Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2971  
Alt 21.08.2014, 15:48
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Polyetherimid hat eine Brennbarkeit von V0 nach UL 94.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #2972  
Alt 21.08.2014, 15:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Eigentlich wollte ich ja nicht, aber jetzt muss ich doch nochmal:

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Das ist wohl wahr, jedenfalls kann ich mich an keine solche Aussage erinnern.

ABER, wie ich schon sagte, in zahlreichen Aussagen der Plastikball-Befürworter, an die ich mich erinnern kann, wurde ständig Brennbarkeit der Zelluloidbälle betont und gleichzeitig für den Vergleich relevante Brennbarkeit der Plastikbälle nicht verraten. Das ist doch reine Propaganda.
Der Vergleich der Brennbarkeit wurde hier mehrfach hervorragend geschildert. Nochmal Kurzfassung:

- Zelluloid: Selbstentzündbar, stark brennbar, schlecht löschbar
- Die per Patent angemeldeten Stoffe für den P-Ball: Nicht selbstentzündbar, leicht schwelend, leicht löschbar

Die P-Bälle werden auf Basis der für das Patent angemeldeten Inhaltsstoffe voraussichtlich nicht mit EX- Hinweisen geliefert werden und dürfen somit in Zukunft auch per Flugzeug transportiert werden. Das ist bei den C-Bällen ab einer bestimmten Menge nicht erlaubt.

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Das gleiche gilt für Behauptungen wie "hochgiftig" usw. Wie "hochgiftig" sind denn Plastikbälle, deren Produktion usw.? Keine Angaben seitens der Plastikball-Befürworter schon wieder.
Glaube mir, gäbe es diesbezüglich konkrete Bedenken oder Risiken, wären die mit Hilfe der "Z-Ball-Aktivisten" bereits ans Licht gekommen. Ansonsten gilt: die konkret verwendeten Inhaltsstoffe unterliegen dem Know-How-Schutz, sofern keine Gefahrstoffe enthalten sind. Gibt es Gefahrstoffe im Ball, die den Ball in bestimmten Dispositionsszenarien gefährlich machen, wirst Du das früh genug erfahren. Denn die müssen dann beim Versand deklariert werden. Ansonsten gilt hier: No Information = Good Information.

Darüber hinaus geht es auch um das Image des Tischtennis- Sports. Neben dem vernünftigen Grund, Zelluloid nach und nach komplett aus allen Produkten und Produktionen zu verbannen, wäre es ein totales Desaster, wenn nun Bälle in Umlauf gebracht werden, die ähnliche Eigenschaften haben. So dumm wird Sharara nicht sein. So dumm wird das Materialkommittee der ITTF nicht sein. Speziell wegen des Argumentationsstranges. Niemand sägt am eigenen Stuhl.

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Dabei haben wir bereits festgestellt, dass unter der Bezeichnung 3***Plastikball richtiger Schrott verkauft wird. Sehr viele Bälle sind nicht rund und müssen sofort entsorgt werden, die Haltbarkeit ist katastrophal, was die Kosten für Spieler in unglaubliche Höhe treibt.
Auch da sehr selektive Wahrnehmung. Es gibt mittlerweile etliche Erfahrungsberichte, die sich sehr positiv über den Ball äussern. Die Haltbarkeit wird nachgebessert, aber wie auch brett13 richtig schrieb, sind die C-Bälle, die in der letzten Zeit zu kaufen waren, ebenfalls nicht sonderlich haltbar. Aber auch zur Haltbarkeit gab es bisher viele positive Berichte. Die werden alle von Dir ignoriert. Passt halt nicht in Dein Weltbild.

Du wirfst der ITTF ständig Betrug vor und redest von einer Mafia. Eigentlich Grund genug, Dich wegen übler Nachrede anzuzeigen. Sei froh, dass Du dann doch nur ein unbedeutendes kleines Würstchen bist. Aber selbst wenn ITTF hier im großen Stil betrügen würde, wo ist denn konkret ihr Nutzen? Was hat die ITTF davon, dass die P-Bälle eingeführt werden? Was hat Sharara davon?
Mit Zitat antworten
  #2973  
Alt 21.08.2014, 15:54
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Eliza 3.0
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #2974  
Alt 21.08.2014, 16:11
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Was hat Sharara davon?
Frag doch Sharara, wenn du es wissen willst.
Mit Zitat antworten
  #2975  
Alt 21.08.2014, 16:13
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Der Vergleich der Brennbarkeit wurde hier mehrfach hervorragend geschildert.
Ach, wirklich? Du glaubst wohl, die Leser haben kurzes Gedächtnis.

Was ist denn mit dem DHS-Plastikball, brennt er oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #2976  
Alt 21.08.2014, 16:24
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

mighty, du hast natürlich Recht. sowohl der DHS- als auch die anderen Plastikbälle brennen und sind gefährlich. Sport ist überhaupt sehr gefährlich (Sporthallendächer sind schon unter der Schnee-Last eingebrochen, wurde mir glaubhaft versichert
Du hast alaso Recht und ich danke dir für deine Wachsamkeit. fast wäre ich morgen wieder ins Training gefahren.

Alle Achtung !
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (21.08.2014 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2977  
Alt 21.08.2014, 16:30
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ach, wirklich? Du glaubst wohl, die Leser haben kurzes Gedächtnis.
Eigentlich nur einer hier !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #2978  
Alt 21.08.2014, 16:31
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
mighty, du hast natürlic Recht. sowohl der DHS- als auch die anderen Plastikbälle brennen und sind gefährlich. Sport ist überhaupt sehr gefährlich (Sporthallendächer sind schon unter der Schnee-Last eingebrochen, wurde mir glaubhaft versichert
Du hast alaso Recht und ich danke dir für deine Wachsamkeit. fast wäre ich morgen wieder ins <training gefahren.
Alle Achtung !
Warte mal... Wie bitte? Du hast wirklich, ich kann es nicht glauben, du hast wirklich die ganze Zeit vorher mit den gefährlichen/hochgiftigen/explodierenden/wie Asbest/usw. Zelluloidbällen so einfach rücksichtslos trainiert? Ich hoffe es geht dir gut. Nun soll die Abhilfe kommen, der "sichere" Plastikball, richtig? Und ich habe es dir versaut...
Mit Zitat antworten
  #2979  
Alt 21.08.2014, 16:33
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
So dumm wird Sharara nicht sein. So dumm wird das Materialkommittee der ITTF nicht sein. ?
Zumindest hier sind Zweifel durchaus angebracht angesichts der zurückliegenden desaströsen Durchsetzung anderer heilsbringender Neuerungen. Sharara ist ein Aktionist, man kann bei der ITTF leider nicht davon ausgehen, dass alles durchdacht ist, was entschieden wurde.Vorgaben ohne Verfügbarkeit des Produktes und vorübergehende Anpassung von Toleranzen zeigen gerade, dass die Art der Einführung des P-Balls sehr wohl ein Desaster ist.

Mighty ist ein Troll und völlig neben der Spur aber er hat natürlich m einem Recht: Die Grundlage dieser Entscheidung ist zum Einen eine unwahre Behauptung gewesen (Zelluloid-Verbot) und zum anderen persönliche Vorteile eines maßgeblich Zuständigen (Patent des Dr. Kuhn).
Dass damit nun tatsächlich die ITTF Inder Pflicht steht, die Entscheidung zu rechtfertigen und entsprechende Informationen zu liefern, sehe ich schon auch so. Leider sieht Sharara das ganz anders, nämlich so wie der User "die Basis" ihn zitiert hat. Dadurch wirkt das Ganze wieder einmal extrem überzeugend und es ist kaum möglich einem Spinner wie Mighty komplett die Berechtigung seiner Kritik abzusprechen.

Ach so, ich habe bislang noch keinen Plastikball gesehen und kann daher nichts über dessen Eigenschaften sagen. Bin gespannt auf eine erste Begegnung mit ihm.
Mit Zitat antworten
  #2980  
Alt 21.08.2014, 16:36
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ach, wirklich? Du glaubst wohl, die Leser haben kurzes Gedächtnis.

Was ist denn mit dem DHS-Plastikball, brennt er oder nicht?
Mit Sicherheit brennt der. Einer hat hier sogar seinen Versuch geschildert. Ob das jetzt ein Ball von DHS war, weiß ich nicht mehr. Da werden die Unterschiede nicht so groß sein. Ich wiederhole meine Frage an Dich: Warum speziell immer DHS?

Und ich habe viel mehr geschrieben. Gehst Du noch darauf ein?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77