (Samstag war ich nicht da) hing nur noch dieses Plakat von den Volunteers. Und ich hätte auch das Damenfinale vor das Herrenfinale gelegt, so war es schon recht leer. Ich kann mir aber vorstellen, dass es wegen der Fernsehzeiten in Asien so gemacht wurde, wie es gemacht wurde.

Insgesamt fand ich die Organisation aber sehr gut. Von mir aus hätte man lediglich auf diese australische Sängerin mit ihrem Ping-Pong-Lied verzichten können und ich hätte es gut gefunden, wenn auf allen Eintrittskarten für die letzten 3 Tage feste Plätze gestanden hätten. So sind in den Stunden vor dem Herren-Finale am Sonntag ständig Leute auf der Suche nach möglichst guten Plätzen durch die Halle gelaufen, was beim Verfolgen des Spiels der Damen schon etwas gestört hat.

Wegen der Getränkepreise: Die waren wirklich hoch, ich weiß aber auch nicht, ob das in der Regie des DTTBs lag. Zumindest wurde ja im Vorhinein darauf hingewiesen, dass es erlaubt ist, Getränke selbst mitzubringen.
Alt 02.04.2012, 12:23
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donick Beitrag anzeigen
Das war wirklich ein starkes Spiel von ihm gegen Zhang Jike, der meiner m.M.n. "The Maschine" ist und einfach wahnsinnig fokusiert und heiß ist, besonders in wichtigen Partien. Er wird wahrscheinlich auch Olympiasieger werden!
wenn schon, dann "The Machine". Und das ist Ma Long. Technisch der Beste. Mental ist ZJ besser. Deshalb für mich Favorit für Olympia und der drezeit beste Spieler der Welt.

Zitat:
Jetzt nochmal zu Timo: Ich gehe sogar so weit, dass er gestern in der Form Ma Long und Wang Hao geschlagen hätte. Er hatte nur das Pech, dass Liu Guoliang wieder einmal taktisch perfekt aufgestellt hat und er gegen Zhang Jike spielen musste.
Jupp, war gut drauf. Aber der Fuchs Guoliang hat genau deshalb denn stabilsten, ZJ, zuerst gegen ihn gestellt. Ganz richtig erkannt.
Aber hätte Boll nicht 2 Sätze verschlafen und den ersten unglücklich in der Verlängerung verloren, wer weiß...

Zitat:
Zu Dima:
...
War auch sehr schwierig für ihn nach der Niederlage von Boll.
Das Spiel gegen Mizutani war von der Stimmung in der Halle mMn sogar höher einzuschätzen als das Finale, da gingen Dima und die Zuschauer sowas von ab. Wahnsinn! Gänsehaut pur!

Zitat:
Von Patrick Baum war ich gestern sehr positiv überrascht...
hatte aber auch nix mehr zu verlieren bei 0:2, da lässt es sich leichter spielen
ingesamt zu instabil

Zitat:
Also das 3:0 ist für Deutschland etwas unglücklich. Ein 3:1 wäre gestern möglich gewesen, vielleicht sogar ein 3:2 bei einer anderen Aufstellung der Chinesen.
da sieht man aber auch, dass die Chinesen allermeistens, wenns um die Wurst geht, noch was zuzusetzen haben
zudem den besten und coolsten Trainer der Welt

insgesamt ne treffende Analyse von Dir
Alt 02.04.2012, 12:25
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Es wird halt bei unseren Talenten (Verbands- u. DTTB Kader) im Jugendbereich zu wenig an der Athletik vorbereitend gearbeitet.
Die Chinesen sind auch in schwierigen Situationen (wo man leicht aus dem Gleichgewicht kommen kann) in der Lage druckvolle Bälle zu spielen. Timo kommt im Gegensatz zu den Chinesen viel öfter aus dem Gleichgewicht.
Da geb ich Dir völlig recht. Ich hoffe ich löse jetzt keinen Sturm der Empörung aus und bitte versteht mich nicht falsch, ich bin auch Boll Anhänger, aber seine gestrige Ankündigung, er wäre bei Olympia besser vorbereitet fand ich seltsam. Das hören wir von ihm seit fast 10 Jahren, daß etwas bei der Vorbereitung nicht gepaßt hat (Verletzung, Termine, Krankheit) und er beim nächsten Turnier voll angreifen will. Tatsache ist, bei den großen Turnieren sind die Chinesen immer voll da und meiner Meinung nach einfach besser. Die stecken auch die ständigen Strapazen des Trainings besser weg. Die sind auch körperlich fitter. Der Rossi hat ja auch in der Richtung schon gesagt, der Timo müßte mehr machen um ganz vorne dabei zu sein. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.
Alt 02.04.2012, 12:25
EJ
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von AS82 Beitrag anzeigen
Insgesamt fand ich die Organisation aber sehr gut. Von mir aus hätte man lediglich auf diese australische Sängerin mit ihrem Ping-Pong-Lied verzichten können und ich hätte es gut gefunden, wenn auf allen Eintrittskarten für die letzten 3 Tage feste Plätze gestanden hätten.
Hey, ich fand Paulini gut.

Mit den Sitzplätzen wars dann halt wie auf Mallorca, möglichst früh in der Halle sein und nen Handtuch (Jacke) drauf
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Deutschland, Dortmund, Weltmeisterschaften, WM, WM 2012, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »