Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #29831  
Alt 22.02.2016, 18:10
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das hört sich in der Theorie wunderbar an.
Du findest es also gut - das ist doch schon mal was.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Hab auch nicht verstanden, ob Du die Deckelung komplett abschaffen oder sie nur höher ansetzen willst.
Ersteres wird ja selbst Dir nicht in den Sinn kommen.
Korrekt, selbst ich ...

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Welche Grenze hieltest Du denn für "gerecht"?
Immer so, dass es andere bezahlen müssen.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Und wie wolltest Du dann verhindern, dass ausnahmslos JEDER Besserverdiener in die PKV abwandert?
Ach ja, ich vergaß: Die PKV willst Du ja abschaffen.
Auf jeden Fall abschaffen. Das ist eine der schlimmsten Sünden, die man gegen eine Solidargemeinschaft begehen kann. Wir tun das bei der KV und bei der RV. Auf die Dauer kann das nicht gut gehen.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Da liegt viel Arbeit vor Dir.
Träum' weiter.
Die Bürgerversicherung war mal Thema bei einer damals noch existierenden Partei namens "SPD". Das scheint vom Tisch, die kümmern sich jetzt um TTIP.
Daher hab ich gar keine Arbeit, da ich nicht mal mehr wählen gehe.
Ich machs dann wie Wolle - wenn ich nichts mehr hab, nehm ichs mir von anderen.
  #29832  
Alt 22.02.2016, 18:46
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ich machs dann wie Wolle - wenn ich nichts mehr hab, nehm ichs mir von anderen.

Einverstanden, Du nimmst es den Anderen, und ich dann Dir ... deal !
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #29833  
Alt 22.02.2016, 20:00
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Du findest es also gut - das ist doch schon mal was.
Das Wort-im-Munde-Verdrehen ist MEINE Domäne!
Dass das klar ist


Zitat:
Immer so, dass es andere bezahlen müssen.
Genau, die "bösen Besserverdienenden".
Leg' mal Deine Phobie ab.


Zitat:
Auf jeden Fall abschaffen. Das ist eine der schlimmsten Sünden, die man gegen eine Solidargemeinschaft begehen kann. Wir tun das bei der KV und bei der RV. Auf die Dauer kann das nicht gut gehen.
Haben wir die denn überhaupt, die "Solidargemeinschaft"?
Kann ich nicht immer erkennen.
Außerdem basiert Solidarität auch auf Gegenseitigkeit.
Kann ich noch weniger erkennen.
In der RV liegt die Bemessungsgrenze ja übrigens ein gutes Stück höher.
Und man kommt da nur sehr schwer raus.
Leider


@Wolle
Gute Antwort!
  #29834  
Alt 22.02.2016, 20:12
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Haben wir die denn überhaupt, die "Solidargemeinschaft"?
Kann ich nicht immer erkennen.
Außerdem basiert Solidarität auch auf Gegenseitigkeit.
Kann ich noch weniger erkennen.

Dein Bester dieses Jahr.

Genau das geht mir tierisch auf den Zeiger, Solidarität kann niemals eine Einbahnstraße sein, wenn ich für die amigos die untertags zu Hause sind geradestehen soll, was bitte spricht dagegen das Solche meine Rasen mähen ? Einfach damit ich am Montag ausreichend erholt bin um die Brötchen für alle mit Butter UND Wurst zu belegen.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #29835  
Alt 22.02.2016, 20:14
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Dein Bester dieses Jahr.
Das Jahr ist noch jung

Wie Du kürzlich mal richtig festgestellt hast:
In manchen Dingen liegen wir beide durchaus auf einer Linie...
  #29836  
Alt 22.02.2016, 23:12
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
genauso etwa 300 Euro im Monat
Nö, dürfte bei um 660 Ocken liegen, der GKV-Höchstbetrag. Vergiss mal den AG-Anteil nicht, den du aber trotzdem selbst erwirtschaften musst, weil's eben keine Almose ist

Arbeitgebe- und Arbeitnehmeranteil, zu fuffzich-fuffzich hört sich aber besser und voll solidarisch an

Aber selbst davon wird weggegangen. Die sogenannten Zusatzbeiträge müssen immer nur vom AN bezahlt werden.

Da vergiss auch mal nicht die sicher nicht all zu geringe Anzahl der freiwilligen Zahler unter den Beamten und Sellbständigen in der GKV, die den AG-Anteil immer selbst bezahlen müssen.

Gut, für Beamte und freiwillig Versicherte in der GKV haben wohl die meisten GKVs vergünstigte Beitragsätze. Statt z.B. 14,6 % bis zur Beitragsbemessungsgrenze, müssen Beamte und Leute, die ihren Lebensunterhalt mit Vermietungen oder durch Kapitalerträge erwirtschaften bei der TK nur 14 % zahlen.

Ist also nicht nur so, dass Kapitalerträge günstigeren Besteuerungen unterliegen, sondern auch bei der GKV hat ein solcher Mensch, der von Kapitalerträgen leben kann sogar noch Vorteile

....und für die ersten privat Krankenversicherten hat der Staat von Anfang an ja eh selbst gesorgt. Die Beamten.

So gesehen ist unser Staat schon vom Grundsatz her als Zweiklassengesellschaft aufgebaut. Ca jeder 30ste Erwerbstätigte in Deutschland ist Beamter. Beamte gibt es in Deutschland ca 1,7 Millionen, Euro-Millionäre hingegen "nur" ca 800.000

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Die Mitte ist der Selbsbedienungsladen für alle. Und dann wundert man sich, wenn in dieser Gruppe Ängste wachsen ?
Die sogenannte Mitte mag sich 'ne gute Zeit lang in Sicherheit gewogen haben, aber seit ca 20 Jahren trügt der Schein halt mehr, als dass die Sicherheit vorhanden war. Die finanzielle Absturzgefahr besteht halt für jeden, der von seinem Erwerbseinkommen abhängig ist und nicht gerade Millionär oder Beamter ist.

Nicht nur die Rente wird zumindest am unteren Rand der Mitte ein böses Erwachen geben, sondern auch der Spießrutenlauf, den die gesetzliche Krankenkassen und die Pflegeversicherung für älter und gebrechlich werdende Menschen bereit hält, dürfte der Lebensfreude im Alter nicht zuträglich sein.

Ich empfehle jedem GKVler ab Fuffzich Volkshochschulkurse mit den Themen: "Richtig Anträge bei der GKV und PV stellen!" und "Was tun, wenn die GKV und die PV Anträge ablehnt?" zu besuchen

Dass nun die sogenannte Mitte sich der Flüchtlinge wegen anfängt mehr Sorgen zu machen, verstehe wer will, ich aber nun mal nicht. Die Kacke dampft halt schon lange gewaltig. Nicht der Flüchtlinge und nicht der Ausländer im Algemeinen wegen. Auch nicht der Millionäre wegen. Sind ja schließlich im Jahr auch ca 100 Lottomillionäre die Jahr für Jahr dazukommen - also Leute von uns - darunter

Ohne eine echte Politikwende wird sich daran einfach nichts ändern. Nur will die ja keiner so wirklich. Weder der gemeine Unionswähler noch der gemeine SPD-Wähler. Zusammen werden die beiden Parteien allerdings im Zweifel immer eine Regierungsfähige Koalition bilden können. Ein in sich geschlossenes System also

Also auf ein erfolgreiches, kräftiges Weiterstrampeln in der Mühle

Seltsam finde ich, dass sich die Politik recht leicht damit tut das Minimum was ein Mensch zum Leben braucht, was sich in den Hartz IV-Sätzen widerspegelt, festzulegen, nur wo am oberen Ende genug ist und eine wirksame Vermögensbesteuerung zu beschließen, da tut sich die Politik unendlich schwer
  #29837  
Alt 22.02.2016, 23:33
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
wenn ich für die amigos die untertags zu Hause sind geradestehen soll, was bitte spricht dagegen das Solche meine Rasen mähen ?
Glaub mir Wolle die recht wenigen Gestalten, die du damit ansprichst, willst du höchstens einmal deinen Rasen mähen lassen. Klar gibt es Menschen, bei denen Hopfen und Malz verloren sind. Da machste einfach nichts, zumindest so lange wie du dich wegen der recht wenigen wirklichen Deppen nicht strafbar machen willst

Die zu ertragen finde ich noch recht einfach. Wesentlich schwerer tue ich mich mit denen, die in Sachsen gerade mal wieder "Wir sind das Volk" skandieren
  #29838  
Alt 23.02.2016, 07:26
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen


.... Ich empfehle jedem GKVler ab Fuffzich Volkshochschulkurse mit den Themen: "Richtig Anträge bei der GKV und PV stellen!" und "Was tun, wenn die GKV und die PV Anträge ablehnt?" zu besuchen ...
Für nen Fünfer im Monat biste Mitglied in D größtem Sozialverband VDK, zusätzlich für nen schlappen Hunni p.a. nen angemessenen Rechtsschutz und alles ist gut. Dann kannste den Staat verklagen, für viele Rentner heute ein beliebtes Hobby. Man bekommt dann mind. einmal inner Woche Post von "außen".

Wer keinen Fünfer im Monat über hat sollte bei den Zigaretten und beim Wodka einsparen. Jeden Tag eine Fluppe weniger weniger reicht für den VDK locker, zusätzlich gewinnste ein paar Lebensmonate dazu in denen du die Verbandsanwälte beschäftigen kannst.

Wer meint den "Kampf" alleine und außerhalb der Sozialverbände führen zu müssen muss nicht jammern wenn er im Dschungel untergeht.

Den Flüchtlingen und ebenso den deutschen Sozialschwachen steht hier im Übrigen von Gesetzes wegen eine Rechtsbeistand zu der vom Fiskus bezahlt wird. Prozeßkostenbeihilfe heißt das. Alels nicht alles schwarz malen. Wer aber natürlich davon nix weiß und hilflos zu Hause auffm Arsch sitzen bleibt und unter den Dokumenten erstickt, gut bei dem wundert es mich sowieso wie er in dieser Welt so alt werden konnte.

Da ich Ü50 und "GKV`ler" bin, habe ich mal nen Vertrag mit den Jungs gemacht, für 70 Euronen im Jahr plage ich mich nicht selbst mit dem Scheiß rum.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #29839  
Alt 23.02.2016, 09:42
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Genau, die "bösen Besserverdienenden".
Leg' mal Deine Phobie ab.
Hat nichts mit Phobie zu tun.
Ist einfach für jeden deutlich sichtbar, dass da was ganz gewaltig schief läuft.
Könnte es sein, dass die berühmte Schere deshalb immer schneller auseinander geht, weil

- der Spitzensteuersatz massiv gesenkt wurde (von 56 auf 45 %)
- die Vermögenssteuer abgeschafft wurde
- die Erbschaftssteuer deutlich gesenkt wurde

während gleichzeitig

- Sozialkürzungen vorgenommen wurden, vor allem beim Arbeitslosengeld
- die Löhne im unteren Segment kaum bis gar nicht stiegen
- die hohen Einkommen explodierten
- Arbeitnehmerrechte immer weiter beschnitten wurden

....

Hatten die Starken eine solche Fürsorge des Staates tatsächlich nötig ?


Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Haben wir die denn überhaupt, die "Solidargemeinschaft"?
Kann ich nicht immer erkennen.
Außerdem basiert Solidarität auch auf Gegenseitigkeit.
Kann ich noch weniger erkennen.
Inzwischen nicht mehr, nachdem der neoliberale Zeitgeist (u.a. in Person von Guido) diese als vollkommen unnötig und altrömisch dekadent entlarvt hat.
Von oben betrachtet auch kein Problem.
  #29840  
Alt 23.02.2016, 09:45
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Einverstanden, Du nimmst es den Anderen, und ich dann Dir ... deal !
Dann müsste das bald passieren, biologisch dürfte ich da einen Vorteil haben.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15140 Heute 03:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77