Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.02.2016, 12:03
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Aber natürlich, alles "ziemlich beste Freunde" ringsum, ne lockere Ouzo-Runde, wenn einer vom Stuhl fällt hebt ihn der Andere wieder auf. Was denkst Du denn.
Wenigstens kannst du noch darüber lachen Anders ist es auch nicht mehr zu ertragen.

Schwerte schafft es nicht

Zitat:
Vergammelte Spielplätze

Die anderthalb Millionen, auf denen der Bürgermeister Böckelühr sitzen bleibt, sind lächerlich im Vergleich zu den 17 Milliarden, die Bund und Länder zahlen. Aber nur auf den ersten Blick. Denn Schwerte ist ein Härtefall. Die Stadt gehört zu jenen 34 Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die so hoch verschuldet sind, dass sie einen Nothaushalt haben. Die Stadt verpflichtet sich, hart zu sparen – dafür hilft das Land, die Schulden zu begleichen. Um die Auflagen des Landes einzuhalten, sparte Böckelühr jahrelang. Er erhöhte die Grundsteuer und die Abwassergebühren, er strich Stellen in der Verwaltung und den jährlichen Zuschuss für den Weihnachtsmarkt, er ließ Spielplätze vergammeln und das Hallenbad schließen. Wäre alles nach Plan verlaufen, hätte Schwerte 2016 seine schwarze Null gehabt. Doch dann kamen die Flüchtlinge.
...
Um zu berechnen, wie viel ein Flüchtling pro Jahr kostet, stützt sich das Land auf Annahmen. Es nimmt zum Beispiel an, dass die Bearbeitung der Asylverfahren nur wenige Monate dauert. Es nimmt an, dass ein großer Teil der Flüchtlinge einen Arbeitsplatz findet. Und dass abgelehnte Asylbewerber zügig in ihre Heimat zurückkehren.

Die Realität sieht anders aus. ... Wird ein Flüchtling abgelehnt, zahlt Nordrhein-Westfalen die Pauschale noch drei Monate lang. Bleibt er dann immer noch im Land, muss die Kommune die vollen Kosten tragen. Ein Großteil der abgelehnten Asylbewerber reist aber nicht aus. Und wird auch nicht abgeschoben.
...
Sie könnten noch mehr sparen, aber das werden sie nicht tun. "Da gehen mir die Leute auf die Barrikaden", sagt Böckelühr. Der Kämmerer von Bochum beschreibt die Lage drastischer: "Wir werden nicht noch ein Schwimmbad schließen mit der Begründung, das diene der Flüchtlingsfinanzierung. Dann haben wir hier Straßenkampf."
Aber uns geht es ja allen gut!

Wir schaffen das!
Alt 13.02.2016, 12:10
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1077102.html

Aktuell richtige Entscheidung, wir lassen uns Probleme aufdrängen.
Das ist keine Lösung, und führt zu nichts Anderem als zur Destabilisierung Europas, der letzten Bastion gegen den weltweiten Irrsinn. Im Notfall müssen wir Europa mit allen Mitteln halten. Zumindest sollten wir die Entscheidungen über unsere Zukunft nicht den Amis und Russen überlassen. Wenn sich Merkel dagegenstemmt wird sie als die treibende Kraft des Zerfalls der EU in die Geschichtsbücher eingehen.
Alt 13.02.2016, 20:50
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Wenigstens kannst du noch darüber lachen

Über so Manches kann ich gar nicht so richtig lachen.
http://www.focus.de/finanzen/recht/s...s=201602131349
Alt 15.02.2016, 11:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
WAS SOLL DAS?
Puh, gute Frage, die ich gern von dir beantwortet gehabt hätte.

Gut, jetzt mal wieder die Gutmenschennummer...

Erklär doch mal bitte, was deiner Meinung nach an dem augenblicklich recht schwachen Euro so schlecht für Deutschland ist?

Ist es nicht so, dass der augenblicklich recht schwache Euro das Exportland Deutschland in der Krise keineswegs geschadet hat?

Flüchtlinge habe ich schon wahrscheinlich mehr gesehen als du, was aber eh völlig belanglos ist. Stimmt, über meinem Gartenzaun ist noch kein Flüchtling geklettert. Hier in meiner Stadt leben allerdings recht viele Flüchtlinge. Auch der Anteil von Migranten mit muslimischem Hintergrund ist recht hoch.

Was die augenblickliche Flüchtlingssituation betrifft, gibt es aber auch sehr viele Probleme, die mit der Anzahl recht wenig zu tun haben. Z.B. ist hier ein paar km weg eine Notunterkunft für 1000 Menschen gebaut worden. Belegt wurde sie allerdings nun einmal kurz mit 70 Flüchtlingen. Kurz deshalb, weil dann um Karneval rum ein Sturm über das Ruhrgebiet zog. Dann mussten die Flüchtlinge evakuiert werden, weil diese Notunterkunft dafür nicht taugt. Jetzt soll diese sicher sauteure Notunterkunft gar nicht mehr belegt werden.

Ja, auch ich sehe viele Probleme hier in Deutschland. Glaub' auch, dass ich das oft genug erwähne.

Jetzt wieder zu Griechenland: IIRC sind bis Dato 240.000.000.000 € aus diversen Töpfen zwecks Umschuldung mit besseren Konditionen an Griechenland gezahlt worden. Wenn ich es noch einigermaßen richtig in Erinnerung habe beträgt das Risiko für Deutschland auf ca 80.000.000.000 € sitzen bleiben zu können, falls Griechenland ganz den Bach runter geht.

Wenn nun der IWF wieder bereit ist Griechenland weiter Milliarden zu leihen, damit sie aus der Nummer wieder rauskommen können, dann ist das meines Wissens nach deshalb von Vorteil für Deutschland, da die Haftung gegenüber dem IWF nicht so hoch ist, wie bei allen anderen Töpfen an denen Deutschland beteiligt ist.

Welche Alternativen siehst du denn nu? Was soll Deutschland deiner Meinung nach tun?

Ja, ich betrachte das bis Dato geleistete Krisenmanagement - nicht nur das Deutsche - sehr kritisch. Jedenfalls sehe ich recht wenige Erfolge. Mehr als dass das völlig abstruse Finanzsystem aufrecht zu erhalten ist bis Dato noch nicht gelungen. Im sicheren Fahrwasser ist dieses nun mal immer noch nicht.

Nein, ich habe keine Universallösung für die weltweiten Probleme. Ich weiß nur, dass die Probleme mit nationalen Alleingängen nicht gelöst werden können. Ich habe auch für derartige Allmachtsphantasien nicht viel übrig. Phrasendreschereien a la Lucke helfen da nun mal überhaupt nicht.

Augenblicklich sehe ich es so, dass Europa dringend besser miteinander gemeinschaftliche Lösungen anstreben muss. Viele europäische Nationen müssen lernen, dass ihre nationalen Interessen nicht das Maß der Dinge sein können. Nicht nur Deutschland - keine Frage.

Deutschlands Zukunft als glückseeligmachende, von allen schwachen losgelöste Insel zu sehen halte ich für einen brandgefährlichen Albtraum.

Entweder man schafft es gemeinsam, oder man geht gemeinsam unter.

Das trifft auf die Flüchtlingssituation genau so zu wie auf die wirtschaftliche Mücke Griechenland.

Der behindernste Faktor für gemeinsame Lösungen ist das sich in den letzten Jahrzehnten etabliert habende, abartige weltweite Finanzsystem, dass wie ein Damoklesschwert über allem schwebt. Das ist dermaßen pervers, dass aus einer ins Straucheln geratenen wirtschaftlichen Mücke wie Griechenland ein Elefant zu werden droht. Dass ist das eigentliche Problem.

Mal schaun, ob du dich wieder beruhigt hast und evtl. doch mal preisgeben möchtest, welchen Vorteil für alle Beteiligten du in einer Zerschlagung der EWG siehst?
Alt 15.02.2016, 11:37
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Cisco, setz Dich auf Deine Finger!
Es bringt nix.
Alt 15.02.2016, 11:58
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Es bringt nix.
Danke für den Tipp

Ich werde ihn beherzigen
Alt 15.02.2016, 12:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es bringt nix.
Ohne Antworten zu haben, wird das wohl wirklich recht wenig bringen

Schöne Woche euch beiden
Alt 15.02.2016, 13:10
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ohne Antworten zu haben, wird das wohl wirklich recht wenig bringen

Schöne Woche euch beiden
Das ist ja gerade der Punkt. Antworten auf Deine Fragen bringen nix, weil Du nur in Deiner Meinung bestätigt werden willst, oder alternativ polemisierst, irgendwelche Quellen zitierst, die teilweise nicht belastbar sind und mit ellenlangen Antworten gleichzeitig immer wieder tausend weitere Fässer aufmachst, auf die man eh nicht alle eingehen kann. Du akzeptierst auch nicht, dass vor Allem Cisco verdammt viel Ahnung hat. Ihn könntest Du auch einfach mal fragen, ob Du irgendwas, das Du irgendwo gelesen hast, richtig verstanden hast und was er für eine Meinung hat. Stattdessen bist Du von Deinen Wissensbruchstücken, die Du mit Deinen Moralvorstellungen zusammenklebst so überzeugt, dass Dir eh niemand was sagen kann.

Das musste mal raus. Sorry!
Alt 15.02.2016, 14:43
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Stattdessen bist Du von Deinen Wissensbruchstücken, die Du mit Deinen Moralvorstellungen zusammenklebst so überzeugt, dass Dir eh niemand was sagen kann.
Das ist doch exakt das, was wir alle hier machen ...
Alt 15.02.2016, 15:23
Spitzenfreilos

Deswegen haben wir bald 30.000 Beiträge in diesem Thread... :-)

Interessant übrigens die Stichworte zum Thread:

arschgschmarri, bildleser ueber politik, gummizelle, nicht ohne meinen anwalt, plasma hirntot, test (ist) bestanden

Ich sehe hier 3 User überrepräsentiert :-)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »