|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Zitat:
(Peter Scholl-Latour) Nach meinen Erkenntnissen gibt die eine Seite auch auf jeden Fall ein Vielfaches dafür aus als wie die andere Seite - und behauptet sogar (Trollvorwurf) immer und immer wieder, nur die andere Seite würde überhaupt so einen Schmuddelkram machen, man selbst informiere ja rein objektiv, unangeleitet, unparteiisch und nur im Interesse der Wahrheit... Vielleicht auch mal hier der kleine Tipp: "Follow the money?" |
|
|||
Zitat:
Prinzipiell glaube ich deshalb erst einmal gar nichts. Alles sind lediglich Indizien, dass etwas so sein KÖNNTE. Gut finde ich Medien wie das Internet, im ganz Kleinen auch dieser Thread hier, wo dem Sender einer Messsage auch widersprochen werden kann (falls eine entsprechende Community vorhanden ist!!!). Als Betrachter kann man dann versuchen die Argumente und deren Wahrheitsgehalt abzuwägen. Viel zu oft habe ich mir allerdings schon Videos oder Texte von Verschwörungstheoretikern angeschaut, die sich in sich selbst widersprechen und habe damit zu viel Zeit vergeudet. Dies gilt allerdings auch für Bücher, denen auf Amazon zugejubelt wird, bei welchen allerdings vielem widersprochen werden müsste, würde sich der Autor einer Diskussion stellen. Erstes Prinzip bleibt daher jeder Information erst einmal zu mißtrauen und zu überlegen welche Interessen verfolgt derjenige der sie vermittelt und Dingen immer soweit auf den Grund zu gehen, wie irgendwie möglich. |
|
||||
Zitat:
Man muss sich im Klaren sein, wie solche Begriffe wirken, wer sie erschafft und welchen Nutzen sie verfolgen. "Troll", "Verschwörungstheoretiker" etc. sind alles von der Politik und Geheimdiensten erschaffene Begriffe, um Menschen, die unbequeme Fragen stellen, auf das Abstellgleis zu schieben und sie unglaubwürdig wirken zu lassen. Grundsätzlich sollte man einander auch in einer Diskussion oder Debatte die Meinung des Gegenüber respektieren, auch wenn man sie nicht verstehen kann oder ablehnt. Sowie persönliche Attacken kommen, wie etwa solche Begriffe, heißt das meist, dass man der Wahrheit recht nah ist und einem die Argumente fehlen. Da ist es einfacher auf solche Begriffe zurückzukommen und das Thema hat sich erledigt. Leider klappt es immer noch sehr gut. Bei Ganser und seinem Wikipedia-Eintrag war das gut zu sehen. Es wollte einfach keine Objektivität hergestellt werden. Da muss man sich doch die Frage stellen, warum ist dieses Wort so wichtig? Warum drängt man darauf, es stehen zu lassen, wenn es sich um einen unbedeutenden Spinner handelt? usw. Allgemein begrüße ich es, wenn Menschen über den Tellerrand hinausschauen. |
|
||||
Zitat:
Sehe ich auch so, gestaltet sich aber hier im kleinen Rahmen auch schon oft schwierig. Zitat:
Man muss, wie oben schon gesagt, mit Begrifflichkeiten aufpassen. Ein aktuelles Beispiel wäre Syrien: Wenn die USA Bomben und es Tote gibt, spricht man von Kollateralschäden. Wenn Russland bombt und es Tote gibt, spricht man von zivilen Opfern. Mal aufgefallen? Und wenn ja, mal darüber nachgedacht? Dass sich da einiges widerspricht ab und an, kommt wohl vor und ist auch verständlich. Als normaler Mensch hast du eben keine Möglichkeiten, auf eigene Faust große Ermittlungen anzustellen und kannst dich nur deines Verstandes bedienen und alles bleibt eben theoretisch. Viel mehr Sorgen würde es mir machen, wenn sich offizielle Versionen und Untersuchungsberichte widersprechen oder Sachverhalte gar ausgelassen werden. Das finde ich viel schlimmer. Da scheint es aber den Bürger eher selten zu stören komischerweise. Zitat:
Der Mensch ist ein Egoist, dessen Drang sich zu beweisen und seine Rivalen auszuschalten und sich selbst am meisten zu bereichern, durch den Kapitalismus nur immer weiter gefördert wird. Bis er alle in den Untergang treibt. Amen. |
|
||||
Ich dachte, das finstere Mittelalter sei vorbei...
Alles eine Frage der Definition.
Genauso die Annahme, dass die Erde nichts weiter ist, als die Hölle eines anderen Planeten...
Zitat:
Die USA bereiten jetzt ja angeblich auch den Drohnenkrieg in Lybien vor... Ich würde gern mal wissen, was los wäre, wenn Russland sich das (Drohnenkrieg) auch erlauben würde - oder noch schlimmer, gleich in mehreren Ländern gleichzeitig... Aber die "Guten" dürfen das ja - angeblich? Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde Bomben und Drohnen überall (und von wem auch immer) ein ganz großes Übel! Angeblich "produzieren" sie einen Großteil der Terroristen ja erst... |
|
|||
Schon wieder ein fremdenfeindlicher Anschlag in Sachsen
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |