Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.03.2016, 19:46
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Nochmal die Bewertung einer Handlung hängt davon ab was richtig und was falsch ist und nicht davon was legal oder illegal ist. Das etwas legal ist bedeutig nur das man nicht unter Gewaltandrohung gehindert wird es zutun. Wenn es was illegal ist dann wird einem unter Gewaltandrohung gesagt was man nicht tun darf. Gesetze haben erstmal überhaupt nichts mit Recht zutun sie sind lediglich die Durchsetzung von ökonomischen Interessen unter Androhung von Gewalt und bei Zuwiderhandlung ist das Ultima Ration immer der Schusswaffengebrauch. Die Mehrheitsmoral ist keine Moral, da die Mehrheit weder logisch noch moralisch gesehn immer Recht haben kann.

Also die Frage ist welche Werte man hat und was sich davon ableitet und nicht was im jeweiligen System gerade denn die Mehrheit meint dass den richtig oder falsch ist. Es ergibt sich da öfter ein logisch Widerspruch. Nehmen wir die Prohibition in den U.S.A. nach Ende der Prohibition durte man dann aufeinmal wieder Alkohol trinken. Wer hatte jetzt Recht, ist Alkohol trinken eine falsche oder eine richtige Handlung?
Alt 03.03.2016, 20:08
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Nochmal die Bewertung einer Handlung hängt davon ab was richtig und was falsch ist und nicht davon was legal oder illegal ist.
... wenn ich jetzt auch noch schreibe dass das Polizei und Staatsanwälte anders bewerten wirst du wohl zum dritten mal dein Statement absondern.

Zitat:
Die Mehrheitsmoral ist keine Moral, da die Mehrheit weder logisch noch moralisch gesehn immer Recht haben kann.
Du meinst also die Minderheitsmoral eines gewissen Jimih1981 ist das Maß der Dinge. Ich zweifle das noch.

Zitat:
Wer hatte jetzt Recht, ist Alkohol trinken eine falsche oder eine richtige Handlung?
Lass es mich so ausdrücken. Gegen Gesetze verstoßen ist meist eine falsche Handlung. Beck hatte da mehr Einsicht als du.
Alt 04.03.2016, 19:19
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nochmal die Bewertung einer Handlung hängt davon ab was richtig und was falsch ist und nicht davon was legal oder illegal ist. Das etwas legal ist bedeutig nur das man nicht unter Gewaltandrohung gehindert wird es zutun. Wenn es was illegal ist dann wird einem unter Gewaltandrohung gesagt was man nicht tun darf. Gesetze haben erstmal überhaupt nichts mit Recht zutun sie sind lediglich die Durchsetzung von ökonomischen Interessen unter Androhung von Gewalt und bei Zuwiderhandlung ist das Ultima Ration immer der Schusswaffengebrauch. Die Mehrheitsmoral ist keine Moral, da die Mehrheit weder logisch noch moralisch gesehn immer Recht haben kann.

Also die Frage ist welche Werte man hat und was sich davon ableitet und nicht was im jeweiligen System gerade denn die Mehrheit meint dass den richtig oder falsch ist. Es ergibt sich da öfter ein logisch Widerspruch. Nehmen wir die Prohibition in den U.S.A. nach Ende der Prohibition durte man dann aufeinmal wieder Alkohol trinken. Wer hatte jetzt Recht, ist Alkohol trinken eine falsche oder eine richtige Handlung?
Alt 05.03.2016, 08:37
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Parallelen

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-944816.html

Weimar lässt grüßen, eine zerfledderte politische Landschaft, die Mitte praktisch nicht vorhanden, innerhalb der Parteien knirscht es laut. Gabs so ähnlich schonmal.

Zitat:
SPD, Zentrum und DDP waren die vorbehaltlos zur Demokratie stehenden Verfassungsparteien der Weimarer Republik. Erreichten sie zusammen bei den Wahlen zur Nationalversammlung im Januar 1919 noch ca. 70 Prozent der Stimmen, so verloren sie schon bei der ersten Reichstagswahl im Juni 1920 für immer ihre parlamentarische Mehrheit. Mit Ausnahme mehrerer Großer Koalitionen regierten fortan in der Regel vom Parlament tolerierte bürgerliche Minderheitsregierungen. Insgesamt zeichneten sich alle Weimarer Reichsregierungen durch chronische Instabilität und kurze Dauer aus. Die Parteien waren zu stark ihren angestammten Milieus verhaftet und zeigten auch aufgrund begrenzter ökonomischer Verteilungsspielräume zu wenig Kompromissbereitschaft gegenüber anderen Parteien. An den meisten Reichsregierungen seit 1920 beteiligt war auch die der Republik zunächst skeptisch gegenüberstehende bürgerliche Deutsche Volkspartei (DVP). Auch die Bayerische Volkspartei (BVP), die sich 1918 vom Zentrum abgespalten hatte, war seit 1922 in vielen Reichsregierungen vertreten. Als folgenschwer für die Weimarer Republik und mitverantwortlich für den Aufstieg der NSDAP erwies sich der stetige Niedergang der liberalen Parteien DDP und DVP, die am Ende der Weimarer Republik nur noch Splitterparteien waren.
Zitat:
Zu den entschiedenen Gegnern der Republik gehörte die Deutsch-Nationale Volkspartei (DNVP). Als Repräsentantin des konservativ-monarchistischen Lagers bekämpfte sie das demokratische System von Beginn an. Das Gleiche galt für die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD). Sie strebte die Errichtung einer sozialistischen Rätediktatur nach sowjetischem Vorbild an. Der völkisch-rassistischen und antisemitischen Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) gelang Anfang der 1930er Jahre, begünstigt durch die Verunsicherung und soziale Verelendung großer Bevölkerungskreise im Rahmen der Weltwirtschaftkrise, der Aufstieg zur stärksten politischen Kraft im Parlament (1932); gleichwohl konnte sie keine parlamentarische Mehrheit erringen.
Zitat:
Reichspräsident Paul von Hindenburg, seit 1925 im Amt, ernannte im Rahmen eines weiteren Präsidialkabinetts Adolf Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler einer Regierung aus NSDAP und DNVP. Mit dieser Entscheidung versetzte er der schwer erschütterten parlamentarischen Demokratie von Weimar den endgültigen Todesstoß.
Kann alles passieren, hinter der Tür lauert eine Wirtschaftskrise wie sie die Welt noch selten gesehen hat.

Es wird zugig werden im Lande, einen "Retter" sehe ich weit und breit nicht.

Im Grunde erschreckend, aber es gibt Wichtigeres, weils für jeden immer Wichtigeres gibt, ich muss z.B. an die TT-Platte. Viel Glück Deutschland ....

Alt 05.03.2016, 09:13
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Parallelen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Es wird zugig werden im Lande, einen "Retter" sehe ich weit und breit nicht.
Klingt zwar im Moment noch wie Schwarzmalerei, aber leider wird "schwarz malen", manchmal zur Realität.

Der Zersplitterung der Parteienlandschaft kann ich nichts Gutes abgewinnen. Aber wenn SPD und CDU immer weiter zusammenrücken und fast nicht mehr zu unterscheiden sind, bilden sich eben Links die Linken und auf der anderen Seite eine AfD.

Schuld sind die "großen" Parteien selbst die ihr Heil in der Mitte suchen und ihre Stammwählerschaft vor den Kopf stoßen.

CDU, SPD, Grüne, Linke, AfD evtl. noch FDP, wie soll es da eine vernünftige Regierung geben? Schwarz/Rot/Grün oder CDU/Linke

Aktuell Schuld (an der AfD) ist allein unsere Kanzlerin, die jeden Realitätssinn und Gespür verloren zu haben scheint. Im Moment muss man der AfD möglichst großen Erfolg wünschen, damit Frau BKin es irgendwann begreift.

Problem: Falls es Frau Merkel widererwartend doch noch begreifen sollte, dass sie nicht die Retterin, sondern die Geisterfahrerin in Europa ist, sitzt die AfD immer noch in den Landtagen und hat vier Jahre Zeit sich mit anderen Themen zu profilieren und es ist unklar ob man sie so leicht wieder los wird.
Alt 05.03.2016, 09:39
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Parallelen

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen

.... sitzt die AfD immer noch in den Landtagen und hat vier Jahre Zeit sich mit anderen Themen zu profilieren und es ist unklar ob man sie so leicht wieder los wird....

Zitat:

Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los
. "In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu diesem Zwecke,
erst hervor der alte Meister.
Alt 05.03.2016, 09:46
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

bitte bei Zitaten immer auch den Verfasser angeben!
Beim nächsten Mal gibt's Gelb!

Gruß,
Goethe
Alt 05.03.2016, 09:50
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
bitte bei Zitaten immer auch den Verfasser angeben!
Beim nächsten Mal gibt's Gelb!

Gruß,
Goethe
Ich wollte suggerieren das wäre meiner Dichtkunst entsprungen
Aber du hast mich ertappt, bedenke jedoch das ich mit Abschreiben voll im Trend der Zeilt liege, Du solltest Dich weiterentwickeln.
Alt 05.03.2016, 09:59
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind die Textpassagen zur Weimarer Republik auch von Goethe?
Alt 05.03.2016, 10:03
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Aber du hast mich ertappt, bedenke jedoch das ich mit Abschreiben voll im Trend der Zeilt liege, Du solltest Dich weiterentwickeln.
hast Recht.

Gruß,
Dr*. Igel

*(Doktortitel hab ich mit Wetteinkünften finanziert, und mit eingesparten Anwaltskosten; in Summe 247,56)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »