Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #29811  
Alt 19.02.2016, 16:59
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Du findest es also richtig, dass die Beitragszahler der GKV das bezahlen sollen ?
Nein, habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich habe nur festgestellt, dass viele die Spendierhosen anhaben solange sie nicht selber dafür zahlen müssen. Schau dir im Moment eine Talkrunde auf den öffentlich rechtlichen an und du findest immer genügend Anhänger der Ansicht, dass das doch bitte die "Wohlhabenden" zahlen sollen. Also andere, aber bitte nicht man selbst.


Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Reicht es nicht, dass auch jetzt schon aus dieser Kasse Kosten bestritten werden, die eigentlich alle angehen, also auch PKV'ler und Beamte ?
Das Thema ist komplex. Unterm Strich finanzieren allerdings die Mitglieder der PKVs die der GKVs.


Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Oder endet Solidarität mit der Bemessungsgrenze ?
Die Beitragsbemessungsgrenze entscheidet nicht darüber ob du in die PKV "darfst" sondern die höhere sog. Versicherungspflichtgrenze. Die meisten Mitglieder der PKVs sind dort drin, weil entweder ihr Dienstherr sich nicht an der GKV beteiligen würde (Beamte, Richter, Soldaten) oder wie die GKV sie unabhängig vom tatsächlichen Einkommen nur zum Höchstsatz nimmt (Selbständige).
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #29812  
Alt 19.02.2016, 17:03
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.528
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Nein, habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich habe nur festgestellt, dass viele die Spendierhosen anhaben solange sie nicht selber dafür zahlen müssen. Schau dir im Moment eine Talkrunde auf den öffentlich rechtlichen an und du findest immer genügend Anhänger der Ansicht, dass das doch bitte die "Wohlhabenden" zahlen sollen. Also andere, aber bitte nicht man selbst.




Das Thema ist komplex. Unterm Strich finanzieren allerdings die Mitglieder der PKVs die der GKVs.




Die Beitragsbemessungsgrenze entscheidet nicht darüber ob du in die PKV "darfst" sondern die höhere sog. Versicherungspflichtgrenze. Die meisten Mitglieder der PKVs sind dort drin, weil entweder ihr Dienstherr sich nicht an der GKV beteiligen würde (Beamte, Richter, Soldaten) oder wie die GKV sie unabhängig vom tatsächlichen Einkommen nur zum Höchstsatz nimmt (Selbständige).
Dieses Gerücht dass die PKV die GKV mitfinanziert hält sich hartnäckig. Das sehen Experten durchaus anders. Und in der Materie kenne ich mich durchaus aus. Beide Systeme sind eigentlich gescheitert.

Es gibt keine Versicherungspflichtgrenze. Was Du meinst ist die Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG). Selbstständige zahlen nicht automatisch den Höchstsatz in der GKV sondern ebenfalls nach Einkommen. Diese Aussage von Dir ist schlicht komplett falsch.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???

Geändert von Chris Kratzenstein (19.02.2016 um 17:15 Uhr)
  #29813  
Alt 19.02.2016, 17:15
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Hof
Alter: 47
Beiträge: 395
Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
für eine funktionierende Steuerfahndung zu sorgen. Hier wurde zugunsten der Hinterzieher nämlich stark ausgedünnt und gespart, so dass teilweise gar nicht mehr effizient geprüft werden kann.
Ich denke auch, dass dies eine sehr lukrative Investition wäre.
Leider habe ich mal gehört, dass die Länder die Steuerprüfer/fahnder bezahlen müssen, aber die erzielten Einnahmen im wesentlichen dem Bund zu fließen. Ich weiß nicht ob das stimmt, halte dies aber für keine optimale Konstruktion.
  #29814  
Alt 19.02.2016, 17:27
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Nein, habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich habe nur festgestellt, dass viele die Spendierhosen anhaben solange sie nicht selber dafür zahlen müssen.
... Also andere, aber bitte nicht man selbst.
Manchmal geht es aber auch eben darum dass andere "auch" zahlen sollen.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das Thema ist komplex. Unterm Strich finanzieren allerdings die Mitglieder der PKVs die der GKVs.
Unsäglicher Schwachsinn.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Beitragsbemessungsgrenze entscheidet nicht darüber ob du in die PKV "darfst"
Das weiß ich auch, aber das ist die Grenze ab der die Beiträge nicht mehr steigen. Ab da hört also selbst in der GKV die Solidarität auf.
  #29815  
Alt 19.02.2016, 17:30
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Beide Systeme sind eigentlich gescheitert.
Auch darüber kann man streiten. Die GKV würde funktionieren, wenn alle dort einzahlen würden und nur wirkliche Extras über Zusatzversicherungen laufen würden.
Wenn man aber genau die Starken mit den höchsten Beiträgen raus lässt .....
  #29816  
Alt 19.02.2016, 17:31
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen


Das weiß ich auch, aber das ist die Grenze ab der die Beiträge nicht mehr steigen. Ab da hört also selbst in der GKV die Solidarität auf.
Gottseidank .... ich werde mit Steuern sowieso schon über das erträgliche Maß hinaus an Scheiße beteiligt für die ich kein wirklich offenes Ohr habe.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #29817  
Alt 19.02.2016, 17:32
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Das weiß ich auch, aber das ist die Grenze ab der die Beiträge nicht mehr steigen. Ab da hört also selbst in der GKV die Solidarität auf.
Wie stellst Dir das denn vor??
Das irgendein Einkommensmillionär jährlich sechsstellige Beiträge zahlt?
Dann kauft der sich lieber ein eigenes Krankenhaus.
  #29818  
Alt 19.02.2016, 17:36
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.528
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

In der jetzigen Form würde die GKV auch dann nicht funktionieren wenn die PKV nicht existieren würde. Dazu müsste einiges geändert werden.
Grundsätzlich eine Grundabsicherung die für alle gleich ist wäre aber sicher nicht der falsche Weg. Wer mehr will soll Zusatzversicherungen abschließen. Zweiklassenmedizin wird dadurch aber sicherlich nicht verhindert. Und wer auf welcher Grundlage wieviel in das solidarische System einzuzahlen hat muss dann auch geregelt werden. In der jetzigen Form funktioniert das nicht. Außerdem muss am Abrechnungssystem einiges geändert werden, da das jetzige der GKV für Ärzte nicht gerade motivierend ist, während das der PKV schon sehr zu falschen Angaben verleitet.

Deshalb insgesamt beide Systeme in der jetzigen Form gescheitert.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???

Geändert von Chris Kratzenstein (19.02.2016 um 17:40 Uhr)
  #29819  
Alt 19.02.2016, 17:56
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen


... Zweiklassenmedizin wird dadurch aber sicherlich nicht verhindert ....


Zweiklassenmedizin ist so alt wie die Menschheit, wer sich mehr holen kann tut das, warum auch immer er das kann. Die Leistungsfähigkeit ist unterschiedlich verteilt, nicht minder die Leistungswilligkeit. Vor allem das kann man doch nicht noch belohnen ?
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #29820  
Alt 19.02.2016, 17:59
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Hof
Alter: 47
Beiträge: 395
Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Deshalb insgesamt beide Systeme in der jetzigen Form gescheitert.
Sehe ich auch so. Am meisten gescheitert ist aber das "duale System" von GKV und PKV. Das ist völlig abstrus.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15136 Heute 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77