Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.02.2016, 09:27
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ja, ich schau mir das mal an. Ich bin grundsätzlich dafür, dass Leute tiefer bohren und nicht alles als gegeben hinnehmen. In unserer Informationsgesellschaft gibt es aber einen so hohen Anteil an Desinformation oder zumindest einseitiger Information, dass es schwierig ist, die richtigen Quellen zu finden. Ich meine, dass aus den extremen Lagern normalerweise der größte Müll kommt. Und ohne KenFM bisher gesehen zu haben, gehe ich ehrlich gesagt mit einem gewissen Vorurteil da ran.
Einer der wenigen wirklich unabhängigen Köpfe der letzten Zeit formulierte dies mal so:

Zitat:
"Wir leben im Zeitalter der gezielten Desinformation und der organisierten Lüge!"
Ein andermal sprach er sogar von "Fabriken der Desinformation"...
(Peter Scholl-Latour)

Nach meinen Erkenntnissen gibt die eine Seite auch auf jeden Fall ein Vielfaches dafür aus als wie die andere Seite - und behauptet sogar (Trollvorwurf) immer und immer wieder, nur die andere Seite würde überhaupt so einen Schmuddelkram machen, man selbst informiere ja rein objektiv, unangeleitet, unparteiisch und nur im Interesse der Wahrheit...

Vielleicht auch mal hier der kleine Tipp: "Follow the money?"
Alt 25.02.2016, 10:29
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich bin grundsätzlich dafür, dass Leute tiefer bohren und nicht alles als gegeben hinnehmen. In unserer Informationsgesellschaft gibt es aber einen so hohen Anteil an Desinformation oder zumindest einseitiger Information, dass es schwierig ist, die richtigen Quellen zu finden. Ich meine, dass aus den extremen Lagern normalerweise der größte Müll kommt. Und ohne KenFM bisher gesehen zu haben, gehe ich ehrlich gesagt mit einem gewissen Vorurteil da ran.

Prinzipiell glaube ich deshalb erst einmal gar nichts. Alles sind lediglich Indizien, dass etwas so sein KÖNNTE.

Gut finde ich Medien wie das Internet, im ganz Kleinen auch dieser Thread hier, wo dem Sender einer Messsage auch widersprochen werden kann (falls eine entsprechende Community vorhanden ist!!!). Als Betrachter kann man dann versuchen die Argumente und deren Wahrheitsgehalt abzuwägen.

Viel zu oft habe ich mir allerdings schon Videos oder Texte von Verschwörungstheoretikern angeschaut, die sich in sich selbst widersprechen und habe damit zu viel Zeit vergeudet.

Dies gilt allerdings auch für Bücher, denen auf Amazon zugejubelt wird, bei welchen allerdings vielem widersprochen werden müsste, würde sich der Autor einer Diskussion stellen.

Erstes Prinzip bleibt daher jeder Information erst einmal zu mißtrauen und zu überlegen welche Interessen verfolgt derjenige der sie vermittelt und Dingen immer soweit auf den Grund zu gehen, wie irgendwie möglich.
Alt 25.02.2016, 13:01
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, ich schau mir das mal an. Ich bin grundsätzlich dafür, dass Leute tiefer bohren und nicht alles als gegeben hinnehmen.
Tu das. Dafür bin ich auch. Machen aber nur noch selten Menschen, da es Zeit kostet, die sie nicht haben. Ob das nun auch zu einem "größeren Plan" gehört, kann auch jeder für sich beantworten. Der Politik nutzt es jedenfalls und dem Volk ist es am wenigsten dienlich, führen wir doch inzwischen ein Leben, das uns kaputt macht.

Zitat:
In unserer Informationsgesellschaft gibt es aber einen so hohen Anteil an Desinformation oder zumindest einseitiger Information, dass es schwierig ist, die richtigen Quellen zu finden.
Richtige Quellen wird es selten geben. Vor allem Zeitungen und TV Formate würde ich selbst nie als richtige Quelle bezeichnen. Viele lachen ja, dass ich oft auf Youtube-Videos verweise. Aber ein Video aus erster Hand, auf dem das Geschehene von einem Augenzeugen dokumentiert wurde, hat für mich mehr Beweiskraft und ist daher eine sicherere Quelle als der Artikel eines Redakteurs, der zum Einen unfrei in dem ist, was er schreiben darf und was nicht und seine Informationen über tausende Kilometer und hunderte Menschen beziehen muss. Aber auch das sehen hier viele anders.

Zitat:
Ich meine, dass aus den extremen Lagern normalerweise der größte Müll kommt. Und ohne KenFM bisher gesehen zu haben, gehe ich ehrlich gesagt mit einem gewissen Vorurteil da ran.
Was extrem ist und was nicht, ist auch wieder Ansichtssache. KenFM würde ich z.B. nicht als extrem betrachten, zumal es in seinen Formaten ja nicht um ihn geht sondern um seine Gäste. Das scheinen auch viele nicht zu merken. Müll liegt auch im Auge des Betrachters. Pegida ist für mich extrem und Müll, aber deshalb würde ich nicht jeden gleich verurteilen, der da mitläuft. Einige wissen es eben nicht besser, kommen aus einer anderen Zeit, haben wenig Bildung genossen oder was auch immer. Solche Gruppierungen spiegeln meiner Meinung nach einfach die Gesellschaft und die Politik. Wenn sich solche Organisationen zusammenfinden, sollte man sich nicht fragen, wie man sie bekämpft, sondern was die Politik falsch gemacht hat, dass solche entstehen können und was besser gemacht kann, damit sie nicht wieder entstehen.
Alt 25.02.2016, 13:09
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Einer der wenigen wirklich unabhängigen Köpfe der letzten Zeit formulierte dies mal so:

Ein andermal sprach er sogar von "Fabriken der Desinformation"...
(Peter Scholl-Latour)

Nach meinen Erkenntnissen gibt die eine Seite auch auf jeden Fall ein Vielfaches dafür aus als wie die andere Seite - und behauptet sogar (Trollvorwurf) immer und immer wieder, nur die andere Seite würde überhaupt so einen Schmuddelkram machen, man selbst informiere ja rein objektiv, unangeleitet, unparteiisch und nur im Interesse der Wahrheit...

Vielleicht auch mal hier der kleine Tipp: "Follow the money?"
Scholl-Latour habe ich sehr geschätzt. Einer der wenigen Menschen, der noch den Mund aufbekommen und unbequeme Wahrheiten ausgesprochen hat. Aber da er sich nun nicht mehr wehren kann, wird er sicher auch bald irgendeinen Stempel aufgedrückt bekommen, der ihn zum Spinner denunziert.

Man muss sich im Klaren sein, wie solche Begriffe wirken, wer sie erschafft und welchen Nutzen sie verfolgen. "Troll", "Verschwörungstheoretiker" etc. sind alles von der Politik und Geheimdiensten erschaffene Begriffe, um Menschen, die unbequeme Fragen stellen, auf das Abstellgleis zu schieben und sie unglaubwürdig wirken zu lassen. Grundsätzlich sollte man einander auch in einer Diskussion oder Debatte die Meinung des Gegenüber respektieren, auch wenn man sie nicht verstehen kann oder ablehnt. Sowie persönliche Attacken kommen, wie etwa solche Begriffe, heißt das meist, dass man der Wahrheit recht nah ist und einem die Argumente fehlen. Da ist es einfacher auf solche Begriffe zurückzukommen und das Thema hat sich erledigt. Leider klappt es immer noch sehr gut. Bei Ganser und seinem Wikipedia-Eintrag war das gut zu sehen. Es wollte einfach keine Objektivität hergestellt werden. Da muss man sich doch die Frage stellen, warum ist dieses Wort so wichtig? Warum drängt man darauf, es stehen zu lassen, wenn es sich um einen unbedeutenden Spinner handelt? usw. Allgemein begrüße ich es, wenn Menschen über den Tellerrand hinausschauen.
Alt 25.02.2016, 13:20
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen

Prinzipiell glaube ich deshalb erst einmal gar nichts. Alles sind lediglich Indizien, dass etwas so sein KÖNNTE.

Gut finde ich Medien wie das Internet, im ganz Kleinen auch dieser Thread hier, wo dem Sender einer Messsage auch widersprochen werden kann (falls eine entsprechende Community vorhanden ist!!!). Als Betrachter kann man dann versuchen die Argumente und deren Wahrheitsgehalt abzuwägen.
Finde ich gut.

Sehe ich auch so, gestaltet sich aber hier im kleinen Rahmen auch schon oft schwierig.

Zitat:
Viel zu oft habe ich mir allerdings schon Videos oder Texte von Verschwörungstheoretikern angeschaut, die sich in sich selbst widersprechen und habe damit zu viel Zeit vergeudet.

Dies gilt allerdings auch für Bücher, denen auf Amazon zugejubelt wird, bei welchen allerdings vielem widersprochen werden müsste, würde sich der Autor einer Diskussion stellen.
Dass es da viel Müll gibt, bestreitet auch niemand.

Man muss, wie oben schon gesagt, mit Begrifflichkeiten aufpassen. Ein aktuelles Beispiel wäre Syrien: Wenn die USA Bomben und es Tote gibt, spricht man von Kollateralschäden. Wenn Russland bombt und es Tote gibt,
spricht man von zivilen Opfern. Mal aufgefallen? Und wenn ja, mal darüber nachgedacht?

Dass sich da einiges widerspricht ab und an, kommt wohl vor und ist auch verständlich. Als normaler Mensch hast du eben keine Möglichkeiten, auf eigene Faust große Ermittlungen anzustellen und kannst dich nur deines Verstandes bedienen und alles bleibt eben theoretisch. Viel mehr Sorgen würde es mir machen, wenn sich offizielle Versionen und Untersuchungsberichte widersprechen oder Sachverhalte gar ausgelassen werden. Das finde ich viel schlimmer. Da scheint es aber den Bürger eher selten zu stören komischerweise.

Zitat:
Erstes Prinzip bleibt daher jeder Information erst einmal zu mißtrauen und zu überlegen welche Interessen verfolgt derjenige der sie vermittelt und Dingen immer soweit auf den Grund zu gehen, wie irgendwie möglich.
Sehe ich auch so. Aber der Satz "Wer hat den größten Nutzen" missfällt den meisten ja seltsamerweise auch. Was ich auch ziemlich komisch finde. Als würden sie selbst nie nutzenorientiert handeln und sich für das wohl des Volkes aufopfern, um als Wohltäter der Nation in die Geschichtsbücher einzugehen...

Der Mensch ist ein Egoist, dessen Drang sich zu beweisen und seine Rivalen auszuschalten und sich selbst am meisten zu bereichern, durch den Kapitalismus nur immer weiter gefördert wird. Bis er alle in den Untergang treibt. Amen.
Alt 25.02.2016, 13:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich dachte, das finstere Mittelalter sei vorbei...
Alt 25.02.2016, 14:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich dachte, das finstere Mittelalter sei vorbei...
Alles eine Frage der Definition.
Genauso die Annahme, dass die Erde nichts weiter ist, als die Hölle eines anderen Planeten...
Alt 25.02.2016, 16:05
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Man muss, wie oben schon gesagt, mit Begrifflichkeiten aufpassen. Ein aktuelles Beispiel wäre Syrien: Wenn die USA Bomben und es Tote gibt, spricht man von Kollateralschäden. Wenn Russland bombt und es Tote gibt,
spricht man von zivilen Opfern. Mal aufgefallen? Und wenn ja, mal darüber nachgedacht?
Dass sich da einiges widerspricht ab und an...
Wie überall im Leben zweierlei Maß?

Die USA bereiten jetzt ja angeblich auch den Drohnenkrieg in Lybien vor...

Ich würde gern mal wissen, was los wäre, wenn Russland sich das (Drohnenkrieg) auch erlauben würde - oder noch schlimmer, gleich in mehreren Ländern gleichzeitig...

Aber die "Guten" dürfen das ja - angeblich?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde Bomben und Drohnen überall (und von wem auch immer) ein ganz großes Übel! Angeblich "produzieren" sie einen Großteil der Terroristen ja erst...
Alt 25.02.2016, 16:41
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schon wieder ein fremdenfeindlicher Anschlag in Sachsen

Zitat:
Unbekannte legten auf dem Baugelände einer Moschee in Leipzig ein totes Ferkel ab. Auf dem Kadaver stand in roter Schrift "Mutti Merkel"

Bislang unbekannte Täter haben ein totes Ferkel auf dem Baugelände für die künftige Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde in Leipzig abgelegt. Wie die Polizei am Donnerstag auf Anfrage erklärte, stand auf dem Kadaver mit roter Farbe "Mutti Merkel" geschrieben. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen; man gehe von einem politischen Hintergrund aus.

Laut Polizei hatten Fußgänger das tote Tier am Mittwoch im Gestrüpp auf dem Baustellengelände entdeckt.
Hart durchgreifen, kann man da nur raten.
Alt 25.02.2016, 16:46
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Man muss sich im Klaren sein, wie solche Begriffe wirken, wer sie erschafft und welchen Nutzen sie verfolgen. "Troll", "Verschwörungstheoretiker" etc. sind alles von der Politik und Geheimdiensten erschaffene Begriffe, um Menschen, die unbequeme Fragen stellen, auf das Abstellgleis zu schieben und sie unglaubwürdig wirken zu lassen.
...
Sowie persönliche Attacken kommen, wie etwa solche Begriffe, heißt das meist, dass man der Wahrheit recht nah ist und einem die Argumente fehlen.
Also hat er doch Recht: Das ist die reine Wahrheit

Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »