Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2981  
Alt 02.08.2020, 10:35
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.155
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Die niedrigere Sterblichkeit jetzt passt ziemlich gut mit dem stark gesunkenen Alter der Coronainfizierten zusammen. Im April waren 25% der infizierten über 70, jetzt sind es nur noch 6% (also knapp 1/4 vom vorherigen Anteil). Die Sterblichkeit ist im gleichen Zeitraum um den Faktor 5-6 gefallen. Das ist von der Größenordnung ähnlich. Woran die letzten gut 25% (5=4*1.25) liegen, kann man nur mutmaßen. Bessere Erfolge in der Behandlung? Mehr Fälle, die zuvor unerkannt geblieben sind?
Das Problem bei statistischen Aussagen ist, dass sich sehr viele Variablen ändern. Neben dem Durchschnittsalter der erkrankten, kommen variierende Testzahlen, Mutation des Virus (Anpassung an den Menschen), Umwelteinflüsse (evtl. geringeren Virenbelastung beim Infektionsfall, weil sich die Menschen im freien angesteckt hatten und das Immunsystem mehr Zeit zum reagieren hatte) uvm. in Frage.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und da leigt auch eine Gefahr drin, die Verbreitung difundiert immer mehr in der Gesamtbevölkerung und damit steigt dann auch wieder die Gefahr für die vulnerablen Gruppen.
Das ist genau das was Drosten für die zweite Welle hervorgesagt hatte und was bei der spanischen Grippe passiert ist.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #2982  
Alt 02.08.2020, 10:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.155
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich glaube eher nicht das die sich eine Klagewelle von EU-Bürgern auflädt, für den Fall das geht schief. Mit in der Haftung, in gewissen Umfang wenigstens, dürfte auch die Zulassungsbehörde sein. Vermutlich sind die Risiken auch rückversichert,
Eben. Es liegt ja in der Verantwortung der nationalen oder EU weiten Institutionen, den Impfstoff zuzulassen. Wenn der Pharmakonzern die Karten auf den Tisch legt, kann man ihn eigentlich kaum in Haftung nehmen. Anders sähe es aus, wenn er Komplikationen bei den durchgeführten Tests verschweigen würde.

Ich hätte Zweifel, ob sich für so etwas ein Rückversicherer findet. Die potentielle Schadenssumme ist dermaßen große, dass selbst die das kaum stemmen könnten.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #2983  
Alt 02.08.2020, 10:44
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Es ist ein Unterschied ob die EU Verträge, oder DEREN Verträge unterschrieben hat, das ist nicht erkennbar. Ich glaube eher nicht das die sich eine Klagewelle von EU-Bürgern auflädt, für den Fall das geht schief. Mit in der Haftung, in gewissen Umfang wenigstens, dürfte auch die Zulassungsbehörde sein. Vermutlich sind die Risiken auch rückversichert, bei so großen Geschäften wird häufig ein Rückversicherer eingeschaltet, der zu bestimmten Bedingungen die Risiken, oder Teilrisiken absichert, entweder vollständig oder anteilig.
Mann, bist Du ein Optimist!
Wenn ich mir das Regierungspersonal so anschaue, bleibe ich eher pessimistisch. Zumal ja die Regierungen etwas vom Pharmahersteller wollten und nicht umgekehrt. AZ wird den Impfstoff mit Sicherheit los (wenn er funktioniert und zugelassen wird), wir wollten uns Vorrechte sichern. Wer hatte da wohl die stärkere Verhandlungsposition?
Aber klar, es bleibt alles Spekulation, wenn man die Verträge nicht vorliegen hat.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #2984  
Alt 02.08.2020, 10:46
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Eben. Es liegt ja in der Verantwortung der nationalen oder EU weiten Institutionen, den Impfstoff zuzulassen. Wenn der Pharmakonzern die Karten auf den Tisch legt, kann man ihn eigentlich kaum in Haftung nehmen. Anders sähe es aus, wenn er Komplikationen bei den durchgeführten Tests verschweigen würde.

Ich hätte Zweifel, ob sich für so etwas ein Rückversicherer findet. Die potentielle Schadenssumme ist dermaßen große, dass selbst die das kaum stemmen könnten.
Ich glaube, das stimmt so nicht. Normalerweise haften die Hersteller, trotz Zulassung durch die Behörden. Ich gehe mal recherchieren. Ganz sicher bin ich mir da nicht.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #2985  
Alt 02.08.2020, 10:56
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ich glaube, das stimmt so nicht. Normalerweise haften die Hersteller, trotz Zulassung durch die Behörden. Ich gehe mal recherchieren. Ganz sicher bin ich mir da nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/__84.html

Die haften. Es ist aber sogar zweifelhaft, ob diese Haftung der Hersteller in D vertraglich ausgeschlossen werden kann. Dann wäre die Reuters-Meldung in Bezug auf deutsches Recht eine Ente.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ve...am_156258.html
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #2986  
Alt 02.08.2020, 11:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.155
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen, dass jeder der von einem Medikament mal den Beipackzettel gelesen hat, es eigentlich wissen müsste, dass die Pharmaindustrie nicht generell für jeden Schaden haftet, lohnt es sich auch mal das zitierte Gesetzt zu lesen.

Zitat:
Die Ersatzpflicht besteht nur, wenn
1.
das Arzneimittel bei bestimmungsgemäßem Gebrauch schädliche Wirkungen hat, die über ein nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft vertretbares Maß hinausgehen oder
2.
der Schaden infolge einer nicht den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft entsprechenden Kennzeichnung, Fachinformation oder Gebrauchsinformation eingetreten ist.
Zuständig für die "Beurteilung über das vertretbare Maß" dürfte wohl die Ethik Kommission sein. Diese wird hier sicherlich bei der Zulassung in Anspruch genommen.


Also unterm Strich verhaftet dieses Gesetz den Hersteller zu großer Sorgfalt. Da endet es dann aber auch.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #2987  
Alt 02.08.2020, 11:28
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Zuständig für die "Beurteilung über das vertretbare Maß" dürfte wohl die Ethik Kommission sein. Diese wird hier sicherlich bei der Zulassung in Anspruch genommen.


Also unterm Strich verhaftet dieses Gesetz den Hersteller zu großer Sorgfalt. Da endet es dann aber auch.
Ich denke, das ist eine Fehlinterpretation. Es geht um Schäden, die über ein vertretbares Maß hinausgehen. Also, im Beipackzettel aufgeführte Kopfschmerzen -> keine Haftung. Nicht aufgeführte schwerwiegende, schädigende Nebenwirkung -> Haftung. Und ja, die Pharmahersteller nutzen den Beipackzettel natürlich, um jeden noch so unwahrscheinlichen Fall vorab aus der Haftung zu nehmen. Aber das Risiko für die schwerwiegenden Nebenwirkungen, die z.B. in Tests nicht vorkamen, bleiben beim Hersteller.

PS: Wie interpretierst Du denn den zweiten Link, den ich eingestellt hatte?
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...

Geändert von Glücksball (02.08.2020 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2988  
Alt 02.08.2020, 11:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.155
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ich denke, das ist eine Fehlinterpretation. Es geht um Schäden, die über ein vertretbares Maß hinausgehen. Also, im Beipackzettel aufgeführte Kopfschmerzen -> keine Haftung. Nicht aufgeführte schwerwiegende, schädigende Nebenwirkung -> Haftung.
Ich denke die haben im Gesetzt bewusst nicht von der schwere der Nebenwirkung sondern von den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft geschrieben.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Und ja, die Pharmahersteller nutzen den Beipackzettel natürlich, um jeden noch so unwahrscheinlichen Fall vorab aus der Haftung zu nehmen. Aber das Risiko für die schwerwiegenden Nebenwirkungen, die z.B. in Tests nicht vorkamen, bleiben beim Hersteller.
Wenn es ein Versäumnis gegen die Erkenntnis der Medizin bedeutet schon. Ansonsten nicht. Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit alle Unwägbarkeiten zu berücksichtigen. Damit wäre es nicht mehr möglich ein Medikament auf den Markt zu bringen.


Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
I
PS: Wie interpretierst Du denn den zweiten Link, den ich eingestellt hatte?
1. Anwälte leben von Klagen.
2. Korrekt. Ein vollständiger Haftungsausschluss ist sicher nicht möglich. Die Sorgfaltspflicht des Herstellers ist sicher weiter gegeben. Nur hier wurde ja nicht um Versäumnisse des Herstellers diskutiert, sondern um die Schaden / Nutzen Abwägung über den frühzeitigen Einsatzes eines Impfstoffs.


Mal davon abgesehen, dass ja bisher nicht entschieden ist, ob man in der EU oder in Deutschland den Impfstoff bereits jetzt zulässt, wäre es auch interessant wie viele Menschen sich mit dem Wirkstoff impfen lassen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #2989  
Alt 02.08.2020, 11:48
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich denke die haben im Gesetzt bewusst nicht von der schwere der Nebenwirkung sondern von den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft geschrieben.
Das sehe ich genau anders herum. Es geht gerade um die Schwere des Schadens. Den Wiki-Artikel dazu interpretiere ich auch so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Impfsc..._(Herstellers)

Zitat:
Die Haftung für Arzneimittelschäden ist in §§ 84 ff. des Arzneimittelgesetzes (AMG) geregelt. Nach § 84 AMG haftet der pharmazeutische Unternehmer, der das Arzneimittel in den Verkehr gebracht hat, wenn infolge der Anwendung ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen nicht unerheblich verletzt wird, für den daraus entstandenen Schaden dem Verletzten gegenüber. Arzneimittel im Sinne des AMG sind auch Impfstoffe (§ 4 Abs. 4, § 2 Abs. 1 AMG).
Aber okay, wir sind (vermute ich) beides keine Juristen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #2990  
Alt 02.08.2020, 11:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.155
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Aber okay, wir sind (vermute ich) beides keine Juristen.
Das sind wird nicht und auch ein Jurist kann nie vorhersagen, was ein Richter als Urteil auswirft.

Das Gesetz ist zwar schon deutlich in seiner Formulierung was das angeht, aber wir leben in einem Land bei dem das Verfassungsgericht festgestellt hat, dass Deutschland sich auch am Hindukusch "verteidigen" darf.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77