Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 14.06.2017, 13:58
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für neuen Schläger/ neue Beläge

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Ja, an kurze Noppen auf RH habe ich auch schon gedacht. Kenne mich in dem Bereich auch noch nicht wirklich aus. Bzw. bin eig zu jung um schon Materialspieler zu werden
Ob sich das Liu Guoliang auch gedacht hat, als er mit 18 Jahren Vizeweltmeister wurde?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.06.2017, 10:31
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.241
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung für neuen Schläger/ neue Beläge

Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Ob sich das Liu Guoliang auch gedacht hat, als er mit 18 Jahren Vizeweltmeister wurde?
Welche kurze Noppe würdest du denn für die RH empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.06.2017, 13:37
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2017
Alter: 32
Beiträge: 163
spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerfindung

Schonmal vorweg: Ich spiele zwar selbst keine Kurznoppen, habe es aber schon öfter ausprobiert, da mein langjähriger Trainingspartner eine auf der Rückhand spielt.

Die von crycorner empfohlene Kurznoppe "SL Degu" ist sicherlich einen Versuch wert. Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit solltest du damit recht sicher agieren können.
Eine weitere Idee wäre die "Stiga Clippa" Kurznoppe, ebenfalls recht kontrolliert und auch Angriffsschläge sind damit sehr gut möglich.
Ich denke als Schwammstärke solltest du bei der Kurznoppe erstmal 1,5mm wählen.
__________________
Tibhar Aurus Soft 1.9 / Andro Flaxonite Driver / Tibhar Aurus Soft 1.9
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.06.2017, 07:53
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.241
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerfindung

Zitat:
Zitat von spin-to-win Beitrag anzeigen
Eine weitere Idee wäre die "Stiga Clippa" Kurznoppe, ebenfalls recht kontrolliert und auch Angriffsschläge sind damit sehr gut möglich.
Ich denke als Schwammstärke solltest du bei der Kurznoppe erstmal 1,5mm wählen.
Ich würde eine Kurznoppe auf RH erstmal auf mein Butterfly Petr Korbel OFF ziehen. Habe gelesen, dass dieses Holz ganz gut sein soll für eine KN.

Den Stiga Clippa habe ich mir mal angeschaut. Als Alternative wird oft vom Stiga Radical gesprochen. Dieser ist aber deutlich offensiver richtig? Leider gibt es diesen auch nur in der Schwammstärke min. 1,8. wie ist eure Einschätzung?

Desweiteren würde mich interessieren, ob man in der Kombi mit einer KN auf RH dann auf VH eher einen Belag mit flachem oder hohen Ballabsprung wählen sollte?

Geändert von 2gether (16.06.2017 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.06.2017, 12:59
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für neuen Schläger/ neue Beläge

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Welche kurze Noppe würdest du denn für die RH empfehlen?
Ich habe noch nie kurze Noppen gespielt, kann Dir da nichts empfehlen. Ich wollte damit nur sagen, daß Material absolut nichts mit dem Alter zu tun hat.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.06.2017, 14:13
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2017
Alter: 32
Beiträge: 163
spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerfindung

Nimm erstmal ein Holz welches du sowieso schon hast und mit welchem du mit deinen "normalen" bisherigen Belägen am besten klarkommst. Mache das Holz also erstmal nicht von der Noppe abhängig!

Was spricht denn gegen SL Degu? Ist halt etwas weicher als die Stiga Clippa und eventuell sogar noch kontrollierter, kommt halt drauf an ob man es eher weich oder etwas härter mag - am besten 1,5mm (1,8mm würde aber auch noch gehen)
Die Radical-Noppe kenne ich leider nicht..

Ansonsten würde ich den Vorhandbelag vielleicht auch eher in 1,8mm wählen, wenn du wirklich meistens gerade Bälle mit der Vorhand spielst und kaum Topspins. Falls du aber an deiner Topspin Technik arbeiten möchtest und diesen Schlag zunehmend in dein spiel einbinden möchtest kannst du natürlich auch 2,0mm nehmen.
__________________
Tibhar Aurus Soft 1.9 / Andro Flaxonite Driver / Tibhar Aurus Soft 1.9
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.06.2017, 10:02
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerfindung

Also ich würde dir ja nicht empfehlen auf Noppen zu wechseln. Kauf dir ein "normales Holz" (All+ bis Off-) und ebensolche Beläge und trainiere deine Technik. MMn fährst du mit der Strategie mittel- bis langfristig besser als dich von "Material" abhängig zu machen. Wenn du im Moment Probleme mit der Rückhand oder der Aufschlagannahme etc. hast, dann musst du halt daran arbeiten - die Fortschritte kommen dann schon...
Grundsätzlich wird hier mMn viel zu viel über feinste Feinheiten von einzelnen Belägen diskutiert die in der Praxis doch eh vom gesamten Spielniveau des Betreffenden "überlagert" werden. Ein Spieler mit 1200 Punkten wird halt durch einen anderen Belag nicht zu einem Spieler mit 1700 Punkten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.06.2017, 11:45
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.241
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerfindung

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Also ich würde dir ja nicht empfehlen auf Noppen zu wechseln. Kauf dir ein "normales Holz" (All+ bis Off-) und ebensolche Beläge und trainiere deine Technik. [...]
Grundsätzlich wird hier mMn viel zu viel über feinste Feinheiten von einzelnen Belägen diskutiert die in der Praxis doch eh vom gesamten Spielniveau des Betreffenden "überlagert" werden. Ein Spieler mit 1200 Punkten wird halt durch einen anderen Belag nicht zu einem Spieler mit 1700 Punkten.
Danke für deine Einschätzung!

Ich bin mir bewusst das natürlich vieles meiner Technik geschuldet ist.
Ich habe im letzten Monat das Stiga Infinity gepspielt mit dem Evolution EL-S auf VH. Schwammstärke 2,2. Meine Top-spins waren erstaunlich gut. Ich weiß aber je weicher die Beläge desto weniger Schwamm. Aber auch ein Regalis Blue schätze ich wird in 2,3 zu viel Schwamm sein oder?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.06.2017, 17:33
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerfindung

Ich würde an deiner Stelle das Holz weiter spielen - das ist prima. Beläge reichen auf VH u. RH 2.0 mm. Wie gesagt unterschiedliche Beläge sind auch Geschmackssache - nur soviel: die Evos sind sehr sehr katapultig - ich finde schwierig (oder nenn es anspruchsvoll) damit saubere Technik zu spielen.
Ich kann dir z.B. den Donic Acuda S2 oder S3 oder halt den Hexer Duro (weniger Katapult) empfehlen, wie gesagt in 1.9 bzw 2.0 mm. Langweilig aber was solls...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.06.2017, 17:51
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.241
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerfindung

Ja, ich finde das Holz auch sehr gut. Das Eternity soll ja auch sehr ähnlich sein. Ich werde bei dem Holz erstmal bleiben, da es sich viel besser spielt als mein Gewo Balsa 575 Holz vorher.

Den Acuda S2 werde ich mir anschauen. Wurde mir ja schon als Alternative zum Aurus Soft genannt.

Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.

Geändert von Hansi Blocker (26.06.2017 um 06:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag holz kombinationen, materialberatung, schläger beratung, schlägerfindung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77