|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Skandal in Regensburg
In Bayern wird das nach dem in der Liga erspielten Quotienten geregelt. Einen Link für Mittelfranken gibts auf der Bezirksseite oder hier
http://www.bttv.de/mfr/fachbereiche/...l_mfr_0307.pdf Das Ganze ist ein klein wenig verzwickt, für eine kurze Erläuterung. Aber ich glaube wenn ich behaupte, eine halbwegs positive Bilanz in der 2. Kreisliga, Vorn und gut Positiv in der Mitte reicht um bereits in die C-Klasse rauf zu rutschen, sage ich nichts Falsches! Wer sehr hoch Positiv steht kann auch hier schon zu den B- spielern gehören! Um in der ersten Kreisliga noch D-Spieler zu sein, musst du Hinten schon ein grottenschlechtes Spielverhältnis haben (Quotient 0,40) und ab der 3. Bezirksliga ist D gar nicht mehr möglich! Zur Bewertung der Spielstärke kann ich nur soviel beitragen, dass der Unterschied von Sachsen nach Bayern ca. 1 bis 1 1/2 Liga betragen dürfte! Zur Spielstärke thüringer Spielklassen ...? Grüße Angus!
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (28.04.2008 um 12:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Angus
Da hast du ein wenig unrecht, in Mittelfranken mag das ja so sein, aber das gilt auf jeden Fall nicht für ganz Bayern. Letztlich kann das jeder Bezirk selbst entscheiden, wie er einstuft, bis auf ein paar Ausnahmen, die, glaube ich, in der WO stehen. Bin mir da aber nicht sicher und jetzt auch zu faul darin nachzuschauen. Da wir im Zeitalter des Computers leben, wäre ein bundesweites Einstufungssystem, wie es z. B. in Frankreich gibt, ähnlich der Joola-Rangliste, sehr hilfreich. Aber, wenn man sowas hier im Forum oder auch im Verein anbringt, interessiert das sowieso kein Schwein, außer diejenigen, die gerade von der Einstufung oder dem dämlichen Quotientensystem benachteiligt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt leider, das musste ich nervenaufreibenden Diskussionen in unserem Bezirk/Kreis auch schon des öfteren schmerzlich feststellen. Ein bundesweites Einstufungssystem wäre m.E. eine sinvolle und hilreiche Hilfestellung.
|
||||
|
||||
Entschuldigung, da habe ich wohl wiedereinmal nicht über meinen Tellerrand geschaut. Ich war gerade der umgekehrten Meinung, dass es in ganz Bayern halbwegs gleich ist und nur in Details Unterschiede gibt!
Dann muss noch ne Menge Wasser die Wörnitz runter fließen, bis wir ein einheitliches System bekommen, oder!? Die bezahlten Verbandsvertreter werden kaum den Mut haben, ein System zur Diskussion vorzulegen oder gar über die Köpfe Aller hinweg einzuführen, unter der sicheren Annahme, dass es in der Praxis durchfällt. Und eine freiwillige Kooperation mit gütlicher Einigung der verschiedenen Bezirke auf eines der vorhandenen System, dürfte an den bereits in Bayern starkt unterschiedlichen Spielstärken der Ligen scheitern! Von Bundesweit ganz zu schweigen! Ich fantasiere jetzt mal: Es müsste eine Art Gutachterausschuss her, wie es Ihn für Grundstückspreise gibt, der die Spielstärken der einzelnen Ligen jedes Jahr analysiert, anhand von Turnierergebnissen vergleicht und festlegt! Diese Mammutaufgabe ist jedoch kaum zu bewältigen bzw. kostet extrem viel Geld und am Ende kommt auch nicht das raus was notwendig wäre, um aller Diskussionen ein Ende zu setzten! Dann werden wir wohl weiterhin mit dem Fingerspitzengefühl der wenigen mutigen und ehrenamtlichen Vereins-, Kreis- und Bezirksverantwortlichen leben müssen oder es wird doch noch das vom ASV'ler für unmöglich gehaltenen "perfekte System" entwickelt! Man wird sehen ... AngusSchuan.
|
||||
|
||||
@ angus
ich bin mal wieder provokativ...0,40 wird wohl jeder in der 1.KL spielen der in der stamm-mannschaft aufgestellt ist, von daher wird es wohl kaum jemanden geben der nicht C-klasse ist. aber das ist nur eine persönliche meinung. ich kenne niemanden der d-klasse ist und 1.KL in der stamm-mannschaft spielt. soweit ich mich erinnere gab es bis letztes jahr noch eine grundeinstufung für alle spieler. diese sah vor das man in der 1.KL aufjedenfall c-klasse ist. ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen. auf dem richtlinien formular fand ich keinen entsprechenden absatz. @ all (bezüglich einheitliches einstufungssystem) für eine derartige lösung plädiere ich seit meiner teilnahme auf den bayrischen meisterschaften. ein einheitliches einstufungssystem das jeder verband/bezirk/kreis zu befolgen hat. dann würden so unsinnige sachen wie 1.BEZ hinten, 2.BEZ vorne - mitte als c-einstufung nicht passieren. vllt. sollte man auch provokativ in den raum stellen, wenn jeder bezirk sich an die richtlinien halten würde und nicht jeder sein eigenes süppchen kochen würde, dann gäbe es weniger stress. leider hört sich das einheitliche system nur sehr gut an, mehr aber nicht. die arbeit und das system an sich sind das problem. wie alle wissen, ist es ein gehöriger zeitaufwand so ein system zu entwickeln und soweit es möglich ist, schwachstellen frei zu gestalten. es wird also weiter ein wunschtraum einiger tt-spieler bleiben. außer sie setzen sich zusammen und engagieren sich offziell diese sache auszuarbeiten. @ gewisse nörgler auch in dieser saison gab es oft diskussionen über das mittelfränkische einstufungssystem. hoffe einige werden es mir verzeihen wenn ich das so sage, aber viele machen sich unnötig selber das leben schwer. wenn sie sich diese richtlinien durchlesen würden, mit ihren abt. leiter sprechen würden, der sich dann wiederum schlau machen würde bei kreisvorsitzenden oder andere personen die diese aufgabe des fachwarts mannschaftssport erledigen, gibt es immer wege um lösungen für ihre probleme zu finden. kleines beispiel was ich damit meine: spieler xy beschwert sich bis heute noch, dass sein vereinskamerad xyz in der 3.KL 10:0 gespielt hat und abgestuft wird. was soll denn das kreisgremium machen?? der verein hat lange genug zeit einen schriftlichen antrag zu stellen damit die einstufung des kollegen xyz auf c-klasse bleibt. wenn der verein dies nicht tut, dann ist der verein schuld und nicht das gremium oder die richtlinien. ganz einfach. aber nörgeln ist nunmal einfacher als mal das telefon in die hand zu nehmen und nachzufragen. naja, egal. einziger kritikpunkt am mittelfränkischen system sehe ich in der dauer. m.E. sollte jede neu festgelegte einstufung für eine komplette spielzeit gültig sein. das wars wieder mal von mir so long
|
|||
|
|||
Wo er Recht hat, hat er Recht!
Eine Einstufung sollte immer für eine ganze Spielzeit gültig sein. Dann hat man die Chance, in Vor- und Rückrunde zu beweisen, daß man richtig eingestuft ist (oder eben nicht). Dieses Halbzeitumgestufe bereitet den (ehrenamtlichen) Funktionären ohnehin nur unnötige Arbeit, oder? |
|
|||
|
|||
Ich finde, dass die Einstufung in Bayern echt ein Witz ist.
Wie kann man denn fast alle Spieler von der 1. Bundesliga bis zum Bezirk in einer Klasse starten lassen? Und dann für die untersten Ligen gibt es fast für jede Liga eine eigene Klasse?!? Bei grenznahen Turnieren, wie z.B. Nähe Hessen, starten fast keine bayerischen Spieler, da sie keine Lust haben als Bezirksligaspieler sich von den Oberliga-und Regionalligaspielern aus Hessen "vermöbeln" zu lassen. Deshalb bin ich der Meinung, dass da endlich mal eine Reform in Bayern her muß. |
|
|||
|
|||
Jawoll hotti,
misch die Bayern mal richtig auf |
|
|||
|
|||
also grundsätzlich gibt es in bayern ein einstufungsgrundlage allerdings handhabt das jeder bezirk anders. also wenn du nach oberbayern gehtst schaut es anders als in der oberpfalz. in mittelfranken ist es wieder ganz anders.
kenne die oberpfälzischen richtlinien zur einstufung nicht. wie das jetzt bei turnieren gehandhabt wird ist sache der ausrichters. normalerweise kann man noch eine S klasse für spieler sagen wir mal z.b. ab oberliga machen oder ähnliches. glaube eher das die turnierleitung des verplant hat. also ich sehe die unterschiedlichen einstufungsrichtlinien in den einzelnen bezirken auch als absoluten schmarrn an, das sollte einheitlich sein. also in bayern ist das total unterschiedlich welche gegner man in einer klasse bekommt in oberbayern kanns passieren das man in d-klasse ein paar spieler aus der 3. bezirksliga bekommt. in mittelfranken oder oberfranken kommt eher selten vor, da hier die einstufungsrichlinien anders sind. d.h. in mittelfranken richten sie sich nach dem gespielten quotienten und der spielklasse in oberfranken sind die richtlinien des bttv nur leicht modifiziert. für mich persönlich ist von den einstufungsrichtlinien die ich in bayern kenne die mittelfränkische die besten. siehe anhang. also ich find die grundsätzlichen einstufungsrichtlinien in bayern wo es nach anzahl der gewonnenen spiel geht unsinn. vorallem wenn ich 2. KL vorne mehr spiel gewinnen muss als in der 1. KL hinten z.B. oder egal welche paarkreuz die gleichen anzahl der spiele gewinnen muss. was hat das mit realistischer einstufung der spielstärke zu tun, nicht viel. das ist viel zu grob und zu wenig nachgedacht also wäre die richtlinie von jemanden der noch nie oder schon vor ewigkeiten das letze mal tischtennis gespielt hat. Geändert von jimih1981 (27.05.2008 um 10:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ ASV'ler
deswegen sind die mittelfränkischen einstufungsrichtlinien immer noch die besten in bayern. wenn auch noch nicht perfekt. aber letzendlich hat man sich hier mehr gedanken gemacht als anderswo. wie schon geschilder, halteich man andere richtlinien für unsinn und realitätsfern. es für mich auch absoluter käse, das hier keine einheitlichen einstufungsrichtlinien geschaffen werden könne. off-topic: genauso zeige ich unverständnis dafür das unserer bildungssystem nicht vom bund geregelt werden kann. was meiner meinung nach ein bessere chancengleichheit schaffen würde. Geändert von jimih1981 (27.05.2008 um 11:03 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.