Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 27.05.2024, 22:38
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.03.2018
Beiträge: 160
TT-Fan1303 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Punkte und ihre regionalen Unterschiede

Zitat:
Zitat von Scab Beitrag anzeigen
Wie viele Spiele hast du von Lars Brinkhaus im letzten halben Jahr gesehen?

Dieses Beispiel ist nämlich leider extrem schlecht und ich erkläre auch warum:

1. In der OL NRW hatte er auch kurzzeitig über 2150 Punkte. In der Rückrunde wurden sogar aus taktischen Gründen zwei Einzel abgeschenkt.
2. In der ersten Saison OL Nord-West hat er exakt mit der gleichen Punktzahl aufgehört, wie er aus dem Westen gekommen ist.
3. In der zurückliegenden Rückrunde hat er in 14 Einzeln ganze 6(!) Sätze verloren und Spiele gewonnen, die er in der Hinrunde noch verloren hat.

Ja, tatsächlich spielen manche Leute nicht jede Saison gleich gut und haben sich am Ende auch mehr Punkte verdient

Geschenkt gegen Nasiru (2231) und Porten (2051). Geschenkt bekommen gegen Potthoff (2114). Gleicht sich alles aus. Interessiert doch nicht welchen Wert er irgendwann während der Saison hatte, abgerechnet wird nach allen Spielen und da ging er mit 2130 raus. Peters Rechnung passt schon ganz gut. Der TTVN hat schon so ca. 50 TTR Punkte mehr drauf als im WTTV.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.05.2024, 07:58
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 770
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTR-Punkte und ihre regionalen Unterschiede

natürlich hat man mehrere parameter, die man berücksichtigen muss...
dass ist ja überall so, nicht nur im pingpong - auch im job. wo man nicht immer die gleiche leistung bringt.

aber, wenn so leute wie peter und keppi, die seit gefühlt 40 jahren tt spielen und leistung auch ganz gut bewerten können, das feststellen... dann hat das schon seine aussagekraft..!!!


... wir haben schon schlachten mit dem zelloidball geschlagen...immer dieser doofe schnittwechsel...da wirst ganz weich in der birne...und da ging es nicht um ttr punkte...,sondern wer später das pils bezahlen muss... was viel schlimmer war !!!

zum thema zurück: ich finde bei uns(region Salzgitter/braunschweig/hannover) zieht man das schon wenn man im zug von bs nach hannover fährt. hannover ist ein ballungsraum. da sind die bezirksligen deutlich stärker... gerade beim sommercup hat man das wieder gesehen..

mein fazit: bitte den Wert nicht überbewerten. man kann sich gerne freuen ,wenn man punkte macht ,weil man auch gut trainiert hat oder ärgern, wenn man schlecht spielt und verliert. aber es soll keinem das we versauen oder den spass am sport nehmen...

es ist für uns ein sehr schönes hobby nicht mehr und auch nicht weniger...das war das wort zum sonntag vom dicken. allen ruhigen tag..

Geändert von pepekepski (28.05.2024 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.05.2024, 08:12
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 770
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTR-Punkte und ihre regionalen Unterschiede

wir haben mal ein freundschaftspiel gegen Hannover(misburg) gemacht...
die waren so dritter in der bezirksklasse...
wir sind aus der bezirksliga in die bol hochgegangen..
wir hatten damals keine chance gegen die..glaube so 9:4 verloren...

bei ttvn-races in hannover sieht man das auch sehr deutlich...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.05.2024, 09:49
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.369
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTR-Punkte und ihre regionalen Unterschiede

Keppi hat irgendwie Recht.
Auch mit dem Schnittwechsel und dem Bier (wobei Du inzwischen abstinent lebst, oder?)

Allerdings ist er selber als jemand, der schon lange "unterklassig" spielt, kein gutes Beispiel.
Bzw eines, das meine These bestätigt, dass der TTR-Wert umso aussagefähiger wird, je höher die Liga ist, in die man kommt.
Würde er seine 1970 in der Oberliga bestätigen, sähe das schon wieder anders aus.

was 1303 schreibt, ist natürlich auch nur bedingt richtig ("abgerechnet wird nach allen Spielen").
TTR ist ja ein "gleitender Wert", der ganz naturgemäß dauernden Schwankungen unterliegt.
Und genau diese Tatsache, dass man für Mannschaftsaufstellungen einen Stichtagswert heranzieht, der ZEITPUNKTbezogen ist, macht die Sache bisweilen problematisch.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.05.2024, 10:06
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 770
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTR-Punkte und ihre regionalen Unterschiede

- jetzt wieder LL vorne - da schicken mit die jungfüchse schön rechts/links...
das ist für mich mit meiner plautze nicht mehr unterklassig....!!!!

- da ich ja auch ab und zu turniere spiele ,habe ich einen sehr guten vergleich.
wenn die leute besser werden, ist die chance auch größer ,dass man verliert..

- darum bin ich auch wieder abgefallen um ca. 50 nach unten...
sterbe ich aber nicht von...

p.s. peter ab und zu genehmige ich mir wieder einen!! - sozusagen die askese aufgeben. der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach...!!!

allen schönen tag...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.05.2024, 10:18
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Chemnitz, Reichenbach
Alter: 33
Beiträge: 708
Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTR-Punkte und ihre regionalen Unterschiede

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

TTR ist ja ein "gleitender Wert", der ganz naturgemäß dauernden Schwankungen unterliegt.
Und genau diese Tatsache, dass man für Mannschaftsaufstellungen einen Stichtagswert heranzieht, der ZEITPUNKTbezogen ist, macht die Sache bisweilen problematisch.
Naja, was ist denn die Alternative?
Mir würde auf Anhieb ein Schnittwert der TTR-Werte geteilt durch die Einsätze einfallen.
Das wäre aber auch verfälscht, da es grade junge Spieler viel zu niedrig einstufen könnte. Denk da an einen U19 Spieler von uns, der mit 1770 in die Saison gestartet ist und am Ende zu Recht bei knapp 1900 landen konnte, weil er auch hart trainiert hat.
Geb ich dem zum Saisonende einen Schnittwert von ~1830-40 wäre das auch nicht treffend.
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.05.2024, 11:52
Scab Scab ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 631
Scab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TTR-Punkte und ihre regionalen Unterschiede

Zitat:
Zitat von TT-Fan1303 Beitrag anzeigen
Der TTVN hat schon so ca. 50 TTR Punkte mehr drauf als im WTTV.

Mein Mannschaftskollege Mathis Kohne(2154) wechselt ja gerade aus der Regionalliga Nord in die Oberliga NRW nach St. Augustin.
Zählt das dann auch mit den ca. 50 TTR Punkten Unterschied oder nur wenn man die Oberligen vergleicht?
Ich würde dir eine Wette vorschlagen. Ich sage, Mathis wird am Ende der nächsten Saison mindestens 2129 TTR haben. So treffen wir uns bei 25 Punkten Differenz.



@Keppi: Jeder soll am Ende seine eigene Meinung zum TTR haben, letztlich ist es nicht wichtig. Ich fand nur insbesondere das Beispiel nicht gut und glaube, dass ich das ebenfalls ganz gut einschätzen kann. Immerhin bin ich jetzt seit einigen Jahren durchgängig in der OL/RL aktiv.


Dass der TTR einen Zeitpunkt darstellt, ist ja bekannt. Mit den Toleranzwerten wird bei den Aufstellungen offensichtlich versucht, das aufzufangen. Ob die ausreichen, ist eine andere Frage.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.05.2024, 13:30
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TTR-Punkte und ihre regionalen Unterschiede

"Zeitpunkt" ist so nicht ganz korrekt. Denn der TTR zu einem beliebigen Stichtag spiegelt immer auch die Ergebnisse weiter zurückliegender Spiele wieder. Er schwankt aber auch unvermeidbar immer um die tatsächliche Spielstärke herum.

Wenn etwa zwei gleich starke Spieler mit je 2000 Punkten gegeneinander spielen, hat danach der eine 2008, der andere 1992 Punkte - ohne dass sich die Spielstärken der beiden verändert hätte. Damit hast du schon mal eine theorieimmanente Schwankungsbreite in der Größenordnung der Änderungskonstante. Dazu kommen dann noch Themen wie Tagesform oder Veränderungen im Alltag.

Somit halte ich jegliche anekdotische TTR-Änderung bei Regionswechseln bis mind. 50 Punkte für völlig ohne Aussagekraft.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.05.2024, 20:21
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 237
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTR-Punkte und ihre regionalen Unterschiede

50 Punkte Unterschied soso, was mach das eigentlich prozentual bei 2000 Punkten, 2,5? Also kann der ttr wert regional 2% schwanken... Krass. Regionale Schwankungen sind fast schon so dramatisch, wie die Plattenfarbe, ballmarke Luftfeuchtigkeit und vollmond, oder auch nicht
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.05.2024, 23:03
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.03.2018
Beiträge: 160
TT-Fan1303 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Punkte und ihre regionalen Unterschiede

Zitat:
Zitat von Scab Beitrag anzeigen
Mein Mannschaftskollege Mathis Kohne(2154) wechselt ja gerade aus der Regionalliga Nord in die Oberliga NRW nach St. Augustin.
Zählt das dann auch mit den ca. 50 TTR Punkten Unterschied oder nur wenn man die Oberligen vergleicht?
Ich würde dir eine Wette vorschlagen. Ich sage, Mathis wird am Ende der nächsten Saison mindestens 2129 TTR haben. So treffen wir uns bei 25 Punkten Differenz.



@Keppi: Jeder soll am Ende seine eigene Meinung zum TTR haben, letztlich ist es nicht wichtig. Ich fand nur insbesondere das Beispiel nicht gut und glaube, dass ich das ebenfalls ganz gut einschätzen kann. Immerhin bin ich jetzt seit einigen Jahren durchgängig in der OL/RL aktiv.


Dass der TTR einen Zeitpunkt darstellt, ist ja bekannt. Mit den Toleranzwerten wird bei den Aufstellungen offensichtlich versucht, das aufzufangen. Ob die ausreichen, ist eine andere Frage.
Mathis Kohne ist ein junger Spieler, der auch noch besser werden kann. Das Beispiel Brinkhaus war da schon aussagekräftiger, einer mit Anfang/Mitte 30, dessen Leistungen recht konstant sind.

Mathis Kohne hat 24:8 in der RL Nord vorne gespielt. Mal sehen ob er das in der Oberliga West spielen kann. Leichter wird es nicht. Auch da spielen richtig gute Leute, neben dem Thailänder aus seinem Team noch einige andere Hochkaräter wie Dodean, Hielscher, Bosbach, Halcour....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77